Anzeige

Erklärungen zu den Jury-Austritten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Knopf

Erklärungen zu den Jury-Austritten

Beitragvon Michael Knopf » 8. Februar 2001, 01:23

Hallo allerseits,
Arno Miller hat, was er in Erfahrung bringen konnte, fair zusammengefasst; wer nun noch den O-Ton von Edwin Ruschitzka und mir lesen will, also ausführlich unsere Sicht der Dinge, kann das ab sofort auf meiner Spielwiese tun: www.siegpunkt.de.
Schönen Gruß,
Michael Knopf

Erhard Portner

Und wo bleibt die Stellungnahme der Jury?

Beitragvon Erhard Portner » 8. Februar 2001, 05:12

Danke, Michael, für Deine und Edwins ausführliche Stellungnahmen.
Aus meiner Sicht sind Eure Argumente zunächst einmal plausibel und Eure Kritik scheint durchaus nachvollziehbar!
Aber ich würde es begrüßen, wenn nunmehr auch die "andere Seite" (die noch verbleibenden Jurymitglieder) endlich zu den mitlerweile doch auch öffentlich erhobenen Vorwürfen Stellung beziehen würden. Bedauerlicherweise ist dies bis jetzt auch auf der eigenen Homepage der Jury, obwohl das Thema im dortigen Forum auch bereits wiederholt angesprochen wurde, immer noch nicht geschehen. Ich finde, spätestens jetzt müsste die Jury auch öffentlich Stellung beziehen!
Ich möchte aber auch davor warnen, ohne vorliegende Stellungnahmen der Jury in der Angelegenheit hier im Forum frühzeitig "Verurteilungen" auszusprechen.
Mit (immer noch) verspielten Grüßen
Erhard (der als interessierter Spieler den Streit der Jury nur mit großer Sorge zur Kenntnis nehmen kann)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: Und wo bleibt die Stellungnahme der Jury?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2001, 10:05

Wer schweigt, stimmt zu.
Wenn die Rest-Jury es nicht für nötig hält, ihre Sicht der Dinge darzulegen, darf sich niemand wundern, daß diese Sicht in der Diskussion keine Berücksichtigung findet.

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. Februar 2001, 10:40

Roland stellt fest:
> Wer schweigt, stimmt zu.
Grins :-) Vielleicht liegt es ja einfach nur daran, dass die Riege der über-45-Jährigen das Internet noch nicht entdeckt hat :->
Jerry (SCNR)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2001, 10:48

>> ... dass die Riege der über-45-Jährigen das
>> Internet noch nicht entdeckt hat
Unbd sowas verteilt Preise und verwaltet ein Spielearchiv ...
Roland
Ähem ... ich BIN 45 Jahre!

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Februar 2001, 10:57

Hi Roland,
>Wenn die Rest-Jury es nicht für nötig hält, ihre Sicht der Dinge darzulegen,
darf sich niemand wundern, daß diese Sicht in der Diskussion keine
Berücksichtigung findet.<
Ich erinnere mich noch an vor ca. einem dreiviertel Jahr, wo es um die Transparenz von Juryentscheidungen ging, dass ich in der Diskussion mit Michael Knopf da die mangelnde Aktualität der Homepage und die maue Öffentlichkeitsarbeit generell kritisierte... Es scheint, als würden sowohl die Stellungnahmen von Knopf/Ruschitzka als auch das Fehlen einer Gegenstellungnahme dies bitter bestätigen. Auch ein Newsletter der SdJ-Jury ist bisher nicht in meinem E-Mail-Briefkasten eingetroffen. Ausser besten Wünschen für's neue Jahr und einer Info über Serverausfall stand da auch bisher nix drin, schon gar nix, was mit Spielen zu tun hätte :(
Es wäre schade, wenn das SdJ an "gewachsenen Strukturen", sprich: der Unflexibilität und persönlicher Interessen der Mitglieder, zugrunde ginge. Wie gesagt, leider bestätigen M. Knopfs und E. Ruschitzkas Austritte den Eindruck, den man von aussen gewinnen kann. Und es ist nicht zu vergessen, dass nun nur noch die Altherrenriege in der Jury vertreten ist, von der man z.B. auch nicht unbedingt große Kontaktfreude in neuen Medien wie dem Internet erwarten kann.
Ich warte gespannt auf die Gegenstellungnahme, finde es aber jetzt schon ein schlechtes Bild, dass noch keine Info seitens der Jury im Netz zu finden ist. Und noch trauriger stimmt die Bestätigung einiger Befürchtungen und Eindrücke Aussenstehender von den oben genannten Ex-Mitgliedern.
Wenn wir (id est: Spieleszene allgemein) hier so weitermachen, haben wir in Kürze keinen ernstzunehmenden Spielepreis mehr - das schert Vielspieler wie uns vielleicht nicht direkt; erweist sich aber spätestens dann als Bumerang, wenn solche Preise nicht mehr als Werbung und Spieleanreiz für die breite Masse da sind. Schliesslich lebt die Branche nicht allein von Vielspielern wie hier im Forum...
Ciao,
Roman

sonne

45 Jahre?

Beitragvon sonne » 8. Februar 2001, 10:58

man kann ja auch mit 60 oder 70 oder noch mehr Jahren in Sachen Internet einiges auf dem Kasten haben - kenne da einige Beispiele - aber beim Rest der SDJ Jury dürften 45 Jahre als Schnitt deutlich zu tief angesetzt sein, oder?
War nicht in einer der vielen Statements auch zu lesen, das der verbliebene SDJ Jury Rest teilweise durch Nichtpräsenz im Internetmedium glänzt?
Gruß sonne

Ralf Abilgaard

re: 45 Jahre?

Beitragvon Ralf Abilgaard » 8. Februar 2001, 11:17

Das Durchschnittsalter der Jury beträgt ca. 53 Jahre aber in Bezug auf das Internet hat man dort sehr schnell reagiert: Die Namen der ausgetretenen Mitglieder waren bereits gestern nicht mehr auf der Seite zu finden.
Aber an der Homepage, die ja erst Ende letzten Jahres in dem einigermaßen professionellen Outfit erscheint, kann man ja auch die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit ablesen. Erinnert sich noch einer von Euch wie die Seite noch vor einem Jahr aussah? Aktualität und Inhalt waren mehr als mangelhaft und das hat sich auch in der neuen Version nur mäßig gebessert (von der Geschwindigkeit des Servers wollen wir gar nicht reden). Wie kann man ein derart wichtiges Medium wie das Internet so vernachlässigen?
Gruß,
Ralf

peer

Beitragvon peer » 8. Februar 2001, 11:39

Hi,
die bisheriege Jury hat sich ja noch niemals zu irgendwelchen Vorwürfen im Netzt geäussert - Herr Knopf war bislang die rühmliche Ausnahme. Und wenn man die mangelende Mitteilbereitschaft letzten Jahres noch auf die z.T. arg unfairen Attacken schieben kann, ist doch jetzt eine Stellungsnahme angebracht.
Ehrlich gesagt: Ich rechne nicht damit. Jegliche Kritik ist bislang wirkungs- und kommentarlos mit einer Arroganz abgeprallt, die ihresgleichen sucht. Ich weiss nicht, ob die Herren (Ist eigentlich eine Frau dabei?) das "Aussitzen" als eine Tugend sehen oder den interessierten Spieler als zu unwichtig erachten, um mit ihm zu reden - Die Spiele verkaufen sich nicht nur an uns, sondern vor allem an die "Normalen".
Eine Antwort würde mich positiv überraschen, aber dies ist ja nur das wichtigste Forum der deutschen Spielelandschaft...
Dieses Thread ist etwas polemisch geraten, aber ich finde diese Stillhalte-Mentalität gelinde gesagt unangebracht
ciao
Peer (etwas erbost)

KMW

Beitragvon KMW » 8. Februar 2001, 12:06

OK, Freunde, ich hoffe, ich darf diese Website trotz meines Alters weitermachen...
KMW

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Februar 2001, 12:31

>>>
OK, Freunde, ich hoffe, ich darf diese Website trotz meines Alters weitermachen...
KMW
<<<
Bei Dir, Knut, druecken wir mal ein Auge zu. ;o)
Deine Seiten sind ja vorbildlich (was ja der taegliche Verkehr allein hier im Forum zeigt).
Tschoe,
- ARne -

Michael Knopf

Beitragvon Michael Knopf » 8. Februar 2001, 12:46

Gemach, gemach: Die drei Namen habe ich höchstpersönlich entfernt, sozusagen als letzte und rein sachlich bedingte Amtshandlung in meiner Funktion als "Webmaster" der Homepage. Das bin ich nun logischerweise nicht mehr, und meines Wissens gibt es bislang auch keinen Nachfolger - deshalb wird sich da im Moment nicht mehr viel tun.
Und grundsätzlich war diese Site in punkto Nachrichtenfülle und Aktualität niemals als Konkurrenz zum Beispiel zu dieser hier gedacht; sie sollte nicht die ganze Szene abdecken, sondern nur Infos über die Jury und deren Arbeit liefern. Der Server ist langsam? Er steht nicht in Marburg, daran ist der Verein nun wirklich nicht schuld...
Besten Gruß, Michael Knopf

Ralf Abilgaard

re: Erklärungen zu den Jury-Austritten

Beitragvon Ralf Abilgaard » 8. Februar 2001, 13:16

Eigentlich bestätigt die Diskussion nur den Eindruck, der in den letzten Jahren von der Jury bei mir und einigen anderen entstanden ist. Nicht gegen Spieler in mittlerem und höherem Alter, aber offensichtlich fehlt der Bezug zu Szene und der Nachwuchs. Obendrein war die Öffentlichkeitsarbeit ein echter Witz. Hat von Euch mal einer größere Notiz von den SdJ Stand in Essen genommen - groß umlagert war der jedoch nie. Und in Nürnberg stehen drei Personen hinter einem kleinen Ständchen in einem zugigen Durchgang und verteilen Faltblätter und Aufkleber. Kosten-Nutzen-Effekt gleich null.
An einer besonderen Öffentlichkeitsarbeit kann der Jury ja auch eigentlich nicht gelegen sein, denn wenn ich in den letzten Jahren von Wenigspielern gefragt worden bin, wie denn der Preis SdJ vergeben wird, erntete ich auf meine Antwort immer nur Kopfschütteln. Wenn die Organisationsstrukturen der Jury bekannter wären, dann würde dies dem Preis vermutlich eher schaden.
Aufgrund der Tatsache, daß die Jury Ihre neuen Mitglieder selbst ernennt, kann man jetzt ja auch dafür sorgen daß nur Personen mir "guter und gesunder Streitkultur" (Zitat v. Synes Ernst) in die Jury kommen. Was soll das den heißen? Diejenigen, die bereit waren auch unangenehme Fragen zu stellen sind jetzt draußen. Bedeutet Streitkultur in diesem Fall zu allem Ja und Amen zu sagen und sich bedenkenlos in bestehende verkrustete Strukturen einzufügen? Und sich selbst als den "Club der besten Spielekenner" zu bezeichnen ist ja auch wohl etwas anmaßend. Der Stellungnahme von Edwin Ruschitzka konnte man ja entnehmen, daß es teilweise mit der aktuellen Spielekenntnis nicht mehr ganz so weit her ist und außerdem gibt es da doch eine ganze Reihe "Kenner", die nicht in der Jury sitzen. Einer gestaltet zum Beispiel diese Website hier :-)
Die Argumente der drei Rebellen sind durchaus nachvollziehbar und sie wollten dem Spielearchiv ja auch nicht seine Mittel streichen. Die Verknüpfung mit Geschäftsstelle und Öffentlichkeitsarbeit mutet jedoch eher an, wie ein Kostrukt zur Geldverschiebung, denn wie eine Dienstleistung. Wie käme es sonst dazu, daß man von Seiten des Auftraggebers beschließt ohne erhöhte Gegenleistung die Pauschale für eine Dienstleistung um knapp 25% zu erhöhen und das rückwirkend? In der Wirtschaft könnte der Dienstleister höchstens feststellen, daß er mit den bisherigen Einahmen keine Deckung einfährt und einer Verlängerung des Vertrages nur unter Erhöhung der Pauschale zustimmen. Dem Auftraggeber bliebe dann aber die Möglichkeit, sich nach einem billigeren Abieter umzusehen. Ein System, daß wir alle aus vielen Spielen kennen. Wegen genau solcher Konstruktionen und deren Folgen ist vor kurzem ein Verkehrsminister zurückgetreten.
Daß in Kürze bei der Jury gravierende Änderungen eintreten werden ist nicht abzusehen. Sie wird aus sich selbst heraus neue, ihr genehme Mitglieder ernennen und weiteraltern, die große Öffentlichkeit wird von all dem nichts erfahren und die Verlage werden weiter froh sein einen verkaufsfördernden Verbraucherpreis zu haben.
Gruß Ralf (Der sich heute mit Saludos Amigos und Kreml einen schönen Abend machen wird)

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 8. Februar 2001, 13:26

Schön und gut, aber wieso mußtest Du eigentlich die Homepage pflegen, wäre das nicht eher Aufgabe derjenigen, die für Öffentlichkeitsarbeit bezahlt werden? Keine größere Organisation kann sich doch heute mehr erlauben ohne Homepage zu sein.
Gruß,
Ralf

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. Februar 2001, 14:18

<Zitat>
Hat von Euch mal einer größere Notiz von den SdJ Stand in Essen genommen - groß umlagert war der jedoch nie. Und in Nürnberg stehen drei Personen hinter einem kleinen Ständchen in einem zugigen Durchgang und verteilen Faltblätter und Aufkleber. Kosten-Nutzen-Effekt gleich null.
<Ende Zitat>
Also auf der süddt. Spielemesse in Stuttgart trifft das zumindest nicht zu. Da gibt es jedes Jahr einen mit Spieltischen ausgestatteten und gut besuchten Stand!
Gruß,
Micha

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 8. Februar 2001, 14:19

Vieleicht hilft nur eine biologische Lösung.
Wenn sie alle verstorben sind dann gibt es hoffentlich eine neue Jury.
Henrik ( der hofft das sich vieleicht da doch mal was tut in der Altherrenriege )

David Frogier

Homepage von SdJ

Beitragvon David Frogier » 8. Februar 2001, 14:35

Also jetzt lasst uns mal nicht in Quengeligkeiten verzetteln!
Es ist ja wohl eher positiv, wenn jemand aus einem Gremium, Verein, etc. direkt sich um die Seiten kümmern kann und auch dafür ein Feeling hat (was man ja auch an MiKnopfs eigener HP sieht), als wenn das auch noch der PR-Abteilung, sei sie nun professionell oder nicht, aufs Auge gedrückt wird.
Und dann vergesst bitte nicht, dass das Archiv aus einem festen Mitarbeiter und weniger als einer Handvoll freien besteht (das ist ja auch scheinbar eines der Probleme in punkto "wirksame PR").
Also meckern wir nicht noch darüber rum, dass die Leute aus dem Archiv sich nicht um die SdJ-Seite kümmern, oder für viel Geld irgend eine WegDesign-Firma für sowas angestellt wird.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: Homepage von SdJ

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2001, 14:37

Was aber machen sie dann mit dem vielen Geld, wenn nicht Öffentlichkeitsarbeit????

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 8. Februar 2001, 14:40

Hat sich die Jury jemals zu irgendwas geäußert, was mit ihrer Arbeit und vor allem sonstigen Vorgängen innerhalb der Jury zusammen hängt? Ich wüßte nicht, obwohl es einiges zu berichten bzw. klar zu stellen gäbe: Der plötzliche Abgang des Jury-Mitglieds Roberto Talotta (wie man damals - das ist wirklich schon lange her - hörte Aufgrund sehr persönlicher Differenzen), die Nominierung von "Die verbotene Stadt" auf der Auswahlliste (obwohl das Spiel gar nicht für die Otto-Normal-Spieler erhältlich war), der Austritt von Helmut Wresnik (der sich nie dazu äußerte) und dem Verschwinden den Jury-Mitgliedern Winters und Schneider.
Na wenigstens werden wir jetzt wohl ein bisschen mehr erfahren. Nach den vielen Stellungnahme und dem üblichem Sturm im Wasserglas wird es am Ende doch eine Schlammschlacht ;-) Wäre das nicht schön, wenn es im Boulevard-Fernsehen über den Verbleib der Lizenzgelder der Jury Spiel des Jahres zu sehen gäbe, etwa die luxuriösen Hotels, in der die Preisverleihung stattfindet. Dann hätte der Preis endlich eine ungeahnete Publicity.
Welche Auswirkungen wird dieser Sturm im Wasserglas haben? Ich vermute mal keine, denn die Juroren werden weiterhin von den Verlagen hoffiert (weil der Preis viel zu wichtig ist), Herr Thole wird weiter walten und schalten (weil kein anderer die Arbeit macht), neue Jury-Mitglieder werden sich finden (die endlich auch mal so richtig Spesengelder verprassen wollen) und letztlich wird der Sturm abebben. Weiter geht's wie bisher!
Wer wird wohl als Ersatz für die drei "Verräter" in die Jury eintreten? Traut sich dann etwa noch jemand in die Jury? Vielleicht noch ein Maulwurf.
Günter

Michael Knopf

Beitragvon Michael Knopf » 8. Februar 2001, 15:00

Ganz einfach: weil ich der Einzige war, der zu diesen technischen Dingen einen gewissen Bezug hat. Das kann man der Geschäftsstelle aber nicht vorwerfen - wenn einer im Verein ist, der das gerne macht und halbwegs kann, dann macht er's halt. Für die komplette Betreuung jemanden zu engagieren, das ist tatsächlich unverhältnismäßig teuer und war in diesem Fall ja nicht notwendig.
Gruß, Michael Knopf

peer

Beitragvon peer » 8. Februar 2001, 18:09

Man könnte auch alle zwei Wochen jemanden rauswählen...
ciao
Peer

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Februar 2001, 22:39

ROTFL
Carsten (...sprachlos...)