Beitragvon Roman Pelek » 8. Februar 2001, 10:57
Hi Roland,
>Wenn die Rest-Jury es nicht für nötig hält, ihre Sicht der Dinge darzulegen,
darf sich niemand wundern, daß diese Sicht in der Diskussion keine
Berücksichtigung findet.<
Ich erinnere mich noch an vor ca. einem dreiviertel Jahr, wo es um die Transparenz von Juryentscheidungen ging, dass ich in der Diskussion mit Michael Knopf da die mangelnde Aktualität der Homepage und die maue Öffentlichkeitsarbeit generell kritisierte... Es scheint, als würden sowohl die Stellungnahmen von Knopf/Ruschitzka als auch das Fehlen einer Gegenstellungnahme dies bitter bestätigen. Auch ein Newsletter der SdJ-Jury ist bisher nicht in meinem E-Mail-Briefkasten eingetroffen. Ausser besten Wünschen für's neue Jahr und einer Info über Serverausfall stand da auch bisher nix drin, schon gar nix, was mit Spielen zu tun hätte :(
Es wäre schade, wenn das SdJ an "gewachsenen Strukturen", sprich: der Unflexibilität und persönlicher Interessen der Mitglieder, zugrunde ginge. Wie gesagt, leider bestätigen M. Knopfs und E. Ruschitzkas Austritte den Eindruck, den man von aussen gewinnen kann. Und es ist nicht zu vergessen, dass nun nur noch die Altherrenriege in der Jury vertreten ist, von der man z.B. auch nicht unbedingt große Kontaktfreude in neuen Medien wie dem Internet erwarten kann.
Ich warte gespannt auf die Gegenstellungnahme, finde es aber jetzt schon ein schlechtes Bild, dass noch keine Info seitens der Jury im Netz zu finden ist. Und noch trauriger stimmt die Bestätigung einiger Befürchtungen und Eindrücke Aussenstehender von den oben genannten Ex-Mitgliedern.
Wenn wir (id est: Spieleszene allgemein) hier so weitermachen, haben wir in Kürze keinen ernstzunehmenden Spielepreis mehr - das schert Vielspieler wie uns vielleicht nicht direkt; erweist sich aber spätestens dann als Bumerang, wenn solche Preise nicht mehr als Werbung und Spieleanreiz für die breite Masse da sind. Schliesslich lebt die Branche nicht allein von Vielspielern wie hier im Forum...
Ciao,
Roman