Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Februar 2001, 09:16
Moin Markus!
Die letzte Partie Fief2 ist bei mir (leider, leider) schon einige Jahre her aber ich habe gestern abend mal in meiner Erinnerung und der Regel gekramt und kann Dir folgende Antworten anbieten:
a) Wem gehören die revoltierenden Bauern? Immer dem gleichen Spieler?
Sie gehoren dem Spieler, der die Revolte begonnen hat (also die Hungersnot gespielt hatte). Er kontrolliert diese Bauern, bis sie vollstaendig aufgerieben sind. Erst danach kann ja eine neue Revolte entstehen, deren Bauern dann evtl. von einem anderen Spieler gespielt werden.
Bei uns waren die revoltierenden Bauern oft ein sehr starkes Instrument, die manche Unbill anrichten konnten - da muss man schon schnell gegen angehen, gerade wenn es eine groessere Truppe ist.
b) ist das "Auf das Korn Nehmen" des Lehnsherren nur bei einer 6 möglich, oder kann er wie ein normaler "Soldat" einfach geschlagen werden?
Ich denke einmal, die Frage ziehlt darauf hin, ob Lehnsherren auch "normal" im Kampf sterben koennen. Dies koennen sie im Zuge der normalen Verluste durch das Wuerfeln - es wird ja solange gekaempft bis eine Seite sich ergibt oder aufgerieben ist. Die Plaettchen der Lehnsherren werden dabei wohl meist zuletzt entfernt (ausser man moechte aus einer Heirat heraus :o) ) aber sie sterben ganz normal im Kampf. Das "Aufs Korn nehmen" ist eine zusaetzliche Option gegen die Lehnsherren. Wenn ich absehen kann die Schlacht zu verlieren, kann ich evtl ja noch den feindlichen Lehnsherren toeten.
c) Wie lange bleibt die Karte "Steuern" liegen? Nur die Runde, in der sie ausgespielt wurde.
Nur die Runde in der sie ausgespielt wurde. Man treibt mit der Karte nur einmal Steuern ein.
d) wenn der letzte Lehnsherr weg ist - hat man dann gleich verloren?
Ebenso: wenn die Lehnsherren durch die Pest verloren gingen?
Nein! Wenn man noch kein Lehen besitzt, so ist man erst aus dem Spiel wenn man gar keinen Spielstein mehr auf dem Spielbrett hat (also weder Lehnsherren noch Landsknechte). Ansonsten kann man weiterspielen und hoffen, dass man einen neuen Lehnsherren nachzieht.
Besitzt man schon ein Lehen, so geht dieses bei Verlust des letzten Lehnsherren in die Erbmasse.
War der letzte Lehnsherr nicht verheiratet, so faellt das Lehen an den Koenig oder die Koenigin und die koennen es weiter verteilen. Gibt es noch keinen Regenten, so bleibt das Lehen vorerst im Besitz des Spielers.
War der Lehnsherr verheiratet, so erbt der Ehepartner das Lehen.
Man sollte schon darauf achten, dass man auf jeden Fall einen Lehnsherren hat, sonst wird man schon arg nach hinten geworfen.
e) wirkt sich die Pest auch auf aufständische Bauern aus?
Wird zwar in der Regel nicht drauf eingegangen, wir haben es aber immer so gespielt. Wenn schon die Haelfte der Landsknechte draufgehen und fuer jeden Lehnsherren gewuerfelt werden muss, so ist es nur logisch wenn auch die Haelfte der revoltierenden Bauern sterben.
f) darf der Bischof auch dem Aufstand der Bauern entgegenwirken, wenn er schon im gleichen Dorf wie die Bauern ist, oder
muss er erst hineinziehen?
Er muss nur in dem Dorf sein. Ob von Anfang an oder hineingezogen, ist egal.
g) Was passiert bei einem Attentat? Wem gehört dann das Lehen? Kriegt man noch Geld, wenn der jeweilige Lehnsherr
gemeuchelt wurde?
Wem das Lehen geheort kommt darauf an, ob dies Dein letzter Lehnsherr war. Dann gibt es die Erbfolge wie unter d) beschrieben. Ansonsten faellt das Lehen an einen Deiner anderen Lehnsherren. Das Geld fuer das Lehen bekommt der aktuelle Lehnsherr. Ist dieser in Deinem Besitz, so bekommst Du weiterhin Geld fuer das Lehen.
Ich hoffe, dies hat einiges klaeren koennen. Bei mir rangiert Fief2 ganz oben in meiner Bestenliste. Wie ist es denn bei euch angekommen? Wenn mal ein weiterer Fief2-Spieler gesucht wird, gib mir Bescheid :o)
Tschoe,
- Arne -