Beitragvon Roman Pelek » 21. Februar 2001, 12:19
Hi Ralf,
[Wo kaufen? / Selbstbestimmung]
>Im
Endeffekt habt Ihr das Spiel ja gekauft (und gleich wieder vernichtet, wenn ich
Dein anderes Posting richtig in Erinnerung habe :-) ).<
Ja <grins>
>Warum habt Ihr nicht
die Abstimmung mit den Füßen betrieben und das Spiel woanders gekauft -
nur weil es erst in wenigen Läden zu haben war?<
Dies war der einzige Laden, der es schon führte. Zur Abstimmung mit den Füssen: wir haben hier in Mainz auch einen (teilweise noch teureren) Spieleladen, den ich häufig besuche. Da sie noch keine Neuheiten führen, ich wir sie aber erst vor Weihnachten mit einem Großeinkauf von älteren Spielen und jüngst beim Ausverkauf von einigen "Ladenhütern" beglückt haben, kamen die nicht so schlecht weg, dass ich da Skrupe hätte :)
>War die Sucht wirklich so
groß? Du hast doch wahrhaftig genug andere Spiele, die Du sicherlich viel zu
selten spielst.<
Es geht, wie ich in einem anderen Posting schrieb. Auf viele Spiele habe ich nur gelegentlich Lust, und wenn ich sehe, wie viele ältere Spiele ich in letzter Zeit wieder gerne gespielt habe, ist das okay.
Aber, ich muss sagen, ich stehe auf Abwechslung, wie beim Essen so beim Spielen. Ich muss Spiele nicht "totspielen", bis ich das letzte Eckchen Taktik aus Ereigniskarte XY erkundet habe. Zumal sich das auch als ungut erwiesen hat - man verliert die Lust am Spiel und zudem haben Spieleneulinge es dann schwer, auch nur ein bisschen gegen einen anzukommen. Und da ich in vielen Runden mit vielen Gelegenheitsspielern spiele, erweist sich das als sehr vorteilhaft. "Java" und auch "San Marco" mag ich schon fast nicht mehr auf den Tisch bringen, da meine Freundin und ich zu klar im Vorteil sind mit Neulingen.
>Andererseits ist auch kaum ein Kunde bereit, den Service zu bezahlen. Das
ist nicht nur bei den Spielwaren der Fall, gerade auch im Hifi Geschäft (in
dem Du meines Wissens tätig bist) kommt das oft vor. Ein Freund von mir
arbeitet in einem guten Hifi Geschäft. Viele Kunden lassen sich dort beraten
und kaufen dann im Discounter oder im Internet:-(<
Das Problem umgeht sich bei mir quasi von selbst, da wir die "gängigen" Marken den Discountern überlassen und nur im Preissegment darüber tätig sind. Bei der Massenware ist Service/Beratung aufgrund der Gewinnspannen (sofern man die noch so nennen kann) nicht bezahlbar - und von Dir geschildertes Problem ergibt sich.
>Und das ist auch bei
Spielen, wenn auch weniger ausgeprägt der Fall. Wenn Du nur noch im
Inernet Deine Spiele kaufst und Du mit ein paar Informationen per email
zufrieden bist, dann werden die Fachgeschäfte immer weniger werden.<
Die paar Informationen per E-Mail, die ich bei Bestellungen im Internet erhalte, sind kompetenter und fundierter als die im guten Spieleladen, da die selbst nicht jedes Spiel so gut kennen - zumal sie auch noch Rollenspiele, Tabletops etc. führen.
>Gerade bei anspruchsvollen Spielen haben die Läden und das Internet die
gleiche Klientel.<
Ja, nur es gibt für mich immer weniger Gründe, wirklich in einen Spieleladen zu gehen, wenn ich solche Debakel sehe. Wenn ich bessere Beratung, besseren Service und günstigere Preise im Internet bekomme - und in genanntem Laden auch die Spieleschachtel nicht aufmachen darf - brauch ich ihn nicht mehr. Dann gehe ich da wirklich höchstens hin, wenn die was da haben, was mich brennend interessiert, und noch kein anderer führt...
> Es ist ein Teufelskreis, der so schnell nicht durchbrochen werden wird. Der
große Handel wird auch weiterhin aus Kostengründen seinen Service nur
mäßig verbessern, die Spieler für anspruchsvolle Spiele werden immer mehr
zum Internethandel abdriften. Einige kleine Läden werden versuchen noch in
der Nische Fuß zu fassen.<
So sieht es ja jetzt schon aus. Nur wenn die Beratung nicht das hohe Niveau der Preise hält, dann wird's eben schwer...
Ciao,
Roman
Zum P.S.: ja, ich habe auch so einen kleinen Laden, den ich trotz seiner hohen Preis ab und an gerne unterstütze. Nur wurde der halt noch von nix beliefert - aber es gibt ja noch genug Neuheiten, die auch der irgendwann führen wird - und nicht alles wird sofort gekauft. San Marco, Capitol und Wyatt Earp waren willkommene Abwechslungen in der Neuheitenwüste ;-)