Beitragvon hannes ernst » 10. März 2001, 11:01
Hallo Gabi
Genau die gleichen Erfahrungen mit San Marco habe ich gestern Abend bei unserem Spieltreff gemacht.
>nachdem ich nun beide Spiele gespielt habe,
>kann ich nur sagen: "Gottseidank habe ich
>Doge gekauft und San Marco nicht"!
Ich habe beide Spiele gekauft, weil mich das Thema Venedig stark interessiert.
>Doge fand ich bisher immer spannend, bei
>meinen Aktionen hatte ich stets das Gefühl,
>etwas verändern zu können. San Marco dagegen
>finde ich viel zu glücksabhängig und
>langweilig/langatmig.
Finde ich voll zutreffend. Doge ist spannend und ich kann - unabhängig von zufälligen Kartenverteilungen - mein Fortkommen weitgehend selber bestimmen.
San Marco ist extrem von den Aktionskarten abhängig. Es ist recht wahrscheinlich, dass ein bestimmter Spieler sehr viel weniger Dogen- und Verbannungskarten "sieht" als die anderen. Das ist gestern Pance passiert. Er spielte San Marco zum ersten Mal, wurde aber gut eingeführt. Und Pance ist ein guter Taktiker, der neue Spiele schnell kapiert. Er wurde mit Abstand letzter, weil er einfach kein Kartenglück hatte. Ein anderer San Marco-Neuling hingegen, der im allgemeinen nicht so clever spielt, kam immer an gute Karten ran, lag lange in Führung und verpatzte dann noch den Sieg.
Ich spiele durchaus auch gerne glücksabhängige Spiele. Was ich aber gar nicht mag, sind Spiele, die vortäuschen, dass man sie rein durch cleveres Spielen beeinflussen und gewinnen kann und dabei aber doch eine grosse Glückskomponente beinhalten.
>Während 2 Mitspieler ihren Zug durchdenken
>und durchführen, was meistens 1o Minuten in
>Anspruch nimmt, kann ich wirklich nur Däumchen
>drehen, da ich mir meinen Zug vorab nicht
>überlegen kann, da ich gar nicht weiß, welche
>Aktionskarten als nächstes gezogen werden.
>Also bei mir ist San Marco klar durchgefallen,
>ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich
>mal so das Ende des Spiels herbeigesehnt habe.
>Und das ging meinen 3 Mitspielern genauso, war
>also unabhängig von der Position der Spieler!
San Marco ist mir viel zu langfädig. Gestern dauerte es einiges länger als 2 Stunden. Die Spannung ist spätestens nach 2 von 3 Durchgängen schon völlig weg.
Also, Pance und ich werden San Marco nicht mehr so schnell auf den Spieltisch bringen, Doge oder Attila z. B. sofort wieder.
Tschüss, hannes