Wenn ich alles richtig gelesen und mitbekommen hab, dann machen weder Ravensburger noch Schmidt Spiele in diesem Jahr neue Kartenspiele. Warum eigentlich nicht? Hat das etwa was damit zu tun, dass mit einem Kartenspiel kein grosser Schnitt (weil kein Spiel des Jahres) möglich ist? Auch bei Amigo ist seit 2 Jahren ein starker (Qualitäts)Rückgang zu beobachten (wenn man die Bohnen-Familie mal ausser Acht lässt). Etwa seit Elfenland??? (Haben gerade die neuen handlichen Amigos gespielt. Höchstens durchschnittlich!!!)
Kosmos beschränkt sich nach wie vor auf seine (sehr gute) Zweierlinie. Auch hier keine Kartenspiele für ne grosse Gruppe, ganz zu schweigen für um die 10 Märker.
An mangelnden Ideen kann das doch schwerlich liegen, wie's die Kleinen immer wieder vormachen und wie OFuA, Verräter, Meuterer, David & Goliath, Zoff im Zoo und noch einige andere toll beweisen.
Will man bei den Grossen hier nichts unternehmen???
Die Spiel des Jahres Diskussion wurde hier im Forum ja bereits heftig geführt. Für mich ist der Gedanke ziemlich naheliegend, dass die Schielerei auf SdJ und die Schielerei auf den grossen Reibach alles andere etwas verdrängt. Leider, leider.
Ich gehe jede Wette ein. Wenn ein Kartenspiel den Hauptpreis erhalten sollte, dann würden sich auch Ravensburger und Schmidt und Kosmos auf das kleine Schachtelformat stürzen. Vielleicht nicht ganz so klein wie Adlung, aber irgendwas in dieser Richtung.
Was meint ihr?
Gerhard Koch