Anzeige

Nürnberg - Neuheiten - Noten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hold on Harry

Nürnberg - Neuheiten - Noten

Beitragvon Hold on Harry » 7. März 2001, 09:13

Geschafft, auf meine Jungs ist immer noch Verlass. Nur ganz selten fühle ich mich vollständig verlassen. Jetzt ist ihnen aber mal wieder etwas gelungen. Nach etlichen Hardware-Problemen stehen wieder ein paar mehr neue und aktualisierte Noten bei uns im Netz.
Hold on Harry

Wolfgang Ditt

Was sagen uns Noten? war: Nürnberg - Neuheiten - Noten

Beitragvon Wolfgang Ditt » 7. März 2001, 19:31

In regelmäßigen Abständen, besonders aber nach den beiden großen Spielemessen, tauchen Bewertung von Spielen anhand von Schulnoten auf. Nun kam dieser Hinweis und ich bin ihm interessehalber gefolgt.
Enttäuschend musste ich feststellen, dass es bei vielen Spielen nur wenige Bewertungen gab; bei etlichen nur eine (!). Auch hat mich überrascht, das es bereits eine Benotung für Medina gibt.
Ich frage mich nun, wozu solche Benotungen gut sind. Umfragen gelten als repräsentativ, wenn 1000 Personen befragt wurden. Wenn der Personenkreis bekannt ist, wie z. B. bei KMWs Umfrage in Usseln, kann ich der Einschätzung auch bei deutlich weniger Stimen etwas abgewinnen, in diesem Fall, weil ich weiß, dass die Noten überwiegend von Vielspielern kommen.
Auch bei einzelnen, namentlich bekannten Personen haben Noten Sinn wie in der Spielbox. Wenn ich mehrere Kritiken desselben Bewerters gelesen habe, kann ich neue Spiele anhand der Bewertung einschätzen. So war es, bevor wir in der Spieleszene aktiv wurden so, dass mir Spiele oft gut gefielen, wenn KMW gute Noten bei Spielen mit für ihn hohen Glückfaktor gab.
Was aber Noten weniger anonymer Personen Aussagen sollen, ist mir rätselhaft. Als Beispiel möchte ich hier Monza, ein Kinderspiel von Haba, anführen. Eine Person hat hier eine "3" gegeben. Ein Kind? Ein Vielspieler? Nach wie vielen Spielen? Oder gar nach Regelstudium? Von einem Warum will ich gar nicht erst sprechen...
Schade finde ich es, dass eine solche Auflistung von einer etablierten Spielefachzeitschrift kommt. Das gleiche gilt für die fehlende Email, denn bevor ich dieses hier poste, hätte ich gerne einmal nachgefragt.
Wolfgang

Hold on Harry

re: Was sagen uns Noten? war: Nürnberg - Neuheiten - Noten

Beitragvon Hold on Harry » 8. März 2001, 10:03

Hallo Wolfgang,
hörst du mein Hufgescharre? Warum hast du nicht das gelesen, was meine Schreiberlinge verbrochen haben? Alle Fragen und kritischen Bemerkungen haben sie fein säuberlich auf fairplay-online dargelegt.
Wenige Noten?
... alle ist ja noch im Fluss, wir hoffen selbstverständlich auf mehr Noten! Du kannst dich gerne beteiligen. Die Essen-Spiele sind - da schon mehr bekannt - deutlich öfter benotet worden. Hast du etwa noch kein Medina ;-)?
Unbekannter Personenkreis?
Unsere Noten sind von unseren Abonennten. Steht auch so da ...
Keine Email?
Da gibt's sogar ein Feedback-Formular! Hättest es gerne benutzen können.
Liebe Grüße
Hold on Harry
... der seinen Jungs wohl noch in den Hintern treten muss, damit er endlich eine eigene Email bekommt!

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. März 2001, 10:47

Hallo Harry,
danke für die Antwort.
>>Wenige Noten?
>... alle ist ja noch im Fluss, wir hoffen >selbstverständlich auf mehr Noten! Du kannst dich
>gerne beteiligen. Die Essen-Spiele sind - da schon >mehr bekannt - deutlich öfter benotet
>worden. Hast du etwa noch kein Medina ;-)?
Ich denke, man sollte die Zahlen erst ab einer bestimmten Menge veröffentlichen. Und nein, ich habe noch kein Medina )-:
>>Unbekannter Personenkreis?
>Unsere Noten sind von unseren Abonennten. Steht auch >so da ...
leider nicht, es steht dort, auch Nichtabonnenten können mitmachen.
>>Keine Email?
>Da gibt's sogar ein Feedback-Formular! Hättest es >gerne benutzen können.
Hätte ich getan, hab es aber auch beim zweiten Suchen nicht gefunden. Oder meinst du die Angabe Noten@...?
> ... der seinen Jungs wohl noch in den Hintern >treten muss, damit er endlich eine eigene Email >bekommt!
Ja tu das. Aber für die Zwischenzeit täte es doch eine Email bei einem freien Anbietern.
>Liebe Grüße
Zurück
Wolfgang

Hold on Harry

Beitragvon Hold on Harry » 8. März 2001, 11:26

Hallo Wolfgang,
hinter dem Link Impressum,Kontakt (auf der Titelseite) verbirgt sich auch das Kontaktformular. Kannst aber auch gerne den unten angegebenen Link folgen.
Gruß
Harry

sonne

Auch die Fairplay-Liste hat seine Berechtigung

Beitragvon sonne » 8. März 2001, 11:42

Hallo Wolfgang,
ich stimme Dir zu, daß nur Einzelstimmen für ein Spiel oder auch nur zwei Stimmen wohl weniger Aussagekraft haben. Auch stimme ich Dir zu, daß man hier natürlich nichts zur Bewertungsfindung oder der Identität der Bewerter erfährt.
Nach meiner Ansicht ist beides jedoch relativ unproblematisch, denn zum einen wird ja angezeigt wieviele Stimmen abgegeben wurden, so daß dieses Faktum jeden klar erkennbar ist. Zum anderen geht aus der Fairplay-Seite ebenfalls hervor von welcher Personengruppe die Stimmen kommen, namentlich wohl weniger Hobby- und Berufsrezensenten sondern Leute die die Fairplay abonniert haben oder auf deren Homepage gelegentlich vorbeisehen, also vermutlich überdurchschnittlich interessierte Spieler. Warum soll diese Personengruppe nicht auch die Möglichkeit haben ohne großen Aufwand seine Meinung kund zu tun. Nicht jedem dürfte es liegen gut verständliche Rezensionen zu schreiben aber dennoch über eine qualifizierte Meinung verfügen.
Meiner Meinung nach ist das Fairplay Bewertungssystem ausgezeichnet an die Möglichkeiten des Internets angepaßt und ich finde es sympathisch, weil es interaktiv ist. Ich erfahre dabei zugegebenermaßen außer der Einschätzung gar nichts über das Spiel an sich, jedoch ist für mich eine Bewertung durch z.B. 10 Stimmen oft aussagefähiger als so manche mühevoll ausgearbeitete Rezension wie sie im Internet sonst zu finden ist, die die subjektive Meinung von meist 1 bsi 4 Spielern wiedergibt, die ja auch Ihre grunsätzlichen Neigungen und Abneigungen gegenüber bestimmten Spielarten haben.
Die detaillierte Einzelrezension ergänzt für mich ideal die Abstimmungsergebnisse von Fairplay, KMW und anderen, wobei m.E. manche ausführlichen Einzelrezensionen leider auch nicht sehr viel mehr als eine Spielanleitung, im Bemühen dem Spielautor ja nicht zu nahe zu treten, hergeben.
Gruß sonne

Wolfgang Ditt

re: Auch die Fairplay-Liste hat seine Berechtigung

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. März 2001, 12:14

Hallo Sonne,
ich spreche der Liste nicht die Berechtigung ab. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, so stelle ich hiermit klar, dass dem nicht so ist und entschuldige mich für die mangelhafte Genauigkeit meines Posting bei Harry und Fairplay.
Da ich mir die Lsite angeschaut habe, ist dies hoffentlich auch für die meisten offensichtlich gewesen.
Was ich abgesprochen habe, ist der Sinn von Noten, wenn nur einzelne oder wenige Noten abgegeben wurden, dazu noch anonym und ohne Vergleichsmöglichkeit. Dazu stehe ich weiterhin. Meiner Meinung nach sollten solche Zahlen erst ab einem gewissen Volumen veröffentlicht werden.
Wolfgang

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 8. März 2001, 12:55

Hallo,
also ich finde die Liste prima, auch wenn es schon eine Weile her ist, daß ich draufgeschaut habe.
Was ist daran so schlimm, wenn bei einem Spiel nur eine Stimme steht. Mir sagt das, daß noch nicht so viele Leute dieses Spiel gespielt haben. Klar. Wenn dort eine Note 1 oder 2 steht, dann werde ich neugierig, ob mir da nicht eine Perle entgangen ist, die ich auch mal spielen sollte. Also rumkucken, ob ich über das Spiel nicht noch mehr erfahre, ehe ich es mir kaufe. Oder ich warte ab, ob noch mehr Leute das Spiel bewerten, dann relativieren sich die Zahlen langsam.
Ich finde, wenn jemand sich schon die Mühe macht und Noten für ein Spiel abgibt (was vermutlich nur Spieler tun und nicht irgendwelche Störenfriede), dann sollte man das auch würdigen und veröffentlichen. Das motiviert dann andere das Gleiche zu tun.
Viele Grüße
Andrea (die auch mal ein paar Noten abgeben sollte, zumindest für die Spiele, die sie mehr als einmal gespielt hat)

Gast

Beitragvon Gast » 8. März 2001, 12:58

> ...der Sinn von Noten, wenn nur einzelne oder wenige...
> ...sollten solche Zahlen erst ab einem gewissen
> Volumen veröffentlicht werden.
Sicherlich haben Noten, die nur auf zwei oder drei
Stimmen beruhen, einen relativ geringen Aussagewert.
Dem wird aber dadurch Rechnung getragen, dass in einer
der beiden Tabellen die Spiele in Reihenfolge der
abgegebenen Stimmen sortiert sind und in der anderen
(nach Durchschnittsnoten sortierten) auch die Anzahl
der Stimmen aufgefuehrt ist. Dieses System ist sicher
nicht perfekt, aber akzeptabel (persoenlich wuerde ich
es so einrichten, dass alle Spiele mit mindestens 5
[oder 7 oder 10, darueber koennte man diskutieren] nach
Durchschnittsnote sortiert sind und der Rest gesondert
in alphabetischer Reihenfolge oder nach Notenzahl
sortiert aufgefuehrt wird).
Aber selbst eine Einschaetzung aufgrund von drei Stimmen
ist besser als gar keine, und auch die Frage, ob sich
die Noten in einem Gebiet haeufen (1x1, 5x2, 2x3),
sich gleichmaessig verteilen oder aber zwei kontroverse
Haeufungspunkte aufweisen (2x1, 4x2, 3x5, 1x6) laesst
Rueckschluesse zu, wenn man sie zu interpretieren
versteht. Man sollte sich nicht AUSSCHLIESSLICH an
diesen Noten orientieren, aber diese Noten PLUS eine
detaillierte Rezension (d.h. Beschreibung des Ablaufs
und begruendetes Fazit) sollten eine in den meisten
Faellen (nicht immer!) eine gute Entscheidungshilfe
abgeben.
Gruss, Volker

Volker L.

Hoppla, Absender vergessen

Beitragvon Volker L. » 8. März 2001, 12:59

Hoppla, beim Posting eben Absender vergessen,
kommt halt gelegentlich vor.
Gruss, Volker

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. März 2001, 13:57

Hallo Volker,
meine vollste Zustimmung! Genau darauf kommt's an.
Gruß,
Micha

sonne

Beitragvon sonne » 8. März 2001, 19:18

Hallo Wolfgang,
entschuldige auch meinerseits ich wollte Dir nicht einen Schuh anziehen, der Dir nicht paßt. Ich hielt es halt für angebracht nach der Kritik auch meine positive Meinung zur Fairplay-Liste zu sagen.
Gruß sonne

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. März 2001, 08:30

Hallo Sonne,
dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Wenn du mein Posting missverstanden hast, so kann es anderen genauso gehen. Ein Hinweis ist dann gut, weil ich dadurch das ganze klarstellen kann.
Wolfgang

Sandra-spielbox

Rumgestänker

Beitragvon Sandra-spielbox » 9. März 2001, 08:46

Hallo Harry,
warum antwortest Du eigentlich auf das Posting? (Fast) jeder weiß doch, daß es eigentlich nur um Rumgestänker geht. Wer die Postings des Absenders mal im Archiv durchsucht oder auch mal in de.rec.games.brett+karten nachguckt, sieht, daß hier ein ewiger Besserwisser am Werk ist.

Andrea

re: Rumgestänker

Beitragvon Andrea » 9. März 2001, 10:46

Hallo Sandra,
Besserwisser würde ich nicht sagen. Da ist eher sehr viel Neid vorhanden.
Mir ist auch aufgefallen, daß Mathematiker und Informatiker in der Regel gern alles etwas genauer und stichfester haben möchten. Da fehlt so ein bischen das lockere, gesellige, einfach nur Spaß haben....
Leider sind mir solche Leute häufig bei Denkspielen haushoch überlegen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Andrea (hatte lediglich Matheleistungskurs)

Carsten Wesel

[OT] Informatiker

Beitragvon Carsten Wesel » 9. März 2001, 11:02

> Mir ist auch aufgefallen, daß Mathematiker und
> Informatiker in der Regel gern alles etwas genauer
> und stichfester haben möchten. Da fehlt so ein
> bischen das lockere, gesellige, einfach nur Spaß haben....
Ich bin auch so einer. Passe ich auch in deine Schublade?
Gruß Carsten (CU Karfreitag oder/und früher)

Brigitte

re: [OT] Informatiker

Beitragvon Brigitte » 9. März 2001, 11:10

Matiker aller Länder,
vereinigt euch! 8-)
Brigitte
P.S ich bin auch einer

Wolfgang Ditt

[OT]re: Rumgestänker

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. März 2001, 14:52

Hallo Sandra,
ich äußere meine Meinung, die durchaus nicht immer mit der "allgemeinen" Meinung (was istdas überhaupt?) übereinstimmt. In letzter Zeit, genauer in den letzten anderthalb Monaten, waren es 3mal Postings zu sehr schnellen Beurteilungen/Verurteilungen von Spielen, einmal dabei (in brett+karten) nach meinem Empfinden gepaart mit einem nicht gerade fairem Verhalten gegenüber einem Verlag.
Ich hoffe, du hast bevor du dein Posting geschrieben hast, die Thread komplett gelesen. Dann wirst du sicher bemerkt haben, dass ich stets versucht habe, meine Ansicht zu begründen und mir auch nicht zu schade war, mich zu korrigieren. Einige der Diskussionen gingen dazu später noch über Emails weiter und ich empfand die jeweiligen Diskussionen als sehr interessant.
Schade finde ich es, dass du leider in deiner Äußerung polemisch bist. Wer ist denn "(fast) jeder"? Natürlich sind meine Äußerungen kritisch, du bist allerdings die erste, die meine Postings als "Rumgestänkere" bezeichnet hat. Wenn du mich als "Besserwisser" empfindest, sei dir dies ungenommen, obwohl ich selbst bei einem negativen Begriff "Meckerer" bevorzugt hätte, weil es die kritische Position heraushebt.
Wenn du meine Meinungen nicht lesen möchtest, überspringem meine Psotings einfach. Ich stehe zu meiner Meinung und gebe immer Namen und Email an. An dieser Stelle möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dein Posting nicht anonym getan hast (wäre ja einfach gewesen), sondern mit Namen und Email versehen hast.
Falls du noch Fragen zu mir oder meinen Postings hast, kannst du mir auch gerne eine Email schicken.
Wolfgang

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. März 2001, 14:58

Hallo Andrea,
Matiker waren schon mehrfach ein Thema, aber in einem hast du recht. Wenn man 8 oder mehr Stunden am Tag in einer solchen Disziplin sein Geld verdient, kann man die Denkstrukturen nicht einfach abschalten.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Neid, den du anspricht. Worauf soll ich neidisch sein, auf eine Umfrage, die ich kritisiere? Wäre nett, wenn du mir das kurz erklären könntest. Danke.
Wolfgang
P.S. wenn dir solche Spieler in Denkspielen (zu) überlegen sind, spiele Bluffspiele mit ihnen. Da schneide ich jedenfalls immer recht schlecht ab.

Heiko Hartmann

[OT]re: Rumgestänker

Beitragvon Heiko Hartmann » 9. März 2001, 17:10

Wolfgang, Du hast völlig recht (ich darf das sagen, denn ich bin Elektrotechniker :-).
Ich empfand die Fairplay-Liste auch als nicht sehr Aussagekräftig, vor allem die Liste die nach durchschnittlicher Bewertung angeordnet wurde. Die Spiele mit weniger als 4 Stimmen sollte man dort rausnehmen. Von daher 'stänkerst' Du auch nicht 'rum' sondern sagst eben Deine Meinung zu einem Mißstand. Da haben sich einige Leute hier in diesem Forum schon über ganz andere Dinge aufgeregt.
Besonders witzig finde ich die Note 6 für 'Mage Knight' die ein Einzelner vergeben hat. Eine ganz schön negative Werbung für ein Spiel von dem ich weiß das es etliche Leute sehr gut finden (ich selbst kenne es nicht).
Zum Schluß muß ich noch über die Pöppelkiste stänkern :-):
Bei eurer Messe-Nürnberg-Rundschau fehlen mir die netten neuen Spiele von Eurogames. Warum?
Ciao, Heiko.

Heiko

Beitragvon Heiko » 9. März 2001, 18:15

Hallo,
ich vermute mal, dass es Wolfgang um die Fuersorgepflicht des Veroeffentlichenden geht:
Jemand der nicht wieter ueber Statistiken und
deren Wert/Aussagekraft nachdenkt koennte durch
eine hohe Note zum Kauf verleitet werden ohne
sich bewusst zu sein, dass es sich hier um die
Meinung einer Einzelperson handelt.
So nach dem Motto: "Die Leser von fairplay haben
dem Spiel ne 1 gegeben, das kauf' ich mal."
Heiko

Wolfgang Ditt

[OT] Pöppelkiste und Eurogames

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. März 2001, 21:27

Hallo Heiko,
wir haben diese Frage auch schon per Email bekommen. Die Pöppelkiste wird von zwei Personen, meiner Frau Brigitte (auch die URL-Inhaberin) und mir betrieben. Für die beiden Messen nehme ich Urlaub und Verwandte passen auf unsere Kinder auf.
Wir haben dieses Jahr fast 100 Spiele in knapp 18 Stunden angeschaut und anschließend beschrieben; mehr Zeit hatten wir nicht. Es gibt einen fest Stamm von Verlagen, die wir jedes Jahr besuchen und einige Verlage wechseln wir von Jahr zu Jahr. Bisher haben uns die, teilweise sinnentstellenden, Übersetzung von Eurogames abgehalten. Aufgrund der Nachfrage werden wir aber versuchen, nächstes Jahr einen Termin bei Eurogames zu bekommen.
Wolfgang

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 11. März 2001, 09:08

Hey, Andrea,
Du bist doch sonst 'ne ganz Nette. Warum der öffentliche Hass?
Bleib Cool :-)
Hartmut (Informatiker, überhaupt nicht neidisch auf Wolfgang oder sonstwen)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 11. März 2001, 15:25

Ok, ok, Neid ist der falsche Ausdruck, mir fiel nur auf die Schnelle keine wirklich passende Beschreibung ein.
Meckerer statt Besserwisser ist treffender (wenn man meint es schreiben zu müssen).
Wolfgang, du hast wahrscheinlich recht, daß man seine Denkstrukturen nach langen Jahren in dem Beruf nicht einfach nach Feierabend abschalten kann.
Wenn man den ganzen Tag nur mit Ja und Nein zu tun hat, dann ist man bei einem eventuell, muß mal sehen, vielleicht u.ä. etwas aufgeschmissen. Das macht es dann sehr verständlich, daß dir Liars dice oder Bluff nicht liegt (danke für den Tipp, werde es mal auspobieren, mein Bruder ist das erste Opfer).
Bei Neid dachte ich eher daran, daß du mit dem hm, sagen wir mal flapsigen Umgangston der im Forum größtenteils herrscht nichts anfangen kannst, es ist dir zu hm, schwammig? ungenau?
Oder du bist enttäuscht, daß viel mehr Leute auf die Fairplayseiten kucken als auf eure Pöppelkiste-Seiten?
Ging mir nur so durch den Kopf, ist eine reine Vermutung, ich konnte meine Finger nur nicht vom Tippen abhalten.....
Locker bleiben! Spielen soll in erster Linie Spaß machen und nicht in Streß ausarten und zu viel Arbeit sollte es auch nicht machen.
Andrea (ich hab' nichts gegen Informatiker, hab' nur eine miese Woche hinter mir und eine kommt noch, dann sind die Ferien um)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. März 2001, 16:06

Hallo Andrea,
der Grund für meine "Meckerer"-Postings ist ausschließlich der dass ich zum einen nicht glaube, dass man ein Spiel nach einer Spielregel oder sogar vom Titel her beurteilen kann, zum anderen eine Aussage "ein Person gibt dem Spiel die Note X" für nicht aussagekräftig und damit für ungerecht gegenüber einem Spiel halte. )-:
Was die Besucherzahlen habe ich mir die Zahlen der Fairplay nie angeschaut (stehen sie dort irgendwo?). Wir können über die Besucherzahlen bei uns nicht klagen. Wirklich große Zahlen hat hier Spielbox-online, auch schon als KMWs Spielplatz (mehr Bewunderung als Neid), von denen können wir nur träumen.
Wie mir Brigitte sagte, bist du in Oberhof. Vielleicht schaffen wir es ja, ein Spiel zusammen zu spielen, dann kannst du dir selbst ein Bild von mir machen
Wolfgang
P.S.: es gibt Spiele, bei denen ich wirklich verbissen bin und welche, die ich ganz locker spiele. Aber es ist immer schwer, das selbst einzuschätzen.