Beitragvon Roman Pelek » 29. März 2001, 02:08
Hi Toasti,
>Ich bin ganz der Meinung von Gerhard Koch.<
Ich kenne das Spiel nicht, finde es aber in Ordnung, wenn man seine Meinung so äussert wie Gerhard. Gut, es war keine vollständige "Kritik" - aber braucht man sowas für einen Beitrag a la "ich find's gut, weil..." oder "ich find's schlecht, weil"?
>Was ich aber noch viel grauenvoller finde ist, daß Gerhard gleich hier fertig gemacht wird, weil er sich traut, seine Meinung zu äußern, die mal nicht so "political correct" ist.<
Ich find's auch übertrieben, hier von "Polemik" zu reden. Ich fand den Beitrag sachlich genug (er beschreibt ja, was ihm missfällt), mit der subjektiven Aussage, dass er das Spiel besch...eiden fand - ist doch okay, ist seine Meinung, jeder darf anderer sein.
>Außerdem ist es langweilig immer das selbe Gewäsch zu lesen, von wegen dieses Spiel ist supertoll und jenes ist noch besser, blah blah blah.<
Eben. Das gibt's oft genug, und häufig ist es halt so, dass die Leute hier sich ihre Spiele schon so gut im Vorneherein aussuchen, dass Enttäuschungen zum Glück für diejenigen selten sind. Aber wenn, dann darf das doch auch jemand sagen... Und selbst wenn er es vielleicht aufgrund mangelnder Spielpraxis, persönlicher Abneigung oder "verfrühtem Urteil" tut (wer von uns ist dagegen gefeit? Was ist mit denen, die vorschnell ein Spiel gut finden, dass im Nachhinein einer simplen Gewinnstrategie, die immer klappt, zum Opfer fällt?).
>Es reicht doch völlig aus, zu schreiben, daß man nicht dieser Meinung ist und warum.<
Ja. Er hat nicht den Anspruch erhoben, eine fundierte Kritik zu schreiben, er hat ein subjektives aber objektiv begründetes Posting hier reingesetzt.
>Ich freue mich verschiedene Meinungen zu lesen und nicht immer das Rumhacken auf bestimmten Beiträgen, wie auch schon bei der "Neueinsteigerin" oder wie sie sich nannte.<
Natürlich braucht man sowas. Und bei Gerhard kann ich auch nicht erkennen, warum man auf ihm rumhackt - dass er das Spiel grauenvoll findet, ist seine Meinung, und er hat auch gesagt, warum - zwar kurz und knapp, aber muss man in jedem kurzen Meinungsposting jetzt eine dreiseitige Kritik dranhängen, wenn man mal andere Meinungen vertritt als andere? Ich denke nicht.
Das Forum ist doch hier für Meinungsaustausch, und gerade auch dafür da, Leute vor Spielen zu "warnen" (und er hat nur gesagt, man solle eine Testpartie selbst spielen!) oder eben auch Leute, die von Spielen enttäuscht waren, darauf aufmerksam zu machen, dass vielleicht ein Spiel doch noch besser wird, wenn man es öfter spielt oder mit anderen Erwartungen rangeht... Kein Grund, so impulsiv zu reagieren...
Und nebenbei sollte auch Michael Schacht mal Kritik einstecken können oder gelassener sehen... Polemik ist doch wirklich ein bisschen anders. Ich würd Gerhard's Posting "Enttäuschung" nennen - und genau das hat er geschrieben, und das ist sein gutes Recht.
Nebenbei finde ich z.B. "Knatsch" von M.Schacht auch nicht den Brüller (ist halt wirklich mehr ein Kniffel deluxe für die Kneipentour - dann auch okay), dafür "Kontor" ziemlich gut. Und "Kardinal & König" mag ich "ganz gerne", aber keiner spielt's mit mir, weil's alle in unserem Bekanntenkreis konfus und beliebig finden (vielleicht, weil ich gewinne? Keine Ahnung...). Meine Güte, so ist das halt, nicht jeder findet alles toll. Und nicht jedes Spiel ist der Top-Act des Jahres, und nicht jeder Autor fabriziert nur goldgewobenen Spielspass für jedermann.
Bleibt mal auf dem Teppich und lasst doch den Leuten ihre negative Kritik oder Meinung, wenn sie nicht beleidigend oder vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Man kann dann doch immer noch sachlich diskutieren, was wen stört oder vielleicht, wo die Leute verschiedener Meinungen positive respektive negative Aspekte übersehen haben.
Ciao,
Roman (hätte mir auch gern I&O angesehen, gibt's hier aber noch nicht. Und zum Blindkauf bin ich mir nicht sicher genug... Deshalb leider keine Meinung zum Spiel selbst)