Dieser Thread ist kein weiterer Berichterstattungthread über den Montagabend, sondern soll zur vorherigen Planung der zu spielenden Spiele dienen. (Um ihn von der puren Dokumentation abzugrenzen, habe ich für diesen Punkt Planung dann auch kurzerhand einen neuen Thread eröffnet.) Denn ein immer wieder auftauchendes Phänomen waren in letzter Zeit leider schwer zu schlichtende Entscheidungsschwierigkeiten in puncto Spieleauswahl. Und solche Diskussionen kosten dann natürlich auch immer viel Zeit, die man besser mit dem tatsächlichen Spiel verbringen könnte. Und damit jede dieser Forderungen ihre angemessene Stimme bekommt und nicht erst Montagabend im Keller ertönt, kann man das jetzt hier machen. Damit wird der Thread gerade für Teilnehmer des Abends interessant, aber die anderen sind auch gerne zu Kommentaren und Anregungen eingeladen.
- Regel 1: Die hier erfolgende Planung ist das Medium zur vorherigen Planung. Wer einen Vorschlag hat, kann ihn (nur) hier gern machen, wer etwas dagegen hat, kann das gern tun, und wenn sich nach Beachtung der Regeln eine Mehrheit für ein Spiel findet, soll dieses auch gespielt werden. Am Montagabend selbst dagegen ist keine Stimmabgabe mehr möglich.. Die Ausnahme bildet...
- Regel 2: Die hier erfolgende Planung ist nicht unbedingt verbindlich. Wenn es aus Zeitgründen unwahrscheinlich ist, dass ein Spiel, was eigentlich geplant war, auch noch zu Ende gespielt werden kann, kann der Plan ohne weiteres umgeschmissen werden und ein anderes Spiel ausgewählt werden. Der Plan ist also stets nur ein Raster, das bei Bedarf geändert werden kann und sollte.
- Regel 3: Grundsätzlich ist ein Spiele nicht vorzuschlagen, wenn es oder eine Adaption oder eine andere Zusammenstellung der Erweiterungen des Spiels bereits am vorherigen Montagabend gespielt wurde. So soll eine gewisse Varianz gewahrt bleiben.
Dabei gilt als Montagabend kein kalendarischer Montagabend, sondern ein Montagabend in der Zählung unserer Spielerunde, an dem auch tatsächlich in besagtem Keller gespielt wurde.
@El Grande und all die anderen, die sich jetzt an den Kopf fassen: Uiuiui, das wirkt ja wieder total lächerlich und übertrieben bürokratisiert, was ich hier aufgezogen habe

In diesem Sinne mache ich direkt mal meinen ersten Vorschlag:
Für nächsten Montag wünsche ich mir Die Siedler von Catan - Seefahrer mit ieinem Szenario. Ich würde dann ein passendes für unsere Amateur-Seefahrer-Gruppe raussuchen