Anzeige

Montagabend - Planung

Der Siedler
Kennerspieler

Montagabend - Planung

Beitragvon Der Siedler » 20. März 2011, 00:04

Hallo liebe Lamas.

Dieser Thread ist kein weiterer Berichterstattungthread über den Montagabend, sondern soll zur vorherigen Planung der zu spielenden Spiele dienen. (Um ihn von der puren Dokumentation abzugrenzen, habe ich für diesen Punkt Planung dann auch kurzerhand einen neuen Thread eröffnet.) Denn ein immer wieder auftauchendes Phänomen waren in letzter Zeit leider schwer zu schlichtende Entscheidungsschwierigkeiten in puncto Spieleauswahl. Und solche Diskussionen kosten dann natürlich auch immer viel Zeit, die man besser mit dem tatsächlichen Spiel verbringen könnte. Und damit jede dieser Forderungen ihre angemessene Stimme bekommt und nicht erst Montagabend im Keller ertönt, kann man das jetzt hier machen. Damit wird der Thread gerade für Teilnehmer des Abends interessant, aber die anderen sind auch gerne zu Kommentaren und Anregungen eingeladen.
  • Regel 1: Die hier erfolgende Planung ist das Medium zur vorherigen Planung. Wer einen Vorschlag hat, kann ihn (nur) hier gern machen, wer etwas dagegen hat, kann das gern tun, und wenn sich nach Beachtung der Regeln eine Mehrheit für ein Spiel findet, soll dieses auch gespielt werden. Am Montagabend selbst dagegen ist keine Stimmabgabe mehr möglich.. Die Ausnahme bildet...
  • Regel 2: Die hier erfolgende Planung ist nicht unbedingt verbindlich. Wenn es aus Zeitgründen unwahrscheinlich ist, dass ein Spiel, was eigentlich geplant war, auch noch zu Ende gespielt werden kann, kann der Plan ohne weiteres umgeschmissen werden und ein anderes Spiel ausgewählt werden. Der Plan ist also stets nur ein Raster, das bei Bedarf geändert werden kann und sollte.
  • Regel 3: Grundsätzlich ist ein Spiele nicht vorzuschlagen, wenn es oder eine Adaption oder eine andere Zusammenstellung der Erweiterungen des Spiels bereits am vorherigen Montagabend gespielt wurde. So soll eine gewisse Varianz gewahrt bleiben.

Dabei gilt als Montagabend kein kalendarischer Montagabend, sondern ein Montagabend in der Zählung unserer Spielerunde, an dem auch tatsächlich in besagtem Keller gespielt wurde.

@El Grande und all die anderen, die sich jetzt an den Kopf fassen: Uiuiui, das wirkt ja wieder total lächerlich und übertrieben bürokratisiert, was ich hier aufgezogen habe :angel: Aber ich glaube, dass man dadurch echt Zeit sparen kann, die gerade bei den letzten Abenden viel zu häufig für sinnlose Diskussionen flöten gegangen ist. An sich kein Problem, aber wir haben nicht so viel Zeit wie ihr immer oder Wudi mit seinen frisch gebackenen Abiturienten. Deshalb jetzt dieser Thread, wo wenigstens der Teil vom Gelaber, der keinem Spaß macht, abgefangen werden kann ;)

In diesem Sinne mache ich direkt mal meinen ersten Vorschlag:

Für nächsten Montag wünsche ich mir Die Siedler von Catan - Seefahrer mit ieinem Szenario. Ich würde dann ein passendes für unsere Amateur-Seefahrer-Gruppe raussuchen :P Wenn wir dann gesiedelt haben, bin ich glücklich und überlasse den Rest des Abends euch. Das heißt, einen Aufwärmer muss es natürlich geben! (Wizard extreme beispielsweise habe ich wieder gefunden!) Also, welche Vorschläge stehen im Raum? St. Petersburg? Oder Dominion? Das gibt es ja auch noch ;) Aber vergesst nicht: Carcassonne war nach Regel 3 letztes Mal schon dran! Und für Unentschlossene: Schaut euch einfach die angehängte Spieleliste an!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung xls wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Blacky
Spielkind

RE: Montagabend - Planung

Beitragvon Blacky » 20. März 2011, 19:18

Ich wär als 2. spiel für st.petersbrug :P

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 21. März 2011, 11:49

Also diese "Ich werde das auch nicht spielen"-Haltung halte ich für völlig lächerlich. Wenn jeder versucht, auf diese Art und Weise seine Meinung durchzuboxen, kommt es nie zu einer Einigung. Und ganz ehrlich: Nur, weil du bisher bewiesenermaßen immer recht weit vom Sieg weg warst, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist ;) Du solltest Seefahrer wenigstens mal eine Chance geben!

Bisher sieht es also so aus:
Als WormUp zuerst bspw. 11 nimmt!
Dann Siedler - Seefahrer (Szenario "Zu neuen Ufern")
Dann St. Petersburg, das zeitlich locker noch hinhauen sollte

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 21. März 2011, 16:59

Wie "Siedeln ist doof!" - Lasst euch doch wenigstens mal die Seefahrer zeigen ;) Und nur mit St. Petersburg und einem Aufwärmer kriegen wir den Abend eh nicht voll. Also, vllt mal ein paar andere Vorschläge als immer nur absolut dasselbe?

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 22. März 2011, 12:08

Seid ihr ein paar Kumpels, die sich einfach nur wöchentlich zum Spielen treffen, um ein bisschen Spaß zu haben, oder doch eher Politiker? Ich finde das Aufstellen der Regeln sehr übertrieben, wo liegt das Problem, wenn ein Spiel fünfmal hintereinander auf den Tisch kommt, wenn es gerade allen Spaß macht? Wenn ich mir die Regeln und den Montagabendthread durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr ein bisschen lockerer an die Sache rangehen solltet!
Zum Thema: Wie wärs endlich mal mit Agricola für Euch? Sooo unglaublich megakomplex ist das nicht, da hatte ich bei einigen anderen Spielen viel mehr Probleme reinzufinden.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 22. März 2011, 14:53

2 Worte: Alpha-Männchen Syndrom
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 22. März 2011, 15:47

H8Man hat geschrieben:2 Worte: Alpha-Männchen Syndrom

Das sind aber drei :)

Zum Thema:

Ich verstehe nicht, wieso man das über ein Forum regeln muss. Könnt ihr das nicht wie jede andere Spielegruppe innerhalb von 5 Sekunden vor Ort entscheiden, was gespielt werden soll und was nicht?
Wieso muss man wegen 3-4 Personen, die sich ohnehin mind. 1 mal pro Woche treffen und das ganze viel praktischer "offline" regeln könnten, ein eigenes Thema eröffnen? Die anderen 99% der Forumsnutzer betrifft dies doch überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eure Debatten irgendjemanden, der nicht in eurer Runde dabei ist interessieren könnten, da das doch sehr spezielle Probleme zu sein scheinen die ihr da habt?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 22. März 2011, 16:01

Ist das so? Ich war mir da nicht ganz sicher, weil Alpha-Männchen ja eigentlich ein eigener Begriff ist, auch wenn es mit Bindestrich geschrieben wird. Hm hm hm, mein englisch war schon immer besser als mein deutsch. :-/
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 22. März 2011, 16:46

H8Man hat geschrieben:

Ist das so? Ich war mir da nicht ganz sicher, weil Alpha-Männchen ja eigentlich ein eigener Begriff ist, auch wenn es mit Bindestrich geschrieben wird. Hm hm hm, mein englisch war schon immer besser als mein deutsch. :-/

Alphamännchen wäre ein Wort, Alpha-Männchen meiner Meinung nach zwei ...bin aber kein Germanist oder passionierter Grammatikfreak :)

Was aber bei erneuter Betrachtung auf jeden Fall fallsch ist:

...das sind nämlich nicht 2 Worte, sondern 2 WÖRTER :) (oder 3...je nachdem)
"Worte" ist nämlich eine undefinierte Anzahl/Vielzahl an Wörtern.

So genug kluggeschissen...
Zuletzt geändert von lueg am 22. März 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 22. März 2011, 16:58

Ja, hör mal auf damit, bin schon voller... nunja, lueg-kot (ist das 1 Wörter? ;) )!

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 22. März 2011, 18:14

lueg hat geschrieben:

(...)

Ich verstehe nicht, wieso man das über ein Forum regeln muss. (...) Die anderen 99% der Forumsnutzer betrifft dies doch überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eure Debatten irgendjemanden, der nicht in eurer Runde dabei ist interessieren könnten, da das doch sehr spezielle Probleme zu sein scheinen die ihr da habt?

Außerdem besteht die Gefahr, dass andere User den Thread dann dazu nutzen, über deutsche Grammatik zu diskutieren! ;)

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 23. März 2011, 10:47

Hotbutton hat geschrieben:
lueg hat geschrieben:

(...)

Ich verstehe nicht, wieso man das über ein Forum regeln muss. (...) Die anderen 99% der Forumsnutzer betrifft dies doch überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eure Debatten irgendjemanden, der nicht in eurer Runde dabei ist interessieren könnten, da das doch sehr spezielle Probleme zu sein scheinen die ihr da habt?

Außerdem besteht die Gefahr, dass andere User den Thread dann dazu nutzen, über deutsche Grammatik zu diskutieren! ;)

GENAU :)
Die Frage ob "Alpha-Männchen" ein Wort oder 2 Wörter sind, finde ich nämlich bedeutend spannender als die Frage ob jemand nicht Catan spielen will :) . Ohne diese Problemstellung hätte ich mich dazu gar nicht geäußert...

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 23. März 2011, 11:42

lol xD

Also wenn ich sowas geschrieben hätte... aber ich bin ja auch vorgeschädigt weil ich der pöse pöse H8Man bin. ;)

Ok, ich bin raus hier, bevor "the wrath of El Grandig" vorbeischaut!

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 23. März 2011, 13:18

Ein kleine Anregung von meiner Seite.

Der Spielabend in unserer Gruppe läuft (normalerweise) wie folgt ab:
Ich bringe in der Regel eine Reisetasche mit Brettspielen (idR mehr als wir an dem Abend spielen können) mit. Stellen alle mitgebrachten Spiele übersichtlich in eine Ecke und entscheiden dann spontan per Mehrheitsentschluss. Fertig.

Funktioniert bisher recht reibungslos.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles reglementieren muss.

Viele Grüße

Christian
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung