Anzeige

Untertitel von Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Untertitel von Spielen

Beitragvon Ulrich Schumacher » 5. April 2001, 06:31

Hallo ihr alle!
An den von mir zuletzt gekauften Spielen "Evo" und "Drachengold" sind mir zuallererst die meiner Meinung nach selten dämlichen Untertitel aufgefallen: "Saurier haben es auch nicht leicht" und "Teile oder Keile!"
Wie kommen Spiele eigentlich zu solchen Untertiteln? Sicherlich ist der Titel "Evo" kein Hinweis auf das Spiel, aber die abgebildete Saurierherde läßt über das Thema ja wohl keine Zweifel. Bei "Drachengold" soll im Untertitel anscheinend eher auf das grundlegende Spielprinzip (Aufteilung der bzw. Streit um die Beute) hingewiesen werden.
Sind das die Gründe oder gibt es weitere? Habt Ihr auch Beispiele für seltsame/lächerliche Untertitel (oder gar Titel) ?
Viele Grüsse
Uli

Benutzeravatar
Stephan v.L.

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Stephan v.L. » 5. April 2001, 10:04

Hi Ulrich,
zwar fällt mir gerade kein solcher Untertitel ein (ich bin aber sicher, dass ich schon jede Menge gesehen habe), aber das Prinzip, das dahinter steckt ist vermutlich dasselbe, das unsere TV-Sender "perfektioniert" haben.
Nimm irgend einen (am Besten durchschnittlichen) Film, ändere evtl den Titel und pack anschließend einen möglichst reißereischen Untertitel drunter. Und das Schlimme: Es funktioniert! Der selbe Film hat deutlich höhere Quoten, wenn der Titel "besser" klingt".
So ähnlich funktioniert das auch in der Spielbranche. Teilnehmer dieses Forums lassen sich von solchen Untertiteln sicherlich nicht zu einem Kauf animieren. Wenn aber der "Normalspieler", der sich nur im Laden informiert, mal wieder ein neues Spiel kaufen will, dann wird der richtig formulierte Untertitel, der das Thema des Spiels anreißt, den einen oder anderen zum Kauf animieren. Und Dinos, wie bei Evo, sind schon seit jeher ein beliebtes Thema. Also weißt man noch einmal extra darauf hin.
Was soll's? Man schüttelt bei dem einen oder anderen misslungenen Versuch den Kopf, aber wenn es die Verkaufszahlen erhöht, soll uns das doch nur recht sein, oder?
Schöne Grüße aus München
Stephan (der erste Beitrag seit Ewigkeiten)

Benutzeravatar
peer

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon peer » 5. April 2001, 10:24

Hi,
mich schüttelt es immer wieder bei Schoko $ Co:
"Managen sie schlau, sonst zieht man sie durch den Kakao!"
Urrg! Reim sich oder ich brech dich! Wer denkt sich sowas aus?
Bei Spieletiteln frage ich mich seit Jahren ob bei "Auf der Flucht vor Tyrannosaurus" nicht ein Artikel fehlt oder ob "Tyrannosaurus" der Vorname eines Dinos ist. Ist aber eigentlich auch egal, denn das Spiel ist grottenschlecht und ich bins mittlerweile wieder los.
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Carsten Wesel » 5. April 2001, 10:33

So oder ähnlich:
Siedler - Erbitterter Kampf um knappe Ressourcen
Gruß Carsten (Kurbelt den Verkauf der Siedler an...)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Roman Pelek » 5. April 2001, 10:46

Hi Carsten,
>So oder ähnlich:
Siedler - Erbitterter Kampf um knappe Ressourcen<
Hi Carsten, Du hast das Medienprinzip wohl nicht verstanden, das müsste für Siedler in etwa so lauten:
Die Siedler von Catan - macht- und sexhungrige Eroberer auf blutbedecktem Eiland, Teil 1 + 2 ;-)
>Gruß Carsten (Kurbelt den Verkauf der Siedler an...)<
Ciao,
Roman (Zapp Zerapp - hilflose Grundschüler auf dem Nachhauseweg von einer Harry-Potter-Party durch kinderschändende extraterrestrische Intelligenz paralysiert)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. April 2001, 10:57

Hi!
Ich hätte da ein Beispiel, daß Untertitel sogar zu einer Art Kult werden können: Eine lokale Volleyball-Mannschaft hatte soviel Spaß an "Ogallala", daß dessen Untertitel "Biberfell und Bärenfett - holen Dir die Beute weg!" zum Schlachtruf auf dem Spielfeld wurde. Verloren haben sie aber trotzdem...
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Roland G.Hülsmann

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Roland G.Hülsmann » 5. April 2001, 11:03

Hallo Roman,
bisher habeich Deine Beiträge immer mit Vergügen gelasen und keinen Grund zur Kritik gefunden, aber hier hast auch DU das Prinzip nicht verstanden: Viel zu viele Worte für einen Unterttel. Mehr, als in eine BILD-Schlagzeile paßt ist von übel! (Thematisch liegst Du aber richtig.) Ein klarer Merk-Satz, an den man sich am Stammtisch auch noch nach dem 10. Pils erinnert, und der auch einfach strukturierte Menschen nicht überfordert, wenn sie ein Argument brauchen, warum sie das Spiel gekauft haben oder kaufen sollen. ;-)
... Sorry, aber für Alternativvorschläge müßte ich etwas grübeln, aber mein Chef hat mir gerade eine (seiner Meinung nach) weitaus vorrangigere Aufgabe gestellt.

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. April 2001, 11:21

Hi!
Die "BILD-Editionen"würden dann wohl so lauten:
EVO - Mördersaurier greifen an!
MEDINA - Krawalle in der Hausbesetzer-Szene!
CAPITOL - Chaos in der Baubehörde!
SAN MARCO - korrupter Doge aufgeflogen!
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Roman Pelek » 5. April 2001, 11:24

Hi Roland,
>bisher habeich Deine Beiträge immer mit Vergügen gelasen und keinen Grund zur Kritik gefunden, aber hier hast auch DU das Prinzip nicht verstanden: Viel zu viele Worte für einen Unterttel. Mehr, als in eine BILD-Schlagzeile paßt ist von übel! (Thematisch liegst Du aber richtig.)<
Das ist richtig - aber bei manchen aktuellen Filmtiteln von TV-Eigenproduktionen artet das ja auch schon fast aus, und die Untertitel waren natürlich absichtlich übertrieben lang, um alles unterzubringen :) Aber ums kürzer zu fassen: "Die machtgeilen Sexsiedler von Catan" - "Zapp Zerapp - Kinderlähmung durch Ausserirdische!" Besser?
>Ein klarer Merk-Satz, an den man sich am Stammtisch auch noch nach dem 10. Pils erinnert, und der auch einfach strukturierte Menschen nicht überfordert, wenn sie ein Argument brauchen, warum sie das Spiel gekauft haben oder kaufen sollen. ;-)<
Manchmal sagen auch Bilder mehr als Worte - ich warte auf die ersten "nackten Tatsachen" auf Spielepackungen... "Striptease - das Kartenspiel" - "Die rote Meile - das Brettspiel" o.ä.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. April 2001, 12:14

>>"Die machtgeilen Sexsiedler von Catan" -
>>"Zapp Zerapp - Kinderlähmung durch Ausserirdische!"
>>Besser?
Viel besser! ;-) Hehe ...
>>ich warte auf die ersten "nackten Tatsachen" auf
>>Spielepackungen... "Striptease - das Kartenspiel" -
>>"Die rote Meile - das Brettspiel" o.ä.
He, he, gibts doch wahrscheinlich schon ... aber nur in speziellen Läden von Beate U. o.ä. ... glaube ich. Für die normale Zielgruppe (Familien, Geschenke, ...) ungeeignet. Welcher sittenstrenge Familienvater würde eine derartige Bebilderung schon den übrigen Familienmitgliedern zumuten ... äh, ich meine: gönnen?
So etwas bleibt doch besser unter Verschlußund nur dem alten Herrn vorbehalten, wie auch der Playboy oder das Foto-Skat-Blatt für den Herrenabend ... ;-)
Aber mal im Ernst: Was für Gesellschaftsspiele der "schlüpfrigen Art" gibt es denn wirklich? (Gut, daß es Skatblätter mit entsprechenden Fotos gibt, das weiß ich.)

Benutzeravatar
Lars

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Lars » 5. April 2001, 12:21

Immer wieder gern genommen: Heimlich & Co. (war glaube ich mal SdJ): Nachts sind alle Agenten grau, und keiner wird aus keinem schlau.
Lars
(der das Spiel schon deswegen nicht spielt)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] Skatblätter

Beitragvon Carsten Wesel » 5. April 2001, 12:31

> Skatblätter mit entsprechenden Fotos
Kenne ich. Aber was soll ich dazu sagen, wenn der Freund meiner Mutter mir ein Kartenspiel mit 32 unbekleideten Frauen zum Geburtstag schenkt. OK, er weiß, daß ich gerne spielen mag - aber mit 32 Frauen gleichzeitig?
Gruß Carsten (spielt lieber mit seiner einen Frau)

Benutzeravatar
Andrea Harbke

(OT) Würfel

Beitragvon Andrea Harbke » 5. April 2001, 12:44

Hallo,
ich habe mal vor zwei Jahren eine kleine Pappdose mit Kamasutrawürfeln incl. Spielanleitung begutachten dürfen. Ich weiß nicht genau, ob die von der Spielemesse in Essen stammten, aber mir war so.
Zum Glück weiß ich noch, wer derjenige war, werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, wo er die herhatte.
Kann man sowas seinem Mann zum 40. Geburtstag schenken?
Andrea (auf der Packung von Mc Chain räkelt sich eine -allerdings angezogene-Frau)
Andrea (

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: (OT) Würfel

Beitragvon Gustav der Bär » 5. April 2001, 12:56

Hallo, Andrea,
diese einschlägigen Würfel gibt´s in den meisten größeren Spielegeschäften, z. B. bei Obletter in München.
Aber ob du die deinem Mann zum 40. Geburtstag schenken solltest? Die Frage ist doch: Warum erst so spät? Die meisten Männer haben sich doch schon wesentlich früher mit einschlägigem Material eingedeckt.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Andrea Harbke

re: (OT) Würfel

Beitragvon Andrea Harbke » 5. April 2001, 13:22

München! Wir wohnen in Hamburg. Da gibt's sowas nicht. Naja, sollte vielleicht mal danach suchen, vielleicht werde ich fündig.
Tja, warum erst zum 40.? Fiel mir gerade so ein, dann hat er ein neues Stück in der Spielesammlung.
Da die Kids ihn dann sofort fragen werden, was das ist und wozu das gut ist......kann er sie bei der Gelegenheit gleich ......(Bienen, Blumen und so)
Hi hi, stelle ich mir lustig vor.
Andrea (die sich nächste Woche wieder anhören muß, daß sie ja sooo viel Zeit hat, um im Forum zu schreiben - aber was mache ich in der Zeit alles NICHT!)

Benutzeravatar
MarcFigel

[OT]re: Untertitel von Spielen

Beitragvon MarcFigel » 5. April 2001, 13:30

Der Heidelberger-Spieleverlag hat ein "Busen-Memo" in Arbeit. Handmuster gab es in Nürnberg zu sehen.
Wenn es ankommt planen die Heidelberger auch noch eine 3D-Variante. Bekundet doch euer Interesse in Heidelberg! Das beschleunigt bestimmt die Produktion.

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: (OT) Würfel

Beitragvon Gustav der Bär » 5. April 2001, 13:47

> München! Wir wohnen in Hamburg. Da gibt's sowas
> nicht. Naja, sollte vielleicht mal danach suchen,
> vielleicht werde ich fündig.
Falls du da nicht weiter kommst, mail mich doch einfach an. Ich komme eh fast jeden Tag am Stachus vorbei, dann könnte ich dir die Würfel kurz besorgen und zuschicken. Zwei Stück in einer kleinen Plastikboxkosten - wenn ich mich recht erinnere - so um die 20 Mark ´rum.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Janine

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Janine » 5. April 2001, 16:23

"Das Riff - Ein exotischer Fischzug für Zwei"
An sich nicht lächerlich, ich glaubte jedoch über Monate hin, das hiesse "Ein erotischer Fischzug" und habe mich nicht mal darüber gewundert...
Janine

Benutzeravatar
Helmut

[OT]re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Helmut » 5. April 2001, 18:53

Hallo Stephan, mein BABEL-Kontrahent in Rosdorf,
ich grüße Dich. Ja, hoffentlich liest man von Dir demnächst mehr hier!
VG
Helmut

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Exotik & Erotik

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2001, 04:58

Hi Janine,
>Das Riff - Ein exotischer Fischzug für Zwei"
An sich nicht lächerlich, ich glaubte jedoch über Monate hin, das hiesse "Ein erotischer Fischzug" und habe mich nicht mal darüber gewundert...<
Hm, ich entsinne mich noch an die Anekdote, als meine Tante in einem Parfum-Geschäft das "Exotik-Spray" linguistischerweise mit einem "Erotik-Spray" verwechselte. Die Lacher & Zoten im Familienkreis brauche ich, so denke ich, nicht weiter hier auszuwalzen, das kann sich wohl jeder denken...
Haben Frauen Probleme mit den Konsonanten "r" und "x"? ;-)
Ciao,
Roman (versteht unter "erotischem Fischzug" meist mehr als ein Kosmos-"Spiel für Zwei" vermitteln mag)

Benutzeravatar
Jürgen Karla

re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Jürgen Karla » 6. April 2001, 09:52

Das würde zumindest erklären wieso auf der Spiel 2001 so viele junge unverheiratete Männer mit Netzen ausgestattet um den Kosmos-Stand herumlungern.
Viele Grüße
Jürgen Karla

Benutzeravatar
Stepahn v.L.

[OT]re: Untertitel von Spielen

Beitragvon Stepahn v.L. » 6. April 2001, 10:09

Hi Helmut,
mal sehen, wie's zeitlich klappt. Wenn ich was zu sagen habe, werde ich das aber auf jeden Fall tun.
Jetzt werd ich erst mal Vater und dann wollen wir spieltrieb wieder auf die Beine stellen.
Vielleicht sehen wir uns ja wieder im Herbst.
Schöne Grüße aus München
Stephan (der Babel mittlerweile auch maöl gewonnen hat(-; )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste