Beitragvon Steffen » 5. April 2001, 16:27
Hallo zusammen,
zuerst eine Entschuldigung dafür, daß ich in so kurzer Zeit ein zweites Mal um Meinungen zu Spielen bitte. Ich bin aber gerade dabei, so eine Art "Spielesammlung" (bis der Schrank eben voll ist...) aufzubauen, und bei aller Rezensionspracht im Internet zählt für mich (und meinen Geldbeutel) die Meinung aktiver Spieler eben doch am meisten.
Mir fehlt noch ein Brettspiel (strategischer Natur) mit "wirtschaftlichem" Hintergrund.
Zur Auswahl habe ich mir gestellt: Giganten (Kosmos 1999), Union Pacific (Amigo 1999) und Acquire (Version 2000).
Mir ist klar, daß diese Spiele sich, abgesehen von einer Überlagerung der Hintergrundthematik Wirtschaft/Aktien/Geld nicht gänzlich vergleichen lassen. Dennoch würde mich interessieren, welches dieser Spiele aus Eurer Sciht den höchsten Spielanreiz beinhaltet.
Wo ist der Wiederspielreiz am höchsten, wie steht es um das Verhältnis Glück/Taktik, wie groß ist jeweils der Faktor Interaktion (Versteigerung, Handeln, ...), wie abwechslungsreich gestaltet sich die Spielphasen, gint es Frustfaktoren und stimmt die Spielbalance (besteht die Gefahr, aussichtslos in RÜckstand zu geraten etc. ...).
Vielen Dank für EUre Hilfe!!!
Steffen S.