Anzeige

Don - schönes Versteigerungsspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

Don - schönes Versteigerungsspiel

Beitragvon Gerald Rüscher » 8. April 2001, 17:37

Um Christians Theorie des kollektiv-pauschalen Verrisses aller Queen-Spiele mal entgegenzuwirken, möche ich ein großes Lob für das neue "Don" von Queen Games loswerden.
Kurzbeschreibung des Mechanismus:
Bei Don werden farbige Karten mit den Ziffern 0-9 versteigert. Alle Spieler erhalten das gleiche Startkapital, dann werden reihum Karten versteigert. Das gezahlte Geld geht nicht aus dem Spiel, sondern wird unter den Mitspielern verteilt. So bleibt die im Spiel befindliche Summe konstant.
Der Clou an "Don" ist nun die Auswirkung der Karten auf die Versteigerung, sie beeinflussen nämlich sowwohl, was ich bieten darf als auch, wer den Erlös bekommt. Dazu genügen zwei einfache Regeln:
Habe ich (z.B.) eine Karte mit der Ziffer "4" ersteigert, so darf ich fortan nie wieder einen Betrag bieten, der mit "4" endet, also nicht 4, 14, 24 usw.
Umgekehrt wird der Erlös einer Versteigerung nur unter den Spielern verteilt, die eine Karte mit der auf den Erlös passenden Endziffer haben. Wird also z.B. 12 geboten so geht das Geld zu gleichen Teilen an alle, die eine 2 ersteigert haben. Hat keiner die Endziffer, wird unter allen aufgeteilt.
Don spielt sich scheinbar schnell und locker von der Hand, ist aber hochraffiniert. Je mehr verschiedene Karten ich ergattere, desto enger wird mein Bietspielraum, aber desto öfter werde ich an Erlösen beteiligt. Auch kann ich nicht blind bieten ohne ein Auge auf die Mitspieler zu haben.
Beispiel: Spiel zu viert, drei Spieler haben eine "8" einer hat eine "7". Ich muss ein Gebot von 6 übertreffen. Biete ich 7, ist das für mich das optimale weil minimale Gebot. Allerdings laufe ich Gefahr, das der Auktionserlös damit an einen einzelnen Spieler geht - was meist ungünstig ist. Also biete ich besser 8, damit der Erlös unter drei Mitspielern verteilt werden muss.
Versteigerungsspiele gibt es eine Menge aber dieser trickreiche Mechanismus ist mir so zum ersten Mal untergekommen. Von daher kann ich bei "Don" nur ein uneingeschränkes "Daumen hoch!" loswerden (naja, vielleicht bis auf das aufgesetzte Thema - aber das ist hierzulande ja sowieso die Regel)
Gruß & nice dice
Jerry (der ausserdem findet, dass die Jetons bei Don zum damit rumspielen einladen)

Steffen

re: Don - schönes Versteigerungsspiel

Beitragvon Steffen » 8. April 2001, 19:02

Hallu Jerry,
eine Frage hätte ich: DON ist ja (wenn ich richtig informiert bin) für 3-5 Spieler ausgelegt. Kannst Du aus Deinen Erfahrungen mit dem Kartenspiel abschätzen, ob auch eine Variante mit 2 Spielern denkbar ist?
Gruß,
Steffen

Steffen

Danger ... ?

Beitragvon Steffen » 8. April 2001, 19:07

Ups, was vergessen:
Hat schon jemand das andere neue Kartenspiel von Queen gespielt, nämlich "Danger"? Es scheint mir vom Mechanismus her (man zieht und sammelt Karten, je "länger" die Zahlenreihen, die man sammelt, desto höher das Risiko, daß die Ganze Reihe gesprengt wird, indem man eine Zahl zieht, die geinger als die höchste ausgelegte ist - so ungefähr funktioniert´s, glaube ich) recht glücksabhängig, aber nicht uninteressant. Auch die Karten laden (vom Design her) zum ausprobieren ein.
Würde mich interessieren wie das Spiel ankam, dort, wo es schon flieißig ausprobiert wurde!
Gruß,
Steffen

Michael Andersch

re: Danger ... ?

Beitragvon Michael Andersch » 8. April 2001, 19:38

Aus meiner Sicht ist Danger ein müder 17+4-Abklatsch, wobei man allerdings 4 Chancen hat (in 4 Spielfarben kann man nach dem 17+4-Mechanismus punkten).
Im Gegensatz zu Don, wo ich mich Geralds Meinung uneingeschränkt anschliessen kann heisst es für mich bei Danger ganz klar: Daumen runter.
Gruß,
Micha

Calem

Beitragvon Calem » 8. April 2001, 19:40

Danke Michael,
was lustig ist: habe mich gerade am Telefon mit einem befreundeten Vielspieler unterhalten, der "Danger" ebenfalls schon anspielen konnte, oder sollte ich besser sagen: MUSSTE... - er verwendete unisono ebenfalls die Formulierung "17+4-Abklatsch" - wenn das mal keine überzeugende Analogie ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Helmut

Beitragvon Helmut » 9. April 2001, 08:12

Ich habe auch DANGER vorliegen, aber noch nicht gespielt. Zumindestens der Name ist spannender als "17+4"...
VG
Helmut

Gerald Rüscher

re: Don - schönes Versteigerungsspiel

Beitragvon Gerald Rüscher » 9. April 2001, 12:47

Steffen fragt nach:
> DON ist ja (wenn ich richtig informiert bin) für 3-5
> Spieler ausgelegt. Kannst Du aus Deinen
> Erfahrungen mit dem Kartenspiel abschätzen,
> ob auch eine Variante mit 2 Spielern denkbar ist?
Eher nicht. Ein entscheidendes Element bei Don ist ja die Frage, wie der Versteigerungserlös unter den Mitspielern verteilt wird. Wenn man zu zweit spielt, gibt's da nichts zu regeln: der eine bekäme immer alles, was der andere zahlt - ziemlich witzlos.
Gruß & nice dice,
Jerry (gibt's überhaupt gute Versteigerungsspiele zu zweit?)

Lüder

Friesematenten

Beitragvon Lüder » 9. April 2001, 21:48

Hallo,
Friesematenten würde ich als exzellentes Versteigerungsspiel für 2 ansehen.
Lüder