Anzeige

Evo - ab welchem Alter?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Evo - ab welchem Alter?

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. April 2001, 12:29

Evo wird allgemein gelobt, wäre aber angesichts harter Konkurrenz noch nicht Nummer Eins unserer Anschaffungsliste (wegen überquellender Spieleregale darf die nur ganz kurz sein).
Aber das wunderschöne Thema Dinosaurier macht es natürlich besonders attraktiv für Kinder.
Deshalb die Frage: Ab welchem Alter ist Evo spielbar?
Dabei ist von spielerprobten Kindern auszugehen, die z. B. mit Catan-Grundspiel keine Probleme mehr haben (wenn man ihnen die Karten vorliest ...).

Roman Pelek

re: Evo - ab welchem Alter?

Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 17:14

Hi Ralf,
>Aber das wunderschöne Thema Dinosaurier macht es natürlich besonders attraktiv für Kinder.<
Sicherlich, aber so leicht ist das Spiel nicht, die Altersangabe von 12 Jahren deckt sich zumindestens vom Anspruch her mit anderen Spielen ab 12. Etwas komplexer als Siedler finde ich es dennoch, gerade was die Klimatabelle und einige Sonderkarten und ihre Einsatzzeitpunkte angeht, ist es doch merklich schwieriger. Aber zum Thema Kinder an sich:
Es hängt stark davon ab, wie spielerfahren und clever die Kids sind. Ich habe letzt mit einem 9jährigen notorischen Pokemon- und Gameboy-Zocker Löwenherz, Medina und El Grande gespielt. Das kleine Cleverle hatte überhaupt keine Probleme mit der Spielregel, und unsere zahme Spielweise in den ersten Runden ihm gegenüber hat sich bitterlich gerächt: er hat Löwenherz klar und Medina knapp (39-38-37) gewonnen. Da mussten wir dann bei El Grande dem kleinen "Fiesling" (und das war er, der hat sowas von hinterlistig gespielt, das kleine Biest :) mal zeigen, wo der Hammer hängt, das hat er dann äußerst knapp verloren :) Ich war baff, wie der Kleine bei seinen ersten Partien der o.g. Spiele uns regelerfahrene Häufigspieler in Verlegenheit gebracht hatte (da sage noch einer, das "neumodische Spielzeug" würde die Kinder "verderben", aber holla!)
Sprich: das musst Du selbst beurteilen, wie viel der Sprössling in Sachen Spiel "kann", ich kann nur sagen, dass die Altersangabe von 12 bei Evo m.E. ein guter Richtwert zum Vergleichen des Anspruchs ist, er ist ähnlich wie bei anderen Spielen ab 12. Wie oben geschildert gibt's da ja aber auch schon neunjährige Granaten, die uns spielerisch ins Altersheim einweisen. So oder so sind Kinder ja eh unglaublich lernfähig, wenn ihnen was Spass macht, das gilt gerade für Spiele.
Ciao,
Roman (hat kein Erbarmen mehr mit der Jugend)

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 15. April 2001, 11:44

Hallo Ralf,
da Du die Siedlerkarten noch vorlesen musst, vermute ich mal, dass Dein Kind ca. 5 - 7 Jahre alt ist.
Da würde ich bei den Neuerscheinungen eher zu etwas einfacheren Spielen greifen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und spielerfahren ( wir spielen häufig die Siedler-Seefahrer und Carcassonne). Von den neueren Spielen haben wir in den letzten 3 Wochen Africa, Luxor, Halali und Flowerpower gespielt, wobei ihm Flowerpower schon ein bisschen zu langweilig war und Africa sehr gut angekommen ist .
Ich denke Evo ist eher etwas für ältere Kinder, es sei denn, Du hast es mit einem höchstbegabten und spielerfahrenen Kind zu tun...
Ciao Gabi

Marion Menrath

Beitragvon Marion Menrath » 17. April 2001, 13:18

Hey Ralf,
zu unseren Osterneuzugängen gehören Evo und Africa. Nach dem Regelstudium halte ich Africa für Kinder leichter begreifbar, weil nicht so viele Mechanismen zu beachten sind. Evo erinnert mich an Ursuppe – mit Dinos statt Amöben. In einer extra Tabelle wird beispielsweise das Klima ermittelt, das dann wiederum bestimmt, ob es eventuell schon in den Hügeln zu kalt wird. Vielleicht kann man ja eine Kinder-Version draus machen, in der etwa das Klima in den jeweiligen Landschaften konstant bleibt. Dann kann man seinen Dino-Stamm gezielt mit Sonnenschirmen, Fellen etc ausrüsten.
Wir werden aber beides sicherlich demnächst mit Marc testen, der ja mit dem Siedler-Grundspiel auch schon ganz gut zurecht kommt. Vielleicht schaffen wir ja demnächst mal wieder ein Treffen.
Gruß Marion

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. April 2001, 13:22

Vielen Dank für die Antworten.
Gabi hat richtig geraten:
> da Du die Siedlerkarten noch vorlesen musst, vermute
> ich mal, dass Dein Kind ca. 5 - 7 Jahre alt ist.
Sowohl als auch ;-)
Unser Sohn (5) muß sich schon sehr konzentrieren, um ein Siedler durchzuhalten. Die Tochter (7) liest die Karten schon selber und gewinnt häufig :-(
Offenbar sollte ich aber mit Evo noch einige Jahre warten.
Marion: Samstag der 21. war geplant, aber man erreicht Euch telephonisch so schlecht ...