Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 17:14
Hi Ralf,
>Aber das wunderschöne Thema Dinosaurier macht es natürlich besonders attraktiv für Kinder.<
Sicherlich, aber so leicht ist das Spiel nicht, die Altersangabe von 12 Jahren deckt sich zumindestens vom Anspruch her mit anderen Spielen ab 12. Etwas komplexer als Siedler finde ich es dennoch, gerade was die Klimatabelle und einige Sonderkarten und ihre Einsatzzeitpunkte angeht, ist es doch merklich schwieriger. Aber zum Thema Kinder an sich:
Es hängt stark davon ab, wie spielerfahren und clever die Kids sind. Ich habe letzt mit einem 9jährigen notorischen Pokemon- und Gameboy-Zocker Löwenherz, Medina und El Grande gespielt. Das kleine Cleverle hatte überhaupt keine Probleme mit der Spielregel, und unsere zahme Spielweise in den ersten Runden ihm gegenüber hat sich bitterlich gerächt: er hat Löwenherz klar und Medina knapp (39-38-37) gewonnen. Da mussten wir dann bei El Grande dem kleinen "Fiesling" (und das war er, der hat sowas von hinterlistig gespielt, das kleine Biest :) mal zeigen, wo der Hammer hängt, das hat er dann äußerst knapp verloren :) Ich war baff, wie der Kleine bei seinen ersten Partien der o.g. Spiele uns regelerfahrene Häufigspieler in Verlegenheit gebracht hatte (da sage noch einer, das "neumodische Spielzeug" würde die Kinder "verderben", aber holla!)
Sprich: das musst Du selbst beurteilen, wie viel der Sprössling in Sachen Spiel "kann", ich kann nur sagen, dass die Altersangabe von 12 bei Evo m.E. ein guter Richtwert zum Vergleichen des Anspruchs ist, er ist ähnlich wie bei anderen Spielen ab 12. Wie oben geschildert gibt's da ja aber auch schon neunjährige Granaten, die uns spielerisch ins Altersheim einweisen. So oder so sind Kinder ja eh unglaublich lernfähig, wenn ihnen was Spass macht, das gilt gerade für Spiele.
Ciao,
Roman (hat kein Erbarmen mehr mit der Jugend)