... will ich hier brechen
(auch wenn ich eventuell schon geschriebenes wiederhole). Das Publikum dieses Forums steht (zurecht) Quizspielen eher spektisch gegenüber und vermutet bei Fernsehablegern eher Abzocke als Qualität.
Nach meinen ersten Partien Wer wird Millionär kann ich diesen Befürchtungen aber hier nur widersprechen und finde viel Lob für dieses Spiel:
1. Erwartungshaltung - das Spiel hält, was es verspricht. Durch Aufmachung, Ausstattung und Regeln bildet das Brettspiel sehr gekonnt die Fernsehsendung nach; sprich wem die Sendung gefällt, dem wird das Spiel gefallen.
2. Regelumsetzung - ich habe mich gefragt, wie man die Joker (speziel Telefon & Publikum) in einer Spielrunde umsetzen will und muss sagen, sehr gut umgesetzt. Durch Einbezug der richtigen Lösung erhält man immer eine Auswahl inkl. der richtigen, evtl. eine ganz sichere Lösung. Die Joker sowie die Auswahl der Befragten (Telefon) kann man sehr gezielt zur Zielfindung einsetzen. Die Standardregel beteiligt alle Spiele (Frager und alle Kandidaten, selbst nach Ausscheiden ist man am Ergebnis der erfolgreichen Spieler interessiert) - das ist schon ein sehr hoher Interaktionsfaktor.
3. Ausstattung - gefällt durch strikte Anlehnung an die Sendung sehr, die Kartenhalter funktionieren sehr gut. Einziges Sorgenkind (wie bei allen Quizspielen) ist die Anzahl von Fragekarten, hier muss man auf Ergänzungen hoffen.
4. Spielrunde - wichtigster Knackpunkt für gelungene Spiele sind hier die Mitspieler, das gilt aber für alle Kommunikationsspiele und viele sonstige gute Spiele. Für meinen Geschmack (das mag für andere anders gelten, siehe frühere Diskussion um Ehrlichkeit im Spiel) sollte sich die Runde auf ehrliche Antworten bei den Jokern einigen & halten sowie das ganze etwas ernst spielen und nicht ständig durch Kommentare zuviele Hinweise geben.
5. Verglichen mit Klassikern des Genre, zB Trivial macht dieses Spiel einen deutlichen Qualitätssprung und setzt viele neue Akzente, das rechtfertig seine Existenz über die Fernsehsendung hinaus. Klar, der Preis ist happig, so läuft halt das Business. Wetter aber auch, das dieses DM 90 Spiel in vielen Familien mehr als doppelt so oft gespielt werden wird als DM 50 Tikal.
Abschliessend der Aufruf an alle kritischen Vielspieler, WmM bei Gelegenheit eine Chance geben und ausprobieren, Ihr werdet mir zustimmen.
Grüsse Uwe
(leider kein Millionär, muss deshalb noch etwas arbeiten)