Anzeige

EVO-Ereigniskarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Hänsel

EVO-Ereigniskarten

Beitragvon Ralph Hänsel » 14. April 2001, 17:56

Hi,
so weit ich weiss, hat sich hier noch niemand über die mM doch recht "schwammig" formulierten EReigniskarten beschwert?! Ist Euch da wirklich ALLES klar, keine Probleme und Verständnisschwierigkeiten? :o?
Ich würde mir da eine Übersichtskarte wünschen (wie bei VINCI zu den Eigenschaften der Völker), wo alle Ereigniskarten genau erklärt sind.
Und noch was: Es gibt 2 Spielablaufkarten + 2 Leerkarten... Bei einem 3-5 Spieler-Spiel hätte ich mir eher 4 Spielablaufkarten gewünscht (eigentlich sogar 5, um genau zu sein) - so ist's ein wenig "knausrig", oder...?

Arne Hoffmann

re: EVO-Ereigniskarten

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. April 2001, 12:24

Moin!
Habe am Wochenende meine erste Partie Evo gespielt und konnte danach die ganzen Meckereien am Spiel nicht verstehen. Die Regel war verstaendlich, bei den Karten waren wir uns auch klar, wann die gespielt werden sollen und was sie dann bewirken. Die Punkteleiste ist zwar kleiner als bei anderen Spielen aber auch beim absichtlichen Schlagen auf den Tisch fielen die (in meinen Augen gut handhabbaren) Poeppel nicht um. Und gestoert haben sie mich beim Bieten auch nicht.
Tschoe,
- Arne -

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 17. April 2001, 23:17

Auf den Ereignisskarten steht ja genau drauf, was sie bewirken und wann man sie spielen darf (bei Vinci ist die Übersicht nötig, da die Völkerplättchen keinen Text enthalten). Die Texte sind m.E. auch verständlich. Manche Karten darf man allerdings erst NACH einer Phase spielen, auf die die Karte Einfuss hätte. Hier ist aber eindeutig klar, dass die Karte nutzlos wäre und dass die Karte WÄHREND oder gar VOR der Phase gespielt werden muss.
Was mich selber auch gewundert hat, war die Tatsache, dass nur 2 Übersichtskarten exisiteren, wo man das Spiel doch auch mit mehr als 2 Spielern spielen kann.
Das Spielbrett mit der Wetteranzeige hatte bei uns auch anfangs Verwirrungen ausgelöst, weil wir erst spät gemerkt haben, dass die "beiden" mittleren Felder eigentlich vier Felder sind und die 6 Felder einen recht eckigen Kreis darstellen.
Die Probleme, die ich bei Evo mit dem Verstehen hatte, waren keine Regelungenauigkeiten/-lücken, sondern schwierig ausgedrückte Regeln, die aber nach einiger Zeit eindeutig zu verstehen waren. Deshalb wohl auch nicht so viele Rückfragen zu den Regeln, auch wenn man sich wünschen darf, dass die Regeln auch leichter verständlich geschrieben würden.

jens jan

Beitragvon jens jan » 18. April 2001, 18:02

"Die Punkteleiste ist zwar kleiner als bei anderen Spielen aber auch beim absichtlichen Schlagen auf den Tisch fielen die (in meinen Augen gut handhabbaren) Poeppel nicht um. Und gestoert haben sie mich beim Bieten auch nicht."
Nein Arne, das kannst du nicht geschrieben, oder zumindest gemeint haben...
Gerade "EVO" ist doch ein sehr "knappes, enges" Spiel, bei dem die Poeppelmarker oft auf gleichen Feldern stehen - und das geht hier nicht, definitiv nein!
Ansonsten aber ein nettes spiel...
Gruss jens...(der Evo immer mit el grande-spielsteinen als punktemarkierer spielt)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. April 2001, 08:41

Moin Jens!
Du zweifelst an meinen Worten? Alles so gemeint wie geschrieben. Von der Groesse her finde ich die Poeppel endlich mal handhabbar, da man sie wunderbar greifen kann - auch wenn sie eng nebeneinander stehen.
Ausserdem ist es doch voellig egal ob alle auf demselben Feld Platz haben, oder sich mal neben der Leiste aufreihen - es sind nur Marker und diese erfuellen auch neben der Leiste noch ihren Zweck. Sollte dann doch mal einer umfallen, so bleibt zu hoffen, dass das Kurzzeitgedaechtnis der Mitspielenden gut genug ist, den Punktestand zu rekonstruieren :-P
Ist in meinen Augen alles kein Grund zum Meckern.
Tschoe,
- Arne -

Roman Pelek

Evo - Zählleiste und Design

Beitragvon Roman Pelek » 20. April 2001, 15:51

Hi Arne,
>Habe am Wochenende meine erste Partie Evo gespielt und konnte danach die ganzen Meckereien am Spiel nicht verstehen. Die Regel war verstaendlich, bei den Karten waren wir uns auch klar, wann die gespielt werden sollen und was sie dann bewirken.<
Zu Punkt 1: die Regeln sind verständlich (was ein Glück ;-)
Zu Punkt 2: die Ereigniskarten sind z.T. missverständlich oder bei den Einsatzzeitpunkten falsch bedruckt, das alles läßt sich aber logisch erschliessen, also kein Beinbruch m.E.
>Die Punkteleiste ist zwar kleiner als bei anderen Spielen aber auch beim absichtlichen Schlagen auf den Tisch fielen die (in meinen Augen gut handhabbaren) Poeppel nicht um. Und gestoert haben sie mich beim Bieten auch nicht.<
Hm, dann seid Ihr ruhige Spieler mit ruhigen Händchen - oder Ihr habt so optimale Spieltische, dass Ihr Euch dabei nicht ins Gehege kommt.
Bei meinen Mitspielern und meinem Exemplar (leicht verzogene Biettafel) reicht manchmal ein unsachte platzierter Bietstein am Rand, um die Zählsteine umzukipppen.
Zudem ist bei fünf Spielern schlichtweg nicht der Platz, um die Steine auf einem Feld gescheit nebeneinander zu stellen (aufeinander fällt ja völlig aus), da die fünfte (=oberste) benutzte Reihe sich mit den Zählsteinen ins Gehege kommt. Oftmals kam es auch vor, dass man Steine bei mehreren auf einem Feld nicht gut greifen konnte, da welche dicht daneben standen. Wir sind schon dazu übergegangen, bei der Punktzählung zu berücksichtigen, welche Steine man am besten zuerst auf der Zählleiste zieht, um das Entstehen solcher Situationen zu vermeiden - oder gleich auf einem Zettel zu notieren. Und wenn das Zählen der Punkte dergestalt zur Arbeit wird, dann finde ich, ist das auch mal ein Grund zum Meckern.
Die Zählleiste ist schlichtweg vermurkstes Design, dass irgendwie in der Hektik der Produktion reingerutscht sein muss und mangels Zeit nicht wieder ausgebügelt werden könnte. Und da darf man ruhig auch mal ein kritisches Wort zu verlieren - ich finde die Zählleiste in ihren Abmessungen und der Höhe der Steine ebenso misslungen wie viele andere hier.
Und das Design ist auch wirklich enorme Geschmackssache, für sonderlich allgemeinverträglich halte ich die Gestaltung jedenfalls nicht. Da bedurfte es bei mir erst einem Regelstudium im Spieleladen, bis ich beherzt zum Spiel griff.
Dennoch ein klasse Spiel, und deshalb umso bedauernswerter, dass solche produktionstechnische Macken den Gesamteindruck trüben müssen (nebenbei ist ja der Spielplan sehr schön geworden - es geht ja also). Das geht besser und sollte auch besser gemacht werden.
Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

re: Evo - Zählleiste und Design

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. April 2001, 16:24

Roman schrieb:
"Die Zählleiste ist schlichtweg vermurkstes Design, dass irgendwie in der Hektik der Produktion reingerutscht sein muss und mangels Zeit nicht wieder ausgebügelt werden könnte. Und da darf man ruhig auch mal ein kritisches Wort zu verlieren - ich finde die Zählleiste in ihren Abmessungen und der Höhe der Steine ebenso misslungen wie viele andere hier."
Hmm, ich hab' ja auch nicht behauptet, dass die Zaehlleiste das Mass aller Dinge ist - weit davon. Fuer gelungen halte ich sie auch nicht, aber auch nicht fuer unspielbar - sie erfuellt ihren Zweck.
Die Hoehe der Steine finde ich wirklich einmal gut. In meinen Augen lassen sich die Steine viel besser greifen als die kleinen Holzkloetzchen und die Standfestigkeit war bisher auch immer gegeben (selbst absichtliches hauen auf den Tisch brachte sie nicht zum Umsturz).
Na ja, wie wir schon alle vorher bemerkt hatten, ist Design ja nun einmal eine Geschmackssache :o) Mir gefaellt das Spiel optisch gut und spielerisch sehr gut - beim spielerischen stimmen ja viele hier ueberein.
Einziges Manko: Ich finde, dass man statt des Sonnenschirmes bestimmt ein anderes Symbol fuer den Sonnenschutz haette finden koennen.
- Arne - (mit 2 Beinen, einem Fell und Regen- statt Sonnenschutz zieht auf das Wochenendefeld)

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 21. April 2001, 17:46

Hallo Roman,
für Spiele wie "Evo" und "Capitol" nutze ich die alte Carcassonne-Wertungstafel (die neue habe ich aus dem Netz heruntergeladen und laminiert). Komplettiert mit 4 Pöppeln in gelb, rot, blau und grün habe ich übersichtliche Wertungsanzeigen auch bei den o.g. Spielen...
Ciao Gabi

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. April 2001, 22:36

Hi Gabi,
>für Spiele wie "Evo" und "Capitol" nutze ich die alte Carcassonne-Wertungstafel (die neue habe ich aus dem Netz heruntergeladen und laminiert).<
Clevere Idee - nur dafür sollte ich mir dann auch die neue nochmals ausdrucken, sonst geht das "Hey, Du hast mich 5 zurück statt vorgezogen"-Dilemma wieder los ;-) Ist aber in der Tat eine so offensichtlich gute Idee, dass ich sie wieder gnadenlos übersehen habe - danke für den Tipp!
Ciao,
Roman