Beitragvon Roman Pelek » 20. April 2001, 15:51
Hi Arne,
>Habe am Wochenende meine erste Partie Evo gespielt und konnte danach die ganzen Meckereien am Spiel nicht verstehen. Die Regel war verstaendlich, bei den Karten waren wir uns auch klar, wann die gespielt werden sollen und was sie dann bewirken.<
Zu Punkt 1: die Regeln sind verständlich (was ein Glück ;-)
Zu Punkt 2: die Ereigniskarten sind z.T. missverständlich oder bei den Einsatzzeitpunkten falsch bedruckt, das alles läßt sich aber logisch erschliessen, also kein Beinbruch m.E.
>Die Punkteleiste ist zwar kleiner als bei anderen Spielen aber auch beim absichtlichen Schlagen auf den Tisch fielen die (in meinen Augen gut handhabbaren) Poeppel nicht um. Und gestoert haben sie mich beim Bieten auch nicht.<
Hm, dann seid Ihr ruhige Spieler mit ruhigen Händchen - oder Ihr habt so optimale Spieltische, dass Ihr Euch dabei nicht ins Gehege kommt.
Bei meinen Mitspielern und meinem Exemplar (leicht verzogene Biettafel) reicht manchmal ein unsachte platzierter Bietstein am Rand, um die Zählsteine umzukipppen.
Zudem ist bei fünf Spielern schlichtweg nicht der Platz, um die Steine auf einem Feld gescheit nebeneinander zu stellen (aufeinander fällt ja völlig aus), da die fünfte (=oberste) benutzte Reihe sich mit den Zählsteinen ins Gehege kommt. Oftmals kam es auch vor, dass man Steine bei mehreren auf einem Feld nicht gut greifen konnte, da welche dicht daneben standen. Wir sind schon dazu übergegangen, bei der Punktzählung zu berücksichtigen, welche Steine man am besten zuerst auf der Zählleiste zieht, um das Entstehen solcher Situationen zu vermeiden - oder gleich auf einem Zettel zu notieren. Und wenn das Zählen der Punkte dergestalt zur Arbeit wird, dann finde ich, ist das auch mal ein Grund zum Meckern.
Die Zählleiste ist schlichtweg vermurkstes Design, dass irgendwie in der Hektik der Produktion reingerutscht sein muss und mangels Zeit nicht wieder ausgebügelt werden könnte. Und da darf man ruhig auch mal ein kritisches Wort zu verlieren - ich finde die Zählleiste in ihren Abmessungen und der Höhe der Steine ebenso misslungen wie viele andere hier.
Und das Design ist auch wirklich enorme Geschmackssache, für sonderlich allgemeinverträglich halte ich die Gestaltung jedenfalls nicht. Da bedurfte es bei mir erst einem Regelstudium im Spieleladen, bis ich beherzt zum Spiel griff.
Dennoch ein klasse Spiel, und deshalb umso bedauernswerter, dass solche produktionstechnische Macken den Gesamteindruck trüben müssen (nebenbei ist ja der Spielplan sehr schön geworden - es geht ja also). Das geht besser und sollte auch besser gemacht werden.
Ciao,
Roman