Anzeige

Brilliante Spiele!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

Brilliante Spiele!

Beitragvon Gerald Rüscher » 21. April 2001, 19:31

Holla zusammen,
jedes Jahr wieder gibt es ja die immer gleichen Diskussionen um den aktuellen Spielejahrgang, die Klassifizierungen der Titel nach Qualität und Wiederspielwert usw. Und jedes Jahr gibt es erfreulicherweise eine Menge gute Spiele.
Aber wie sieht es mit den richtig brillianten Spielen aus. Die echten Knaller, die immer wieder auf den Tisch kommen, die richtungsweisenden Titel, Exemplare die man nie und nimmer verkaufen würde wenn man wüsste dass es sie nicht nachzukaufen gibt? Ich meine - ganz ernsthaft - die Creme de la Creme der Spielelandschaft, nicht die "guten" oder "ziemlich guten" Spiele. Was sind die für euch unstreitbar unvergesslichen Titel?
Bei mir sind es nur ganz wenige:
Die Siedler von Catan (trotz all der Vermarktung drumrum)
1830 (oder eine der Varianten)
Tichu (auch wenn's da irgendwie keinen Autor gibt)
Das war's für mich. Es gibt 'ne Menge anderer Spiele die auch Superklasse sind (Löwenherz, 6nimmt, Torres, Bohnanza) aber bei den obigen drei Spielen hatte ich so richtige Aha-Erlebnisse die seitdem bei anderen Titeln (noch) nicht wieder eingetreten sind.
Gruß & nice dice,
Jerry

beat

all time love list

Beitragvon beat » 21. April 2001, 19:57

hallo jerry
eine frage, die immer wieder gerne beantwortet wird.
hier meine freudige antwort:
Formula-Dé
Risiko
Acquire
Jass
Siedler
Tichu
Tadsch Mahal
vom aktuellen jahrgang wird vielleicht auch noch carcassonne dazustossen.
gruss
beat

Campus

re: Brilliante Spiele!

Beitragvon Campus » 21. April 2001, 20:24

Also,
diese Frage beantworte ich auch immer wieder gern:
1. (Advanced) Civilization - der Hammer schlechthin
2. Euphrat & Tigris - insbesondere zu zweit grandios
3. Full Metal Planete - Komplexe Strategie einfach zu spielen
4. Formula De - Ein Spiel das auch Nicht-Spielern gefaellt
5. Ursuppe - "Los noch ne runde, ich will noch ein Gen ausprobieren"
6. Twixt - Alt, knifflig aber richtig gut
7. Die Macher - Fuer Hardcore-Fans
8. Rasende Roboter - Das Spiel mit dem man seine Mitspieler in die Verzweiflung treiben kann
Das sollte erstmal reichen
Ciao
Campus

hannes

Re : Tichuautor

Beitragvon hannes » 21. April 2001, 21:35

Hi
*>Tichu (auch wenn's da irgendwie keinen Autor gibt)*
Der Autor heisst Urs Hostettler.
Tichu gehört für mich neben Civilization und Dog zu den "unvergesslichen" Titeln.
Ciao
hannes (hat im Tichu gegen Urs Hostettler schon mal gewonnen)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. April 2001, 21:57

Hi,
hier so meine unvergesslichen Titel:
Titel, die wichtig für mich waren, die ich aber nicht mehr spiele:
- Monopoly (hat mich damals als kleines Kind zum Spiel gebracht, heute spiel ich's quasi nicht mehr)
- Siedler (haben mich wieder zum Spiel gebracht, heute isses mir zu glücksabhängig)
Definitiv immer noch sehr gern gespielte Spiele und mit Sicherheit auf lange Zeit überragende Spiele:
- Euphrat & Tigris
- El Grande
Und eine ganze Reihe neuerer Titel stehen bei mir in den Startlöchern, All-Time-Favourites zu bleiben, aber das muss die Zeit zeigen (z.B. 2-Spieler: Lost Cities, Carrom, Minarett, Ta Yü, Zatre, Babel, Kahuna; Mehrspieler: Medina, ganz besonders Händler von Genua, Bohnanza, Java/Torres, Land Unter, Njet!, Tichu, Mü, Tadsch Mahal, Fürsten von Florenz, Löwenherz, Bausack, Tokami, Carabande).
Also, irgendwie muss ich sagen, dass es einige überragende Spiele gibt, wobei ich nicht nur das eine oder andere - wie Du - benennen könnte, bei dem es bei mir "Klick" gemacht hat... Bei mir zeigt dann immer die Zeit, wie viele der heissgeliebten Spiele auch nach Jahren noch auf den Tisch kommen.
Und bei manchen Spielen, die potentielle Kandidaten sind, wie z.B. die 18xx-er bei Dir oder "Die Macher", kam ich noch schlicht nicht dazu, die passenden Freakrunden und Gelegenheiten zum Spielen zu finden.
Ciao,
Roman

Franz Schubert

Beitragvon Franz Schubert » 21. April 2001, 22:12

Hallo
Hier meine Liste
1. 18xx
2. Civilisation
3. Successors
4. Hotel Life
5. Hannibal
6. Vernissage
7. Titan
8. Euphrat & Tigris
9. McMulti
10. Roads & Boats
Hmm. Fast alles langwierige Schinken. hab ich mich jetzt als Hardcore - Gamer geoutet ?
Franz

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 22. April 2001, 08:49

Also: Meine "größte und ewige Liebe" sind "Die Siedler" mit all ihren Nuancen sprich Erweiterungen. Das Spiel, das ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde.Das es extrem gut vermarktet wird, stört mich überhaupt nicht. Qualität soll belohnt werden.
Kronprinzen bzw. -prinzessinen sind:
El Grande
Medici
Adel verpflichtet
Union Pacific
Gruß, Karl-Heinz
P.S.: Eines fällt mir aber auf ! Da ich mir die Spiele, die ich kaufe sehr sorgfältig aussuche (d.h. ich lese sehr viele Rezensionen und Kritiken anderer Spieler), gibt es unter den ca. 150, die ich besitze nur sehr wenige (man kann sie an einer Hand abzählen),die ich nicht gerne spiele. Alle anderen kommen irgendwann wieder auf den Tisch und machen Freude, es ist nur eine Frage der Zeit.

Gerald Rüscher

Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Gerald Rüscher » 22. April 2001, 10:08

Campus meint:
> 1. (Advanced) Civilization
> 2. Euphrat & Tigris
> 3. Full Metal Planete
> 4. Formula De
> 5. Ursuppe
> 6. Twixt
> 7. Die Macher
> 8. Rasende Roboter
Eine lange Liste - wie so häufig bei diesen Fragen. Daher hake ich nochmal nach:
Ich hatte ja nach wirklich *überragenden*, richtungsweisenden Spielen gefragt. Auf obiger Liste würde ich da nur Civilization und Twixt in diese Liga stecken. Die anderen halte ich zwar auch für sehr gut, aber nicht für brilliant (insbesondere Die Macher und Rasende Roboter würde ich eher in die Kategorie, nett & originell stecken)
Gruß & nice dice,
Jerry

Gerald Rüscher

re: Re : Tichuautor

Beitragvon Gerald Rüscher » 22. April 2001, 10:10

Hannes meint:
> Der Autor vom Tichu heisst Urs Hostettler.
Ach ... ich dachte er wäre nur so eine Art Herausgeber und das Spiel wäre tatsächlich aus China importiert.
Gruß & nice dice,
Jerry ("ich schupfe den Hund nach rechts")

robinHood

Unmöglich !!

Beitragvon robinHood » 22. April 2001, 10:33

Sehr geehrter Gerald Rüscher
Finde es nicht gerade so toll das sie die Liste der anderen abwerten durch ihren Kommentar. Zu ihrer Liste gäbe es aus meiner Sicht ebenfalls einiges zu sagen. Ich akzeptiere aber das sie diese Spiele brilliant finden. Hier meine Liste:
El Grande
Siedler
Kuhandel

Cu Robin Hood

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 22. April 2001, 11:05

Hallo!
ich muss natürlich auch noch meinen Senf dazugeben. Was kommt bei uns immer wieder auf den Tisch?
- Robo Rally (Robo-Dance!)
- El Grande (Macht immer noch Spass)
- Family Business (Fies!)
- Anno Domini (Kann jeder)
- Twilight Imperium (Strategie-Knüller)
Weitere Klassiker: Civilization, Risiko, Die Siedler (natürlich), Plague & Pestilence (Yo!), Illuminiati (Fnord!), Quests of the Round Table, Favoriten, Junta usw.
Was kommt nie auf den Tisch und ist aber meiner Meinung nach das beste aller Spiele?
- Republic of Rome
Ciao, Heiko.

beat

tichu

Beitragvon beat » 22. April 2001, 12:58

ja, das spielprinzip stammt von kartenspielen aus china (z.b. zheng fen [http://www.pagat.com/climbing/zhengfen.html]).
urs hostettler [http://www.diax.ch/users/uhostettler/] hat das spiel adaptiert.
andere adaptionen: the great dalmuti, arschlöchlen, präsident etc.
gruss
beat

hannes

re: Tichuautor

Beitragvon hannes » 22. April 2001, 13:16

Hi Jerry
>**Ach ... ich dachte er wäre nur so eine Art Herausgeber und das Spiel wäre tatsächlich aus China importiert.**
Es gibt in China Spiele mit sehr ähnlichem Mechanismus (siehe Link zu Zheng Fen). Wieviel Urs Hostettler selber dazuerfunden hat und wer ihm ev. sonst noch Ideen geliefert hat, weiss ich auch nicht so genau. Aber vielleicht liest ja Urs oder eine andere Fata Morgana (sorry, aber es passt so schön) mit und klärt uns alle auf.
Tatsächlich ist natürlich in der Tichu-Spielregel kein eigentlicher Autor angegeben. Im Fata Morgana-Spiel cosmix eidex hingegen _sind_ Autoren aufgeführt : Avory und Quaife von einem Planeten des Sternbilds Eidechse ...
Und bei andern Spielen figuriert Urs Hostettler explizit als Autor : Kreml, Der wahre Walter, Anno Domini, etc.
Ciao
hannes (dem gerade bewusst wird, dass er Hotellife schon lange nicht mehr gespielt hat)

michael weber

Beitragvon michael weber » 22. April 2001, 13:23

immer wieder CIVILIZATION, auch wenn es selten zu ende gespielt wird ;-)
ausserdem natürlich formula de und um reifenbreite!
dann noch serenissima und irgendwie auch jetzt schon la citta. dann war da noch durch die wüste und zu zweit immer wieder gerne cesar & cleopatra.
übrigens kommt bei wenig- oder nichtspielern anno domini immer wieder ganz hervorragend an, wohl weil es eher gar kein richtiges spiel, sondern wirklich gute unterhaltung ist.

Nicola

Beitragvon Nicola » 22. April 2001, 14:16

Liebe Vielspieler,
unbedingt dazu gehört für mich "Barbarossa". Das Spiel, das ich aber über die Jahre gesehen am häufigsten gespielt habe und bislang nie langweilig fand, ist "Tichu". Richtig brilliant ist auch "Abalone". Über die Zeiten hält sich nach meiner Prognose auch "Torres/Java".
Darüber hinaus gibts viele Spiele, die ich gern spiele, die aber sicher nicht "richtig brilliant" sind (Robo Rally, Carcassone, Nobody is Perfect, Anno Domini ...).
(Ich liebe Besten-Listen. Wie wärs mal mit Brotaufstrichen? Oder Getränken?) ;-)
Nicola

Hermann Huth

re:brillante Spiele!

Beitragvon Hermann Huth » 22. April 2001, 16:28

Hallo Gerald,
ich denke, wir dürfen uns ca. ab Herbst auf die Wiederauflage von "Cosmic Encounter" freuen!
Selbst die zu erwartende Hasbro-Plastikorgie wird diesem megaoriginellen Klassiker nichts anhaben dürfen!
Gruß,
Hermann

Hermann Huth

sonntägliche grammatikalische Hüftschüsse

Beitragvon Hermann Huth » 22. April 2001, 16:39

Scheint ein Markenzeichen von mir zu werden, mich permanent selber verbessern zu müssen....
Muss natürlich heissen "können" statt "dürfen"...
Wäre ich doch als Engländer auf diese Welt gekommen; die habens sprachlich irgendwie einfacher;-)....
Hermann

Berthold Heß

(OT): Was für Spiele? (war: Brilliante Spiele!)

Beitragvon Berthold Heß » 22. April 2001, 16:50

Und unserer promovierten Germanistin ist nicht aufgefallen, dass man/frau zwar brilliert, aber immer noch brillant mit einem "i" schreibt?
Ach ja, zum Thema:
Das Duden-Spiel!
(Nie war es so wertvoll wie heute!)
;-)) Bert

Hermann Huth

re: (OT): Was für Spiele? (war: Brilliante Spiele!)

Beitragvon Hermann Huth » 22. April 2001, 17:00

Wirklich charmant...

Sven

Beitragvon Sven » 22. April 2001, 18:25

Hallo Gerald!
Ich würde vor allem zwei Spiele nennen wollen,die mich "zum Spieler gemacht" haben.
Spiel Nummer 1: Das CCG "Der Herr der Ringe" (Queen Games)- traumhaftes Thema
- Grafik/Illu./Design einfach genial
- Spielmechanismus der auch zum Thema paßt
- herrlich variabel
Spiel Nummer 2:DSvC (Kosmos)inkl.aller Erw.& Varianten
- auch hier die Variabilität(immer anders; viele Themen;leicht bis komplex,je nach Lust und Laune)
- ungebrochen faszinierender Spielmechanismus
- hoher Wiederspielreiz
- hohe Spielerkompatibilität (mit wohl kaum einem anderen Spiel kann man so viele,und vor allem so viele unterschiedliche Leute an einen Tisch bekommen und gemeinsam Spaß haben)
Viele andere Spiele "liebe" ich auch:Big Boss,OFuA,Guillotine,Euphrat&Tigris,Java/Tikal,Big City,Expedition,Robo Rally......... - aber die beiden erstgenannten waren und sind die Wichtigsten.
Gruß Sven

Campus

re: Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Campus » 22. April 2001, 19:21

Hi,
da Dir meine Liste anscheinend nicht ausreichend kommentiert ist, schreibe ich einfach noch ein paar Worte dazu:
> 2. Euphrat & Tigris
- ist fuer mich ein richtig gutes Spiel, weil es die ueblich Kramerleisten (wer hat von allem am meisten) ad absurdum fuehrt und ein gegenteiliges Spielziel definiert. Und gerade zu zweit ist es wirklich ein sehr taktisches Spiel das bei zwei gleichwertigen Spielern sehr viel Spass macht.
> 3. Full Metal Planete
- hat fuer mich den Bereich der Cosims revolutioniert und ausserdem eine der besten Ausstattungen (die kleinen Fahrzeuge sind einfach suess)
> 4. Formula De
- ist fuer mich aus dem Grunde der Variabilitaet ein grosses Spiel. Kommt unerfahrener Besuch, kann man es genauso gut spielen, wie mit der Hardcorerunde, die alle Zusatzregeln mitnimmt.
> 5. Ursuppe
- ist ein komplexes Spiel, das ein fuer mich sehr schoenes Spielprinzip besitzt, das in dieser Form einzigartig ist
> 7. Die Macher
- duerfte nur von wenigen Spielen in Sachen Komplexitaet ueberrundet werden. Jede Aktion hat eine indirekte positive aber auch negative Folge. Auch nach x Partien ist es immer wieder spannend und am Ende kann sich keiner rausreden.
> 8. Rasende Roboter
- das einzige mir bekannte Spiel, das man auch gegen manche Kinder verlieren kann :-)
Deswegen sind fuer mich das die Spiele die ich auch nach Jahren immer wieder aus dem Schrank hole und gern spiele.
Ciao
Campus

Gerald Rüscher

re: Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Gerald Rüscher » 22. April 2001, 20:15

Hi Campus,
Deine Liste war schon ok, sind ja wirklich alles gute Spiele. Ich hatte nur geantwortet, weil ich mir gewünscht hätte das die Antwortenden wirklich *sehr* strenge Maßstäbe anlegen (darum die Formulierung "brillant, richtungsweisend" usw.
Und da fallen bei mir(!) zumindest RR und Die Macher durch. RR ist ein orginelles Denkspiel, war aber m.W. in ähnlicher Form schon vorher da. Die Macher ist natürlich ein Klassiker, für meinen Teil aber eher kompliziert als komplex. Es gibt andere Titel im Bereich komplexer Spiele die z.B. weit weniger unübersichtlich sind als Die Macher wie z.B. das bereits genannte "Republic of Rome" oder "Civilization" Aber - wie gesagt - das ist ja auch alles Geschmackssache.
Gruß & nice dice,
Jerry

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 22. April 2001, 22:26

1. Cosmic Encounter
2. New Eleusis
3. Bausack
4. Pentomino
(Kennt/spielt das eigentlich sonst noch jemand??)
5. Lines of Action
6. Kuhhandel

Johann Rüttinger

Beitragvon Johann Rüttinger » 23. April 2001, 00:11

Wie siehts mit Alex Randolphs „Geistern“ aus?
Kennt die noch jemand?
Ist das Spiel brillant?
Johann Rüttinger (der gerade die neue Ausgabe bei den Drei Magiern fertig gemacht hat) :)

hannes

Beitragvon hannes » 23. April 2001, 01:42

Hallo Ulrich
>**Pentomino
(Kennt/spielt das eigentlich sonst noch jemand??)**
Meinst du ein bestimmtes Puzzle mit den 12 Pentomino-Teilen ? Oder ein Computergame ? Oder was sonst ?
Wenn mit Spiel auch ein geometrisches Puzzle gemeint sein kann, ist natürlich Tangram das brillianteste.
Ciao
hannes