Beitragvon peer » 26. April 2001, 10:37
Hi,
<Die Idee ist 1:1 von den Entdeckern (K. Teuber) abgekupfert. Ausserdem kein bisschen spannend wenig Variantenreich und sehr wenig Strategie<
Heisst das nicht, dass auch Entdecker wenig variantereich etc ist? :-)
Ob das Spiel spannend ist? Ich finde es recht spannend, auch waren die bisheriegen Partien recht abwechslungsreich.
Doch wenn die Suche 1:1 von den Entdeckern abgekupfert sein soll, dann gilt das auch für Carcasonne oder Dominio! Ehrlich gesagt ist mir ein bisschen schleierhaft wie du darauf kommst! Hier ein Vergleich:
Bei Entdeckern (E) zahlst du um mehr oder minder viele Plättchen zufällig aufzudecken - Bei der Suche (DS) legst du immer genau eines und du bestimmst welches (Auswahl von drei).
Bei E entsteht die Landschaft völlig zufällig, bei DS sollte man beim aufbauen schon etwas planen.
Bei E ist der Wert der Inseln erst bekannt, wenn sie fertig ist, bei DS wird sofort ein Abenteuerplättchen hingelegt, meistens offen (Dadurch ist auch ein Mitzählen der Punkte möglich)
Um bei E zu Punkten, braucht man Figuren (kosten Geld), bei DS muss man nur auf das Feld ziehen, evntll. aussetzen oder einen Minuspunkt kassieren.
Bei E setzen alle Spieler dieselbe Figur bei DS nicht.
Bei DS wird gekämpft bei E gibt es Geld
Bei DS können mit Plättchenkombinationen oder Sonderplättchen Aktionen ausgelöst werden, bei E gibt es höchstens Bonuspunkte.
DS endet mit dem Rennen auf dem Schicksalsberg, dessen Position zuvor bestimmt wird. Ein solches Element gibt es nicht einmal annäherend bei Entdecker.
(...)
Insgesamt haben die beiden Spiele eigentlich nur eines gemeinsam: Es entsteht eine Landschaft durch Plättchen. Aber sonst nix. Nicht einmal die Legemethode ist gleich. Insofern hat Die Suche mit den Entdeckern genauso viel gemein, wie die beiden mit Carcasonne, Arbora, Domino, M, Continuo, El Caballero, Labyrinth - das Kartenspiel...
Tut mir Leid, wenn es etwas hart klingt, aber ich finde es immer sehr bedenklich, wenn ein Spiel leichtfertig mit einem anderen verglichen wird, mit dem es nun wirklich nichts zu tun hat. Erinnert ein wenig an das beliebte "Sieht aus wie Siedler"-Syndrom und ist kaum ein Zeichen großer Fachkenntnis (Die ich dir generell gar nicht absprechen möchte, nur in diesem Fall halt :-)
ciao,
Peer (Sind Schach und Dame nicht fast dasselbe?)