Beitragvon H.-Georg Rausch (G´Ork) » 4. Mai 2001, 09:23
Hallo,
Ave Caesar gehört beim Spieleverein IGRAJEM/Hürth (siehe http://www.igrajem.de), wo ich auch involviert bin, seit langem zu den Standard-Openern/Absackern/Zwischendurchrunden. Wir spielen es aber nach veränderten Regeln, denn die Originalregeln, wo alle einfach immer reihum ziehen, sind langweilig.
Hier die Variante:
Wir spielen mit vier statt mit drei Handkarten.
Gezogen wird in der Reihenfolge, in der die Wagen auf dem Parcours stehen. Befinden sich mehrere Wagen auf gleicher Höhe, spielen diese Spieler verdreckt eine ihrer Karten aus und dann zieht die höhere zuerst - bei gleichstand der Wagen der "innnen" (zur Spielplanmitte hin) steht.
Der/die führende(n) Spieler darf niemals eine "6" spielen, es sei denn, er hat nur alle vier Sechsen zugleich auf der Hand (außer in der allerersten Startrunde, wo alle gleichauf stehen).
Wenn ein Spieler eine Karte spielt, muß er sie so weit wie möglich ausfahren. Ist eine Innenbahn blockiert, muß er zur not eben auf die längere Außenbahn ausweichen, bevor er Punkte verfallen lässt und sich einfach hinter einen anderen stellt.
Ich weiß nicht mehr, wer diese Variante einmal ersonnen hat, jedenfalls ist sie klasse und so wird aus einem mittelmäßigen Rennspiel doch ein recht kurzweiliges Spiel mit gewissem taktischen Anspruch. Mehr als 100 Mark dafür halte ich allerdings für etwas übertrieben, aber ich bin ja schon seit langem der Ansicht, daß über ebay "Schweinepreise" bezahlt werden und man sich als Sammler besser steht, die Flohmärkte und Messen abzugrasen.
Mit spielerischen Grüßen
G´Ork