Anzeige

Ave Caesar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Ave Caesar

Beitragvon Hanno Schwede » 28. April 2001, 19:50

Was ist an diesem Spiel so toll??
ich gehe gerade die Versteigerungen bei Ebay durch und finde 2 Ave Caesar, eins das heute ausläuft für 100+ und eins das erst am 2.5 ausläuft für 70+.
Da kommt man doch ins grübeln, war das Spiel schon immer teuer ist es einfach nur gut oder ist es einfach nur rar und überbewertet???
Fragen über Fragen
Hanno

Roland G. Hülsmann

re: Ave Caesar

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. April 2001, 19:55

Zum einen: Das Spiel ist gut. Ein Rennspiel, das Spaß macht und im klassischen Altertum angesiedelt ist.
Zum anderen: Es wird nicht mehr produziert. Wer es jetzt noch haben will muß Glück haben.
... und der Rest ist Markwirtschaft mit Angebot und Nachfrage.

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 28. April 2001, 20:07

Siehe auch den Thread "Ave Caesar- Hype oder Kult" von mitte März... (im Forumarchiv)
MfG Achim

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 29. April 2001, 10:24

Hallo Hanno,
100 DM für dieses Spiel finde ich schon hart, muss ich gestehen. Es ist aber auch ein tolles Spiel. Ich konnte damals nicht verstehen, dass man die Produktion eingestellt hat.
Ich habe es zum Glück nicht zu diesem Preis kaufen müssen.
Diesen Preis würde ich auch nicht bezahlen, bei aller Liebe. Aber Fans zahlen auch für "Energiepoker" einen Schweinepreis, ein ebenfalls sehr gutes altes Spiel.
MfG
Frank
-H@LL9000-

Achim

Beitragvon Achim » 30. April 2001, 09:55

Also wie sich die Zeiten doch ändern:
Als das Spiel damals im letzten Jahrtausend erschien, war die einhellige Meinung der Spieler folgende:
Ein wunderschön aufgemachtes Spiel mit Flair und hervorragend entworfene Details. Das Spiel selber jedoch (so die damalige Meinung) ist eher langweilig und sehr sehr einfach konstruiert so dass der erfahrene Spieler hier nicht auf seine Kosten kommt.
Auch meine eigene Meinung zielt in diese Richtung - ein sehr schönes Familienspiel für Spieleinsteiger mit jüngeren Kindern (8-12). AC kann mit Sicherheit dem Spiel Jockey nicht das Wasser reichen.
Wer jedoch das Spiel sammeln will, muss hier unbedingt zugreifen, darf aber nicht davor die Augen verschließen, dass der Spielwert sich in Grenzen hält.
Ave Cäsar hat übrigens noch drei Geschwister: Karawane, Columbus und Jagd der Vampire.
mfg achim

Detlef

Beitragvon Detlef » 2. Mai 2001, 13:05

Ne, war nicht immer so teuer ... und ist definitiv keine 100+ bzw. 70+ wert!

Frank Jaeger

Beitragvon Frank Jaeger » 3. Mai 2001, 15:42

Hm, muss ich mal widersprechen - ich finde Ave Caesar klasse. Ein sehr spassiges Spiel mit aeusserst einfachen Regeln - und letzteres muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich finde, gerade der Wiederspielwert ist bei diesem alterslosen Spiel hoch.
Frank.

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 3. Mai 2001, 19:25

Ich werde Euch berichten wie ich es finde, ist wahrscheinlich mein teuerstes Spiel das ich mir jeh gekauft habe.....
NEIN ICH VERRATE NICHT WAS ES GEKOSTET HAT.
Ich weiß nur, welches Spiel ich am WE auf dem Flohmarkt garantiert zum zweitem Mal finde :-). Ist doch immer so.
Hanno

H.-Georg Rausch (G´Ork)

Beitragvon H.-Georg Rausch (G´Ork) » 4. Mai 2001, 09:23

Hallo,
Ave Caesar gehört beim Spieleverein IGRAJEM/Hürth (siehe http://www.igrajem.de), wo ich auch involviert bin, seit langem zu den Standard-Openern/Absackern/Zwischendurchrunden. Wir spielen es aber nach veränderten Regeln, denn die Originalregeln, wo alle einfach immer reihum ziehen, sind langweilig.
Hier die Variante:
Wir spielen mit vier statt mit drei Handkarten.
Gezogen wird in der Reihenfolge, in der die Wagen auf dem Parcours stehen. Befinden sich mehrere Wagen auf gleicher Höhe, spielen diese Spieler verdreckt eine ihrer Karten aus und dann zieht die höhere zuerst - bei gleichstand der Wagen der "innnen" (zur Spielplanmitte hin) steht.
Der/die führende(n) Spieler darf niemals eine "6" spielen, es sei denn, er hat nur alle vier Sechsen zugleich auf der Hand (außer in der allerersten Startrunde, wo alle gleichauf stehen).
Wenn ein Spieler eine Karte spielt, muß er sie so weit wie möglich ausfahren. Ist eine Innenbahn blockiert, muß er zur not eben auf die längere Außenbahn ausweichen, bevor er Punkte verfallen lässt und sich einfach hinter einen anderen stellt.
Ich weiß nicht mehr, wer diese Variante einmal ersonnen hat, jedenfalls ist sie klasse und so wird aus einem mittelmäßigen Rennspiel doch ein recht kurzweiliges Spiel mit gewissem taktischen Anspruch. Mehr als 100 Mark dafür halte ich allerdings für etwas übertrieben, aber ich bin ja schon seit langem der Ansicht, daß über ebay "Schweinepreise" bezahlt werden und man sich als Sammler besser steht, die Flohmärkte und Messen abzugrasen.
Mit spielerischen Grüßen
G´Ork

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 4. Mai 2001, 09:42

> Wenn ein Spieler eine Karte spielt, muß er sie so weit wie möglich ausfahren. Ist eine Innenbahn blockiert, muß er zur not eben auf die längere Außenbahn ausweichen, bevor er Punkte verfallen lässt und sich einfach hinter einen anderen stellt.
Selbstverständlich muß er das - und zwar auch nach den offiziellen Regeln. In diesem Punkt handelt es sich also gar nicht um eine Variante (nur damit hier niemand verwirrt wird :-)
Gruß,

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 4. Mai 2001, 21:30

Als langjähriger Leser von SPIELBOX und PÖPPEL-REVUE habe ich diesen ungerechtfertigten Beinahe-Verriss auch noch nach Jahren in guter Erinnerung und kann nur sagen, dass ich ihn schon damals spontan als ungerechtfertigt ansah. Das Spiel macht einfach Spass!!!
Wer mit deutlich schlechterem Design und Material eine um sehr interessante Varianten bereicherte neuere Entwicklung des Spiels sucht, sollte nach AUSGEBREMST von ASS Ausschau halten - ist aber ebenfalls seit ein paar Jahren nur noch per Flohmarkt/Auktion aufzutreiben.
Ich rück jedenfalls beide nicht raus - für Gelegenheitsrunden kommt AVE CAESAR auf den Tisch, Taktiker werden mit AUSGEBREMST bedient.

Hartmut Thordsen

Beitragvon Hartmut Thordsen » 4. Mai 2001, 21:30

Nicht ganz. Man muss die Karte ausfahren, wenn es geht, ggf. also Aussenkurve. Dagegen muss man eine Karte NICHT teilweise ausnutzen, sondern man setzt schlicht aus, wenn man nicht die volle Weite nutzen kann. Soweit man teile einer Karte verfallen lassen dürfte, wäre das ggf. härter als jede Aussenkurve! Man stelle sich vor, man könnte mit einer 4 nur 1 Feld ziehen, dann sind gleich drei Punkte der knappen Reserven futsch.
unsere Hausregel: wer aussetzt, darf eine seiner Handkarten unter den Stapel schieben und eine neue Karte ziehen - so kann man ggf. kleine Werte nach unten bugsieren und auf diese im Schluss-Spurt verzichten

H.-Georg Rausch (G´Ork)

Beitragvon H.-Georg Rausch (G´Ork) » 6. Mai 2001, 23:00

Und nochmal Hallo -
und zur Klarstellung der Igrajem-Variante:
Wir spielen es so, daß ein Spieler an der Reihe immer eine Karte spielen MUSS. Natürlich kann es dann passieren, daß man eine 4 spielen muß aber nur 1 ziehen kann, und dann womöglich noch auf die längere Außenbahn. Das macht für uns den Spielreiz aus, daß man sich eben nicht beliebig viele Fahrfehler leisten kann. Um das Pech beim Kartennachziehen zu kompensieren, gibt es die vier Handkarten.
Gruß
G´Ork.