Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Sven K.
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sven K. » 31. März 2011, 22:47

Gestern bei nem 7 Wonders Turnier 3 Partien 7 Wonders gespielt:

1. Partie: 1. von 6 geworden, 54 Punkte
2. Partie: 2. von 7 geworden, 54 Punkte
3. Partie: 5. von 7 geworden, 45 Punkte

Insgesamt hat es dann zum 6ten Platz unter 33 Teilnehmern gereicht. Alles im allen gut gelaufen! ;) :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 1. April 2011, 01:06

Grad mal wieder Runewars (4er) gespielt. Leider schon wieder erfolglos. Ich könnte mich in den Hintern beißen. War ein komischer Spielplan. Menschen (ich) und Elfen wurden von den Bösen eingekeilt. Wir konnten uns nur halten weil wir gegenseitig Frieden schlossen. Dennoch fanden sich die Elfen in einem ZweifronTenkrieg wieder und ich musste mich gegen die Dämonen zur Wehr setzen, die im Spaziergang die halbe Welt bevölkerten, das sie Platz hatten während es sich bei uns alles zusammendrängte. Auch lag das Glück eher auf böser Seite. Naja, beim nächsten gilt wieder: Neues Spiel neues Glück.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 1. April 2011, 10:19

Mal wieder ein online "Im Wandel der Zeiten" knapp mit 178:176 gewonnen. Nachdem ich am Anfang viele Punkte mit Michelangelo + Parthenon + Monarchie + 3 Tempel machen konnte, wurde ich am Ende militärisch von Sid Meiers überrant... Alle Tempel wurden zerstört, wodurch meine Bevölkerung 1 Runde streikte. Nur dadurch, dass ich am Ende Churchill als neuen Führer im Kreml aufstellen konnte, der gleich die moderne Infanterie und Raketen mitgebracht hat, konnte ich das Zepter noch einmal umreißen. Der letzte Kulturkrieg wurde nur knapp mit 6 Punkten unterschied verloren... ein Punkt mehr und das Spiel wäre unentschieden ausgegangen. Die spannenste Runde, die ich bisher hatte.

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 3. April 2011, 21:07

Heute wieder eine Runde Die Fürsten von Catan mit meiner Freundin gespielt. Diesmal mit dem ersten Themenset und gleich haushoch verloren :(
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 4. April 2011, 09:43

Am Samstag genau dasselbe, so ein Zufall :D Aber im Zuge einer größeren Spielereihe:

Dominion: 40:36 verloren
FvC - Zeit des Goldes: 9:12 gewonnen
Um Krone und Kragen: 8er Wurf : 7er Wurf verloren
Unbeendete Runde Wizard extreme: Muss noch auf einem Fest zu Ende gespielt werden, aber mein Master-Cousin gewinnt sowieso wieder. :(
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 4. April 2011, 10:48

Gestern zu 4. (Pandemie zu 5.)

Agricola (mit Moorbauern): 57:48:37:29 gewonnen

Goldbräu: 58:78:89:153 überlegen Letzter :(

Pandemie (mit Mutationen und 6 Epidemie-Karten): verloren :(

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 4. April 2011, 11:44

Ein bisschen Mord muss sein (ohne genaue Punkteauszählung) - einmal Unschuldiger und einmal Täter gewesen... niemals verdächtigt worden
Kill Doctor Lucky einen 7er Mordanschlag verübt, der misslungen ist und dem nachfolgenden Spieler mit einem 8er Mordanschlag zum Sieg verholfen, da die hohen Schicksalskarten bereits bei mir gespielt wurden.
Neue Welten dritter von fünf geworden mit dem Mittelalter, Lady Gaga und Kunstohren
Gift Trap ich hätte gewonnen, wenn ein Spieler mit nicht 2 mal die Sachen geschenkt hätte, mit denen ich nix anfangen wollte... was soll ich mit einem Brilliantring oder einem Monster Truck :P
Zooloretto Mini letzter geworden mit 13 Punkten. Sieger hatte 24 und so ziemlich alle Landschaftsplättchen des Spiels

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 4. April 2011, 12:13

Lueg und Lorion haben da aber zwei ganz krass unterschiedliche Spieletage gehabt ;) Aber gut, so ein Kontrast muss auch mal sein! Wobei ich - um ganz ehrlich zu sein - keines der genannten Spiele besitze, aber von fast allen ein Bild habe.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 4. April 2011, 12:35

Der Siedler hat geschrieben:Lueg und Lorion haben da aber zwei ganz krass unterschiedliche Spieletage gehabt ;) Aber gut, so ein Kontrast muss auch mal sein! Wobei ich - um ganz ehrlich zu sein - keines der genannten Spiele besitze, aber von fast allen ein Bild habe.

Danke für die Wortspende ;)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 4. April 2011, 18:02

Der Siedler hat geschrieben:Lueg und Lorion haben da aber zwei ganz krass unterschiedliche Spieletage gehabt ;) Aber gut, so ein Kontrast muss auch mal sein! Wobei ich - um ganz ehrlich zu sein - keines der genannten Spiele besitze, aber von fast allen ein Bild habe.

Kommt immer drauf an, welche Leute man da hat und wie dort die Interessen liegen. Wie man sich schon denken konnte, hatten wir am Sonntag (bis auf eine Person, die Wallenstein vorgeschlagen hatte) keinen dabei, der wirklich Lust auf etwas anspruchsvolles hatte.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. April 2011, 18:15

Gestern im Spielekreis:

Mieses Karma - KOSMOS (5er) Ich habe gewonnen *freu*
Speicherstadt - Eggert (4er): Zweiter 27:21:19:17

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 5. April 2011, 22:31

El Grande hat geschrieben:Mieses Karma - KOSMOS (5er) Ich habe gewonnen *freu*

Habe ich neulich in der Mayerschen gesehen. Nur kurz: Lizenz-Verramsche von uralten Mechanismen oder netter Aufwärmer mit lustiger Thematik?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. April 2011, 20:49

Der Siedler hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:Mieses Karma - KOSMOS (5er) Ich habe gewonnen *freu*

Habe ich neulich in der Mayerschen gesehen. Nur kurz: Lizenz-Verramsche von uralten Mechanismen oder netter Aufwärmer mit lustiger Thematik?

Netter und lustiger Aufwärmer. Definitiv. Wobei wir hauptsächlich Spaß an den Regeln und der Thematik hatten. Das Spiel war deutlich besser als ich es erwartet hatte. Sind durchaus interessante Mechanismen und Interaktion ist auch gegeben. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal spielen.

Chutman
Kennerspieler

Beitragvon Chutman » 10. April 2011, 12:04

Übers Wochenende 2x Ghost Stories gespielt. Solo aber immer mit allen vier Taoisten in der normal Version gespielt und beide Male Wu-Feng nicht mal gesehen^^
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 10. April 2011, 17:47

Wochenende bestand hauptsächlich aus Safranito und einer Partie Oltre Mare. Safranito macht mir wirklich Spaß, auch wenn mich alle hassen, wenn ich ihre Spielsteine im letzten Zug aus den Schalen raushaue. Oltre Mare war die erste Partie und es hat sich irgendwie gezogen. Für Gelegenheitsspieler (Freundin + ihre Mutter) waren die Regeln nicht sehr intuitiv und ich musste oftmals nachhelfen, wer jetzt welche Aktionen machen muss. Wohlgemerkt, in der selben Kombination klappt "Tore der Welt" super, was eigentlich etwas komplexer zu sein scheint. Nur hier sind die Regeln so intuitiv, dass man sie leicht verinnerlicht. Oltre Mare will ich nicht noch einmal spielen. Das Spielbrett war auch ziemlich überflüssig. Es dient nur dazu Bonusplättchen zu sammeln und hat bei dem Kartenspiel, das ein wenig an Bohnanza erinnert, wenig Bedeutung.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 10. April 2011, 18:43

Mir gefällt Oltre Mare gut und finde es keineswegs überflüssig. Man muss bedenken, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch mag ich den Kartenmechanismus, der recht gut ausgeklügelt ist. Und was am besten ist: Handeln wird belohnt.

PS: Tu deine Meinung doch mal hier kund!>>KLICK<<
Zuletzt geändert von El Grande am 10. April 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 11. April 2011, 09:35

Gestern zu 4.:

Le Havre (mit LGH): 196-171-153-100 gewonnen
Pandemie (mit Virulentem Stamm; 6 Epidemien): im letzten Zug gewonnen
Wizard: 410-380-370-280 gewonnen

Für mich also ein sehr erfolgreicher Abend gewesen - auch ohne Agricola ;)

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 11. April 2011, 13:57

[Mieses Karma]
El Grande hat geschrieben:Netter und lustiger Aufwärmer. Definitiv. Wobei wir hauptsächlich Spaß an den Regeln und der Thematik hatten. Das Spiel war deutlich besser als ich es erwartet hatte. Sind durchaus interessante Mechanismen und Interaktion ist auch gegeben. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal spielen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mich erinnert das Spiel sehr an Munchkin: Es sind lustige Zeichnungen und Texte drauf, aber der Spielverlauf ist vollkommen willkürlich. Entscheidungen, die irgendeine taktische Auswirkung haben, sind nicht zu treffen.

Fazit: Macht 1-2 mal Spaß, aber dann reicht es auch.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. April 2011, 14:05

Der Einfluss ist sicherlich nicht sehr hoch, dennoch kann man schon einiges entscheiden und gerade den anderen die eigene Karte aufschwatzen macht Spaß. Sonderfähigkeiten sind sinnvoll zu nutzen und auch die Entscheidung was man mit eigenen Karten macht ist nicht unbedingt vorgegeben. Dass es ein Taktik- oder Strategiespiel ist hab ich nicht gesagt, aber der Vergleich mit Munchkin ist wohl übertrieben. So viel Chaos und Beliebigkeit herrscht dann doch nicht vor.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 11. April 2011, 22:21

Heute wieder die gewohnte Montagabendsrunde:

Alien Invasion von unserem lieben Joachim kam zu Beginn auf den Tisch, eine in vielerlei Hinsicht interessantes Spiel

Die Siedler von Catan - Seefahrer (Die vier Inseln) wurde danach gespielt. Sehr sehr langwieriges Spiel. Zwar nicht langweilig, aber dennoch sehr lang, sodass das geplante Dominion außen vor bleiben musste.

Interesse? Dann besuch morgen früh den Montagabend-Thread, wo ich eine ausführliche Abend-Rezension abgeben werde - Wie immer :P (Die Ergebnisse sind dann natürlich auch dabei, versteht sich. Aber für die Spannung wäre es ganz schlecht, die jetzt schon zu verraten :P

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. April 2011, 05:39

Strasbourg (5er): 60:44:33:26:17 für mich
Mondo (4er): haushoher Sieg für mich, was aber keine Leistung war, da ich das Spiel schon oft gespielt habe während die anderen ihr Debut gaben.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 13. April 2011, 08:31

am freitag haben wir zu dritt pandemie mit der zusatzherausforderung 'mutation'
und fünf epidemiekarten gespielt. um einen
zug verloren, denn unter den letzten drei spielerkarten, von
denen noch zwei gezogen werden mussten, lag noch eine
mutationskarte. die hat uns dann ans messer geliefert.

wir hätten mit einem lila steinchen mehr gewonnen gehabt, oder
wenn die mutationskarte die unterste der drei karten gewesen wäre.

grrrr. hat aber laune gemacht ohne ende

zudem haben wir noch 7wonders und smallworld gespielt.
ich habe 7wonders da zum ersten mal gespielt. ganz ehrlich:
sooo gut finde ich es jetzt auch nicht.
Zuletzt geändert von maeddes am 13. April 2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. April 2011, 09:54

Ich habe gester zum ersten mal Zooloretto gespielt. Dier erste Partie (zu dritt) habe ich erbärmlich verloren. Die zweite Partie (zu viert) habe ich als Zweiter abgeschlossen mit einer Differenz von 2 Punkten zum Ersten.

Fazit: Zooloretto ist ein nettes Spiel für die ganze Familie (wenn die Kinder nicht gerade unter 8 oder so sind ;) ) und es ist ein typisches Spiel des Jahres. Ich werde es mir vermutlich nicht kaufen, aber ich würde es gerne noch einmal spielen.
Zuletzt geändert von Wudi am 13. April 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 14. April 2011, 21:44

Gestern hatte ich das Vergnügen eine Runde Fürstenfeld und eine Runde 7 Wonders zu spielen. Hat Spaß gemacht!!! Friedemann macht echt gute Spiele! :cool:

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 17. April 2011, 14:59

Meh, vernichtender Abend...
Conquest of the Fallen Lands - 2ter von 3
Babel - verloren
Ebbe & Flut - verloren (11 zu 13 wtf?! Sonst hat der Gewinner 7-8 punkte)
Galaxy Trucker + Erweiterung - verloren

Fazit: Ich muss öfter zocken, das geht ja mal garnicht ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."