Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 15:26
Hi Arno,
>Habt Ihr "Troja" von Fackler (Daimler/Chrysler/Amigo) nur vergessen, nicht gespielt oder
haltet ihr es wirklich nicht für "auswahllistenfähig" bzw. gar "nominierungswürdig"?<
1x gespielt, auf der Messe und mich dabei etwas gelangweilt. Thematisch und grafisch schön, aber das war's. Seitdem nie wieder damit beschäftigt - kann ja nicht alles kaufen bzw. spielen (wann, mit welchem Geld?)
>Einen Sonderpreis (auf jeden Fall) sollte es für der Wittigs "Namibian Games-Projekt"
(Edition Perlhuhn) geben.<
Das scheint so grandios unbekannt zu sein, dass Du uns vielleicht drüber aufklären solltest, um was es sich dabei handelt - ich habe davon noch nie etwas gehört und auch in Essen am Perlhuhn-Stand nix davon gemerkt.
>Und das erste "Kinderspiel des Jahres" dürfte meiner Meinung nach "Klondike" (HABA)
werden, das vorallem im Segment der 7 - 12-jährigen Buben aus unserer Erfahrung
unheimlich gut ankommt, gefolgt von Willi Waschbär (Goldsieber).<
Tja, dafür müsste man auch die Kinderspiele besitzen bzw. mit jemandem spielen können. Reine Kinderspiele kaufe ich nicht in Ermangelung von Kindern - konzentrier mich also auf Familienspiele, die auch mal mit Kindern gehen, und anspruchsvolle Spiele. So wandert denn dieser Kelch auch an mir vorüber... Auch in der Umfrage sehe ich, dass nur wenige diese Spiele kennen bzw. bewerten (zumindest im Vergleich zu den anderen o.g. Spielen für die Auswahlliste).
>Carcassonne (HIG) scheint auch meiner Meinung nach unbestritten - es ist das "echteste"
Familien-Einsteiger-Vielspieler-Klassiker-Spiel dieses Jahrgangs. Da wird sich die Jury
doch nicht blamieren.<
Abwarten und Tee trinken lautet die Devise. Meines Erachtens braucht man aber für die "Bauernregel" in Carcassonne einen Erklärer oder noch mehr Beispiele in der Regel, da müssen ja selbst Vielspieler beim Regelstudium erstmal genauer drüber nachdenken. Aber das ist auch schon der einzige Haken an Carcassonne - und ein weit geringerer als bei anderen SdJs wie El Grande oder Torres, die bei vielen ob der Regelhürde ungespielt im Schrank liegen. Wäre nicht das erste Mal, dass man jemandem seine jungfräulichen SdJs im Schrank erklären muss :-(
Wäre insofern fast für "Africa" als SdJ, da _noch_ einfacher und schön aufgemacht. Aber das dürfte chancenlos dastehen gegen Carcassonne und andere. Wie gesagt, unter dem Aspekt der Familienfreundlichkeit: Regelverständlichkeit, kurze Spieldauer, Aufmachung.
Im übrigen finde ich, dass bei Carcassonne zu fünft auch nicht mehr viel Taktik dahinter ist, um ganz ehrlich zu sein, wenn hier so über Africas mangelnde taktische Tiefe gemosert wird :)
Aber jetzt Schluss mit Haarspaltereien, Carcassonne hätte den Titel klar verdient und ist jetzt schon ein Klassiker und ein hervorragendes Spiel ohne Zweifel. Dennoch wäre ich manchmal froh darüber, wenn noch ein paar mehr gute Spiele beachtet werden würden; neben Carcassonne geht ja vieles unter...
>Sonst nehme ich alle Eure Vorschläge an. Arno<
Bin mal gespannt, was so die Umfrage-Top-12 sind - aber das ist ja dann eher mit dem DSP zu vergleichen denn dem SdJ.
Ciao,
Roman