Anzeige

Umfrage: Zahlen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Umfrage: Zahlen

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 11:05

Hi,
hier die morgendliche Zahlenspielerei:
Es haben bisher 74 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen und insgesamt 2358 Noten abgegeben - dies liefert einen Schnitt von 31,86 Noten pro Teilnehmer. Die niedrigste Notenanzahl eines Teilnehmers war 1, die höchste 149.
4,19 war der bislang niedrigste Schnitt einer Notenabgabe, 8,33 der höchste (ignoriert man eine Einsendung mit einer 10 als irrelevant).
Von den Spielen, die bisher mehr als 10 Stimmen bekommen haben, war die Einigkeit über die Qualität bei "Contra" am höchsten - es hat die niedrigste Standardabweichung. Die größte Standardabweichung eines viel bewerteten "Spiels" liegt bei "Die Fürsten der Völker" vor - hier gehen die Meinung wohl weit auseinander: von nutzloses Gimmick bis hervorragende Ergänzung.
Der beste Schnitt eines Spiels ist eine glatte 9,0 (wieder bei mehr als 10 Noten), der schlechteste 3,3 (wieder >10 Noten). Der allgemeine Schnitt liegt bei 6,55.
Die höchste abgegebene Stimmzahl für ein Spiel ist 67 (die niedrigste 1, aber das ist wohl klar). Unter den Top-10 der am meisten bewerteten Spiele sind 7 Essener Neuheiten und 3 Nürnberger zu finden.
Ciao,
Roman

Stephan v.L.

re: Umfrage: Zahlen

Beitragvon Stephan v.L. » 9. Mai 2001, 13:53

Hi Roman,
>Die niedrigste Notenanzahl eines Teilnehmers war 1, die höchste 149.<
Das ist eine verdammt hohe zahl. Da war aber einer richtig fleissig.;-)
Wieviele Spiele habt ihr denn eigentlich insgesamt in eurer Liste?
Schöen Grüße aus München
Stephan (war lange nicht so fleissig)

Roman Pelek

re: Umfrage: Zahlen

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 14:47

Hi Stephan,
186 Spiele wurden bislang bewertet, allerdings viele halt auch nur einmal. Dafür zeigt der Durchschnitt von nunmehr fast 14 Noten/Spiel, dass da auch viele Spiele sehr oft benotet wurden. Gibt halt immer mal wieder jemanden, der auch eine "Rarität" benotet :)
Ciao,
Roman

You Know

(OT) Die Fürsten der Völker?

Beitragvon You Know » 9. Mai 2001, 18:39

Hallo,
was ist den "Die Fürsten der Völker" für ein Spiel (oder sind damit die Figuren der Sternfahrer gemeint)? Und wenn die Figuren der Sternfahrer gemeint sind, wie kann man das als Spiel bewerten?
You Know (der seine Stimmen noch nicht abgegeben hat, weil er sich noch immer nicht schlüssig ist)

Roman Pelek

re: (OT) Die Fürsten der Völker?

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 18:52

Hi,
"Fürsten der Völker" sind in der Tat die Figuren zu den Sternenfahrern.
Wir haben alle Neuerscheinungen der Spiel '00 und Nürnberg '01 "zum Abschuss" freigegeben ;-) Insofern sind da auch diese Gimmicks dabei. Wer das unsinnig findet, kann diese Einträge in der fertigen Liste ja einfach ignorieren - es schadet ja nix, sie drinzuhaben.
Man kann ja trotzdem bewerten, ob man dieses Gimmick überflüssig findet oder als spielerlebnissteigernd ansieht.
Ciao,
Roman

You Know

Beitragvon You Know » 10. Mai 2001, 00:22

Ich hab`überhaupt nichts dagegen wenn die Figuren o.ä. bewertet werden - es hat mich einfach nur gewundert, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre die Figuren zu bewerten!
You Know (der gerade überlegt wieviele Punkte er den Siedlereiern geben soll)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Mai 2001, 15:41

> You Know (der gerade überlegt wieviele Punkte er den
> Siedlereiern geben soll)
Die sind aber keine Neuheit, die hab ich doch schon bei der Spiel '99 in Essen gegessen, wenns mich nicht ganz täuscht.

You Know

Beitragvon You Know » 10. Mai 2001, 17:07

O je, kein Wunder ist mir schlecht geworden - wer verträgt schon so alte Eier...
YK

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 11. Mai 2001, 09:41

Die Eier gab es erst ab Ostern 2000, ganz so alt waren sie also nicht!
Bei den Eiern von der Spiel 99 muss es sich um Phantom-Eier handeln, Catan-Eier können es nicht gewesen sein.
Oder Thomas täuscht sich schlicht und einfach.
Beste Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos