Beitragvon Roman Pelek » 13. Mai 2001, 17:04
Hi Günter,
>Weisst du genaueres über den Sinn dieser Regel ? Ich habe sie bisher noch nie eingesetzt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich Toscana eher auf die lockere Art spiele und nicht so sehr auf das Plättchen des Gegenspielers schaue.<
Hm, Niek sagte mir nur auf meine Kritik hin, dass der Vetostein, der mir etwas schwach erschien, in der Tat nicht ursprünglich zum Spiel gehörte, sondern ein Wunsch des Verlags war. Er erlaubte mir auch, auf diesen Sachverhalt im Rahmen der Diskussion um Redakteursarbeit hinweisen zu dürfen - wir haben den Gedankenaustausch dazu aber momentan nicht vertieft...
>Aber auch wenn man alle Möglichkeiten, das eigene Plättchen zu legen, durchdenken und dabei jeden möglichen Antwortzug des Gegenspielers miteinbeziehen würde, sollte es eigentlich immer einen akzeptablen Zug geben. Oder gibt es da ganz offensichtliche Konstellationen, die das Spiel zum Kippen bringen ?<
Solche habe ich, wie Du wohl, bisher auch nicht gesehen. Und selbst wenn Situationen auftauchen, die sich gravierend auswirken, so hat man vorher "geschlafen". Aber dann bringt auch der Vetostein meist nichts, ausser das nächste zu legende Plättchen passt zufällig gar nicht in die entscheidende Ecke. Bei uns passte aber auch das nachgezogene Plättchen dann meist irgendwie, so dass es bei uns immer so war, dass man durch den Vetostein, je nach nachkommendem Plättchen, dem Gegner geringfügig schadete oder aber auch half (wenn ein noch besseres Plättchen kam). Versäumnisse, strategisch wichtige Plätze oder Engstellen selbst zu besetzen, konnte der Vetostein aber bei unseren Partien so gut wie nie ausgleichen. Und wenn, dann war es ein großer Zufall. Die Chance, bei Einsetzen des Vetos aber dem Gegner sogar noch zu helfen, machte für uns den Einsatz des Vetos meist uninteressant.
Meines Erachtens müßte ein interessantes Veto bei Toscana quasi einen Zug komplett blockieren - mir fällt nur nicht ein, wie. Muss jemand deswegen aussetzen, ist er wohl zu mächtig. Und jemandem zu verbieten, bestimmte Steine in bestimmte Gebiete zu legen, ist schlecht als eindeutige Regel greifbar.
Aber vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas dazu ein, vielleicht eine Variante für das Veto oder eine geschicktere Einsatzmöglichkeit!
>tschüs, Günter<
Ciao,
Roman