Beitragvon Roman Pelek » 14. Mai 2001, 16:46
Hallo,
>Passt ein Plättchen nicht, dann heißt das ja nur "ich bin nicht weitergekommen", und dort, wo ich mich gerade befinde, kann ich "bauen" - egal ob ich vorher einen oder gar mehrere untaugliche Versuche unternommen habe, von dort wegzukommen.<
Diese Formulierung sorgt jetzt aber für Verwirrung, und zwar aus folgendem Grunde:
In der Spielanleitung steht, dass man jeweils auf dem _zuletzt entdeckten_ Feld bauen darf. Dies würde, auf den aktuellen Zug interpretiert, heissen, dass man, wenn man sein Schiff irgendwo platziert, und von dort nicht mindestens ein Feld weit kommt, nicht bauen darf - denn man hat ja GAR NICHTS entdeckt in diesem Zug. Bei mindestens einem neu angelegten Plättchen jedoch dürfte man.
Obiger Hinweis heisst aber, dass man theoretisch sind ein ziemlich zugebautes Startfeld aussuchen könnte, ein Alibi-Plättchen verdeckt kaufen, dieses, weil (höchstwahrscheinlich) nicht passend verwerfen, und dort bauen, wo man sein Schiff platziert hat.
Das ist eine ganz andere Regelauslegung, die völlig neue taktische Möglichkeiten bedingt. Was ist nun richtig? Wir haben immer so gespielt, dass mindestens ein Plättchen weit gezogen werden musste, damit man überhaupt bauen darf - sprich: nur neuentdecktes Land bebauen. Ich gehe davon aus, dass das auch richtig ist und obige Formulierung nur unklar, aber auch so gemeint war. Stimmt das?
Ciao,
Roman