Anzeige

Die neuen Entdecker - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Moe

Die neuen Entdecker - Regelfrage

Beitragvon Moe » 14. Mai 2001, 08:31

Habe am Wochenende zum erstenmal die n. Entdecker gespielt. Dabei ist folgende Regelfrage aufgetaucht:
Wenn das letzte gezogene Plättchen nicht passt, also verworfen werden muss, kann dann auf dem zuletzt aufgedeckten (und passenden) Plättchen noch gebaut werden?
Laut Regel war ich der Meinung ja, allerdings im Spielverlauf war es doch ein bisschen unpassend.
Wie ists denn nun offiziell?
Danke schön
Moe

Carsten Wesel

re: Die neuen Entdecker - Regelfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Mai 2001, 08:40

Ja. Man darf auf dem letzten entdeckten Plättchen entdecken - egal, ob anschließend noch diverse Plättchen aufgedeckt werden müssen. Passen diese allerding, müssen sie angelegt werden. Wenn das dann kein Land ist, ist die aktuelle Entdeckeung eben ist Wasser gefallen.
Gruß Carsten (ein alter Entdecker)

fritz gruber / kosmos

re: Die neuen Entdecker - Regelfrage

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 14. Mai 2001, 14:16

Ich möchte mich sicherheitshalber dem "Ja" meines Vorschreibers Carsten Wesel anschließen. Man darf immer auf dem letzten gelegten und mithin passenden Plättchen eine Einheit (Siedlung, Stützpunkt oder Kundschafter) absetzen. Zur Frage der inneren Spiel-Logik: Plättchen legen heißt ja "fahren" bzw. "fahren können". Passt ein Plättchen nicht, dann heißt das ja nur "ich bin nicht weitergekommen", und dort, wo ich mich gerade befinde, kann ich "bauen" - egal ob ich vorher einen oder gar mehrere untaugliche Versuche unternommen habe, von dort wegzukommen.
Weiterhin schöne Entdeckungen
Fritz Gruber / KOSMOS

Roman Pelek

re: Die neuen Entdecker - Regelverwirrung :(

Beitragvon Roman Pelek » 14. Mai 2001, 16:46

Hallo,
>Passt ein Plättchen nicht, dann heißt das ja nur "ich bin nicht weitergekommen", und dort, wo ich mich gerade befinde, kann ich "bauen" - egal ob ich vorher einen oder gar mehrere untaugliche Versuche unternommen habe, von dort wegzukommen.<
Diese Formulierung sorgt jetzt aber für Verwirrung, und zwar aus folgendem Grunde:
In der Spielanleitung steht, dass man jeweils auf dem _zuletzt entdeckten_ Feld bauen darf. Dies würde, auf den aktuellen Zug interpretiert, heissen, dass man, wenn man sein Schiff irgendwo platziert, und von dort nicht mindestens ein Feld weit kommt, nicht bauen darf - denn man hat ja GAR NICHTS entdeckt in diesem Zug. Bei mindestens einem neu angelegten Plättchen jedoch dürfte man.
Obiger Hinweis heisst aber, dass man theoretisch sind ein ziemlich zugebautes Startfeld aussuchen könnte, ein Alibi-Plättchen verdeckt kaufen, dieses, weil (höchstwahrscheinlich) nicht passend verwerfen, und dort bauen, wo man sein Schiff platziert hat.
Das ist eine ganz andere Regelauslegung, die völlig neue taktische Möglichkeiten bedingt. Was ist nun richtig? Wir haben immer so gespielt, dass mindestens ein Plättchen weit gezogen werden musste, damit man überhaupt bauen darf - sprich: nur neuentdecktes Land bebauen. Ich gehe davon aus, dass das auch richtig ist und obige Formulierung nur unklar, aber auch so gemeint war. Stimmt das?
Ciao,
Roman

Klaus Teuber

re: Die neuen Entdecker - Regelverwirrung :(

Beitragvon Klaus Teuber » 14. Mai 2001, 17:10

Hallo Roman,
In der Regel steht unter "6. Einheit absetzen":
"Ein Spieler kann auf einem während seiner Entdeckerfahrt jeweils *zuletzt entdeckten* Feld eine Einheit absetzen, sofern Land auf dem Kärtchen abgebildet ist. Damit ist seine Entdeckerfahrt aber sofort beendet und noch angesagte Kärtchen verfallen.
Es ist nicht erlaubt, eine Einheit auf dem Startfeld abzusetzen, da dies ja kein neues, während der Entdeckerfahrt des Spielers entdecktes Feld ist."
Die Regel ist eindeutig und Deine bisherige Spielweise ist richtig.
Grüße!
Klaus Teuber

Roman Pelek

Danke - also Original-Regeltext korrekt

Beitragvon Roman Pelek » 14. Mai 2001, 17:46

Hallo Klaus,
>Die Regel ist eindeutig und Deine bisherige Spielweise ist richtig.<
Vielen Dank. Mich hat nur Fritz Grubers Formulierung irritiert; es hätte ja sein können, dass da vielleicht eine Variante vorgelegen hätte. Damit wäre das Regelthema zu den Entdeckern auch wohl erschöpfend und eindeutig geklärt.
Ciao,
Roman