Anzeige

Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Moe

Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon Moe » 15. Mai 2001, 11:12

hallo
erstmals danke das sich soviele um mich gekümmert haben. und nachdem klaus teuber himself das ganze erklärt hat, ist es jetzt auch mir klar.
dafür ist leider eine neue frage aufgetaucht:
die offenen (zu kaufenden) plättchen mit den nummern 6 + 7 kann man gar nicht kaufen, da sie nie an einen seeweg angelegt werden können. sie werden demzufolge nur benutzt um inseln aufzufüllen.
ich hoffe bis dahin habe ich das richtig verstanden.
wenn jetzt aber die insel aufgefüllt wird, darf dann der aktive spieler wählen ob er die plättchen vom 6- (ohne zus. punkte) oder 7- stapel (mit bonuspunkten) wählt?
oder ist der 7- stapel nur für den grundaufbau?
oder müssen zuerst alle 6- plättchen aufgebraucht werden und erst dann der 7- stapel ?
irgendwie komisch, dass bei einem relativ unkomplizierten spiel soviele unklarheiten entstehen, aber wenn ich ein coSim von avalon hill spiele, eigentlich alles klar ist...??

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon Roman Pelek » 15. Mai 2001, 11:17

Hi Moe,
die 7er Plättchen sind nur für den Grundaufbau gedacht - überzählige für die Standardversion kommen ganz aus dem Spiel. Die 6er Plättchen kannst Du nicht kaufen, da sie keine Seewegsanbindung besitzen und werden in der Tat deswegen nur zum Auffüllen definierter Felder verwendet.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Moe

re: Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon Moe » 15. Mai 2001, 11:32

tach roman
danke erstmals für deine mühe. soweit isr jetzt alles klar.
jetzt ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass uns die 6- ausgegangen sind. wird dann einfach mit fiktiven 6-plättchen gespielt?
und woher weisst du das alles? habe ich das in der anleitung übersehen? oder gibt es irgendwo regelergänzungen? und was heisst standartversion? wird noch eine "profi"-version gespielt?
und warum habe ich nur soviele fragen? bin ich etwa ein bisserl doof? oder habe ich eine unvollständige anleitung? oder was denn?
danke schön...
und woher

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon Roman Pelek » 15. Mai 2001, 12:14

Hi Moe,
>jetzt ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass uns die 6- ausgegangen sind. wird dann einfach mit fiktiven 6-plättchen gespielt?<
Ich würd's so machen, ja. Sieht unschön aus, aber ist ja nicht so kompliziert zu handhaben.
>und woher weisst du das alles? habe ich das in der anleitung übersehen? oder gibt es irgendwo regelergänzungen?<
Soweit ich weiss, sind diese Fälle nicht in der Anleitung berücksichtigt. Ich selbst hatte bzgl. der 7er-Plättchen schonmal die selbe Frage gestellt - deswegen weiss ich das ;-)
>und was heisst standartversion? wird noch eine "profi"-version gespielt?<
Hm, nein. Ich meinte eher den Standardaufbau, also den vorgeschlagenen Aufbau fürs erste Spiel. Der benutzt ja nur drei der vier 7er-Plättchen. Die anderen Aufbauten am Ende der Anleitung benutzen alle vier Plättchen.
>und warum habe ich nur soviele fragen? bin ich etwa ein bisserl doof? oder habe ich eine unvollständige anleitung? oder was denn?<
Weder noch. Diese Fragen sind wohl einfach beim Regelschreiben durchgerutscht - kann relativ einfach passieren, da sowas, wenn man's einmal weiss, quasi "selbstverständlich" ist. Sind aber eigentlich harmlose Sachen, die man leicht korrigieren kann.
>danke schön...<
Kein Problem :-)
Ciao,
Roman
und woher

Benutzeravatar
fritz gruber / kosmos

re: Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 15. Mai 2001, 18:05

Hallo Moe,
ich finde es auch, um Sie zu zitieren, "irgendwie komisch, daß bei einem relativ unkomplizierten Spiel so viele Unklarheiten entstehen". Das bringt unsereinen natürlich sehr ins Grübeln - und so möchte ich gern mal genauer analysieren, ob sich jenseits der eidgenössischen Grenzen (Ihrer e-Adresse entnehme ich, daß Sie aus der Schweiz schreiben) nicht doch einiges als wesentlich klarer herausstellt.
Im folgenden beziehe ich mich drei vorangegangene Postings von Ihnen.
Beginnen will ich mit Ihrer Eingangsbemerkung, Klaus Teuber hätte "das ganze himself erklärt" und jetzt sei es auch Ihnen klar. --- Dazu ist anzumerken: Klaus Teuber hat in der Tat nichts erklärt, was nicht ohnehin klar gewesen ist. Will sagen: Er hat einfach nur die Spielregel zitiert. - Ich gehe auf diesen Unterschied deshalb so penibel ein, weil wir doch nicht wollen, daß irgendwie im Forum hängen bleibt, es hätte hier eine spielregelbedingte Unklarheit gegeben, oddder?
Zum Punkt mit den Bonuskärtchen:
1. Bei den vier in der Spielregel vorgeschlagenen Grundaufbauten ist nur ein einziger dabei, bei dem statt aller vier nur drei Bonuskärtchen verwendet werden. Es gibt also überhaupt nur einen Fall, bei dem noch ein (ein!) Bonuskärtchen übrig ist; dieser bildet dann den, Zitat "Stapel" mit Bonuskärtchen, von dem Sie sprechen.
2. Im übrigen ist es natürlich genau so, wie Roman Roman Pelek geschrieben hat. Die 7er-Kärtchen sind nur für den Grundaufbau bestimmt.
Zu den 6er-Plättchen:
Das klingt so, als stamme diese Erfahrung aus der alten, ehedem bei Goldsieber erschienenen Entdecker-Fassung. Dort waren wirklich so wenige 6er-Plättchen drin, daß es manchmal zu jener Verlegenheit kam, von der Sie sprechen (gottseidank wurde dieses "Problem" beim Goldsieberspiel von den Entdecker-Fans keineswegs als gravierend empfunden).
Wie dem auch sei - wir hatten uns jedenfalls vorgenommen, in den "Neuen Entdeckern" mehr 6er-Plättchen unterzubringen. Haben wir auch getan. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, Rieseninseln mit einem Riesenverbrauch an 6er-Plättchen zu schaffen, drastisch eingeschränkt durch die diversen Grundaufbauten, bei denen Wasserplättchen so auf dem Spielplan verteilt sind, daß übermäßig große Inselgebilde nicht mehr entstehen können. Da Sie schreiben, daß Sie das Spiel am vergangenen Wochenende zum ersten Mal gespielt haben, und also offenkundig binnen zweier oder höchsten dreier Tage mehr als einmal in die Verlegenheit gekommen sind, keiner 6er-Plättchen mehr zur Verfügung zu haben, uns dieser Mangel in mehr als hundert Partien aber noch nie begegnet ist, kann ich nur vermuten, daß Sie zum einen mehrere Partien ohne Grundaufbau gespielt haben und im übrigen in Ihrer Spielerund ein besonders ausgeprägtes Talent für die Bildung großer, nur noch von Land umschlossener Flächen vorherrscht.
Da Sie - für mich außerordentlich bemerkenswert - so vehement betonen, wie "unklar" Ihrer Meinung nach das unserer Meinung nach sehr einfach und klar zugängliche Familienspiel "Die neuen Entdecker" ist, möchte ich Sie gern einladen, mit mir im September - entweder beim Spielefest in St. Gallen oder zwei Wochen später in Bern, eine Partie "Neue Entdecker" zu spielen. Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam, die Klarheit im Kielwasser des Entdeckerschiffes zu bewundern. Ihrer e-Mail-Adresse habe ich, wie eingangs schon bemerkt, entnommen, daß Sie aus der Schweiz stammen. Lassen Sie mich doch wissen, ob Sie zufällig in der Nähe von Bern wohnen. Das würde dann ja hervorragend passen.
Spiele Grüße und, zumindest ab jetzt, viel Spaß mit den neuen Entdeckern.
Fritz Gruber

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon Benjamin Spicher » 16. Mai 2001, 10:25

da kann ich nur beifügen dass das bei uns in der Schweiz offenbar wie alles andere auch "von Kanton zu Kanton verschieden ist" .. uns war jedenfalls alles klar. Gratulation zu einem tollen Spiel und besten Dank für die Ersatzplättchen.

Benutzeravatar
Moe

re: Regelfrage d.n. Entdecker (schon wieder...)

Beitragvon Moe » 16. Mai 2001, 13:42

hallo herr gruber
ich wollte mit meinem beitrag keinesfalls ausdrücken das die entdecker eine ungenaue anleitung besitzen. speziell die von ihrem (damit meine ich natürlich nicht, dass der verlag ihnen gehört) verlag "erfundene" prof. easy regel finde ich exzellent.
den satz: "irgendwie komisch, daß bei einem relativ unkomplizierten Spiel so viele unklarheiten entstehen" ist leider ein wenig falsch verstanden worden. ich habe damit nicht an der spielanleitung gezweifelt, sondern eher an mir.
die 6- plättchen sind uns vielleicht auch deswegen ausgegangen, weil wir bevorzugt eigene grundaufbau varianten spielen. manchmal sogar einfach zufällig ermittelte. das flair für grosse inseln erklärt sich natürlich auch dadurch, dass wenn mehrere spieler in der nähe eines +10 plättchen inseln entdecken, sie alle daran interessiert sind, diese mit dem plättchen zu verbinden.
und die bemerkung wegen herr teuber hatte ich eigentlich auch mur beigefügt, weil ich mich ziemlich geehrt fühlte, dass der (vermutlich ziemlich vielbeschäftigte) autor sich zeit genommen hat um auf eine eigentlich ziemlich simple frage zu antworten.
das spiel selber finde ich übrigens genial. wie gesagt: am samtag zum ersten mal gespielt, seither mehr als 10 partien. das sollte für sich sprechen. (es handelt sich dabei übrigens wirklich um die "neuen" entdecker).
wohnen tue ich in luzern, bin aber in st.gallen definitiv mit dabei. und auch wenn bei mir nun alles klar ist, würde ich mich natürlich trotzdem freuen eine partie entdecker mit ihnen zu spielen.
schönen tag noch, und weiterhin viel erfolg
Moe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste