Anzeige

Der Chat Raum ist tod! - ein Nachruf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
You Know

Der Chat Raum ist tod! - ein Nachruf

Beitragvon You Know » 16. Mai 2001, 21:11

Wie gespannt war ich doch als ich hörte das es dich gibt. Wie aufgeregt, als ich das erste Mal die Tasten drückte um mir Einlass von dir zu erbeten. Wie enttäuscht war ich, als ich dich nicht antraf - aber da war ja doch die Hoffnung dich irgend wann einmal zu treffen.
Die Anderen haben von dir geschwärmt, meine Sehnsucht dich zu erleben wuchs - doch nie fand ich dich vor, so oft ich es versuchte. Immer stand ich einsam und allein in kalten, leeren Räumen.
Endlich, als ich es schon gar nicht mehr zu hoffen wagte, warst du plötzlich da - umringt von vielen anderen die dich begehrten - doch die Enttäuschung war groß - hattest du doch nur Augen und Ohren für die Anderen gehabt - war es nicht irgendwie wie der Turmbau zu Babel - alle wollten an dir bauen, dich zum wachsen bringen, aber niemand konnte den anderen verstehen...
Doch das ist nun schon Wochen her - wann immer ich jetzt an deine Türe klopfe finde ich mich alleine wieder. Ich muss mich wohl mit dem Gedanken abfinden, dass du nie wieder zurückkehren wirst - wahrscheinlich bist du dorthin gegangen, wo man dich besser versteht, mann sich um dich kümmert und dir mehr Aufmerksamkeit widmet - wo immer du jetzt bist, wünsche ich dir viel Glück... hier werden wir dich wohl nie wieder sehen.
Ich glaube ich werde dich vermissen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich dich nie wirklich gebraucht habe - mein Herz schlägt für eine Andere - meinem Forum werde ich wohl nie untreu werden können!
Ruhe in Frieden
YK

Markus Barnick

re: Der Chat Raum ist tod! - ein Nachruf

Beitragvon Markus Barnick » 16. Mai 2001, 23:26

Ich war einige Male drin.
Manchmal hab ich Leute getroffen (Carsten, Helmut, Markus N, ...)
Aber in letzter Zeit war nix mehr.
Wahrscheinlihc, weil ich relatvi spät drin war.
Aber seit neustem funktioniert der Chat bei mir nicht mehr :-(
wahrscheinlich vom anbieter ermordet.

Helmut

Beitragvon Helmut » 17. Mai 2001, 06:14

Bei mir öffnet sich seit einiger Zeit das Chat-Fenster nicht mehr! Ein technischer Fehler vom Anbieter?
MfG
Helmut

KMW

Beitragvon KMW » 17. Mai 2001, 07:42

Hallo Helmut (und alle anderen),
Markus hatte mich bereits darauf hingewiesen. Das Problem scheint wieder einmal nur Netscape zu betreffen, beim Internet Explorer funktioniert's noch. Ich habe mir inzwischen den neuen Programmcode heruntergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen. Ich hoffe, dass ich bis spätestens zum Wochenende die Fehlerursache gefunden habe.
Was den Nachruf betrifft: Nun ja, manche Dinge verlieren im Lauf der Zeit ihren Reiz. Ich lasse ihn aber trotzdem stehen für alle, die ihn nutzen wollen.
Gruß
KMW

toasti

re: Der Chat Raum ist tot! - ein Nachruf

Beitragvon toasti » 17. Mai 2001, 09:04

Gut daß Du anonym schreibst, deine Orthographie ist ja peinlich.

Stephan v.L.

Beitragvon Stephan v.L. » 17. Mai 2001, 09:55

Hi Knut,
schon mal darüber nachgedacht, den Chat durch besondere Termine attraktiv zu gestalten. Ich denke es würde bestimmt mehr als einen interessieren, wenn z.B. jeden Mittwoch (oder wann auch immer) ein Chat mit einem prominenten Mitglied der Spieleszene statt fände.
Das können Spieleautoren sein, Verlagsleute, Jury-Mitglieder, andere Spielekritiker oder auch jemand von der Verkaufstheke. Oder oder oder...
Andere Idee: Themenbezogene Chats anbieten. Im Forum tauchen ja manche Themen immer wieder auf, weil ein besonderes Interesse daür vorhanden ist. Davon könnte man hin und wieder eins aufgreifen. Oder auch spielebezogene Chats zu aktuellen Neuerscheinungen.
Wichtig ist nur, dass die Chats
1. angekündigt werden und
2. regelmäßig statt finden.
Wenn sich so eine gewisse Routine entwickelt und die Leute merken, dass der Chat nicht nur so vor sich hin gammelt, entsteht vielleicht auch außerhalb der Termine ein reges Leben im Chat-Room.
Schöne Grüße aus München
Stephan (der derzeit leider kaum zum Spielen kommt)

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 17. Mai 2001, 10:18

Vielleicht könnte ein Real Counter etwas helfen.
So habe ich es versucht in meinem Chat Raum zu lösen.
Wenn hier auf der Forumseite zum Beispiel ein Hinweis wäre : Im Chatraum sind momentan xx Personen, würde dies sicher etwas bewirken.

KMW

Beitragvon KMW » 17. Mai 2001, 10:37

Hi Stephan,
ja, da hatte ich drüber nachgedacht und das eigentlich auch vor (hatte sowas damals auch kurz nach der Einrichtung erwähnt). Gescheitert ist das bisher - wie so vieles - am leidigen Zeitproblem. Die Website ist halt nach wie vor 'ne 1-Mann-Show und da bleiben fast alle Ideen, die KMW hat, am Ende auch auf KMW hängen (seufz!).
Erklärt's das hinreichend?
Gruß
KMW

KMW

Beitragvon KMW » 17. Mai 2001, 10:41

Hi Michael,
gute Idee, ist aber vermutlich hier nicht zu realisieren. Unser Provider (Puretec, mit dem wir sonst mehr als zufrieden sind) verbietet die Einrichtung von Chatrooms auf seinem Server, weshalb wir das kostenlose Angebot von SpinChat nutzen. Und da kann ich nix einbauen.
Gruß
KMW

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 17. Mai 2001, 10:58

Dann bleibt eigentlich nur eine kleine Zwischenlösung.
Realcounter ( siehe Link ) direkt auf die Chatseite.
Hilft aber leider nur insoweit, dass wenn jemand den Chatraum betritt, sieht, ob jemand dort anwesend ist.
Nur ein Vorschlag, sicher keine befriedigende Lösung.

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 17. Mai 2001, 11:02

Quatsch erzählt : heißt natürlich wenn jemand die Chatseite betritt...ob jemand im Chatraum anwesend ist.

Stephan v.L.

Beitragvon Stephan v.L. » 17. Mai 2001, 11:43

Hi Knut,
ja, ja, die Zeit... Kenne ich das Problem. Wie sieht's denn aus mit der Organisation einer Hilfskraft. Hier im Forum findets du doch bestimmt den einen oder anderen begeisterten Spieler, der dir gerne unter die Arme greift. Und wenn ihr dann auch noch etwas Kohle locker machen könnt.... Aber da sind wir vermutlich beim nächsten Problem, oder?
Schönen Gruß
Stephan

You Know

(OT) Ortogrfi

Beitragvon You Know » 17. Mai 2001, 13:38

Sehr geehrter Herr Tosty,
ich muss zugeben, dass ich mich bei meinem Beitrag bezüglich der Orthographie nicht mit Ruhm bekleckert habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man die Rechtschreibung und Zeichensetzung als höhstes Mass eines Beitrages sehen sollte.
Mir ist ein interessanter Beitrag der voller Fehler steckt lieber, als ein fehlerloser Beitrag der langweilig und nutzlos ist (ich würde Ihren Beitrag als solchen einordnen).
Was zählt ist das Ergebnis: und das ist, in diesem Fall, ja mehr als positiv.
In Zukunft können Sie ja meine Beiträge einfach ignorieren (ich will ja nicht, dass es Ihnen vor lauter Fehlern noch schlecht wird) und diesen Tipp kann ich nur an alle anderen die meine Orthographie stört, weitergeben!
Ich habe keine Lust mir vor jedem Beitrag zu überlegen, wie man was schreibt. So lange man versteht, was ich meine, sehe ich dafür keine Veranlassung.
You Know

Toasti

re: (OT) Ortogrfi

Beitragvon Toasti » 17. Mai 2001, 13:44

Toasti schreibt man so: Toasti
nicht Tosty
mfg Toasti

You Know

Beitragvon You Know » 17. Mai 2001, 13:49

Ich weiss!
YK

Helmut

Beitragvon Helmut » 17. Mai 2001, 13:54

Stimmt! Mit IE kam ich rein, mit Netscape, das ich meistens benutze, nicht!
Gruß
Helmut

Helmut

Beitragvon Helmut » 17. Mai 2001, 13:56

Das fiel mir auch sofort auf, wollte mich aber nicht als Oberlehrer aufspielen!
Grüsse von
Helmut

toasti

Beitragvon toasti » 17. Mai 2001, 20:36

Der letzte Beitrag war übrigens nicht von mir, ich heiße nämlich toasti und nicht Toasti und so blöde bin ich auch nicht, daß ich nicht erkenne, daß du absichtlich Tosty geschrieben hast.
Ich wollte damit nur sagen, daß man sich nicht darauf verlassen kann, daß Beiträge von bestimmten Leuten auch wirklich von diesen geschrieben wurden.

toasti

Beitragvon toasti » 17. Mai 2001, 20:40

Ich hätte auch nichts gesagt, wenn es ein seltenes oder Fremdwort gewesen wäre, aber bei einem so banalen Wort konnte ich einfach nicht an mich halten.
Ich weiß auch, daß es intelligente Menschen gibt, die einfach eine Rechtschreibschwäche haben, aber das wäre mir schon peinlich, vielleicht würde ich öfter mal im Duden nachschlagen. Das sieht ja keiner.

You Know

Beitragvon You Know » 17. Mai 2001, 22:17

... ich mache euch einen Vorschlag: Ihr korrigiert meine Forumsbeiträge und schickt mir die korrigierte Fassung mit den entsprechenden Bemerkungung per Email.
Das hätte folgende Vorteile:
1. das Forum bliebe mit Beiträgen über unkorrekte Rechtschreibung verschohnt,
2. ich werde auf meine alten Tage vielleicht doch noch einmal richtig Deutsch lernen,
3. das Forum hat auf längere Sicht mit "besseren" Beiträgen von mir zu rechen (wenigstens. was die Orthographie betrifft - Inhaltlich wird sich wohl "leider" wenig ändern)
Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen; denn wie soll meine Orthograsphie besser werden, wenn mir keiner sagt, was ich falsch geschrieben habe und warum?
You Know
PS: toasti - leider kann ich nicht unterscheiden, welchen Beitrag du wirklich geschrieben hast und welchen nicht - ich bin ja kein Helseher (Hellseher?) - ich finde aber, dass der Ton die Musik macht (und ich habe mal wieder bemerkt, dass ich ab und an doch unbeherschter bin, als ich eigentlich dachte!)

Roman Pelek

Was braucht's für professionelle Arbeit? Geld...

Beitragvon Roman Pelek » 18. Mai 2001, 00:23

Hi Stephan,
>ja, ja, die Zeit... Kenne ich das Problem. Wie sieht's denn aus mit der Organisation einer Hilfskraft. Hier im Forum findets du doch bestimmt den einen oder anderen begeisterten Spieler, der dir gerne unter die Arme greift.<
KMW hat doch schon genug Leute, die ihm unentgeltlich durch Beiträge unter die Arme greifen. Daran hängt's nicht. Nur eben daran, dass auch diese Leute _selbst_ ein limitiertes Budget (und, auch deswegen, nur begrenzte Zeit haben). Was hier fehlen würde zu einer Steigerung ist Geld.
>Und wenn ihr dann auch noch etwas Kohle locker machen könnt.... Aber da sind wir vermutlich beim nächsten Problem, oder?<
S.o. Das ist genau das Problem. Man könnte problemlos für KMWs Site noch einen Fulltimejob realisieren - nur: wer gibt das Geld? Niemand... Schon ein Wunder, dass KMW das so "stand alone" hervorragend realisiert.
Wären mehr Sponsoren oder Geldgeber für diese Seite da, dann wäre auch mehr möglich. Aber auch so ist KMWs Engagement schon beispielhaft - ich wüsste nichts vergleichbares. Alleine das Forum und die Kritiken hier machen die Internetpräsenz hier zur Nr. 1. Wobei ich hier nicht anderen Seiten ihre interessanten Aspekte absprechen möchte - aber hier trifft sich wirklich alles, was mit Spielen irgendwie beruflich oder hobbyistisch was am Hut hat.
Ciao,
Roman