Anzeige

Supergang

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter

Supergang

Beitragvon Peter » 19. Mai 2001, 11:47

Hallo,
ich habe auf einer uns allen bekannten Auktionssite ein Spiel namens "Supergang" von Ludodelire erspäht. Wenn ich (durch das Forum hier) richtig informiert bin, stammen auch die hier im Forum gelobten "La Vallée des Mammouths" und Full Metal Planete" von diesem Verlag. Ist auch "Supergang" empfehlenswert?
Peter

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Supergang

Beitragvon Sönke Weidemann » 19. Mai 2001, 12:51

Hallo!
Ja, Supergang ist sogar sehr empfehlenswert!! Ein an sich bekanntes Spielthema - der Kampf um die Vorherrschaft in einer kleinen Stadt - wird m.E. hervorragend umgesetzt, man muß sich allerdings von allen moralischen Wertvorstellungen lösen können ;-) . Da wird gedealt, geraubt, Schutzgelder werden erpresst und Bandenmitglieder verführt.
Wenn Supergang doch deutlich glücksabhängiger ist als z.B. Full Metal Planete, haben wir hier ein Spielelement der ganz besonderen Art: Duelle zwischen Banden und Polizei werden nicht ausgewürfelt sondern im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschossen. Mit der beiliegenden Propfenpistole schießt man auf kleine Pappkärtchen, so in ca. 4 m Entfernung, und hofft, daß man nicht seine eigene Figur niederstreckt.
Die restliche Ausstattung läßt das Spiel darüberhinaus deutlich über dem Üblichen stehen.
Ich weiß zwar nicht, was bei ebay dafür verlangt wird, aber damals kostete das Spiel auch schon ca. 90,- bis 100,- DM.
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

re: Supergang

Beitragvon Frank Gartner » 19. Mai 2001, 14:52

Hallo Peter,
der Verlag Ludodeliere brachte ursprünglich auch fas Kultspiel "Formule Dé" auf den Markt, das heute von Eurogames vertrieben wird.
Supergang ist in jedem Fall ein einzigartiges Spiel, da man hier mit einer Spielzeugpistole hantieren muss. Das habe ich bislang bei noch keinem Spiel erlebt. Das macht schon Spaß sich per Spielzeugpistole zu duellieren. Man schießt zum Glück nicht aufeinander, sondern auf Pappfiguren und wenn man Pech hat schießt man auch auf die eigene Pappfigur :-))
Die Regeln ansich fanden wir an einigen Stellen allerdings nicht 100% ausgereift. Das Spiel dauerte extrem lange.
Wir haben deshalb diverse Regeländerungen vorgenommen und so z.B. den Dealern eine neue Funktion gegeben.
(Da fällt mir ein, dass diese Regelvariante bei uns noch gar nicht veröffentlicht wurde. Vielleicht werde ich das demnächst mal tun. Bei Interesse poste ich es auch).
Ich habe unbedingt vor demnächst mal wieder Supergang zu spielen und hoffe, dass wir bei unserem "H@llischen Pfingszocken" endlich mal wieder die Gelegenheit habe es zu spielen.
Damals hat es auf der Spielemesse so etwa 70 DM gekostet.
Einziges Problem: Die Pistole hält nicht ewig, aber Gummipfeilpistolen gibt´s recht günstig bei Toys´r´us.
Zweites Problem: Das Spielgeld. Es ist zu wenig im Spiel. Wir haben es damals kopiert und nachgedruckt, damit genügend vorhanden ist.
Trotz dieser Mängel ist es ein geniales Spiel!
Wenn Du es günstig bekommen kannst. Hole es Dir!
Und wenn Dir die Grundregeln nicht so zusagen, bzw. etwas unausgewogen vorkommen, sag Bescheid.
MfG
Frank Gartner
-H@LL9000-

Benutzeravatar
Sebastian Krieger

OT re: Supergang

Beitragvon Sebastian Krieger » 19. Mai 2001, 16:42

Früher war es der Startspieler der bei jeder Gelegenheit auf seine tolle Seite aufmerksam machte und jetzt haben wir den Frank. Naja, einer muß wohl sein.
Basti

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

Wann fängt Werbung an?

Beitragvon Frank Gartner » 19. Mai 2001, 17:22

Hallo Sebastian,
wieso so feindselig?
Sorry, aber ich kann diesen herablassenden Ton nicht ganz verstehen und möchte dies deshalb so nicht stehen lassen.
Zum aktuellen Posting:
In meinem Posting habe ich versucht die gestellte Frage zu beantworten. Ich wies auf die Mängel aber auch den Spielreiz von Supergang hin.
Auf eine Rezi konnte ich noch nicht einmal hinweisen, weil diese nicht existiert. Bei anderen Postings von mir hätte ich Deine Reaktion ja eventuell noch verstanden, aber in diesem Fall?
Allgemein:
Ein wenig Eigenwerbung ist bei fast jedem dabei, der nebenbei noch eine Homepage betreibt. Selbst bei der Pöppelkiste, welche Werbung sicher nicht nötig hat. Was ist so schlimm daran? Wenn jemand nach der Qualität eines Spiels fragt, warum sollte man dann im Forum einen Roman schreiben und alles wiederholen, was man schon an anderer Stelle geschrieben hat? In aller Regel schreiben die meisten Leute hier dann einen Kurzkommentar und verweisen für weitere Fragen auf ihre Rezensionen.
Ist Dir aufgefallen, dass ich und auch andere u.a. auf andere Seiten wie Luding, MeOme oder Fairspielt hingewiesen haben. Darf man das auch nicht?
Wieso sind denn die Link-Möglichkeiten im Forum da?
Die meisten hier verdienen ihr Geld nicht mit Spielen, sondern betreiben es als Hobby. Und ich bin sehr froh, wenn jemand auf eine Seite aufmerkam macht, denn sonst würde ich die Früchte deren Arbeit nicht zu Gesicht bekommen.
Aber vielleicht habe ich dieses Forum völlig falsch interpretiert. Dann bitte ich euch, mich über den Sinn aufzuklären.
MfG
Frank
-H@LL9000-

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Wann fängt Werbung an?

Beitragvon Erhard Portner » 19. Mai 2001, 18:00

Frank, Du hast meine volle Zustimmung!
Mit verspielten Grüßen
Erhard
PS: Außerdem sind die Spielebesprechungen auf Deiner Homepage wirklich sehr fundiert und abgewogen. Da kann man wirklich schon mal etwas Werbung machen. Auch hier im Forum. Mich jedenfalls stört das nicht. Und vielleicht lernt so der eine oder andere Spieleinteressierte, der noch nicht auf Deiner Homepage war, diese kennen. Das kann jedenfalls nur ein Gewinn sein.

Benutzeravatar
Christian Schnabel

re: Wann fängt Werbung an?

Beitragvon Christian Schnabel » 19. Mai 2001, 18:38

Hallo Frank,
>Die meisten hier verdienen ihr Geld nicht mit Spielen, sondern betreiben es als Hobby. Und ich bin sehr froh, wenn jemand auf eine Seite aufmerkam macht, denn sonst würde ich die Früchte deren Arbeit nicht zu Gesicht bekommen<
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, ich sehe das genauso!
Außerdem empfinde ich Hinweise auf eigene Seiten mit neuen Rezensionen/Aktionen... nicht als störende Werbung, sondern als Information (die zudem oft sehr interressant sind).
Also: weiter so, und nicht abschrecken lassen.
Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Christian Schnabel

re: Supergang

Beitragvon Christian Schnabel » 19. Mai 2001, 18:43

Hallo Frank,
wenn ich mich an ein Gespräch bei Ludodelire in Essen recht erinnere, ist der Mangel an Spielgeld gewollt, damit die Läden der anderen Gangs auch genügend Besuch bekommen (Übernahme oder Ausrauben).
Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

OT re: Supergang

Beitragvon Sönke Weidemann » 19. Mai 2001, 19:05

Hallo!
Wer mir so schnell die angesprochenen Regelmodifikationen zur Verfügung stellt, darf auch gerne ein wenig Werbung in eigener Sache machen. Mich stört´s nicht.
Gruß Sönke (der sich gerade geschworen hat, nie wieder mit Bayern-Fans zusammen Fußball live zu sehen)

Benutzeravatar
Sebastian Krieger

re: Wann fängt Werbung an?

Beitragvon Sebastian Krieger » 19. Mai 2001, 20:10

Ich möchte mich hier informieren und wenn Leuet da sind, die mir mit Informationen dienen können f9nde cih das prima. Wenn leute mit der information kommen, dass die sache auf homepage a oder b oder sonstwo stehen, ist das auch nicht schlecht und ich kann fündig werden.
wenn aber immer weider einzelne Leute mir versuchen mitzuteilen, daß genau das was ich wissen will auf ihrer seite steht (oder auch nciht) udn diese gelegenheit nutzen, um auf die seite hin zu weisen, dann finde ich das penetrant und übertrieben.
Michael (Fuchs) war so einer der bei jeder gelegenheit von seiner Homepage erzählen musste, da fand ich das acuh schon schrecklich, doch der hat sich gebessert und inzwischen halten sich seine beiträge die waage, so daß ich nciht sagen kann, daß ich mich von ihm noch genervt fühle - bei dir ist das anders, da fängt es gerade an. Beispielhaft sei hier
> Regelvariante bei uns noch gar nicht veröffentlicht...
> bei unserem "H@llischen Pfingszocken"...
erwähnt. das sind die dinge, die dir vielleicht gar nicht mehr auffallen, aber mich stören sie um so mehr. Die Webseite von Michael besuche ich sogar ab und zu, bei deiner ist mir derzeit nicht danach.
Das etwas eigenwerbung bei jedem dabei ist, der hier auch nur eine URL einträgt, streite ich nciht ab und wenn die bei mir fehlt liegt das wohl auch nur an der fehlenden homepage, denn gmx als meistbestuchte seite muß ich da wohl nicht eintragen, oder?
Basti

Benutzeravatar
Hans Ferner

OT re: Supergang

Beitragvon Hans Ferner » 21. Mai 2001, 13:12

Hallo,
es ist ja ziemlich auffällig, daß, wenn sich Sebastian Krieger zu Wort meldet, es beleidigend im Ton und korinthenkackermäßig ist. Das letzte mal war das bei der Vorstellung einer Tichu-Netzvariante auf einer nichtkommerziellen Seite der Fall. Und voher auch schon öfters. Schade das diese ewige Nörgler nicht mal einen produktiven Beitrag auf der Pfanne hat.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

Mein Fazit

Beitragvon Frank Gartner » 21. Mai 2001, 23:24

Hallo!
Zuerst einmal vielen Dank an euch für euer Feedback und die netten Worte!! Hat mich riesig gefreut!
Meine abschließende Meinung hierzu:
Spielen ist ein Hobby und soll vor allem Freude bereiten. Drum sollte man nicht alles bierernst nehmen.
Werbung in Form von kommerziellen Angeboten haben hier natürlich nichts zu suchen. Dem stimmte ich voll und ganz zu.
Ich wünsche mir aber nach wie vor, dass wir u.a. auch mal Informationen zu besonderen Seiten bekommen, wenn jemand darüber stolpert und diese für die Mehrheit interessant sein könnte.
Dass man auf das eigenes Schaffen aufmerksam macht, gehört teilweise auch dazu.
Was wäre aus Romans Spiele-Umfrage geworden, wenn er sein Vorhaben hier nicht bekannt gegeben hätte?
Veröffentlicht wurde das Ergebnis immerhin auf einer anderen Homepage... Na und?
Wir haben ein gemeinsames Hobby und treten deshalb nicht in Konkurrenz miteinander. Das machen wir nur, wenn wir gemeinsam am Spieltisch sitzen ;-).
Ansonsten genieße ich es in einem Netzwerk aktiv zu sein, in dem man ungezwungen und miteinander (nicht gegeneinander) arbeitet.
Ich verweise regelmäßig auf das Schaffen von anderen Spieleseiten und freue mich, wenn dies auch andere für uns tun.
Dieses Forum (wie ich es verstanden habe) soll Spielern die Möglichkeit geben sich über Spiele auszutauschen und Informationen weiterzugeben. Hierzu gehören m.E. auch die oben genannten Dinge.
Leute, die regelmäßig mitlesen, wissen ohnehin, wer hier eine HP betreibt und wer nicht. Drum sehe ich es auch als ok, wenn man in einem Gespräch ganz normal drüber spricht (solange dies nicht zum Selbstzweck verwendet wird).
Es wird natürlich nie gelingen, dass alle einer Meinung sind. Das sollte auch keiner Erwarten.
Erwarten hingegen darf man wohl einen gewissen Respekt im Umgang miteinander.
Im aktuellen Fall, wurde ich bereits zum 2. mal zu zwei verschiedenen Themen, wohl aber immer von der gleichen Person in einer nicht angebrachten Art und Weise angegangen (Ist hier Name=Programm?). Hiergegen verwehre ich mich und bitte zukünftig darum persönliche Aversionen per Email auszutragen. Ich fände es sehr schade, wenn die hier so lockere und freundliche Atmosphäre vergiftet werden würde.
So! Thema und Wort zum Sonntag beendet! Amen ;-)
Hoch die Würfel!
Frank
-H@LL9000-

Benutzeravatar
Roman Pelek

Zustimmung

Beitragvon Roman Pelek » 22. Mai 2001, 11:53

Hi Frank,
>Spielen ist ein Hobby und soll vor allem Freude bereiten. Drum sollte man nicht alles bierernst nehmen.<
Dem kann ich mich sowieso vorbehaltlos anschliessen...
>Werbung in Form von kommerziellen Angeboten haben hier natürlich nichts zu suchen. Dem stimmte ich voll und ganz zu.<
Ich denke auch: eBay-Krams, Kleinanzeigen oder kommerzielle Werbung gehören hier nicht hin, dafür gibt's andere Möglichkeiten zur Publikation, die auch hier geboten werden.
>Ich wünsche mir aber nach wie vor, dass wir u.a. auch mal Informationen zu besonderen Seiten bekommen, wenn jemand darüber stolpert und diese für die Mehrheit interessant sein könnte.
Dass man auf das eigenes Schaffen aufmerksam macht, gehört teilweise auch dazu.<
Ich denke auch, dass hier, bei gegebenem Anlass, ein kleiner Hinweis auf eigene hobbymäßige "Leistungen" kein Verbrechen ist und auch viele interessieren dürfte. Das lädt auch mal dazu ein, mal wieder durchs Web zu streifen - schliesslich kann man auch als interessierter nicht alle guten Spieleseiten vollkommen im Überblick behalten.
>Was wäre aus Romans Spiele-Umfrage geworden, wenn er sein Vorhaben hier nicht bekannt gegeben hätte?
Veröffentlicht wurde das Ergebnis immerhin auf einer anderen Homepage... Na und?<
Wenn sich Leute hobbymäßig engagieren, sollte man denen auch nicht Knüppel zwischen die Beine werfen oder verletzte Eitelkeiten zur Schau stellen. Jürgen (Karla) hatte z.B. eine hervorragende Idee - da schnappt man spontan zu. Die Spielewebseiten sollten sich eher gegenseitig unterstützen denn konkurrieren. Es gibt so viele gute Ideen und Aktionen, die man im Netz machen kann...
>Wir haben ein gemeinsames Hobby und treten deshalb nicht in Konkurrenz miteinander. Das machen wir nur, wenn wir gemeinsam am Spieltisch sitzen ;-).<
Ich will's hoffen. Die Umfrage hat ja gezeigt, was möglich ist, wenn man unbürokratisch was miteinander macht statt gegeneinander.
Uns allen ist mehr gedient damit, uns zu unterstützen statt uns die Butter vom Brot zu nehmen zu wollen...
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Sebastian Krieger

re: Zustimmung?

Beitragvon Sebastian Krieger » 22. Mai 2001, 12:37

Ich bin normalerweise hier einfach nur Mitleser und wenn mir etwas negetiv auffällt, dann sage ich es eben. In diesem Fall war es dieser dumme Hinweis von Frank auf die Variante auf seiner Seite, die es noch gar nicht gibt. Das finde ich aufdringlich in der Form: "Besuch mal meine Seite, auch wenn du das, was du suchst, dort nicht findest".
Kann mich jetzt jemand verstehen?
Basti

Benutzeravatar
Frank Biesgen

re: Zustimmung?

Beitragvon Frank Biesgen » 22. Mai 2001, 13:14

...wenn Du nicht DUMMER Hinweis geschrieben hättest, dann könnte ich zumindest die Argumentation nachvollziehen, auch wenn ich persönlich Deine Ansicht nicht teile. Warum so aggressiv?
Gruss FBI

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Zustimmung?

Beitragvon Roman Pelek » 22. Mai 2001, 13:36

Hi Basti,
ich finde, man sollte das alles nicht so überspannt sehen. Man kann jemanden auch netter darauf hinweisen, wenn was in den eigenen Augen nicht so zum Thema passt.
Ich persönlich möchte aber nicht unbedingt, dass es hier Einzug hält, dass man jeden kurzen Hinweis auf eigene/andere Seiten hier fünfmal überdenken muss. Manchesmal schreibt man auch mal was zu überschwänglich im Eifer des Gefechts. Solange es hier nicht zur Regel wird, dass jeder in jeder Mail explizit auf seine Seite verweist, auch wenn's nix damit zu tun hat, ist sowas wirklich harmlos und sollte nicht so auf die Goldwaage gelegt werden.
Ich denke, es geht alles ein bisschen friedlicher ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Frank Gartner
Kennerspieler
Beiträge: 257

Nun lass mal gut sein!

Beitragvon Frank Gartner » 23. Mai 2001, 00:44

Ach Basti!
Muss das denn wirklich sein? Das ist nun bereits Dein dritter verbaler Ausrutscher, meine Person betreffend.
Zuerst war es nur unfreundlich und provokativ, jetzt gleitest Du ins beleidigende ab, was klar gegen die Netiquette dieses Forums verstößt.
Ist es denn so schwierig, sich im Umgangston den hier üblichen Gepflogenheiten anzupassen? Diese verbalen Angriffe bringen doch nichts. Letztendlich disqualifizierst Du Dich damit nur selbst.
Versuche doch bitte zu akzeptieren, dass sich Deine Meinung bzgl. der Frage "was darf gepostet werden?", nicht mit der Allgemeinheit deckt.
Wenn Dich das Thema "Spielen" so sehr interessiert, wie Du zuvor beschrieben hast, dann hast Du bestimmt viel konstruktives beizusteuern. Nutze doch die Zeit und Energie für konstruktive Beiträge, anstelle fruchtlose Diskussionen zu starten und verbal zu entgleisen. Das würde mich sehr freuen!
Um Dein Thema "Regelvariante Supergang" abzuschließen:
Klar hätte ich diesen Satz auch weglassen können. Wenn ich aber die Absichten gehegt hätte, welche Du mir die ganze Zeit zu unterstellen versuchst, hätte ich die Regelvariante online gebracht und auf die Homepage verwiesen.
Stattdessen habe ich Interessenten angeboten die Regel auf Anfrage per Email zu verschicken, was einige Leute auch genutzt haben. Damit hat der Hinweis dem Ziel
dieses Forums durchaus Rechnung getragen.
Mir dann noch irgendwelche niederen Motive zu unterstellen, weil ich in einem Nebensatz auf eine Spielveranstaltung hingewiesen habe, finde ich nun wirklich SEHR gewagt.
Kleiner Hinweis: Ich habe vor, in Kürze ein separates Posting zu unseren geplanten Spieletagen
zu verfassen. Ich hoffe Du kannst damit leben. Falls nein, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Beschimpfungen per Email an mich richtest.
Noch lieber wäre mir allerdings eines, Sebastian KRIEGer: Bitte packe Dein KRIEGsbeil wieder ein. ;-)
Niemand will gezwungen sein, jeden Satz genauestens zu prüfen, nur weil vielleicht ein Wort "Off-Topic" sein könnte. Das nimmt die Freude am Hobby.
Letzter Versuch: Frieden?
MfG
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste