Anzeige

Umfrage: kurzes Schlusswort

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman Pelek

Umfrage: kurzes Schlusswort

Beitragvon Roman Pelek » 21. Mai 2001, 15:08

Hallo,
ich wollte hier nochmal die Gelegenheit ergreifen und mich im Nachhinein bei allen bedanken, die diese Umfrage möglich und so erfolgreich gemacht haben.
Zu allererst gebühren Jürgen (Karla) für sein Formular und Knut für all die Arbeit drumherum (und davon gab's mehr als reichlich) und die Aufbereitung der Endergebnisse ein herzliches Dankeschön von meiner Seite.
Dann natürlich all jenen, die durch ihre Beteiligung und fundierte Stimmabgaben diese Umfrage so einem schönen Überblick über den aktuellen Spielejahrgang gemacht haben. Hierbei möchte ich im speziellen denen danken, die trotz ihres Engagements in gewissen Bereichen der Spieleszene über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen konnten und wollten und fair gewertet haben. Knut hat das Thema in seinem Kommentar schon hervorragend aufgegriffen, so dass ich mir weitere Details erspare ;-)
Last but not least danke ich nochmals Johann Ruettinger vom Drei Magier Verlag für seine spontane Spende der Gewinne für den 100. Einsender und die 3000. Notenabgabe herzlich sowie der Spielbox für's Stiften der 3 Preise der Schlussverlosung.
Ihr alle habt viel zum Erfolg der Umfrage beigetragen und ich hoffe, dass auch denen, die nicht einen der Preise ergattern konnten, die Ergebnisliste der Umfrage Lohn genug für Ihre Mühen ist!
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so etwas komplexes wie diese Umfrage so spontan durch Eure Unterstützung möglich geworden ist! Ahnen konnte das allerdings vorher niemand, deswegen danke auch für manch unbürokratische Hilfe und sorry an alle Teilnehmer für manch spontane Korrektur, Rückfragen oder Fehler, die mir unterlaufen sind.
Habt Ihr prima gemacht ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Umfrage: kurzes Schlusswort

Beitragvon Carsten Wesel » 21. Mai 2001, 15:35

> Habt Ihr prima gemacht ;-)
Nicht nur wir!
Gruß Carsten (1 Punkt für Roman)

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Vielen Dank Roman

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Mai 2001, 15:50

Nein, nein, nicht nur einen Punkt.
Die Leistung von Roman ist mindestens (!) zehn Punkte wert.
Vielen Dank, Roman. Du hattest in den letzten Wochen einiges an Arbeit. Hoffentlich bist Du mit dem Ergebnis zufrieden.
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

re: Umfrage:Gratulation (war kurzes Schlusswort)

Beitragvon Arno C. Hofer » 21. Mai 2001, 17:54

Herzliche Gratulation
dem Initiator und seinen Helfershelfern. Das ist ja eine Wucht. Danke auch an die vielen "MitspielerInnen".
Wenn man sich anschaut, welche Spiele am häufigsten benotet worden sind - und das sollten sich vorallem die Hersteller genau anschauen - so findet man unter denen, die häufiger als 75 Mal benotet wurden sechs "große Spiele": Java, Evo, Medina, Attila, Herr der Ringe und Afrika, vorne weg - mit gehörigem Abstand: das "mittlere Spiel" Carcassonne, dahinter das "Zweierspiel" Babel und am Ende wieder einer Zehnerliste Cartagena und Meuterer, wieder "mittel und klein" im Preisgefüge. Von diesen 10 Titeln sind nur drei erstmals in Nürnberg vorgestellt worden ... aber drei sinds immerhin, die im Wettlauf zu den Essen-"Veteranen" auch häufigkeitsmäßig aufgeschlossen haben, als Top Titel jener Verlage bzw. Autoren, denen Vielspieler offensichtlich Top-Spiele zutrauen ...
Diese Umfrage-Liste läßt in der Tat viele Interpretationen zu. Fein. Und danke nochmal.
Mich erstaunt, wieviele Spiele doch gespielt werden - und das in einer Zeit, in der die Open-Air Saison schon lange begonnen hat.
Arno

Benutzeravatar
Helmut

re: Umfrage: kurzes Schlusswort

Beitragvon Helmut » 22. Mai 2001, 07:05

Kurzes Schlußwort?
Ich hoffe, kein Schlußwort, denn ich habe noch gar nicht abgestimmt, weil ich noch nicht alles kenne, geschweige denn, gespielt habe. Bitte gib den "Langsam-Spielern" doch auch eine Abstimmungschance! Vielleicht gegen Ende des Jahres!
Das wünscht sich
Helmut

Benutzeravatar
Brigitte Ditt

Open-Air Saison

Beitragvon Brigitte Ditt » 22. Mai 2001, 07:54

Hallo Arno,
du schreibst:
Mich erstaunt, wieviele Spiele doch gespielt werden - und das in einer Zeit, in der die Open-Air Saison schon lange begonnen hat.
Wir spielen bei gutem Wetter fast immer Open-Air. Unsere Spieleabende auf der Terrasse und im Garten sind meist gut besucht. Nur die Spielauswahl ist dabei leicht eingeschränkt, da man Wettereinflüsse bedenken muß.
Brigitte

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

re: [OT]Open-Air Saison

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Mai 2001, 09:23

Auch in der Open Air Saison wird mit Brettspielen :-( hierzulande nur "drinnen" gespielt. Liegt es daran, dass bei uns relativ schnell Gewitter aufziehen oder der Wind unvermittelt bläst- oder dass wir beim Spielen zu laut werden ;-))???
Oder daran, dass im Sommer Bewegung etc. im Vordergrund stehen?
Vielleicht sollten wir wirklich einmal versuchen, ein "SpieleCafe" auch einmal Open Air anzubieten ... Hat noch jemand "positive Erfahrungen" damit oder ist die "SpielerInnen-Gemeinde" um Euch, liebe Brigitte, so "brettspielsüchtig" ;-))?
Arno

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

re: Umfrage: kurzes Schlusswort

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Mai 2001, 09:33

Ja genau, Helmut spricht mir aus der Seele.
Weil wir ziemlich ausführlich testen bin auch ich noch bei weitem nicht durch den Spieleberg (in diesem Sinne: arme, fleißige Jury SdJ !!! Danke für Eure Arbeit...)
Bitte diese Abstimmung kurz vor Essen, bevor der "neue Jahrgang" aus der Taufe gehoben wird, wiederholen bzw. ergänzen lassen (Dafür, glaube ich sind den Verlagen auch "Neuheitenpreise" zu entlocken).
Ihr merkt also - ich drehe den Jahrgang schon um: Essen ist vor !!! Nürnberg (So glaube ich läuft auch die Spielesaison: von Oktober bis September.
Arno

Benutzeravatar
KMW

re: Umfrage: kurzes Schlusswort - und Ausblick auf die Zukunft

Beitragvon KMW » 22. Mai 2001, 10:04

Gemach, Gemach!
Jetzt müssen sich erst mal alle Beteiligten (und Roman ganz besonders) erholen. Und wenn man solche Umfragen zu häufig durchführt, läßt das Interesse daran auch nach. Aber wir denken gerade darüber nach, in welcher Form wir so etwas in Zukunft regelmäßig durchführen. Schließlich hat die spielbox in ihren seligen Anfangsjahren mal eine Leserumfrage veranstaltet. Und KMW hatte parallel zum Spiel des Jahres den "Goldenen Pöppel" ins Leben gerufen und mehrere Jahre lang durchgeführt.
Bei der jetzigen Umfrage haben wir Erfahrungen gesammelt. Die werden wir verarbeiten. Angesichts der sehr positiven Resonanz machen wir natürlich weiter. Aber laßt uns bitte etwas Zeit zum Nachdenken. Zumindest der Modus hat sich ja bewährt.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: [OT]Open-Air Saison

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Mai 2001, 10:58

> ein "SpieleCafe" auch einmal Open Air anzubieten ...
> Hat noch jemand "positive Erfahrungen" damit
Wir haben hier in Hamburg einen monatlichen Treff in einem Café. Im Winter ist es zu verraucht, da gehe ich inzwischen nicht mehr hin, aber im Sommer sitzen wir dort im Garten unter den Sonnenschirmen und freuen uns über jeden Windstoss, der nicht so stark ist, als das er die Spielsituation verändert.
Gruß Carsten (der dem Wind manchmal gerne den Wind aus den Segeln nehmen würde)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste