Anzeige

Geister-Kritik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Berit Kamb

Geister-Kritik

Beitragvon Berit Kamb » 22. Mai 2001, 01:17

Lieber Roman,
vielen Dank für diese wunderbare Kritik eines wunderbaren Spiels.
Obwohl ich eine tadellose ältere Ausgabe mein Eigen nenne, werde ich mir die neuen Geister sofort zulegen, und das aufgrund Deiner Kritik!
Was für eine Freude, die ollen Geister in einer solchen Aufmachung zu sehen, ich bin wirklich beGEISTERt.
Liebe Grüße,
Berit

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

re: Geister-Kritik [OT:Kuriositäten]

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Mai 2001, 09:50

... und das mit der neuen Fotoleiste: Das dümmste Foto ist hervorragend. Können wir Knut nicht bitten solche Skurilitäten auf einem Link: Kuriositäten aus der "Spieleszene" zusammenzufassen - Bilder und Texte müssten halt die Forums-TeilnehmerInnen beisteuern - aber: da so viele direkt aus der Spiele-Szene stammen dürfte das ja kein Problem sein! Das würde der URL "spielbox.de" auch jenen "über sich selbst lachen können-Touch" geben, der eine Freundes/FreundInnen-Runde ausmacht. Kannst Du dir das vorstellen, Knut - [Ich hör Dich schon freudig ächtz!-en ;-)))]
Arno

Benutzeravatar
KMW

re: Geister-Kritik [OT:Kuriositäten]

Beitragvon KMW » 22. Mai 2001, 10:10

Hallo Arno,
ja die Idee von Roman gefiel mir auch sehr gut. Realisieren werde ich das aber erst nach meinem Urlaub (26.5.-17.6.). Da während dieser Zeit meine "offizielle" Mail an die spielbox-Redaktion weitergeleitet wird, schickt mir doch bitte Eure Vorschläge an meine Privatadresse kmw@kmws.de. Aber bitte noch keine Fotos schicken, sonst läuft meine Mailbox über.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Roman Pelek

Kuriositäten (ist eigentlich nicht OT)

Beitragvon Roman Pelek » 22. Mai 2001, 10:13

Hi Arno,
da hattest Du ähnliche Gedanken wie ich beim Bereitstellen des Fotos. Nur wollte ich Knut nicht wieder damit "belasten" - aber das macht Ihr ja schon *g*
Unter der Rubrik "Presse-/Schachtelfotos" fielen mir da noch ein paar ein... Für die Forumsleser, die noch nicht über sowas gestolpert sind: man kann auch mal einen näheren Blick bei "Kardinal&König" riskieren oder mal genau nachsehen, wer welche Tempel bei "Medina" auf der Schachtelrückseite von welchen Farben in Besitz genommen wurden (nicht hauen, Dirk ;-)
Ich denke, wenn das generell mit genügend (Selbst-)Ironie aufgenommen wird, kann man sowas als Rubrik machen. Vielleicht als "Fundstücke" oder "Kuriositäten".
Man könnte natürlich auch ein Preisrätsel draus gestalten: man nimmt einfach unsinnige Pressefotos, wo der Fotograf willkürlich aufgebaut hat, und läßt die Teilnehmer die wesentlichsten Fehler herauspicken. So a la "Suchbilder" in Rätselheften... Ich hätte da meinen Spass dran ;-) Will sowas mal nicht einer mal auf seiner Spielesite machen, da können wir Knut ja mal verschonen?
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Roman Pelek

Ich nehme (fast) alles zurück

Beitragvon Roman Pelek » 22. Mai 2001, 10:17

Hi Knut,
das kommt davon, wenn wir zu zweit gleichzeitig tippen und in unterschiedliche Richtungen steuern :)
>ja die Idee von Roman gefiel mir auch sehr gut. Realisieren werde ich das aber erst nach meinem Urlaub (26.5.-17.6.). Da während dieser Zeit meine "offizielle" Mail an die spielbox-Redaktion weitergeleitet wird, schickt mir doch bitte Eure Vorschläge an meine Privatadresse kmw@kmws.de. Aber bitte noch keine Fotos schicken, sonst läuft meine Mailbox über.<
Damit hast Du Dich des Vorschlags ja schon angenommen. Dann fasse unten (im anderen Posting) aufgeführte zwei Kandidaten schon mal als Vorschläge für eine Fotoreihe auf...
Ciao,
Roman
P.S.: Du kannst die Finger auch von keiner netten Idee lassen, oder? ;-)

Benutzeravatar
Don Alonso

[ot]re: Kuriositäten (ist eigentlich nicht OT)

Beitragvon Don Alonso » 22. Mai 2001, 11:00

Hallo Roman !
Bei dem Spiel Sakkara sind 3 Farben. Also müßtest du dieses Foto auch hernehmen :)
An alle:
Man könnte vielleicht auch Spielsituationen fotografieren !
Mit ein paar Zitate !
Don Alonso

Benutzeravatar
Roman Pelek

[ot]re: Kuriositäten (ist eigentlich nicht OT)

Beitragvon Roman Pelek » 22. Mai 2001, 11:38

Hi Robert,
>Bei dem Spiel Sakkara sind 3 Farben. Also müßtest du dieses Foto auch hernehmen :)<
Hm, drei Farben? Klär mich auf, was Du meinst - ansonsten kann es gut sein, dass ich einen Fehler beim Aufbau gemacht haben könnte, ist aber eher unwahrscheinlich (und wenn, dann sieht's vermutlich keiner, da nicht klar ist, in welcher Reihenfolge gesetzt wurde *g*) ;-) Ansonsten kenne ich das Problem: ich habe für Sakkara ca. 100 Fotos gemacht, um zwei zu finden, die gehen (Sch... billige Digikameras + Lichtverhältnisse).
>An alle:
Man könnte vielleicht auch Spielsituationen fotografieren !
Mit ein paar Zitate !<
Die dümmsten Spielfehler? Der schlechteste Zug eines Mitspielers? Der unwahrscheinlichste Spielverlauf? Da ist bestimmt genug Raum, und wenn man das ganze dann noch mit den Spielezitaten aus dem Thread neulich würzt... Bin mal gespannt, da lässt sich sicher viel humorvolles rausholen :)
>Don Alonso<
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
peer

[ot]re: Kuriositäten (ist eigentlich nicht OT)

Beitragvon peer » 22. Mai 2001, 13:43

Hi,
Kuriositäten gibts genug (Teilweise auch schon im Forum diskutiert):
-Spieleuntertitel (Managen sie schlau, sonst zieht man sie durch den Kakao)
-Wer beginnt? (Der Spieler, der als erstes "Ich" ruft)
-Verpackungenskurosiäten (Grösste/Kleinste/Luftigste/Material fehlt...)
-Spieletitel (Längster/Unaussprechlichster (z.B. Epaminondas) / Dämlichster...)
-Abgefahrenstes Spielprinzip (Kobold ate my baby?)
- "Spiele die die Welt nicht braucht" (Meine Nominierungen: KInder-Kniffel, Zahlen-Denkfix und Wurf-Tic-Tac-Toe)
-Dämmlichstes Spielprinzip (Schlitzohr: Karte ziehen und würfeln, ob man das Geld bekommt oder abgegebn muss)
(...)
Wem fällt mehr ein? ;-)
Wenn wir produktiv sind, haben wir in einem Jahr genug für ein Spiele-Kuriositätenbuch...
ciao,
Peer (der so ein Buch schon immer mal schreiben wollte)

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Kuriositäten

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Mai 2001, 15:35

Bei uns in Österreich (hmmm..), also bei uns in Österreich ist seit drei Jahren ein Internet-Forum - aus dem ein Buch wurde und eine Fernsehshow, etc. etc. ein Renner, die da heißt: Wickie, Slime und Paiper (Von Wickie und die Starken Männer, dem berühmt-berüchtigten Slime und dem ersten Drückbecher-Eis Paiper). Da erzählten sich anfangs so um die "Dreißigjährige" wie's d a m a l s war, als sie noch jung waren ...
Können wir vielleicht so ein Forum machen, wie's uns bei verschiedenen Spielen gegangen ist, was die tollste Situation war, die wir erlebt haben und welche die miseste, über welche Fragen wir ständig gestolpert sind, wie wir Regeln gebogen haben, etc.?
Das tollste ist mir im Zusammenhang mit einem Spiel passiert, das ich entwickelt und dann als "Dankeschön" für eine Bausteinaktion von "Ludovico" herausgegeben habe. Darin kommt ein Würfel vor, 30x30 mm, violett, der statt der Zahlen 1-6 die Zahlen 2-7 auf seinen Seiten prangen haben sollte ... Das war für das Spielen wichtig. Gut, wir haben bei einem großen Würfelhersteller 5000 Stück geordert. Fünftausend. Und sie kamen. In der Zwischenzeit waren auch schon die Spielanleitungen gedruckt und bei einer Version dieses Spiels sollte man mit der Zahl rechnen, die auf der Seite ist, die am Tisch aufliegt. Soweit so gut.
Ich reiße erwartungsvoll den Würfelkarton auf. Wunderschöne violette Würfel zu tausenden zeigen mir ihre goldgeprägten Zahlen ... Ich nehme eine Würfel zur Hand: wunderschön, groß, genau so wie ich's mir vorge ... und: mich trifft fast der Herzinfarkt! Die Zahlen 2 - 7 kamen tatsächlich vor. Gut zu lesen. Doch: statt auch die Ziffernsumme der beiden gegenüberliegenden Seiten auf 9 zu erhöhen hatten die Hersteller nur die Ziffer 1 gegen die Ziffer 7 vertauscht. In dieser Form war der Würfel für diese Version des Spiels, die als die "Profiversion" gelten sollte, vollkommen unbrauchbar - denn es sollte auch auf die Schnelligkeit ankommen: wer von den MitspielerInnen weiß als erstes die "verborgene Zahl" und kann mit ihr rechnen ...
Übrigens: das Spiel hieß "Schluß mit 0-8-15", doch wir hatten nicht gedacht, dass Würfelhersteller auch nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Da unser Vorhaben, die Seitensumme auf 9 zu setzen nur in unseren Visionen und natürlich nicht in unserer Bestellung vorkam, hatten wir diesmal den schönen, "violetten Peter" - denn Reklamation war nicht möglich.
Arno
P.S.: Das Spiel war auch ohne die erwähnte Version ein recht schöner Erfolg ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste