Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Mai 2001, 15:35
Bei uns in Österreich (hmmm..), also bei uns in Österreich ist seit drei Jahren ein Internet-Forum - aus dem ein Buch wurde und eine Fernsehshow, etc. etc. ein Renner, die da heißt: Wickie, Slime und Paiper (Von Wickie und die Starken Männer, dem berühmt-berüchtigten Slime und dem ersten Drückbecher-Eis Paiper). Da erzählten sich anfangs so um die "Dreißigjährige" wie's d a m a l s war, als sie noch jung waren ...
Können wir vielleicht so ein Forum machen, wie's uns bei verschiedenen Spielen gegangen ist, was die tollste Situation war, die wir erlebt haben und welche die miseste, über welche Fragen wir ständig gestolpert sind, wie wir Regeln gebogen haben, etc.?
Das tollste ist mir im Zusammenhang mit einem Spiel passiert, das ich entwickelt und dann als "Dankeschön" für eine Bausteinaktion von "Ludovico" herausgegeben habe. Darin kommt ein Würfel vor, 30x30 mm, violett, der statt der Zahlen 1-6 die Zahlen 2-7 auf seinen Seiten prangen haben sollte ... Das war für das Spielen wichtig. Gut, wir haben bei einem großen Würfelhersteller 5000 Stück geordert. Fünftausend. Und sie kamen. In der Zwischenzeit waren auch schon die Spielanleitungen gedruckt und bei einer Version dieses Spiels sollte man mit der Zahl rechnen, die auf der Seite ist, die am Tisch aufliegt. Soweit so gut.
Ich reiße erwartungsvoll den Würfelkarton auf. Wunderschöne violette Würfel zu tausenden zeigen mir ihre goldgeprägten Zahlen ... Ich nehme eine Würfel zur Hand: wunderschön, groß, genau so wie ich's mir vorge ... und: mich trifft fast der Herzinfarkt! Die Zahlen 2 - 7 kamen tatsächlich vor. Gut zu lesen. Doch: statt auch die Ziffernsumme der beiden gegenüberliegenden Seiten auf 9 zu erhöhen hatten die Hersteller nur die Ziffer 1 gegen die Ziffer 7 vertauscht. In dieser Form war der Würfel für diese Version des Spiels, die als die "Profiversion" gelten sollte, vollkommen unbrauchbar - denn es sollte auch auf die Schnelligkeit ankommen: wer von den MitspielerInnen weiß als erstes die "verborgene Zahl" und kann mit ihr rechnen ...
Übrigens: das Spiel hieß "Schluß mit 0-8-15", doch wir hatten nicht gedacht, dass Würfelhersteller auch nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Da unser Vorhaben, die Seitensumme auf 9 zu setzen nur in unseren Visionen und natürlich nicht in unserer Bestellung vorkam, hatten wir diesmal den schönen, "violetten Peter" - denn Reklamation war nicht möglich.
Arno
P.S.: Das Spiel war auch ohne die erwähnte Version ein recht schöner Erfolg ...