Beitragvon Roman Pelek » 28. Mai 2001, 15:08
Hi Roland,
das "Dilemma" (bewusst in Anführungszeichen ;-) mit den Queen-Games ist ja das folgende:
schreibt mal jemand eine nicht so herausragende Kritik zu einem Queen-Spiel heisst's gleich wieder: aha, der hat was gegen den Verlag. Und dann gibt's wieder Diskussionen, die sich hochschaukeln und damit enden, dass auf der einen Seite die Spiele über die Maßen hochgelobt und auf der anderen Seite überhart zerpflückt werden. Frag' nicht, wo das seinen Ursprung hat - ich weiss es auch nicht. Es ist mir nur - leider - auch aufgefallen.
Wenn Du mich fragst, liegt hier irgendwie eine Überempfindlichkeit vor. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man keine Kritik äussern darf, ohne gleich vorgeworfen zu bekommen, einem kleineren Verlag namens Queen schaden zu wollen. Komischerweise ist das nur bei Queen so, schreibt man mal über andere kleinere Verlage was negatives aufgrund eines Spiels, sitzt da keiner, der wie von der Tarantel gestochen aufheult.
Auch ich denke, dass Queen im Schnitt gerecht beurteilt werden, wenn man sich ihre Spiele näher ansieht. Ich kann auch die Platzierungen in der Umfrage nachempfinden bzw. finde manche der letztjährigen Queen-Spiele in der Kritik z.T. sogar überbewertet. Dass es _immer_ Meinungsverschiedenheiten gibt und Spiele eh eine Geschmacksfrage sind, wird davon m.E. ja nicht tangiert.
Jedoch gibt's anscheinend auch genügend Geschmäcker, die meinen, gegen andere "vorgehen" zu müssen unter dem Vorwand, hier würde negativ manipuliert oder übel mitgespielt. Das halte ich für unsinnig und unangemessen. Entweder einem gefällt ein "Pangea" oder eben nicht. Manche mögen "Venezia", andere finden's langatmig. "Don" wird von einigen geschätzt, anderen isses zu banal. Und ein "Hexenrennen" kommt generell ziemlich gut weg. Aber ein "Medina", "Carcassonne" oder "Roads&Boats" kam eben dieses Jahr _nicht_ von Queen Games. Aber auch nicht von vielen anderen Verlagen.
Und bei anderen Sachen meckert keiner. Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass z.B. die neuen Zweierspiele von Kosmos nach unten manipuliert werden, weil sie so schlecht dastehen. Da akzeptiert aber jeder, dass es nunmal so ist, dass sie bei Spielern hier im Forum nicht so gut weg kommen. Und, ehrlich gesagt, so sollte es sein. Man muss halt auch damit leben, dass manche Spiele nicht so gut wegkommen wie andere - man selbst kann die ja gut finden oder eine positive Kritik schreiben, wenn man meint, dass Aspekte in dem Spiel nicht richtig gewürdigt werden. Aber immer diese "Manipulationsdiskussionen" bei Queen - also ich bin sie leid.
Ciao,
Roman (spielt auch gerne "Die Händler" oder "Don")