Sturmfrei! Die Frau ist aus dem Haus. Was macht da der geneigte Basti???? Na klar!!! Einen Spieletag organisieren.
Geplant war er ursprünglich unter dem Motto:
Day of War
Mein eigentlich Plan war es nämlich ein paar Wargamer einzuladen um mit ca. 5-10 Leuten evtl. auch an zwei Tischen verschiedenste Spiele zu spielen die thematisch gesehen im Bereich Krieg, Kampf und Schlachten usw. angesiedelt sind. (Descent, Runeswars, Chaos in der Alten Welt, Junta VeP, Thunderstone, Starcraft, Dungeon Twister, Dust, etc.)
Leider wurde meine Planung mangels Teilnehmer über den Haufen geworfen. Also kamen "nur" C und seine Frau K um ca. 12:45 Uhr vorbei.
Nachdem wir uns ein gutes Chili con Carne + Guacamole + Tortillafladen gekocht (ja das geht trotz Krücken und Gips erstaunlich gut, wenn man sich mit Barhocker vor den Herd setzt

ERGO:
Nach ner 3/4 Std. Aufbau und Erklärung legten wir los. Natürlich verzögert durch unseren Neuling K, die immer gerne mit berechtigten Regelfragen daher kam die geklärt werden mussten. Bevor ich wieder das weinen anfange, sag ich's kurz knapp. Nach vier Stunden gewann die Anfängerin K.
6:4:4 (in Runen) --> Ich stand nur eine Aktion entfernt von meiner 5ten und 6ten Rune.
Das Schlimme daran war, dass sie sich nicht einen einzigen Kampf mit uns geliefert hatte. Hätte nie gedacht, dass man bei Runewars mit pazifistischer Haltung und Strategie auch nur einen Blumentopf gewinnen kann.
Das Problem: Das Spielfeld war irgendwie zu groß und C und ich gingen gleich zu Beginn aufeinander los. So konnte sich Anfängerin K in Ruhe um ihre Drachenrunen kümmern. Wir hatten jedoch auch keine Chance ihr die Runen kriegerisch wieder abzunehmen. Ich hatte bis zum Schluss noch ein Feld Abstand zu K, so dass ich sie bis zu dem Zeitpunkt gar nicht angreifen konnte. Ich war militärisch super aufgestellt, nur eben nicht an der richtigen Stelle... Tja, und mal wieder zeigte sich uns eine neue Facette von Runewars: Selbst wenn bei einem alles super läuft (wie bei mir) kann einem jemand zuvorkommen ohne, dass er tausende von Rohstoffen und Einheiten hat.
Notiz für später: Bei weitläufigem Spiel-Gelände lieber schnell ausschwärmen und den Gegner trotz weiter Entfernungen auf die Pelle rücken.
Nach dieser befremdlichen Erfahrung begannen wir eine Runde BITS...
... die erneut K für sich entschied. Gleichstand bei mir und C
Als schließlich meine holde Gattin wieder nach Hause kam, machten wir uns erneut ans Kochen, denn mittlerweile war es 18:30 Uhr. Es gab - wie soll es anders sein - aufgewärtmes Chili vom Mittag essen

Ich gebe zu, bei dieser Kombie würde sich jedem Feinschmecker der Magen umdrehen, aber anscheinend hat es auch niemandem geschadet.
Danach schauten die Damen die Aufnahme vom GMNT und C und ich machten uns an ein weiteres Spiel. Ich schwatzte ihm Luna auf, wobei ich sagen muss, dass er sich jetzt auch nicht gerade sträubte

Wir hatten Luna beide noch nicht gespielt, doch ich hatte mich vorbereitet und die Anleitung erst heute zum zweiten mal durchgearbeitet. Hab' jetzt ja Zeit mit dem saublöden Gipsfuß

Nach etwa 20-30 Minuten Erklärung und Aufbau starteten wir. Trotz der vielen Aktionen und Überlegungen die einem zur Verfügung stehen, kam es mir so vor, als dass wir beide recht schnell durchstiegen. Es wurde ein heißes Rennen, bei dem mich C erst einmal vollkommen abhängte. Alle Details zu berichten wäre nun aber zu langweilig. Deshalb auch wieder knapp. In einer Schlussoffensive in der ich mich noch einmal herankämpfte und C nur noch versuchte das Spiel so schnell wie möglich zu beenden, schaffte es es schließlich trotzdem noch das Spiel zu entscheiden.
Das kuriose Ergebnis: 147:148 für mich.
Hier noch zwei Bilder vom Endstand. Man beachte die von mir erzeugte Atmosphäre am Spieltisch!!! (Blaues Tuch = Meer)
Ist mir bei Heimspielen im eigenen Haus immer ziemlich wichtig.
Ich prophezeie jetzt schon, die trotz der Komplexität knappe Spieldauer, die Variabilität, die vielen taktisch und strategischen Möglichkeiten und natürlich die vielen innovativen Ideen treiben mich eine neue Sucht, nämlich: LUNA.