Anzeige

Spieleabend bei mir

El Grande
Kennerspieler

RE: Spieleabend bei mir

Beitragvon El Grande » 5. März 2011, 23:49

Ein Spielnachmittag der sich ausdehnte

Sturmfrei! Die Frau ist aus dem Haus. Was macht da der geneigte Basti???? Na klar!!! Einen Spieletag organisieren.

Geplant war er ursprünglich unter dem Motto:

Day of War

Mein eigentlich Plan war es nämlich ein paar Wargamer einzuladen um mit ca. 5-10 Leuten evtl. auch an zwei Tischen verschiedenste Spiele zu spielen die thematisch gesehen im Bereich Krieg, Kampf und Schlachten usw. angesiedelt sind. (Descent, Runeswars, Chaos in der Alten Welt, Junta VeP, Thunderstone, Starcraft, Dungeon Twister, Dust, etc.)

Leider wurde meine Planung mangels Teilnehmer über den Haufen geworfen. Also kamen "nur" C und seine Frau K um ca. 12:45 Uhr vorbei.

Nachdem wir uns ein gutes Chili con Carne + Guacamole + Tortillafladen gekocht (ja das geht trotz Krücken und Gips erstaunlich gut, wenn man sich mit Barhocker vor den Herd setzt ;) ) und gegessen hatten, machten wir uns an die Spielauswahl. Hätte nicht auch nur zu hoffen gewagt, dass ich heute doch noch zu einer Partei Runewars komme, doch C überredete seine Frau K, die - ihrer Aussage nach - unserem männlichen Charme nicht widerstehen konnte.

ERGO:

Runewars_cover500.jpg

Nach ner 3/4 Std. Aufbau und Erklärung legten wir los. Natürlich verzögert durch unseren Neuling K, die immer gerne mit berechtigten Regelfragen daher kam die geklärt werden mussten. Bevor ich wieder das weinen anfange, sag ich's kurz knapp. Nach vier Stunden gewann die Anfängerin K.

6:4:4 (in Runen) --> Ich stand nur eine Aktion entfernt von meiner 5ten und 6ten Rune.

Das Schlimme daran war, dass sie sich nicht einen einzigen Kampf mit uns geliefert hatte. Hätte nie gedacht, dass man bei Runewars mit pazifistischer Haltung und Strategie auch nur einen Blumentopf gewinnen kann.

Das Problem: Das Spielfeld war irgendwie zu groß und C und ich gingen gleich zu Beginn aufeinander los. So konnte sich Anfängerin K in Ruhe um ihre Drachenrunen kümmern. Wir hatten jedoch auch keine Chance ihr die Runen kriegerisch wieder abzunehmen. Ich hatte bis zum Schluss noch ein Feld Abstand zu K, so dass ich sie bis zu dem Zeitpunkt gar nicht angreifen konnte. Ich war militärisch super aufgestellt, nur eben nicht an der richtigen Stelle... Tja, und mal wieder zeigte sich uns eine neue Facette von Runewars: Selbst wenn bei einem alles super läuft (wie bei mir) kann einem jemand zuvorkommen ohne, dass er tausende von Rohstoffen und Einheiten hat.

Notiz für später: Bei weitläufigem Spiel-Gelände lieber schnell ausschwärmen und den Gegner trotz weiter Entfernungen auf die Pelle rücken.

Nach dieser befremdlichen Erfahrung begannen wir eine Runde BITS...

Bits.jpg

... die erneut K für sich entschied. Gleichstand bei mir und C

Als schließlich meine holde Gattin wieder nach Hause kam, machten wir uns erneut ans Kochen, denn mittlerweile war es 18:30 Uhr. Es gab - wie soll es anders sein - aufgewärtmes Chili vom Mittag essen ;) und als zweites Gericht Spaghetti mit Lachs-Sahne-Sauce.
Ich gebe zu, bei dieser Kombie würde sich jedem Feinschmecker der Magen umdrehen, aber anscheinend hat es auch niemandem geschadet.

Danach schauten die Damen die Aufnahme vom GMNT und C und ich machten uns an ein weiteres Spiel. Ich schwatzte ihm Luna auf, wobei ich sagen muss, dass er sich jetzt auch nicht gerade sträubte :D .

LUNA.jpg

Wir hatten Luna beide noch nicht gespielt, doch ich hatte mich vorbereitet und die Anleitung erst heute zum zweiten mal durchgearbeitet. Hab' jetzt ja Zeit mit dem saublöden Gipsfuß :@ .

Nach etwa 20-30 Minuten Erklärung und Aufbau starteten wir. Trotz der vielen Aktionen und Überlegungen die einem zur Verfügung stehen, kam es mir so vor, als dass wir beide recht schnell durchstiegen. Es wurde ein heißes Rennen, bei dem mich C erst einmal vollkommen abhängte. Alle Details zu berichten wäre nun aber zu langweilig. Deshalb auch wieder knapp. In einer Schlussoffensive in der ich mich noch einmal herankämpfte und C nur noch versuchte das Spiel so schnell wie möglich zu beenden, schaffte es es schließlich trotzdem noch das Spiel zu entscheiden.

Das kuriose Ergebnis: 147:148 für mich.

Hier noch zwei Bilder vom Endstand. Man beachte die von mir erzeugte Atmosphäre am Spieltisch!!! (Blaues Tuch = Meer)
Ist mir bei Heimspielen im eigenen Haus immer ziemlich wichtig.

IMG_1491.JPG

Ich prophezeie jetzt schon, die trotz der Komplexität knappe Spieldauer, die Variabilität, die vielen taktisch und strategischen Möglichkeiten und natürlich die vielen innovativen Ideen treiben mich eine neue Sucht, nämlich: LUNA.
Zuletzt geändert von El Grande am 6. März 2011, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. März 2011, 00:16

Schön geschrieben, und ja: Die Atmosphäre ist toll! Aber wie man GMNT gegen ein gutes Spiel austauschen kann... Naja, nach vier Stunden Runewars kann ich dass der ominösen K. nachsehen :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. März 2011, 07:43

Gestern Abend waren wir bei einem befreundeten Pärchen, mit denen wir bisher eigentlich noch nie gepielt hatten. Es war wirklich sehr lustig und ich konnte mal wieder neue Fans für “Zug um Zug gewinnen.“ :angel:

Folgendes kam auf den Tisch:
- Revolution!: Klarer Sieg für mich. Was mal wieder beweist, dasss ich Spiele mit Bluff und Biet Elementen einfach drauf habe! Und das obwohl nach meinem frühen Vorsprung alle nur noch auf mir herumgehackt haben.
- Zug um Zug: Leider nur zweiter, was für eine Schmach. Hab zu viel riskiert ;)
- Zu guter letzt Cranium, welches wir Männer nur knapp verloren.

Ich hoffe die beiden wollen auch in Zukunft ab und an mal was spielen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. März 2011, 20:08

Zug um Zug und Cranium sind zwei Spiele, die ich dir gar nicht zugetraut hätte :D Aber gut, um neue Spieler zu gewinnen, tut man einiges, nicht wahr :P Was mich dabei wundert, ist Revolution!. Ist das nicht eher was Anspruchsvolleres? (Hatte ich so im Hinterkopf)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. April 2011, 01:26

Der Siedler hat geschrieben:Zug um Zug und Cranium sind zwei Spiele, die ich dir gar nicht zugetraut hätte :D Aber gut, um neue Spieler zu gewinnen, tut man einiges, nicht wahr :P Was mich dabei wundert, ist Revolution!. Ist das nicht eher was Anspruchsvolleres? (Hatte ich so im Hinterkopf)

Oh da war ja noch was... Zug und Zug ist eines meiner Lieblingsspiele und für Partyspiele bin ich auch ab und an zu haben. Macht mir viel Spaß muss aber eben nicht immer sein ;)
Revolution ist eigentlich sehr einsteigerfreundlich. Als komplex kann man es nicht bezeichnen. Aber es kann sehr fies sein und ist somit m.E. eher kein Familienspiel.

Heute stand Twighlight Imperium auf dem Plan. Zwar nicht bei mir aber egal. Ich war als erster da. Nach einer Einführung von einer Stunde und als die anderen 5 Leute kamen (insgesamt waren wir zu siebt), konnte es losgehen. Mir hat das Spiel ziemlich gefallen wobei ich als Anfänger schon deutliche Nachteile hatte. Hinter alle Möglichkeiten, Spezialfähigkeiten und Aktionen und das Kampfsystem zu steigen war einfach zuviel um sich dann auch noch hundertprozentig auf das Spiel zu konzentrieren. Dennoch schlug ich mich nicht schlecht. Das Spiel geht bis 10 Siegpunkte. Nach knapp sechs Stunden (19:00-0:50 Uhr) brachen wir dann ab. Ich hatte am Ende zusammen mit M die meisten Siegpunkte nämlich 4. Da war mein Stern allerdings gerade am sinken und andere Mitspieler auf dem Vormarsch. Kurz vor Schluss stand ich (gelb) fast vor der Zerstörung meines Imperiums (wenn der Spieler schwarz weiter auf mir herumgehackt hätte). Dennoch hätte ich auf jeden Fall vor meiner Ausrottung noch ein bis zwei Punkte machen können.

Hier ein Paar Bilder: Ich wie gesagt in gelb
(Sorry die Bilder sind mit dem Handy gemacht)

DSC0000013.jpg
DSC0000014.jpg

DSC0000016.jpg
DSC0000017.jpg
Zuletzt geändert von El Grande am 8. April 2011, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. April 2011, 19:28

4/10 Siegpunkten in 6 Stunden??? AHH! Das heißt doch sicher 10 Stunden für alle 10 SP, wenn man es zum ersten Mal spielt, oder? Also, ehrlich, das finde ich schon enorm heftig! Aber jetzt wird eh wieder das Schwarzlama kommen und mir erzählen, dass sei gar nichts :P
Zuletzt geändert von Der Siedler am 8. April 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. April 2011, 20:26

Nö, das ist halt Twilight Imperium, wobei es laut Box ja nur 4 Std. dauern soll. :P

Wenn du solche Spiele von der Zeit her toppen willst, dann brauchst du American Megafauna oder Diplomacy für ein ganzes Wochenende. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 23. April 2011, 06:15

Gestern hatten wir uns traditionelle goßfamiliäre Osterfeier. Bedeutet: 5 Cousins und Cousinen mit Anhang stehen in den Startlöcher und sind gespannt was der Onkel ähghhh.... Cousin Basti wieder neues dabei hat:
Diesmal waren wir sogar 9 Spieler, so dass wir uns zeitweise in mehrere Spielgruppen teilen konnte/mussten.

Ich selbst spielte zwei mal 7 Wonders ein 6er und ein 7er Spiel mit dem Ergebnis, dass ich zwei mal Vorletzter wurde. Wer soll's glauben, meine frau wurde beim 7er Spiel soagr erste. Ich hingegen hatte - ja Jens so war's echt - ziemliches Pech. In Ernst, es kommt schon ganz schön drauf an wer neben einem sitzt und welche Taktik er spielt. Ich werde mich in Zukunft eher an den beiden Mitspielern orientieren und meine Taktik danach ausrichten. Beim letzten Spiel z.B. konnte ich meine Ausbaustufen nicht voll enden, weil mir ein Holz fehlte und meine beiden Nebenspieler - man soll's nicht glauben - kein Holz hatten. (darauf hatte ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet...) Weiterhin hatte ich Neben spieler die mir grundsetzliche nie etwas abkauften (trotzdem dass ich Rohstoffe massenweise hatte und sie kaum welche...), so dass ich einige Male gezwungen war, eine Karte zu verkaufen, anstatt sie schön vor mir auszulegen.
Als richtig planbar würde ich 7 Wonders jetzt also nicht bezeichnen, aber wer weiß, vielleicht kann man da noch so einiges optimieren.
Wird auf jeden Fall bei der nächsten Familienfeier wieder mit dabei sein, nicht zuletzt weil man es einfach mit bis zu 7 Leuten spielen kann.

Hier gibt nur einen Entstand, da irgendjemand so schlau war die Wertungs-Zettel wegzuwerfen.

52:47:42:46:29:55(meine Frau):30

Als es dann aber an das schöne Strategiespiel Strasbourg ging konnte ich erneut einen bedeutenden Sieg einfahren und das obwohl uns die liebe Verwandtschaft im Nacken saß, weil sie den Tisch zum Essen vereinnahmen wollte. (Es gab ja nicht erst um 15.00-16.00Uhr Kaffee und Kuchen... da muss man sich um 18:00 Uhr natürlich gleich schon wieder was ins sich reinstopfen *rolling eyes* und wehe es zieht sich ein paar Minuten hinaus. Naja was soll's. Der Endstand lautete:

51:44:36:27
Zuletzt geändert von El Grande am 23. April 2011, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 23. April 2011, 13:00

Also, jetzt mal abgesehen von den sicherlich netten Spielen, die da auf dem Tisch gelandet sind, muss ich mich dennoch ein wenig über eure Familiensitten wundern! Karfreitag feiert ihr schon Ostern?! Wo gibt es denn so etwas? Und dann auch noch mit Kaffee und Kuchen? Naja, jedem das seine. Ich feier Ostern, wenn Ostern ist. ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 23. April 2011, 17:36

Oder man "feiert" Ostern wie jeden anderen Tag auch. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 24. April 2011, 10:38

Das versteh ich nicht? Meinst du, man könnte Ostern auch quasi gar nicht feiern? Okay, aber dann doch bitte nicht Karfreitag eine Osterfeier starten. Denn da passt etwas gewaltig nicht! :P

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 24. April 2011, 11:49

Für mich sind das völlig stinknormale Tage, zudem brauche ich keine Religiösen Gründe um zu feiern, aber jedem das seine.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 25. April 2011, 11:22

Wie gesagt, das ist für mich im Grunde kein Problem. Nur finde ich es befremdlich, wenn man quasi auf den fahrenden Zug springt, dann aber iwie doch nur vor die Scheibe knallt und am Ende kommt so etwas raus wie eine Osterfeier am Karfreitag. Wieso dann nicht einfach ein Familientreffen unabhängig von den Feiertagen? Wenn man nämlich schon Ostern feiern will, soll man das dann auch wenigstens dann tun, wenn Ostern ist. Es würde auch jedem komisch vorkommen, wenn man seinen Geburtstag eine Woche vorfeiert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. April 2011, 15:18

Auch in der Hinsicht denke ich mir: "jedem das seine" ;)

Ich weis wir sind böse Atheisten und so, aber das Grillen am Freitag auf der LAN tat gut. :)

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 26. April 2011, 10:16

Das Osterwochenende bietet sich eben auch für nocht religiöse Menschen an, einen Familienfeiertag zu veranstalten, wobei das Feiern mehr auf irdische Faktoren reduziert wird. Wenn "Ostern" also nebensächlich ist und nur die infrastrukturellen Möglichkeiten des Osterfestes ausgenutzt werden (freie Tage; "traditionelles" Beisammensein) und möglicherweise manche Leute den Sa., So. und Mo. schon verplant haben, bietet sich eben der Freitag an, an dem man sich treffen kann.
Lieber ein frevlerisches Familientreffen am Bußtag, als gar kein Familientreffen - letztendlich dürfte das jedem Gott und jedem Propheten lieber sein ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. April 2011, 19:09

Nur nebenbei: Der Samstag wäre für eine Osterfeier ebenso verfehlt ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 26. April 2011, 19:30

Wenn wir schon dabei sind, dann gibt es auch kein Osterfeuer. ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. April 2011, 22:38

Nana, das ist ja liturgisch gesehen schon Ostersonntag! Oder zumindest die Osternacht. Sollte es zumindest. ;)

Ach ja, Basti, verzeih uns bitte unsere Plauderei. Du kannst den Quatsch ja abkapseln und als "Ostergrüße" in die Plauderecke verschieben, wenn du wieder daheim bist :P