Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 31. Mai 2001, 12:52
Hallo Don,
hier ein Versuch, die genannten Begriffe zu definieren
Gelegenheitsspieler: Jemand der nicht regelmäßig und in größeren Zeitabständen (Wochen, Monate)spielt, sozusagen ein Amateur (Regeln und Spielmechanismen sind nicht oder nur peripher geläufig).
Vielspieler: Durch aus als Profi anzusehen, was Regelwerk und Spielabläufe anbetrifft. Spielt regelmäßig (1-2 mal die Woche). Nimmt jede Möglichkeit zum Spielen war, ist jedoch noch nicht 100%ig nur auf das Spielen fixiert.
Freak: Exzentrischer, fanatischer Mensch, der ausschließlich in diesem Falle auf das Spielen jeglicher Art fixiert ist. Es geht nur um das Thema spielen und alles was unmittelbar damit zusammenhängt. Positiv ausgedrückt, ein extrem Begeisterter (Spieler).
Sammler (Besonders, was sammelt jetzt genau ein Sammler ? Autor,Spieleschachtel,Verlag,etc.)
Jemand, der sich mit dem Sammeln von bestimmten Dingen beschäftigt. Das können spezielle Dinge wie Briefmarken, Spiele, Ansichtskarten o.ä. sein. Der "normale" Sammler beschränkt sich meines Erachtens nach auf ein bestimmtes Gebiet, bei Spielen z.B. auf Gesellschaftsspiele oder Kartenspiele. Es ist zum einen die Lust und Freude am Tausch/Erwerb von Dingen und zum anderen das Vergnügen am Besitz dieser "gleichartigen" Dinge in den verschiedensten Variationen. Gleichermaßen versucht man verteilte/verstreute Dinge an einem Ort zusammenzubringen, es zu ordnen, eventuell zu katalogisieren und im Idealfall mit anderen diese Freuden zu teilen (z.B. Bilderausstellung, Dokumentationen oder in unserem Falle Spieleabende!!)
Ob ich mit meinen Beschreibungen richtig liege, vermag ich nicht zu sagen, aber es meinem Verständnis heraus könnte es so sein.
Tschoe
"JOBO" (Freue mich jedesmal auf's Neue, auf meine kleine Spielesammlung und den "Einsatz" der selbigen).
:-)