Anzeige

Spielegurken gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Spielegurken gesucht

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2001, 03:37

Hi,
mich würde interessieren, welche "Spielegurken" (also Kategorie absolut unspielbare Granaten) ihr so kennt bzw. was an Informationen und Kritiken (Verrissen) dazu zu finden ist. Was sind so Eure persönlich "schlimmsten" Spielerfahrungen? Vielleicht kann man da ja mal eine Liste der "Klassiker" draus machen. Auch und gerade unbekannte Werbespiele oder Kleinauflagen wären da interessant.
Hintergrund der Frage ist das "exzellente" Machwerk "Age of Aventinus" (Werbespiel zum gleichnamigen Bier), eine Art "Spiel", von der ich dachte, dass sie im anspruchsvollen Deutschland heutiger Zeit quasi ausgestorben sei (siehe URL)... ;-) Kennt letztgenanntes eigentlich noch wer?
Ciao,
Roman

Roman Pelek

[OT] URL - ich lern's nicht...

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2001, 03:39

Hi,
wieder mal keine URL, da ich das HTTP überschrieben habe (schön, wenn's die Browser immer automatisch dazusetzen...). Jetzt aber.
Ciao,
Roman (hätte auch einfach gleich Hall9000 in den Text schreiben können)

Attila
Kennerspieler

re: Spielegurken gesucht

Beitragvon Attila » 4. Juni 2001, 07:44

Hi Roman,
Auf anhieb faellt mir nur "Shogun" von Ravensburg ein. Das ist imho voelliger Muell. Bestimmt kenne ich noch mehr, nur fallen die mir gerade nicht ein ! ;)
Atti

Bernd

Beitragvon Bernd » 4. Juni 2001, 08:43

Hi Roman,
bei dem Begriff "Spielegurke" fallen mir sofort "Edison & Co" (Goldsieber) und "Pompeii" ein. Ich habe keine Ahnung von welchem Verlag "Pompeii" ist, und warum es damals so teuer war (ca. 90 DM), aber gegen dieses "Spiel" ist selbst das schrottige "Edison & Co" noch Gold...
Bernd

Bernd "Eisen" Eisenstein

Beitragvon Bernd "Eisen" Eisenstein » 4. Juni 2001, 10:22

Hi Roman!
Spontan fallen mir die Sternenfahrer von Catan ein...so was von schlecht und überbewertet das Spiel!
Das schlechteste seit langem war Der Herr der Ringe - DIE SUCHE... Dass sich Kosmos für so einen Blödsinn hergibt.
DON ist auch absolut gar nichts.
STEPHENSON`S ROCKET hat bei uns nur Regeldiskussionen ausgelöst und war so quasi unspielbar.
Die alten ENTDECKER sind ein dermaßen langweiliges Glücksspiel - Die neuen Entdecker sind dagegen ganz brauchbar. Man hätte erst mehr überlegen sollen und dann das erste gar nicht produzieren.
Vielleicht fallen mir später noch mehr ein.
Bis dann
tschau
Bernd

hannes

Beitragvon hannes » 4. Juni 2001, 10:36

"Cats" ist wohl das langweiligste von mir je gespielte Spiel. Da es aber schon sehr sehr lange her ist, kann ich mich nicht präziser dazu äussern. Unten steht eine URL zu einer Kritik. Vermutlich müsste sich in einer alten Spielbox noch was dazu finden.
Ciao
hannes (der lieber mit seiner eigenen Hauskatze spielt)

peer

Beitragvon peer » 4. Juni 2001, 10:41

Hi,
Interessannt, wie du unspielbar definierst, denn:
Die Suche macht zumindest mir Spass
Die Sternenfahrer kamen teilweise recht gut weg.
Don fanden einige hier schlichtweg toll und die alten Entdecker spielen sich nicht wirklich viel anders, als die neuen (um mit Carsten zu sprechen: Täuber hat aus einem guten Spiel ein gutes Spiel gemacht)
Jedem seine Meinung! War mir aber irgendwie aufgefallen
ciao,
Peer (Schreibt gleich einige Gurken auf)

peer

Cats

Beitragvon peer » 4. Juni 2001, 10:42

Hi,
Cats kenne ih auch noch. Jeder zieht mit jeder Katze und muss ein Ziel erreichen oder so. Wir habens ein paar mal versucht, leider gewinnt man entweder sofort (im zweiten Zug) oder das Spiel dauert ewig...
ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 4. Juni 2001, 10:52

Hi,
als Flohmakt-Durchstöberer habe ich eine Menge Gurken kennengelernt. Meine Highlights:
Ein Quizspiel an dessen Namen ich mich nicht mehr erinner, dass den Untertitel "400 Fragen rund um den Heizungsbau" trug...
Schlitzohr: Man sucht sich aus um welchen Betrag man spielen will (1-5, 10-50, 100-500, 1000-5000, 10000-50000) und dann würfelt man, ob man das Geld bekommt oder abgeben muss!
Oder Hochstapeln: Reihum darf man 1-3 schiefe Klötze auf einen Turm verbauen (bestimmt der Würfel), bis man keine mehr hat. Eigentlich kein schlechtes Konzept, nur hat man so wenig Steine, dass ich es noch nie erlebt hat, dass der Turm kippt, selbst wenn man extrem wackelig baut. Daher: REines Glücksspiel.
Jolly Roger ist ebenfalls leicht missglückt: Das Stichspiel ist OK nur ist die Punkteverteilung so bescheuert (eine Art Mini-Can´t Stop), dass oft der der schlechteste Spieler die meisten Punkte bekommt. In der Pöppel-Revue haben sies getroffen: Das ist so, als würde man beim Skat die Punkte auswürfeln.
Dann gibts noch Expedition (von Ravensburger, nicht das von Kramer!)Jackpot, Auf der Flucht vor Tyrannosaurus und Kameltreiber AG zu denen ich Rezensionen geschrieben habe, die irgendwann auch theoretisch ins Archiv kommen (KMW hat sie zu Hause ;-) Die ich aber gerne auf Anfrage versende.
ciao,
Peer

Steffen

Beitragvon Steffen » 4. Juni 2001, 11:06

Mir (persönlich) fielen da ein:
"Sagaland" (Juchuu, 3D-Memory...)
"Mississippi Queen" (Spiel des Jahres - muaha!)
"Wat´n Dat?" (der Name ist Programm...)
"Der weiße Lotus" (das hat Kosmos nicht verdient)
"Wucherer" (man ziehe 523 Karten und lege 712 ab... das Chaos hat einen Namen)
"Herr der Ringe - mit und ohne "Die Suche"..." (schade um die Vorlage)
Gruß,
Steffen

hannes

Beitragvon hannes » 4. Juni 2001, 11:14

Wat'n dat? ist ein brilliantes Spiel. Ich persönlich spiele es nicht so gerne, da ich keine Chance zu gewinnen habe. Aber ist nur schon ein Genuss, Könnern dieses Spiels zuzuschauen !
Auch die anderen erwähnten Spiele sind keine Gurken.
Ciao
hannes (sollte endlich die Gurken im Garten giessen)

Steffen

Beitragvon Steffen » 4. Juni 2001, 11:23

Hi Hannes,
habe extra "persönlich" drübergeschrieben - es ist immer subjektiv, was man als Gurke empfindet. Möglich, daß Roman v.a. die "Totalausfälle" der Spielegeschichte sucht - wie er sagte: Werbespiele etc.. Leider kann ich damit nicht dienen. Die obigen Spiele halte ich persönlich für bescheiden. Es ist jedem freigestellt, das anders zu sehen ;)
Gruß
Steffen (der sich krampfhaft das Hirn verrenkt, ob ihm nicht DOCH noch irgendein unbekannterer, blamabel schlechter Spieletitel einfällt)

cristinus

Beitragvon cristinus » 4. Juni 2001, 11:33

Da muß ich Dir zustimmen, wenn Du sagst, daß es sich hierbei um sehr persönliche Eindrücke handelt.
Ich kenne auch genügend Leute, denen "Die Siedler von Catan" absolut nicht gefallen, weil sie einfach das Spielprinzip nicht mögen. Aber deshalb zu sagen, es wäre ein Gurkenspiel...
Lifestyle - das einzige schlechte in meiner Sammlung, das mir spontan einfällt.
Ciao, Christian (...hat 3 verschiedene Wucherer-Ausgaben im Regal stehen...)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. Juni 2001, 11:42

Hallo Bernd!
Pompeii ist beim "Challange Games"-Verlag erschienen, wobei die einzige Herausforderung bei dem Spiel wohl ist, länger als 15 min damit zu spielen, bevor man es in die Ecke schmeißt. Die größte Gurke für mich aber bleibt "Atmosfear".
Gruß Sönke

Don Alonso

Die Obergurke

Beitragvon Don Alonso » 4. Juni 2001, 11:48

Ihr habt leider die Obergurke nicht erwähnt :
Mensch Ärgere dich nicht - Das Knobelspiel
Das einzige, was hier stimmt, das man sich nicht ärgern soll, was aber sehr schwer fällt.
Schlimmste Idee von einem Klassiker (Wobei es mit Mensch ärgere dich nicht gar nichts zu tun hat)
Übrigens haben wir einmal 3 Stunden an diesem Spiel gespielt. Irgendwie Rekord.
Don Alonso

Peter

Beitragvon Peter » 4. Juni 2001, 12:02

2 Spiele aus dem Kosmos-Verlag: "White Lady" und "Timon".
Wir haben gegrölt vor Lachen,dass es sowas gibt. Total langweilig.
Peter

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 4. Juni 2001, 12:12

Hallo,
nun, die hier bisher genannten Spiele würde ich eigentlich alle noch nicht als "Gurken" im Sinne von Romans Vergleichsspiel "Age of Aventinus" bezeichnen. Alle genannten Spiele sind letztlich spielbar und über Geschmack und Vorlieben lässt sich ja bekanntlich streiten oder auch nicht. Dies liegt aber auch daran, dass alle Spiele, die heute im deutschsprachigen Raum von den Verlagen herausgegeben werden, qualitätsmäßig in den letztn ca. 15 Jahren einen Sprung nach vorne getan haben und alle Verlage in der Regel schon darauf achten, dass das Produkt zumindest "spielbar" ist.
Als von der Spielidee eindeutig "dünn" würde ich hier eigentlich nur das von Peer oben genannte Spiel "Schlitzohr" ansehen.
Als "Gurken" im o.a. Sinne fallen mir spontan folgende Titel aus vergangenen Zeiten ein:
- "Code Casablanca" (Bandai Huki), 1991 erschienen
- "Geisterfahrer" (Hexagames), 1985 erschienen
- "Kruzifizz" (Spiel mit), 1986 erschienen
Aber wahrscheinlich waren diese Spiele so "eindrucksvoll", dass sie heute längst in Vergessenheit geraten sind.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (... und im Übrigen bin ich der Auffassung, dass in diesem Jahr "Capitol" Spiel des Jahres werden muss!)

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 4. Juni 2001, 13:03

Ihr Lieben,
habt Ihr schon mal "Über den Berg oder Durch den Wind" probiert? Oder "Tango"?
Die Spiele sind so grottenschlecht, daß ich von meinem Vorhaben, sie bei Ebay anzubieten, abgesehen habe. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, solchen Mist weiter zu verbreiten. Jetzt werden sie bei nächstbester Gelegenheit zum Feuer entfachen im Kamin verwendet. Hoffentlich taugen sie wenigstens dazu.
Schlechtere Spiele sind mir noch nicht in die Finger gekommen!
Berit(die hofft, daß das auch so bleibt!)

Frank Gartner
Kennerspieler

re: Die Obergurke

Beitragvon Frank Gartner » 4. Juni 2001, 13:13

>Ihr habt leider die Obergurke nicht erwähnt :
>Mensch Ärgere dich nicht - Das Knobelspiel
Diese Meinung kannst Du nur haben, weil Du das von Roman benannte Spiel nicht gespielt hast.
Es ist nicht nur schlecht, es hat auch noch eine Verpackungsgröße von 53 x 53 cm!!!
MfG
Frank

erik

Beitragvon erik » 4. Juni 2001, 13:26

Also, meine persönlich schlimmste Spielerfahrung
bisher war wohl "Klüngel & Millionen". Schien uns fast
unspielbar, da ein Grundgedanke des Spieles das
"Klüngeln" als Freiraum zwischen den Regeln definiert
wird. Leider war uns dieser Freiraum irgendwie nicht
abgesichtert genug, um brauchbare Spielflüsse
hinzukriegen. Hat jemand bessere Erfahrungen mit dem
Teil?
Gruss,
Erik

Bernd

Beitragvon Bernd » 4. Juni 2001, 13:28

Hi Sönke,
dann habe ich die Herausforderung ja bestanden :-))
Wir haben es damals glaube ich sogar bis zu Ende gespielt, weil wir dachten, irgendwo muss doch der Spielwitz sein. Das war hart, und noch nicht einmal von Erfolg gekrönt!
Bernd

Roman Pelek

Was für Gurken?

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2001, 13:54

Hi Bernd,
bei "Edison und Co" muss ich Dir zustimmen, dass es verdammt schlecht ist - aber es ist noch spielbar. Ich suche also generell eher Spiele, die wirklich komplett idiotisch sind - auch die weiter genannten Spiele des aktuellen Jahrgangs sind mir fast nicht "schlecht" genug, da sie zumindest funktionieren, wenn auch vielleicht dem einen oder anderen keinen Spass machen.
Also wirklich wahre Perlen, Exoten, die man nicht kennt, von "Autoren" die eigentlich keine sind :) Sachen, bei denen man klar merkt, dass hier keine Ahnung vorhanden war, was ein Spiel ist oder wo die 5000. missratene Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Variante zelebriert wird. Sprich: Reinfälle jenseits jeglicher Geschmacksdifferenzen ;-)
Insofern suche ich "Kultobjekte", die so schlecht sind, dass man sie schon fast gerne mal wieder auspackt, um sich drüber kaputtzulachen...
Ciao,
Roman (immer noch nachhaltig beeindruckt von "Age..." :)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juni 2001, 14:09

> "Mississippi Queen" (Spiel des Jahres - muaha!)
> "Der weiße Lotus" (das hat Kosmos nicht verdient)
2x Zustimmung.
Gruß Carsten (der im anderen Fenster gerade Yucata spielt)

Roman Pelek

Der weisse Lotus

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2001, 14:33

Hi,
findet ihr den "Weissen Lotus" wirklich so schlecht? Ich hab ihn erst einmal gespielt, empfand das Spiel aber eher "fies" (somit sicher nicht jedermanns Fall) denn wirklich schlecht. Oder gibt's Macken, die sich bei weiteren Partien zeigen?
So oder so Welten besser als die Kategorie, die ich anpeilte :)
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2001, 14:42

Hi Erhard,
>nun, die hier bisher genannten Spiele würde ich eigentlich alle noch nicht als "Gurken" im Sinne von Romans Vergleichsspiel "Age of Aventinus" bezeichnen.<
Ja - die meisten finde ich auch noch "zu gut" im Sinne von "spielbar" oder Geschmacksfragen - eben drum habe ich ja angegeben, was ich meinte ;-)
>Mit verspielten Grüßen
Erhard (... und im Übrigen bin ich der Auffassung, dass in diesem Jahr "Capitol" Spiel des Jahres werden muss!)<
Hm, ein richtig schönes Spiel, aber ich glaube, dass das diesjährige SdJ etwas "einfacher" ist.
Ciao,
Roman (der langsam ins Grübeln kommt, ob er das "Amulett" nicht ähnlich gut findet wie "Capitol"...)