Anzeige

An die Beteiligten: wie hat Euch Göttingen gefallen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

An die Beteiligten: wie hat Euch Göttingen gefallen?

Beitragvon Roman Pelek » 17. Juni 2001, 03:44

Hi,
ich wollte anläßlich der Vorabanfragen hier einfach mal in die Runde der Beteiligten fragen, wie Euch das 20. Spieleautorentreffen in Göttingen dieses Jahr so gefallen hat. Was habt Ihr genossen, was vermisst etc.?
Ciao,
Roman (hat nie genug Zeit für nix und niemanden... :-( )

Mifu

re: An die Beteiligten: wie hat Euch Göttingen gefallen?

Beitragvon Mifu » 17. Juni 2001, 11:20

Ich denke, dass Spieleautoren - Treffen ist nicht mehr weg zu denken. Es war beeindruckend, mit wie viel Liebe zum Detail die Autoren Ihre Spiele vorstellten.
Für mich ist Göttingen eine Kontaktmöglichkeiten mit Freunden und Personen, die ich nur durch Mailkontakte kenne. Leider war ich nur am Samstag da und konnte nur einen kleinen Eindruck gewinnen. Diese Eindrücke kannst Du auf meiner Homepage nachlesen.

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2001, 13:30

Hi Roman,
nachdem der erste Schock verdaut war ( Polizei ohne Ende in Göttingen, ich dachte zuerst, die seien wegen uns da - aber der Grund waren die NPD-Demo und die lobenswerte Gegenveranstaltung zu den rechten Spinnern!) Auch an der Stadthalle war dann richtig der Bär los - der gesamte Parkplatz voller Menschen, Lautsprecherwagen, Fahnen, Stimmung - boh, dachte ich, das nenne ich ein Fest zum 20. Autorentreffen! Aber, ihr könnt es euch schon denken, es war die Abschlusskundgebung der Gegen-Rechts-Demo. In der Halle war es dann eigentlich wie jedes Jahr, an den Tischen bekannte und weniger bekannte Autoren, auf den Gängen viele Bekannte,im Saal dann eine Novität: dieBestuhlung war zu Tischgruppen zusammengestellt, schon im Vorgriff auf die Abendveranstaltung. Der offizielle Teil lief danach in bekannten Bahnen, die Laudatio von Max Kobbert war hörenswert, aber seine Don Quichote-Rede vor einigen Jahren gefiel mir um Klassen besser!
Was war mich das Besondere? Natürlich in erster Linie der Smalltalk mit vielen Freunden und Bekannten aus der Szene, die ich viel zu selten sehe. Dann die Möglichkeit, mir Prototypen ohne Verpflichtung des Bewertens und Kategoriosieren durchzuspielen. Ich hatte auch wieder das Glück, ein Spiel kennenzulernen, dass mir wirklich gefallen hat, vielleicht erblickt es ja mal das Licht der großen Spielewelt. Die Abendveranstaltung konnte ich dann nicht mehr besuchen, da der ganz normale Alltag am Sonntag wartete und der Heimweg noch zwei Stunden kostete. Alles in allem hat es mir mal wieder gefallen, nicht so sehr wegen des Programms, mehr wegen der Gespräche, Kontakte und Eindrücke - ich denke, da liege ich so ziemlich auf einer Linie mit Dir,Roman, oder täusche ich mich?
Nice dice
Michael
PS: War ich zu blind oer warst Du wirklich nicht da, Knut?

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. Juni 2001, 18:10

Hi Michael,
>Alles in allem hat es mir mal wieder gefallen, nicht so sehr wegen des Programms, mehr wegen der Gespräche, Kontakte und Eindrücke - ich denke, da liege ich so ziemlich auf einer Linie mit Dir,Roman, oder täusche ich mich?<
Das kommt hin, ja ;-) Leider leidet die Veranstaltung unter dem Zeitdruck, macht man das eine, versäumt man das andere. Etwas schade...
>PS: War ich zu blind oer warst Du wirklich nicht da, Knut?<
Sofern ich nicht mit einem 3D-Hologramm gesprochen habe, war Knut da - oder doch nur eine Sinnestäuschung? ;-)
Ciao,
Roman

Andreas Keirat

Wie hat Euch Göttingen gefallen?

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Juni 2001, 18:26

Hallo!
Göttingen war sehr schön. Leider waren, im Vergleich zum Vorjahr, weniger Leute da. Die Leute im oberen Rang wurden leider auch ein wenig benachteiligt, da man nur schlecht erkennen konnte, daß oben auch was los war.
Ich habe einige interessante Spiele gesehen, besonders das Kartenspiel mit Labyrinthcharakter war interessant, aber auch dieses Ameisenspiel sah super aus.
KMW war übrigens Samstag da, Sonntag sah ich ihn allerdings auch nicht.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. Juni 2001, 19:16

Göttingen ist jedes Jahr die Reise wert. Man trifft die große Gemeinschaft der Spielebegeisterten, seien es Spieleautoren, Verlagsvertreter oder Presse. Hinzu kommt, dass man die aktiven Forumsteilnehmer mal "in Natura" sieht.
Leider gerieten wir dieses Jahr durch die Verschiebung in Terminkollision und waren so nur am Samstag da. Ich denke, nächstes Jahr sind es wieder beide Tage.
Ach so, traurig bin ich nicht für den verpassten Sonntag, weil ich heute in Kassel die Siedler-Vorrunde gewonne habe.
Wolfgang (der mal angeben muss)

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 17. Juni 2001, 19:55

GUT
kurz gesagt, morgen nach dem ausschlafen mehr.
Hanno
,der sich fragt wann der Roman mal nicht im Forum ist

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2001, 21:06

Hi Roman,
ich bin mir von Tag zu Tag sicherer: irgendwie ist meine Wahrnehmung der Realität nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte - hat das etwa mit zuviel Dosis des Ludus komplex oder simplex zu tun? HILFE!!!
Nice dice
Michael

Roman Pelek

[OT] Wahrnehmung

Beitragvon Roman Pelek » 17. Juni 2001, 21:18

Hi Michael,
>ich bin mir von Tag zu Tag sicherer: irgendwie ist meine Wahrnehmung der Realität nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte - hat das etwa mit zuviel Dosis des Ludus komplex oder simplex zu tun? HILFE!!!<
Das hatte wohl unter anderem damit zu tun, dass Du zu viele nächtliche Taxifahrten durch's Ruhrgebiet absolviert hast ;-) Zumindest spielerisch.
Aber tröste Dich: ich habe auch mindestens 75% der Leute übersehen oder nicht erwischt.
Ciao,
Roman

Markus Barnick

re: [OT] Wahrnehmung

Beitragvon Markus Barnick » 17. Juni 2001, 22:04

Damit man die leute leichter findet, dafür ist ja meine Liste gedacht.
Ich dachte, das Treffen sei nicht für die Allgemeinheit. Was ich hier so an Kompliziertheit darüber gelesen habe, hat mich eher abgeschreckt.
Na ja. Vielleicht nächstes mal.

Roman Pelek

Spielerliste

Beitragvon Roman Pelek » 17. Juni 2001, 23:00

Hi Markus,
>Damit man die leute leichter findet, dafür ist ja meine Liste gedacht.<
Sie erleichtert das Leben ja auch - aber es gibt schon noch ein paar mehr Leute, als die, die in Deiner Liste erfasst sind. Und manche sehen halt auch in natura anders aus als auf dem jeweiligen Foto, tja... ;-)
>Na ja. Vielleicht nächstes mal.<
Beurteil's für Dich selbst, welchen Sinn/Relevanz/Berechtigung ein Besuch hätte. Sonntag ist eh allgemein offener Tag.
Ciao,
Roman

Frank Gartner
Kennerspieler

Göttingen? Guuuut! Fotos gefällig?

Beitragvon Frank Gartner » 18. Juni 2001, 01:40

Hallo Roman,
ich fand die Veranstaltung absolut gelungen, wenn auch zu kurz.
Der Fotobericht ist fertig, siehe Link.
...(ich jetzt auch!).
P.S: Mein Namensgedächtnis ist heute hoffentlich besser als am Samstag :-)
Tschö, Frank

Hanno Schwede

re: Göttingen? Guuuut! Fotos gefällig?

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Juni 2001, 09:57

Hallo Frank
Göttingen? Guuuut!
Ja, dem kann ich auch nur Zustimmen. Mein Bericht fällt ähnlich begeistert aus.
Fotos gefällig?
Sehr schöne Bilder die leider nur einen kleinen Teil der Atmosphäre des Treffens wiedergeben können.
Einzige Kritik, nicht ganz ernstgemeinte Kritik: Ich bin auf den Bildern nur auf einem und da nur mit einem achtel Arm zu sehen. :-(
Hanno

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. Juni 2001, 11:04

Hi Hanno,
>Einzige Kritik, nicht ganz ernstgemeinte Kritik: Ich bin auf den Bildern nur auf einem und da nur mit einem achtel Arm zu sehen. :-(<
Das ist immerhin ein achtel Arm mehr als bei vielen anderen ;-) Naja, man hätte die Veranstaltung durchaus auch nutzen können, daran interessierte Forumsteilnehmer mal abzulichten. Nur hat da auch keiner dran gedacht bzw. ist man auch vielen leider gar nicht übern Weg gelaufen...
Ciao,
Roman (die richtigen Ideen kommen immer zur falschen Zeit - nämlich zu spät)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 18. Juni 2001, 11:14

Hallo Hanno!
>Ja, dem kann ich auch nur Zustimmen.
>Mein Bericht fällt ähnlich begeistert aus.
Wo liegt Dein Bericht ab?
>Sehr schöne Bilder die leider nur einen kleinen Teil
>der Atmosphäre des Treffens wiedergeben können.
Das ist aber das generelle Problem bei Bildern. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte niemand von uns mehr in Urlaub fahren. Dann würde ein Bildband genügen :-)
>Einzige Kritik, nicht ganz ernstgemeinte Kritik:
>Ich bin auf den Bildern nur auf einem und da
>nur mit einem achtel Arm zu sehen. :-(
Du verkennst die Präsenz Deines Arms. Ich finde er kommt besonders gut zur Geltung und stellt irgendwie den Mittelpunkt des Berichts dar ;-)
Ernsthaft: Im Nachhinein hätte ich generell gerne mehr Bilder gemacht.
Carsten hat mich außerdem noch darauf hingewiesen, dass ich noch genauer beschriften sollte, wer genau auf den Bildern zu sehen ist (v.l nach r.), womit er sicher Recht hat. Das werde ich heute Abend nachholen.
MfG
Frank

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 18. Juni 2001, 11:17

Hallo Roman,
>Naja, man hätte die Veranstaltung durchaus auch nutzen
>können, daran interessierte Forumsteilnehmer mal
>abzulichten. Nur hat da auch keiner dran gedacht bzw.
>ist man auch vielen leider gar nicht übern Weg
>gelaufen...
>Ciao,
>Roman (die richtigen Ideen kommen immer zur falschen
>Zeit - nämlich zu spät)
Vielleicht gibt es in Essen die Gelegenheit.
MfG
Frank

Christiane Knepel

Beitragvon Christiane Knepel » 18. Juni 2001, 11:46

Hallo Roman,
wir waren das erste Mal in Göttingen und sind
total begeistert! Es war toll, anderen Spiele-
Autoren kennenzulernen. Ich habe für meine
Prototypen hilfreiche Hinweise bekommen. Ich fand
es gar nicht so einfach, die Spiele so zu erklären,
daß einerseits die Highlights deutlich rüberkommen,
aber man sich andrerseits nicht zu sehr im Detail
verliert, wenn die Leute nur einen kurzen Überblick
wollen. Am Sonntag nachmittag hatte ich das für
Muscat endlich drauf, und dann kam auch schon der
Schluss-Gong. Wie schade!!!
Christiane

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Juni 2001, 12:12

So dann auch mein kleiner Bericht.
Fangen wir mit einer kleinen Zusammenfassung an:
Göttingen 2001 war toll. Vielen Dank an das Organisationsteam K&R Wittig, W. Herold und dem Kulturamt der Stadt Göttingen, wahrscheinlich habe ich jetzt einige wichtige Leute vergessen....
Da es sich um ein Jubiläum handelte, gab es einige Festreden die den Jungautoren die Geschichte des Treffens näher brachten. Die Jury gab den Namen des Spiels des Jahres bekannt, naja es wurde ein Buchstabe des Namens, genauer der zweite bekannt gegeben...... Wer ihn Wissen möchte, kann ja mal Nachdenken, bzw. Nachfragen :-)
Verschiedene der Reden sind durchaus lesenswert und geben dem Verständnis der Szene einige, mir neue Aspekte.
Eigentlich war ich dreimal auch dem Treffen, einmal als Forumsteilnehmer, dann als Spieler zum dritten als Autor.
Göttingen für Forumsteilnehmer
Für Forumsteilnehmer gab es ein großes Hallo, KMW, Roman Pelek, Claudia Hely, Frank Gartner, Matthias (da habe ich den weiteren Namen leider Vergessen), Christiane Knepel, die Ditts, Wieland Herold, Günther Cornett......(es mögen sich alle melden die ich vergessen habe) alles Namen denen man schon eine Meinung zuordnen konnte, aber kein Bild. Endlich konnte man mal mit einigen von denen man direkt reden und nicht einen halben Tag auf eine Reaktion zu warten. :-)
Göttingen für Spieler
Leider hatte ich viel zu wenig Zeit mir die Spiele der dort vertretenen Autoren anzusehen.
Beeindruckend fand ich die Bandbreite der Ideen und Ausführungen der Prototypen. Ich habe mir einige Erklären lassen und hoffe das viele der Spiele ihren Weg zu uns Spielern finden.
Göttingen für Jungautoren
Erstmal es war eine tolle Sache, unsere Ideen und Prototypen wurden durchaus kritisch und Ehrlich betrachtet.
Kritisch war dann das erste Mal, ein Verlagsvertreter kam an meinen Tisch, angelockt durch den Spielplan und die Regeln in der „Spiel und Autor“ wollte er ein wenig mehr über das Spiel hören. Schnell war klar, ich entspreche mit meiner Spieldauer noch nicht der anvisiertem Zielgruppe.... Allerdings war damit das Eis gebrochen, mit den Verlagsvertretern kann man offen reden. Kleinere Probleme des Spiels kann man durchaus mit ihnen besprechen. Für das erste mal Göttingen empfehlen sich meiner Meinung nach auch die Workshops, insbesondere der in dem die Verlage sich und ihre Zielsetzungen vorstellten. In diesem Workshop konnte man dann auch direkt die Verlagsvertreter in Augenschein nehmen und sie im Anschluss daran auch direkt ansprechen.
Also wenn ihr eine Idee habt kommt zum nächsten Treffen.
Außerdem konnte sich wunderbar mit anderen Autoren austauschen, eigene Ideen weiter verfolgen und sich neue andere Meinungen zu seinen Ideen holen. Unter den anwesenden Forumsjungautoren gab es dann die Idee eine Nordtreffen (rund um Hamburg), vielleicht gibt es da ja noch ein paar Interessenten, ich denke 5-6 Autoren wären ideal, zum Probespielen und kritisieren :-)
msg
Hanno

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Juni 2001, 12:13

:-)

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Juni 2001, 12:18

Hallo Frank
mittlerweile ist mein Bericht in diesem Thread zu finden, ich hatte ihn halb fertig da klingelte das Teflon.......
Mit der zentralen Rolle, meines Armes mag ich mich ja Abfinden, aber dann hätte er ein wenig schärfer rauskommen können :-) aber ich wirke ja im Verborgenen an der Bildaussage mit. ;-)
Mehr Bilder wären Klasse.
Hanno

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 18. Juni 2001, 13:22

Hallo Christiane,
Muskat? Grübel...war das nicht das Spiel, welches Du mir am Buffet-Eingang als _D A S_ Spiel dieses Jahres schmackhaft machen wolltest?
Oder verwechsle ich das?
MfG
Frank

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 18. Juni 2001, 13:24

Hy Frank
jaja so sind sie die Kleinverleger :-)
Hanno

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. Juni 2001, 13:33

Hi Hanno,
ich dachte, _Du_ hättest das nächste SdJ mit Gizeh schon in der Tasche? Obwohl, das kann ja gar nicht sein, das wird doch schon Amicelli. Oder Sakkara? *lol*
Ciao,
Roman (kann sich vorstellen, dass so mancher Redakteur heute beim Duschen festgestellt hat, dass sich noch ein angehender Spieleautor in eins seiner Beine verbissen hat ;-)

YK

Beitragvon YK » 18. Juni 2001, 13:33

... da darf sich "Muskat" aber mit dem "Kirchenspiel" herumschlagen (genauer Titel fällt mir gerade nicht ein) - auch das hatte auf seiner Schachtel (die demonstrativ vor einer Tür platziert war) den Aufkleber "Spiel des Jahres" prangen!
Ich bin ja gespannt, ob sich die Jury davon beeinflussen lässt!
Grüße
YK

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. Juni 2001, 13:37

Hi YK,
spart doch Arbeit, wenn die Autoren gleich aufzeigen, was das SdJ ist *g* Fehlen nur noch die Aufkleber "nominiert" und "auf der Auswahlliste". Das ganze könnte man auch für den DSP machen...
Ciao,
Roman (warum nicht die Arbeit erleichtern?)