Beitragvon Hanno Schwede » 18. Juni 2001, 12:12
So dann auch mein kleiner Bericht.
Fangen wir mit einer kleinen Zusammenfassung an:
Göttingen 2001 war toll. Vielen Dank an das Organisationsteam K&R Wittig, W. Herold und dem Kulturamt der Stadt Göttingen, wahrscheinlich habe ich jetzt einige wichtige Leute vergessen....
Da es sich um ein Jubiläum handelte, gab es einige Festreden die den Jungautoren die Geschichte des Treffens näher brachten. Die Jury gab den Namen des Spiels des Jahres bekannt, naja es wurde ein Buchstabe des Namens, genauer der zweite bekannt gegeben...... Wer ihn Wissen möchte, kann ja mal Nachdenken, bzw. Nachfragen :-)
Verschiedene der Reden sind durchaus lesenswert und geben dem Verständnis der Szene einige, mir neue Aspekte.
Eigentlich war ich dreimal auch dem Treffen, einmal als Forumsteilnehmer, dann als Spieler zum dritten als Autor.
Göttingen für Forumsteilnehmer
Für Forumsteilnehmer gab es ein großes Hallo, KMW, Roman Pelek, Claudia Hely, Frank Gartner, Matthias (da habe ich den weiteren Namen leider Vergessen), Christiane Knepel, die Ditts, Wieland Herold, Günther Cornett......(es mögen sich alle melden die ich vergessen habe) alles Namen denen man schon eine Meinung zuordnen konnte, aber kein Bild. Endlich konnte man mal mit einigen von denen man direkt reden und nicht einen halben Tag auf eine Reaktion zu warten. :-)
Göttingen für Spieler
Leider hatte ich viel zu wenig Zeit mir die Spiele der dort vertretenen Autoren anzusehen.
Beeindruckend fand ich die Bandbreite der Ideen und Ausführungen der Prototypen. Ich habe mir einige Erklären lassen und hoffe das viele der Spiele ihren Weg zu uns Spielern finden.
Göttingen für Jungautoren
Erstmal es war eine tolle Sache, unsere Ideen und Prototypen wurden durchaus kritisch und Ehrlich betrachtet.
Kritisch war dann das erste Mal, ein Verlagsvertreter kam an meinen Tisch, angelockt durch den Spielplan und die Regeln in der „Spiel und Autor“ wollte er ein wenig mehr über das Spiel hören. Schnell war klar, ich entspreche mit meiner Spieldauer noch nicht der anvisiertem Zielgruppe.... Allerdings war damit das Eis gebrochen, mit den Verlagsvertretern kann man offen reden. Kleinere Probleme des Spiels kann man durchaus mit ihnen besprechen. Für das erste mal Göttingen empfehlen sich meiner Meinung nach auch die Workshops, insbesondere der in dem die Verlage sich und ihre Zielsetzungen vorstellten. In diesem Workshop konnte man dann auch direkt die Verlagsvertreter in Augenschein nehmen und sie im Anschluss daran auch direkt ansprechen.
Also wenn ihr eine Idee habt kommt zum nächsten Treffen.
Außerdem konnte sich wunderbar mit anderen Autoren austauschen, eigene Ideen weiter verfolgen und sich neue andere Meinungen zu seinen Ideen holen. Unter den anwesenden Forumsjungautoren gab es dann die Idee eine Nordtreffen (rund um Hamburg), vielleicht gibt es da ja noch ein paar Interessenten, ich denke 5-6 Autoren wären ideal, zum Probespielen und kritisieren :-)
msg
Hanno