Anzeige

Ranglisten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Ranglisten

Beitragvon KMW » 3. Juli 2001, 19:09

Hallo zusammen,
auf dieses Thema bin ich durch Carsten gekommen, der auf seiner Website (siehe Link unten, und dann dort auf "Die 2 großen Listen" klicken) auf die entsprechende Software verlinkt:
Wie haltet Ihr's in Euern Spielegruppen, führt Ihr fortgeschriebene Ranglisten? Und wenn ja, wie macht Ihr das?
Das Programm RANGLIST von Michael Schröpl, das Carstens Gruppe verwendet, scheint ja recht brauchbar zu sein, wenn ich auch nur einen Bruchteil dessen verstanden habe, was da im Begleittext an Theorie mitgeliefert wird.
Wir haben's am Wochenende mal ausprobiert und den Endstand der Spiele "Der Garten des Sonnenkönigs", "M" und 2x "Ulysses" eingegeben. Der Endstand bei diesen Spielen ist ja extrem unterschiedlich (z.B. für den Sieger 4 Punkte bei Ulysses und 350 Punkte bei M). Das Endergebnis hat mich nicht so wahnsinning überzeugt. Nicht, weil es mich stört, dass meine Freundin jetzt auf Platz 1 steht und ich auf dem letzten Platz (ich war zweimal Letzter, das ist schon ok, aber jemand anders war als einziger zweimal Erster und ist in der Rangliste nur auf Platz 2). Mir scheint, Spiele mit nur geringen Punktzahlen werden vom Programm zu stark gewichtet.
Mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt - falls Ihr solche Ranglisten führt. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Programme?
Und noch 'ne Frage, die eigentlich ins Palm-Forum gehört, aber das liest eh' keiner:
Gibt es eine Software, um solche Ranglisten auch auf dem Palm zu führen? Ich habe einfach keine Lust, jedesmal zu Hause den PC anzuwerfen (Christian, ich hoffe, Du liest mit!)
KMW

Jürgen Karla

re: Ranglisten

Beitragvon Jürgen Karla » 3. Juli 2001, 20:55

Hallo Knut,
dann hänge ich mich einfach mal an diesen Diskussionsfaden an.
Wir suchen noch ein Programm, in der Bewertungen von Spielen fortlaufend eingegeben werden können (quasi Spielbox-Noten) und anschließend auch noch Mittelwerte gebildet werden können. Auch wir hätten gerne die Nutzbarkeit auf Palm und PC. Momentan arbeiten wir mit einer großen Tafel auf die alle Noten eingetragen werden.
Leider habe ich im Moment kene Zeit selber nach so etwas zu suchen oder selber so etwas zu schreiben. Diplomarbeit ick hör´Dir trappsen...
Viele Grüße
Jürgen Karla

Mifu

Beitragvon Mifu » 3. Juli 2001, 22:54

Ein Programm für ein Bewertungssystem für Spiele kenne ich leider nicht.
Allerdings wäre eine Bewertung, die etwas ungestellt wird und dem Ingo – System des Schachs angelehnt ist, vielleicht möglich.
So etwas wäre leicht in einem kleinen Programm selbst zu schreiben.
Das Ingo – System bewertet Spielerleistungen beim Schach. Um so kleiner die Ingo – Zahl um so besser die Spielerleistung.
Es gibt Ingozahlen von 300 bis 2, wobei Spitzenspieler meisten unter 50 liegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass zuerst eine Ingo – Zahl für denjenigen Spieler festgelegt werden muss, der noch keine
besitzt.
Diese Bewertungszahl müsste für jedes Spiel unterschiedlich festgelegt werden. So würde ein Spieler in einem Spiel ( Bsp. : Carcassonne )
eine andere Ingozahl besitzen, wie bei einem anderen Spiel ( Bsp. Die Händler von Genua ).
Eine Berechnung würde wie folgt erfolgen :
Zuerst werden die Ingozahlen aller Spieler addiert, die am Spiel teilnehmen und durch die Anzahl der Spieler geteilt. Dadurch ergibt sich eine durchschnittliche Ingozahl.
Beispiel bei 4 Spielern :
100, 120, 170, 180 = 570 / 4 = 142 die durchschnittliche Ingozahl.
Weiterhin erhält der jeder Spieler gemäß Platzierung und Anzahl der Teilnehmer jeweils Punkte. Bei vier Spielern erhält der Sieger 3 Punkte, der zweite
2 Punkte, der dritte 1 Punkt, der letzte 0 Punkte.
Eine Partie kann immer nur so viele Punkte erzielen, wie Spieler – 1 teilnehmen.
Bei vier Spielern ist die Höchstpunktzahl 3 Punkte. Werden zwei Partien gespielt, werden die Punkte der Spiele addiert – die Höchstpunktzahl ist 6 Punkte
( 2 * 3 ).
Ist die Partie – oder die Partien beendet, wird die Punktzahl der Spieler in eine % Zahl umgewandelt.
Beispiel :
Hat ein Spieler aus zwei Partien, mit jeweils 4 Spielern, 4 Punkte erreicht, erzielte er :
( 4 / 6 ( die Höchstpunktzahl aus 2 Spielen mit 4 Personen ) * 100 = 66 % der möglichen Punkte erreicht.
Somit hat ein Spieler, der immer den letzten Platz belegte 0 %.
Anschließend werden die ermittelten Werte, die über 50% liegen, von der durchschnittlichen Ingozahl subtrahiert, die ermittelten Werte unter 50% addiert.
Beispiel:
Die durchschnittliche Ingozahl lag vorhin bei 142.
Der Spieler, der 4 Punkte erreichte, hatte 66 % erzielt, es werden also 16 Punkte
( 16 % über 50 % ) von der durchschnittlichen Ingozahl abgezogen = 126.
Diese Zahl gilt jetzt für diesen Spieler als Berechnungsgrundlage für die neue Ingo.
Dabei wird die alte Infozahl mit 3/4 und die neue Ingozahl mit 1/4 berechnet.
Dies ist recht einfach. Nehmen wir an, der Spieler hatte vorher 170 gehabt.
Er hat sich zu 126 also ernorm gesteigert. Es war nicht zu erwarten, das er 4 Punkte holen konnte. Da dies wohl ein einmaliger Glückfall war :-)
wird auch nur 1/4 davon angerechnet.
126 / 4 = 32
Seine alte Ingozahl wird aber zu 3/4 angerechnet.
170 / 4 = 42 * 3 = 126
Daraus ergibt sich 126 + 32 = 158 – die neue Ingozahl für diesen Spieler.
Er konnte sie also mit 12 Punkten verbessern.
Es bleibt die Frage, ob dieses System, in dieser leicht abgewandelten Form auf Spiele – die auf Glück und Taktik ( oder sogar nur Glück ) beruhen –
anwendbar und vor allem sinnvoll ist.
Aus diesem Grunde müsste eine solche Bewertung für jedes Spiel neu berechnet werden – also jede Ingozahl gilt nur für ein bestimmtes Spiel.
Der Vorteil einer solchen Berechnung wäre, dass sich Spieler, die sich bisher noch nie gegenüber gesessen haben, ihr Spielergebnis bewerten können.
Der Nachteil : bei einem reinen Glückspiel würde eine solche Zahl auch nur ausdrücken, wer bisher am meisten Glück gehabt hat.
Schwierig wird es dann bei Spielen, die gleichermaßen Glück und Taktik in sich vereinen.
Bei Schach ist dies einfacher, wenn man dort auch Glück benötigt :
das Glück, dass der Gegner einen Fehler macht.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 3. Juli 2001, 23:13

Hallo Mifu,
Die Ingo-Zahlen sind beim Schach vor ca. 10 Jahren abgeschaft worden. Die DWZ (Deutsche Wertungs Zahl) hat das alte System ersetzt. Vorteil: Die DWZ ist ein "nach oben" offenes System; d.h. je höher die DWZ, desto größer die Spielstärke. Bei den Ingozahlen war es genau entgegengesetzt.
Viele Grüße
Christian Schnabel

Stefan-spielbox

re: Ranglisten: AREA-Rating

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Juli 2001, 23:21

Es gab doch mal von Avalon Hill das sog. AREA-Rating. Hat jemand Ahnung wie das genau funktioniert(e)? Wenn ich mich recht erinnere, wurden dort auch verschiedene Spiele berücksichtigt und man konnte seine allgemeinen Spieleleistungen mit anderen Spielern vergleichen. Ich bin mir nicht sicher, ob das AREA-Rating nur für Kosims galt oder auch für "normale" Spiele von AH.
Aus dem Bereich ASL kenne ich noch die sog. Ladder: Jeder Spieler beginnnt mit 1000 Punkten. Bei jedem Spiel gewinnt/verliert man Punkte durch Base Points, Bonus Points und Incentive Points. Ohne genau ins Detail gehen zu wollen, berechnen sich die Base Points aus der Differenz der aktuellen Punktezahl der Mitspieler und wer das Szenario gewonnen hat (Gewinner addiert, Verlierer subtrahiert). Die Bonus Points errechnen sich ähnlich und als Anreiz bekommen beide Spieler immer Incentive Points. Mit steigender Anzahl an Partien bekommt man so eine recht vernünftige Rangliste der Spieler zusammen in der auch die Anzahl der Spiele und die Stärke der Gegner berücksichtigt wird.
Stefan

Mifu

Beitragvon Mifu » 3. Juli 2001, 23:25

10 Jahre - genau so lange ist es her, das ich das letzte Mal im Schachverein gespielt habe.
Sorry, für meine Unkenntnis... Ingo war auch nur
ein mathematisches Beispiel. Ich dachte nur, das
eine Berechnung in Form einer Bewertungszahl dieser
Art ... ob Ingo oder DWZ eine Möglichkeit wäre, die
Spielstärken der Spieler eines bestimmten Spiels besser bestimmen. Zudem wäre so etwas leicht auszurechnen oder in einem Programm unter zu bringen.
Meine Ingo wahr 145 - also sollte ich lieber ganz ruhig sein :-).

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 3. Juli 2001, 23:54

Hallo Mifu,
Ingo 145 ist doch schon recht ansprechend; meine war mit 140 auch nicht besser. Mit dem Ingo-System kannte ich mich recht gut aus; die Formel für die DWZ war mir etwas zu kompliziert. Aber vielleicht lag es auch am erstmaligen Besuch von KMW`s Spieletreff in Usseln im Jahr 1990. Schach wird für mich seither immer unwichtiger.
Scheinbar erging es dir genauso?
Viele Grüße
Christian Schnabel

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Juli 2001, 07:53

... und wozu soll das Ganze gut sein, bitte sehr?
Damit nun auch das Spielen ernsthaft wird und jedes spielerische Element verliert? Damit ich nun auch beim Spielen unter Leistungsdruck stehe, weil ich nicht den schlechtesten "Ingo" der Runde haben will? Damit an den Stammtischen nun neben dem kleinsten Handy, dem größten Auto, .... nun auch der niedrigste "Ingo" eine Rolle spielt?
Sowas mag im Schach möglich sein, das eher etwas mit Sport denn mit Spiel zu tun hat. Nee, nee ... ich möchte nicht auch noch beim Spielen gemessen, bewertet, katalogisiert und kategoriert werden.
(Hier scheint es zu viele Mathematiker zu geben ... ;-)
Roland ( ... und den mit dem niedrigsten "Ingo" lassen wir erst recht nicht mehr gewinnen.)

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 4. Juli 2001, 08:43

Dem kann ich nur voll zustimmen!!!
Angela

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 09:27

> ... und wozu soll das Ganze gut sein, bitte sehr?
> Hier scheint es zu viele Mathematiker zu geben ... ;-)
Es ist nur gut dafür, Spaß dran zu haben. In meiner Gruppe sind tatsächlich viele Mathematiker und Mathematik-Interessierte (von den Statistikern mal ganz zu schweigen).
Wir wissen alle, daß dieses Programm nicht dafür konzipiert ist, verschiedene Spiele zu vergleichen - wir machen es trotzdem und schauen immer wie gespannt auf die dann resultierende Tabelle - auch wenn sie völlig daneben ist.
Gruß Carsten (gerade von 3 auf 4 gerutscht)

lara

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 09:40

Ranglisten?? Bei uns in der Zockerrunde gibt es nur einen Pokal (nicht so einen hässlichen, glanzpolierten Billigpokal aus dem Laden, sondern einen aus Pappmaché von einer Künstlerin gestaltet) zu gewinnen und zwar nur, wenn wir Siedler (ja, das spielen immer noch einige Leute!) spielen! Ansonsten stehen wir nicht im Wettbewerb miteinander, denn wir spielen aus reiner Freude und weil es bei den doch recht seltenen Treffs immer etwas leckeres zu Essen gibt!
lara (die übrigens auch Mathematik studiert hat)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 10:33

> Ansonsten stehen wir nicht im Wettbewerb miteinander,
> denn wir spielen aus reiner Freude
Natürlich steht ihr im Wettbewerb oder willst Du sagen, daß du nur mitspielst, damit die anderen ihre Runde voll bekommen und du _keine_ Ambitionen hast, das Spiel auch zu gewinnen?
Gruß Carsten (der heute Abend Spielabend hat und auch gewinnen möchte (wennz nix wird, dann evtl. im näxten Spiel?))

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Juli 2001, 10:48

Hallo Roland!
Ich sehe das ganze nur als Spielerei an. Ist doch ganz nett zu wissen, wieviele Partien man so gewonnen hat (habe bei mir keinen Ueberblick darueber) und wie man im Vergleich zu anderen dasteht. Man darf das ganze nur nicht ernst nehmen.
Diese Programm gibt eh nur eine subjektive Gewichtung durch den Programmierer wieder. Ausserdem bringt es in meinen Augen (jetzt oute ich mich als einer dieser Mathematiker) unuebersichtliche viele Prozeduren zusammen, die fuer eine Rangberechnung unnuetz sind. Und wenn ich nicht ueberschauen kann, was alles in die Berechnung einfliesst und sie wie beeinflusst, dann ist die Liste fuer mich noch mehr Spielerei.
Tschoe,
- Arne -

lara

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 11:11

Hi Carsten!
Du hast wirklich recht, natürlich stehen wir im Wettbewerb miteinander beim eigentlichen Spiel, aber ich finds halt nicht soooo furchtbar wichtig zu wissem , wie oft ich dieses oder jene Spiel gewonnen habe! Gewinnen möchte ich natürlich auch, aber ärgern tue ich mich auch immer über die Leute, die nicht verlieren können und dann total zickig (meist die Mädels) werden oder den ganzen Tag bzw. Abend nicht mehr ansprechbar sind (Kränkung der Männerehre etc.)
lara (die meistens mit roten Pöppel spielt, aber sich nicht so furchtbar ärgert, wenn ein anderer diese Farbe spielen möchte)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Juli 2001, 11:20

Moin Lara,
wenn Leute nicht verlieren koennen, dann leidet eh meist der Spielspass darunter (habe gerade erst noch mit einem Freund darueber gemailt). Dann muss man sich eh ueberlegen, ob man mit denen noch spielen sollte.
Ich selber fuehre auch nicht Buch ueber meine Erfolge, kann die pro Spiel ein wenig einordnen - ist mir aber auch letztendlich egal, wenn das Spielerlebnis, sprich der Spielspass stimmte. Dann kann ich ruhig letzter werden, solange ich alles moegliche versucht habe, kann ich mir nichts vorwerfen. Oder ich erkenne Fehler und versuche dann bei folgenden Partien, diese zu vermeiden. Gerade aus dem Grund gibt es so ein/zwei Spiele, die ich in bestimmter Konstellation gerne noch einmal spielen moechte, um zu sehen ob ich dann endlich einmal gegen diese Spieler Erfolg habe :o)
Tschoe,
- Arne - (spielt meist mit gruen, der Hoffnung wegen :o) )

lara

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 11:32

Hi Arne!
Du bist mir mit deiner Meinung, die übrigens nicht jedeR so hat, echt symphatisch!
Auch ich spiele nicht mehr mit den Leuten, die nicht verlieren können. Denn da hört der Spaß bei mir echt auf! Das kriegt man/frau zum Glück recht schnell raus!
Ciao, Lara

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 4. Juli 2001, 14:42

Moin Arne,
ich stimme Dir voll und ganz zu. Leute, die eine Rangliste als wichtig ansehen, mag es geben - warum auch nicht. Leute, die damit rumtrompeten, haben einen an der Waffel. Aber letztendlich ist es nur eine Spielerei, denn so wie Ranglist funktioniert, verlässt es die Grundlagen der mathematischen Brauchbarkeit in dem Moment, in dem verschiedene Spiele verwendet werden, eh.
Man kann es halt als ein weiteres (länger andauerndes) Spiel sehen, in dem man gerne mal gewinnt (siehe anderer Thread in diesem Thread), und wenn man nicht gewinnt, dann nicht.
Tschüß
Marten (Mathematiker, Schachspieler und Platz 4 bei Carsten ;-) )

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 15:08

Hallo zusammen,
auf dieses Thema bin ich durch Carsten gekommen, der auf seiner Website (siehe Link unten, und dann dort auf "Die 2 großen Listen" klicken) auf die entsprechende Software verlinkt:
> Das Programm RANGLIST von Michael Schröpl, das
> Carstens Gruppe verwendet, scheint ja recht brauchbar
> zu sein, wenn ich auch nur einen Bruchteil dessen
> verstanden habe, was da im Begleittext an Theorie
> mitgeliefert wird.
Ein weiteres Programm (ANALYSE) gibt es übrigens unter http://www.fernuni-hagen.de/FTB/dc/progs/analyse.htm. Da es dieses Programm gibt, das vielseitiger sein soll, wird RANGLIST selber nicht mehr verändert. Ob ANALYSE bessere Ergebnisse liefert weiß ich allerdings auch nicht, da ich es noch nicht getestet habe.
Gruß Carsten (der weiß, daß Marten in seiner Tabelle auf 3 und nicht auf 4 steht, wie selbiger glaubt)

Mifu

Beitragvon Mifu » 4. Juli 2001, 15:41

<die damit rumtrompeten, haben einen an der Waffel>
Warum sollte jemand etwas an der "Waffel" haben, wenn es ihm Spass macht, Spielerfolge in Form von Listen zu führen. Ich denke, niemand wird behaupten wollen, weil er auf irgendeiner Liste ganz vorne steht, dass er der Beste, Größte.... ist. Ich glaube eher, dass eine Rangliste ein Spiel im Spiel ist und dies liegt wohl jedem echten Spieler irgendwie im Blut.
Gruß Michael ( der keine Ranglisten führt )

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 15:57

> Gruß Michael ( der keine Ranglisten führt )
Auch nicht die, der Personen, die externe Ranglisten zu externen Spielen führen?
Gruß Carsten (der weiß, daß Cartagena eine interne Rangliste hat - meinen Platz weiß ich auch, sag' ich aber nicht)

Mifu

Erwischt !

Beitragvon Mifu » 4. Juli 2001, 16:01

ich meinte für mich Privat
Michael ( der auch nicht immer alles sagt, was zu sagen ist. :-))

Mifu

Beitragvon Mifu » 4. Juli 2001, 16:16

Außerdem glaube ich Deine Platzierung zu kennen ....
... oder bist Du "Grandpatte" ??

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 4. Juli 2001, 19:29

<... und wozu soll das Ganze gut sein, bitte sehr?
Damit nun auch das Spielen ernsthaft wird und jedes spielerische Element verliert? >
Es werden manchmal Turniere veranstalted, bei denen kein einfaches Punkte- oder KO-System wie bei Siedler möglich ist. Es gibt beispielsweise 18xx-Turniere, bei denen auch noch verschiedene Spiel gespielt werden (1830, 1835 etc). Die erreichten Punkte (Endkapital) sind nicht direkt über Partien hinweg vergleichbar, sondern nur in Kombination mit Durchschnittswert innerhalb der Partie oder so.
Da braucht man dann irgendeine geniale Formel, die all das und auch noch die Spielstärke der jeweiligen Gegner berücksichtigt und dann berechnet, wem der Pokal gehört.
Eine andere Anwendung: Ich spielte früher oft mit Freunden das Spiel 'Wresslin' (AH). Da haben wir dann versucht, eine Rangliste der Charaktere zu erstellen, um zu erfahren, inwieweit unser subjektiver Eindruck (The Champ ist stark) mit einer objektiven Liste übereinstimmt.
Gruss, Werner.

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 4. Juli 2001, 19:43

<Vielleicht gibt's ja auch noch andere Programme?>
Ein Programm, das bei 18xx-Turnieren teilweise verwendet wird, findest du auf 'Lemmis Seite' http://www.fernuni-hagen.de/FTB/dc/.
Es hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, um wahlweise Platzierung oder erreichte Punktzahl stärker zu gewichten.
(Bei 18xx-Spielen kann der erste $1 oder $1000 vor dem zweiten sein. Die Gesamtsumme kann sehr hoch oder niedrig sein. Die Stärke der Gegner kann auch berücksichtigt werden).
Auf der Seite findet man irgendwo (ich glaube unter DM 1835 - Deutsche Meisterschaft) auch Auswertungen, die von diesem Programm erzeugt wurden.
Gruss, Werner.

Oliver Grimm

Ranglisten

Beitragvon Oliver Grimm » 4. Juli 2001, 20:29

Roland G. Hülsmann wrote in a message to Mifu:
RGH> ... und wozu soll das Ganze gut sein, bitte sehr?
[...]
Abgesehen davon das es darum ging SPIELE zu bewerten und nicht SPIELER !
Die Spieler geben nach einem Spiel eine Note über der Spiel ab (wie es ihnen gefallen hat) und dann sieht man wie in dem Spielkreis die Spiele im Laufe der Zeit so gefallen.
Atti
... we are harder ...