Anzeige

Vinci: Nachrichtenwesen - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo Kasprzak

Vinci: Nachrichtenwesen - Regelfrage

Beitragvon Ingo Kasprzak » 4. Juli 2001, 11:24

Hallo zusammen:
Gestern kam bei uns folgende Frage auf und ich konnte in den Regeln keine eindeutige Antwort finden:
Darf ich in einem Spielzug dank Nachrichtenwesen auch mehrmals von verschiedenen Seiten das Spielfeld betreten oder kann eine Trennung meiner Provinzen nur durch Freiräumen bzw. den aktiven Eingriff eines Mitspielers (Schneise schlagen ;) zustandekommen?
Wie spielt ihr das?
Ciao,
Ingo

Arne Hoffmann

re: Vinci: Nachrichtenwesen - Regelfrage

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Juli 2001, 11:36

Moin Ingo (wieder :o) )!
Wir spielen das immer so, dass das Spielbrett auch direkt von verschiedenen Seiten aus betreten werden kann. Das darf ich in meinem Spielzug ja theoretisch eh immer, muesste mich sonst halt nur fuer einen Teil des Reiches entscheiden. Dank Nachrichtenwesen darf dieses dann auch weiterhin unzusammenhaengend bleiben.
Tschoe,
- Arne -

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Juli 2001, 12:18

>Wir spielen das immer so, dass das Spielbrett auch direkt von verschiedenen Seiten aus betreten werden kann. Das darf ich in meinem Spielzug ja theoretisch eh immer, muesste mich sonst halt nur fuer einen Teil des Reiches entscheiden. Dank Nachrichtenwesen darf dieses dann auch weiterhin unzusammenhaengend bleiben.<
Noch einmal von einer anderen Seite das Brett betreten darfst du nur, wenn du zuvor alle deine Spielsteine vom Brett in die Hand genommen hast (was erlaubt ist) oder du mit einer neuen Ziv. startest.
Ist eine Ziv. einmal auf das Brett gebracht geht's von dieser Provinz gemäß den Regeln weiter übers Brett.
"Nachrichtenwesen" hat den einzigen Effekt, dass in der Phase am Ende eines Zuges, in der ein zusammenhängendes aktives Reich gefordert ist und abgesplitterte Teile des Reiches (der Spieler selbst hat die Wahl, welchen zusammenhängenden Teil des aktiven Reiches er behaltenen möchte - dies sollte aber eigentlich nicht vorkommen, da zu Beginn des Zuges absehbar ist, welche Provinzen nicht verbunden werden können und entsprechende Provinzen leer geräumt werden können) entfernt werden müssen, diese Regel für diese Ziv. nicht angewendet wird: Das aktive Reich der "Nachrichtenwesen"-Ziv. darf am Ende des Zuges zersplittert sein wie ein untergegangenes Reich ja sowieso.
Matthias

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Juli 2001, 12:24

Matthias schrieb:
"Noch einmal von einer anderen Seite das Brett betreten darfst du nur, wenn du zuvor alle deine Spielsteine vom Brett in die Hand genommen hast (was erlaubt ist) oder du mit einer
neuen Ziv. startest.
Ist eine Ziv. einmal auf das Brett gebracht geht's von dieser Provinz gemäß den Regeln weiter übers Brett."
So hatte ich die Frage auch verstanden, dass es sich um einen "Neueinsatz" einer Zivilisation handelt. Wenn ich Astronomie und Nachrichtenwesen habe, dann kann ich in beschraenktem Ausmass auch bei einer bestehenden Zivilisation so vorgehen. Ansonsten nicht, da gebe ich Dir recht.
Tschoe,
- Arne -

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 4. Juli 2001, 12:28

Hi Arne!
Matthias schrieb:
"Noch einmal von einer anderen Seite das Brett betreten darfst du nur, wenn du zuvor alle deine Spielsteine vom Brett in die Hand genommen hast (was erlaubt ist) oder du mit einer
neuen Ziv. startest.
Das hab ich jetzt wiederum so verstanden, das man nach einem Neueinsatz nur EINMAL wieder von einer beliebigen Seite reinkommen darf!
Ciao, Ingo
(der bisher auch nicht schlauer ist, als vorher ;)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 4. Juli 2001, 13:12

Moin,
hier meine unbescheidenen Meinungen:
(a) Ausdehnung ist nur in benachbarte Regionen gestattet (Ausnahme: Navigation). Man kann also mit Nachrichtenwesen _nicht_ von verschiedenen Seiten das Spielbrett betreten. Der Nutzen von Nachrichtenwesen ist tasächlich nur der, dass man am Ende des Zuges nicht zusammenhängen muss - ein recht geringer, da ist mir das Bergvolk lieber.
(b) "Alle Steine vom Brett nehmen" kann doch nicht gestattet sein!? Provinzen aufgeben (freiwillig leeren) darf man nur am Ende seines Zuges vor der Punktewertung, nicht jedoch beim Einsammeln der Plättchen vor der Ausbreitung.
Tschüß
Marten (der sich recht, aber leider nicht ganz sicher ist)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 4. Juli 2001, 13:22

Hallo Marten!
Im Moment tendiere ich auch zu Deiner Meinung; zumal man ja für die Eigenschaft "Narichtenwesen" auch noch 5 Zivilisationssteine erhält. Das sind sehr viele und nur einer weniger, als die Barbaren, die sonst gar keine Eigenschaft haben. Wenn man 5 Zivilisationsplättchen erhält, muss man die nicht unnötig stark machen.
Ciao, Ingo
(der sich schonmal bedankt, aber noch weitere Meinungen abwartet)
(und der dieses "Geklammere" von Carsten abgekupfert hat! ;)

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 4. Juli 2001, 13:29

"(a) Ausdehnung ist nur in benachbarte Regionen gestattet (Ausnahme: Navigation). Man kann also mit Nachrichtenwesen _nicht_ von verschiedenen Seiten das Spielbrett betreten. Der Nutzen von Nachrichtenwesen ist tasächlich nur der, dass man am Ende des Zuges nicht zusammenhängen muss - ein recht geringer, da ist mir das Bergvolk lieber."
völlig richtig.
"(b) "Alle Steine vom Brett nehmen" kann doch nicht gestattet sein!? Provinzen aufgeben (freiwillig leeren) darf man nur am Ende seines Zuges vor der Punktewertung, nicht jedoch beim Einsammeln der Plättchen vor der Ausbreitung."
Das ist nicht richtig. Am Anfang der Ausbreitungsphase nimmt man Spielsteine des aktiven Reiches aus dessen Provinzen, um das Reich damit vergrößern zu können. Dabei darf man auch Provinzen völlig leerräumen, die man dann nicht mehr kontrolliert und im Zweifelsfall wieder erorbern muss.
Das ist besonders dann interessant, wenn man kein Nachrichtenwesen besitzt und den Zusammenhalt nicht so einfach wieder herstellen kann.
Außerdem kann es dazu führen, dass man keine Provinz mehr auf dem Spielbrett hat. Dann kommt man wieder vom Rand ins Spiel.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 4. Juli 2001, 14:02

> Der Nutzen von Nachrichtenwesen ist tasächlich nur
> der, dass man am Ende des Zuges nicht zusammenhängen
> muss - ein recht geringer, da ist mir das Bergvolk
> lieber.
Als soooo gering wuerde ich diesen Nutzen nicht
einschaetzen. Ich habe schon erlebt, dass ein Gebiet
vom Gegner in zwei Haelften zerschnitten wurde. Um es
wieder zu vereinigen, haette der Spieler nun entweder
ein bestimmtes oder zwei andere Gebiete erobern muessen.
Der Gegner hatte seine Bevoelkerung nun so auf diese
Gebiete verteilt, dass der Spieler nicht genug Steine
gehabt haette (es sei denn, er raeumt Gebiete voellig),
um die 2-Gebiete-Bruecke zu erobern, und gerade eben
genug, um das eine Verbindungsgebiet zu holen. Mit
Nachrichtenwesen haette er sich um den Zusammenhalt
nicht kuemmern muessen und 3 andere Gebiete in Besitz
nehmen koennen.
Ich wuerde Nachrichtenwesen nur insofern als schwach
bezeichnen, als es keine Eigenschaft ist, die man
immer und nach Belieben einsetzen kann, sondern "nur"
als Reaktion auf die Taten anderer, aehnlich wie die
Miliz (oder wie immer das heisst), die es dem Angreifer
teurer machen, so dass er meist lieber jemand anderen
angreift - man hat subjektiv das Gefuehl, die
Eigenschaft bringt nichts ein, weil man nicht sehen
kann, inwieweit sie die Gegenspieler von gewissen
Taten abhaelt.
Aber wenn man einen Gegner hat, der normalerweise
die oben beschriebene Taktik anwendet und Dich immer
zwingt, ein sehr stark verteidigtes Feld zu erobern,
kann Nachrichtenwesen sehr hilfreich sein.
Gruss, Volker

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 4. Juli 2001, 14:32

Marten: (b) "Alle Steine vom Brett nehmen" kann doch nicht gestattet sein!? Provinzen aufgeben (freiwillig leeren) darf man nur am Ende seines Zuges vor der Punktewertung, nicht jedoch beim Einsammeln der Plättchen vor der Ausbreitung."
Holger: Das ist nicht richtig. Am Anfang der Ausbreitungsphase nimmt man Spielsteine des aktiven Reiches aus dessen Provinzen, um das Reich damit vergrößern zu können. Dabei darf man auch Provinzen völlig leerräumen, die man dann nicht mehr kontrolliert und im Zweifelsfall wieder erobern muss.
Man strafe mich Lügen, aber in der Anleitung steht, dass bei diesem herausnehmen ein Stein in jeder Provinz verbleibt? Der Unterschied ist ja gewaltig, wenn ich alle Steine nehmen kann, bleibe ich beliebig mobil, auch wenn ich bei 10 Steinen 10 Provinzen mein eigen nenne...
Ratloses tschüß
Marten

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Juli 2001, 14:39

>b) "Alle Steine vom Brett nehmen" kann doch nicht gestattet sein!? Provinzen aufgeben (freiwillig leeren) darf man nur am Ende seines Zuges vor der Punktewertung, nicht jedoch beim Einsammeln der Plättchen vor der Ausbreitung.<
Es ist genau umgekehrt: Beim Steine-Einsammeln am Anfang meines Zuges kann ich beliebig viele Provinzen räumen (auch alle, dann wird beim Wiedereintritt auf das Brett genauso vorgegangen wie bei einer neuen Ziv.).
Am Ende meines Zuges darf/muss ich nur die Provinzen räumen, die nicht zusammenhängen (das ist genau die Regel, die durch "Nachrichtenwesen" außer Kraft gesetzt wird) - ich darf mir aussuchen, welchen Satz zusammenhängender Provinzen ich behalte - dies sollte aber, siehe oben, gar nicht vorkommen.
Eine "Nachrichtenwesen"-Ziv. startet genauso auf das Brett wie alle anderen Ziv., von einer Seite. Die einzigen Ziv.-Eigenschaften, die das Aufbringen einer Ziv. auf das Brett verändern, sind "Astronomie" (mehr als eine Meeresregion darf überfahren werden) und "Revolution" (beliebige Startprovinz).
Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Juli 2001, 14:47

>Man strafe mich Lügen, aber in der Anleitung steht, dass bei diesem herausnehmen ein Stein in jeder Provinz verbleibt? Der Unterschied ist ja gewaltig, wenn ich alle Steine nehmen kann, bleibe ich beliebig mobil, auch wenn ich bei 10 Steinen 10 Provinzen mein eigen nenne...<
Ich erinnere mich düster, dass dies in der Tat mal irgendwo drin stand. Das Leerräumendürfen von Provinzen ist aber vom Autor explizit bestätigt worden. Es macht ja auch Sinn: Sonst wäre ich ja gezwungen, Provinzen zu halten, die ich nicht verbinden kann (was eben nur mit "Nachrichtenwesen" Sinn macht).
Mobil bin ich, wenn ich alle Steine vom Brett nehme, aber auf Kosten von Siegpunkten. In deinem Beispiel: Ich werde in diesem Zug kein zehn Provinzen mehr erobern. Dies macht also nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich Sinn (wenn ich zum Beispiel dem Führenden am anderen Ende des Brettes schaden will).
Matthias

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Juli 2001, 14:52

Hallo Marten,
ich habe mir vorgestern die überarbeitete Ausgabe gekauft und die Regel mittlerweile 2x gelesen. Darin steht eindeutig, dass das komplette Leerräumen von Provinzen gestattet ist. Wie es sich mit der ersten Ausgabe verhält weiss ich leider nicht.
Viele Grüße,
Micha

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 4. Juli 2001, 14:58

Auch ich bin mir sicher, dass man in jedem Fall Provinzen leerziehen darf, eben aus den von Dir genannten Gründen.
Nutzen tut man dies freilich meist nur, um nicht länger haltbare Provinzen zu räumen oder einen punktemässig unnötigen und nicht weiter gefährdeten Berg aufzugeben. Alle anderen Räumungsaktionen sind normalerweise nur von Nachteil.
Ciao, Ingo

Marten Holst

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Beitragvon Marten Holst » 5. Juli 2001, 16:09

Jaja, da berufe ich mich auf die Regeln mit dem Satz "in jeder Provinz bleibt einer zurück", und lese nicht weiter. Wo doch der nächste Satz im Fettdruck sagt "Provinzen dürfen auch ganz geräumt werden". Schäm... und dabei wollte ich es erst auf die berühmten "Vinci-Regeln" schieben.
Aber: auch am Ende seines Zuges in der Umverteilungsphase darf man Felder räumen, das gilt weiterhin.
Tschüß
Marten (will endlich mal Medizin-Spezialisiert als erstes Volk bekommen...)