Anzeige

Ranglisten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Berit Kamb

re: Ranglisten

Beitragvon Berit Kamb » 4. Juli 2001, 23:09

Hallo Lara,
Leute, die nicht verlieren können, finde ich eigentlich eher lächerlich. Wer nach einem verlorenen SPIEL mault, ist doch nicht ernst zu nehmen, oder?
Viel schlimmer sind frisch (oder nicht mehr ganz frisch) Verliebte! Das ist der Horror!
Da spielst man, kommt nicht so richtig voran, guckt mal ringsum, wie die anderen liegen, erkennt, daß ein Spieler deutlich führt, wähnt sich noch mit Chancen auf Platz 2, da schieben sich die Turteltäubchen die Leckerbissen zu!!! Und schon hat man verloren!
Gegen die hat man keine echte Chance. Die behindern ihr Liebchen nie, bei Verhandlungen schenken die sich gegenseitig um die Wette, und wenn man es genau nimmt, spielen sie gar nicht mit den Leuten am Tisch sondern sind schon beim Vorspiel!
Da lob ich mir den miesen Verlierer, den kann ich wenigstens noch hänseln.
Liebe Grüße,
Berit

lara

Beitragvon lara » 5. Juli 2001, 00:28

Hi Berit!
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Frisch Verliebte kommen mir nicht ins Haus, die sind echt nicht auszuhalten. Nicht nur wenn Zockertreffen ist...
lara (übrigens frisch verliebt...)

Ulrich Schumacher

[OT] So viele Mathematiker hier?

Beitragvon Ulrich Schumacher » 5. Juli 2001, 08:04

Guten Morgen zusammen!
Ist denn dieses Forum massiv mit Mathematikern durchseucht? ;-))
Grüße
Uli (gehört auch zur "Seuche" (s.o.), spielt am liebsten grün und ist nicht identisch mit der Forumteilnehmerin mit ähnlich klingendem Namen)

Arne Hoffmann

re: [OT] Ranglisten

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. Juli 2001, 08:55

Lara schrieb:
"Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Frisch Verliebte kommen mir nicht ins Haus, die sind echt nicht auszuhalten. Nicht nur wenn Zockertreffen ist...
lara (übrigens frisch verliebt...)"
Zeltest Du dann draussen, wenn Du nicht mehr in Dein Haus darfst? :o))
- Arne -

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 5. Juli 2001, 09:06

Hallo Berit,
also "frisch" verliebt sind mein Mann und ich eigentlich nicht mehr. Aber auch damals und heute noch immer gilt bei uns der Spruch: "Beim Spielen kenne ich keine(n) Ehefrau(mann)!". Diesen Spruch kann man natürlich natürlich auch auf jede andere Zweierbeziehung anwenden. Vielleicht triffst Du ja auch einmal ein solches Pärchen.
Angela

lara

re: [OT] Ranglisten

Beitragvon lara » 5. Juli 2001, 09:26

Im Zelt ist es doch viel gemütlicher...
Die nächsten 2 Wochen werde ich das jedenfalls geniessen! Allerdings nicht in Germany sondern in France! Hoffentlich mit viel Sonne und viel Strand in der Nähe...
lara

Roman Pelek

[OT] Ja, da ist irgendwo ein Nest

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juli 2001, 09:31

Hi Uli,
>Ist denn dieses Forum massiv mit Mathematikern durchseucht? ;-))<
Ja, hier ist irgendwo ein Nest :-)
>Uli (gehört auch zur "Seuche" (s.o.), spielt am liebsten grün und ist nicht identisch mit der Forumteilnehmerin mit ähnlich klingendem Namen)<
Ciao,
Roman (ist auch so einer von der Sorte, spielt am liebsten gelb und ist nicht identisch mit den epischen Erzählungen gleichen Namens)

Carsten Wesel

Verliebten-Sieg-Lieb-Gemauschel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juli 2001, 09:38

Das trifft es - wie alles - auch nicht immer.
Ich weiß, wie lange es bei mir gedauert hat, bis meine Freundin verstanden hatte, daß Spiel wirklich Spiel ist und daß ich natürlich auch zu ihr BÖSE sein muß, wenn ich das Spiel gewinnen will und nicht nur zu den anderen.
Gruß Carsten (der lange gegrübelt hat, wie er das Posting überschreiben soll)

Wesel

re: [OT] Ja, da ist irgendwo ein Nest

Beitragvon Wesel » 5. Juli 2001, 09:43

Hi Uli, Hi Roman
> >Ist denn dieses Forum massiv mit Mathematikern
> >durchseucht? ;-))
> Ja, hier ist irgendwo ein Nest :-)
Ich bin als Informatiker nur eine Tangente dieses Nestes, aber trotzdem hier.
> >Uli (gehört auch zur "Seuche" (s.o.), spielt am
> >liebsten grün und ist nicht identisch mit der
> >Forumteilnehmerin mit ähnlich klingendem Namen)
> Ciao, Roman (ist auch so einer von der Sorte, spielt
> am liebsten gelb und ist nicht identisch mit den
> epischen Erzählungen gleichen Namens)
Gruß C.Wesel (ist tangiert, spielt am liebsten unauffällig und ist nicht identisch mit der Stadt gleichen Namens)

lara

re: [OT] So viele Mathematiker hier?

Beitragvon lara » 5. Juli 2001, 09:48

Tja, anscheinend sitzen MathemtikerInnen den ganzen Tag vorm Rechner und haben nichts besseres zu tun, als blöde Kommentare in dieses Forum zu schreiben. Warum gerade dieses Forum! Das ist ganz einfach. MathematikerInnen lieben das Zocken, während Germanisten lieber ins Theater gehen...(immer wieder versucht meine Freundin (Deutschlehrerin) mich in sowas zu schleppen, aber no way!!) und ausserdem kann man ja so nette Ranglisten führen und Statistiken erstellen. Auf die Idee würde ein Germanist auch nicht kommen!
Gruß, lara (Cyberheldin und Mathematiklehrerin)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Juli 2001, 09:56

Was spricht im Spiel dagegen, Allianzen zum gegenteiligen Vorteil zu bilden. Das mache ich gerne (wobei ich mich da nicht auf die Ehefrau beschränke, im Spiel könnten auch andere Partner interessant sein ... ). Daß sich dabei reale Beziehungen auf das Spiel übertragen ist normal. Ein gewisses Vertrauen ist da schon notwendig. Was nützt mir die Allianz, wenn ich dem anderen nicht trauen kann. Daß dann im Endspiel, das ja nur eine(r) gewinnen kann, derjenige im Angesicht eines klaren Vorteils auf die Allianz pfeift, um zu siegen ist klar. Und auch damit müssen die Teilnehmer der Allianz umgehen können, ohne nachtragend zu sein. Beim nächsten Spiel könnte es die anderen treffen.
Ich erinnere mich da an ein Malefiz-Spiel auf einem Betriebsausflaug. Damals war ich im kirchlichen Dienst. Mitspieler: Der Pfarrer (mein Chef), Gemeindereferentin, Sekretärin und ich (Pastoralassistent in der Ausbildung zur 2. Dienstprüfung). Während die Damen sich als Einzelkämpferinnen versuchten, gingen mein Chef und ich (unabgesprochen) eine Allianz ein. Wir taten uns nichts ... bis kurz vor dem Ziel, als ich meinen Dienstherrn gnadenlos zurückwarf um wenige Runden später zu siegen. Er tat natürlich empört ("Noch habe ich Ihre Beurteilung nicht geschrieben! Ist das das, was Sie unter Teamarbeit verstehen? ..."), gab aber noch meinem Sieg zu, daß er bei entsprechendem Würfelglück in der nämlichen Runde ebenso gehandelt hätte.
In diesem - wie auch in anderen Fällen - hätte eine Gegenallianz den anderen Mitspielern gleiche Chancen geboten.
Bei einem Dreierspiel kann ich Dein Problem mit Allianzen allerdings dann nachvollziehen, wenn ein dritter Spieler - unabhängig vom Spielverrlauf - zu einem chancenlosen Statisten degradiert wird. Da ist es nur fair, wenn sich die jeweils schwächeren Spieler gegen den führenden verbünden und das Bündnis natürlich wechselt, wenn einer der bis dato Schwächeren durch das Bündnis zum Führenden wird. Da normalerweise alle gewinnen wollen, läuft es auch meißt so ab. (Ich erinnere mich da an endlose Risikoorgien während des Studiums ... )

Roman Pelek

Die schlimmsten Spielertypen... ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juli 2001, 09:59

Hi Berit,
>Viel schlimmer sind frisch (oder nicht mehr ganz frisch) Verliebte! Das ist der Horror!<
Danke, Berit, Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin nicht allein *seufz*
>Da spielst man, kommt nicht so richtig voran, guckt mal ringsum, wie die anderen liegen, erkennt, daß ein Spieler deutlich führt, wähnt sich noch mit Chancen auf Platz 2, da schieben sich die Turteltäubchen die Leckerbissen zu!!! Und schon hat man verloren!<
Ja, das ist furchtbar. Und wenn man sie dann freundlich auf den Umstand hinweist, dass dies nicht unbedingt jedermanns Spielverständnis ist, erntet man ungläubige Blicke und Kommentare a la "Nicht jeder zankt sich in einer Beziehung so gerne wie ihr"... Dann holt man tief Luft, setzt dazu an zu erklären, dass man Spiel und Realität durchaus trennen kann - aber macht dann lieber den Mund wieder zu und geht zum nächsten Tagesordnungspunkt zu. Es hat ja doch keinen Sinn ;-)
>Gegen die hat man keine echte Chance. Die behindern ihr Liebchen nie, bei Verhandlungen schenken die sich gegenseitig um die Wette, und wenn man es genau nimmt, spielen sie gar nicht mit den Leuten am Tisch sondern sind schon beim Vorspiel!<
*g* Jaja, die gehören eigentlich ins Bett nicht an den Spieltisch - sehr schön gesagt...
>Da lob ich mir den miesen Verlierer, den kann ich wenigstens noch hänseln.<
Stimmt, gegen manche Verliebte ist nix auszurichten. Da Lob ich mir Leute, die trotz ihrer rosaroten Brille noch einen Blick für andere Sachen im Leben haben :)
Ciao,
Roman (spielt nie lieb mit Erfahrenen und schon gar nicht gegenüber Leuten, die er mag ;-)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Juli 2001, 10:07

>> Allianzen zum gegenteiligen Vorteil
Soll natürlich "gegenseitigen" heißen. Ts, ts ....
Wenn eine Allianz (sei es auch die mit der Ehefrau) mich mit voranbringt, werde ich sie nutzen ... solange sie mir Vorteile bringt. ;-)
Roland (der allerdings den Verdacht hat, daß sich seine bessere Hälte immer nur gegen ihn verbündet ...)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juli 2001, 10:14

Hi Roland,
>Wenn eine Allianz (sei es auch die mit der Ehefrau) mich mit voranbringt, werde ich sie nutzen ... solange sie mir Vorteile bringt. ;-)<
Gegen Allianzen zum eigen Vorteil ist ja nix einzuwenden. Berit meinte aber, so wie ich sie verstanden habe, eher das gegenseitige "Schenken" von Spielsiegen und Vorteilen, "weil man sich ja sooo lieb hat"... :)
>Roland (der allerdings den Verdacht hat, daß sich seine bessere Hälte immer nur gegen ihn verbündet ...)<
Ja, das Gefühl des "Messers im Rücken" beim Spielen kann ich nur bestätigen ;-)
Ciao,
Roman (wäre auch arg gelangweilt, wenn's anders wäre)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Juli 2001, 10:19

Ich denke, dieses Phänomen tritt am ehesten unter weniger erfahrenen Spielern auf (zumindest meiner Erfahrung nach). Bei Leuten die häufiger spielen habe ich das noch nicht beobachtet, da ist es - zumindest in meinem Umfeld - eher so, dass im Zweifel sogar der Partner das bevorzugte Angriffsziel ist, zumindest aus Sicht der weiblichen Mitspieler.
Micha
... we are Opfer...

Carsten Wesel

re: Allianzen

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juli 2001, 10:21

> Bei einem Dreierspiel kann ich Dein Problem mit
> Allianzen allerdings dann nachvollziehen,
> Da ist es nur fair, wenn sich die jeweils schwächeren
> Spieler gegen den führenden verbünden und das Bündnis
> natürlich wechselt.
Skat. Eindeutig. Einer glaubt, daß er das beste Blatt hat und die anderen beiden verbünden sich gegen ihn und versuchen ihm das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Auch hier gibt es die wexelnden Allianzen und die tuen dem Spiel sehr gut.
Gruß Carsten (wie lange habe ich das nicht mehr gespielt...)

Roland G. Hülsmann

re: Allianzen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Juli 2001, 11:28

> Skat
Himmel, nein! Die Skatspieler, die ich kenne, nehmen das Spiel derart bierernst, daß es keinen Spaß macht! Außerdem kann ich da immer nur VOR einem Spiel entscheiden (und auch das nur in den Grenzen meines Blattes) ob ich allein spiele oder nicht.

Frank Biesgen

re: [OT] Verliebten-Sieg-Lieb-Gemauschel

Beitragvon Frank Biesgen » 5. Juli 2001, 11:55

Zumindest dieses Problem hat sich ja mittlerweile erledigt - Deine Freundin hast du ja nicht mehr... :o)))
Gruss FBI

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 5. Juli 2001, 12:23

Ich spiele lieber orange, die farbe macht mir selten einer streitig - da gibt es doch außer dem Geschlecht wenigstens einen gravierenden Unterschied zwischen uns ;-)
Uli (die auch Mathematiker(in!) ist )

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 5. Juli 2001, 13:26

Hi Uli!
So gravierend ist der andere (also nicht der kleine ;-) ) Unterschied nicht, da ich gern orange nehme, wenn grün nicht zur Verfügung steht, z.B. beim Siedeln (ich habe nicht die 5+6-Erweiterung).
Grüße
Uli

Volker L.

re: Die schlimmsten Spielertypen... ;-)

Beitragvon Volker L. » 5. Juli 2001, 13:31

> Roman (spielt nie lieb ... gegenüber Leuten, die er mag ;-)
Soll das heissen, es waere aus meiner Perspektive eine
erfolgversprechende Strategie, Dich im Vorfeld des
Essener Spieletreffens (sofern es zustande kommt)
mehrfach heftig zu beleidigen? :-)
Gruss, Volker

Otto

Beitragvon Otto » 5. Juli 2001, 14:15

scheiß Rechtschreibreform

Roman Pelek

re: Die schlimmsten Spielertypen... ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juli 2001, 14:18

Hi Volker,
>> Roman (spielt nie lieb ... gegenüber Leuten, die er mag ;-)<<
>Soll das heissen, es waere aus meiner Perspektive eine
erfolgversprechende Strategie, Dich im Vorfeld des
Essener Spieletreffens (sofern es zustande kommt)
mehrfach heftig zu beleidigen? :-)<
Hm, eigentlich spiel ich nur lieb zu Leuten, die ich noch nicht kenne und denen ich nicht so viel Spielerfahrung zutraue ;-)
Aber Du kannst's ja mal mit "Satire" versuchen, vielleicht hilft's ja, um mich aus dem Konzept zu bringen *g* Wird aber schwer...
Ciao,
Roman (verliert auch ohne Erbarmen gegenüber den Mitspielern :)

Uli Schumacher

grün&orange

Beitragvon Uli Schumacher » 5. Juli 2001, 14:21

Leider gibt es bei den meisten Spielen eh' kein orange.. und oft auch kein grün..
Man sollte für mehr Buntheit bei den Pöppeln (die bei uns Himpelchen heißen) kämpfen, wenn die Spieler sich schon so ähneln!
Uli (die froh ist, dass ihr großer Bruder schon Michael heißt, weil sie sonst das 'Michaela' getroffen hätte und sie lieber mit Spielern als mit Rasern verwechselt wird)

Robert Vötter

re: Ranglisten Einheitlich ?

Beitragvon Robert Vötter » 5. Juli 2001, 14:27

Es wäre schön, wenn jeder eine einheitliche Rangliste verwenden würde, so könnte man immer vergleichen,wie gut man ist.
Leider ist eine Rangliste, wenn mehrere Spiele gespielt werden,leider total nutzlos.
Auch bei einem Spiel mit unterschiedlicher Spielbesetzung ist so eine Rangliste zwecklos.
Ich hoffe,das jemand vielleicht eine gute Idee hat, wie man eine Rangliste gestelten könnte, damit sie jeder benützt. Ähnlich wie bei Schach z.b.
Robert