Beitragvon Roman Pelek » 6. Juli 2001, 02:38
Hi YK,
>Mir fällt mal wieder auf, dass die Heß´s bei ihren Spielebewertungen fast immer ein bzw. zwei Punkte unter den anderen ist (besonders streng schein ja Frau Heß zu sein).<
In der Tat ein Phänomen, das ich auch immer wieder beobachte. Das liegt an der Auffassung der Punkteskala. Manche sehen eben 5,5 als (mathematischen) Durchschnitt, manche 7. Ich tendiere auch zu letzterem, weiss aber insofern wie vor allem Dorotheas und auch Bertholds Bewertungen zu lesen sind für mich.
>Die tolle Bewertung für "Medina" halte ich für berechtigt und den Kommentar (und die wiederholten Spitzen gegen "Mississippi Queen") von M. Knopf habe ich mit einem lächeln gelesen (aber was soll er auch sonst schreiben).<
Hierbei zeigt sich aber auch deutlich, warum Medina nicht auf der Liste ist. Die Geschmäcker sind nunmal auch verschieden, und es kommt auf die Auswahl der Leute an, wie's ankommt. Acht Kritiker sind acht Kritiker, nicht mehr, nicht weniger. Acht andere Kritiker sind was anderes, auch elf Kritiker entscheiden anders.
>Fast eine Frechheit finde ich die Werbung für Rüsselbande - da prangt riesig der Pöppel als ob das Spiel den Preis gewonnen hätte (da lob ich mir die dezente Anzeige von Adlung (es gibt jetzt endlich die Profiversion von Märchenewald - was lange währt...).<
Schön auch der Lapsus in einem Preisausschreiben, da wird ein "Rudi Rüsselbande" verlost *g* Ansonsten dominiert der Spielspass-Verlag, was das persistente Anzeigenschalten in jüngster Vergangenheit angeht...
>Störtebecker und Cartagena kommen etwas spät - aber immerhin, sie kommen!<
Printmedien können nicht anders - wir sind hier nicht im Internet. Solange die Substanz der Kritik stimmt, ist die zeitliche Dilatation in Ordnung. Fehlt sie jedoch, ist Kritik angebracht.
>Bei den Kinderspielen hätte ich mir etwas mehr Kritik gewünscht und nicht nur eine Kurzbeschreibung des Spieles...<
Dito. Die SdJ-Entscheidung bzw. das SAZ-Jubiläum respektive Göttingen hätten mehr Raum beanspruchen dürfen, aber in der Zeit war wohl mehr nicht möglich. Was das Fehlen näherer Details zum SdJ jedoch nicht entschuldigt - ich hab sie vermisst :(
>Aber alles in allem eine wirklich schöne Ausgabe!<
Eine schöne, aber wie immer natürlich nicht perfekte Ausgabe ;-))
>YK (dem gerade nix für die Klammer einfällt)<
Ciao,
Roman-Roman (der ein weiteres Mal für seine Meinung namentlich haftet ;-)