Anzeige

Ich brauche eine schwarze Liste!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Elina Koss

Ich brauche eine schwarze Liste!

Beitragvon Elina Koss » 5. Juli 2001, 16:12

Hallo,
ehrlich Leute, ich brauche eine schwarze Liste. Ich habe mich in den letzten Monaten über so viele Spiele geärgert, weil sie weder Dem entsprochen haben, was auf der Schachtel stand oder weil sie der X. Aufguss ein und derselben Idee waren. Auch durch immer neue Versteigerungsvarianten wird Herr Knizia sein eigenes Modern Art nicht toppen können. Oder wieder ein Börsenspielklon à la Big Deal oder oder...
Hilfe - gibt es eine Jury, die mir Spielerin all das ersparen kann, so etwa Zitrone des Jahres, der schlechteste Kramer oder oder...
Gibt es so etwas bereits und wenn ja wo??
Ciao Elina

Volker L.

Viel zu subjektiv

Beitragvon Volker L. » 5. Juli 2001, 16:30

Ich glaube nicht, dass es so eine Liste ueberhaupt
gibt, und selbst wenn, duerfte sie ausser fuer den,
der sie erstellt hat, relativ geringen Nutzen haben,
dazu sind die Geschmaecker einfach zu verschieden.
Wenn ein "neues" Spiel viele Elemente eines aelteren
Spiels enthaelt, werden manche Leute dieses allein
jener Tatsache wegen ablehnen, andere aber jubeln, weil
der Autor seine Idee perfektioniert, ein gutes Spiel
zu einem ueberragenden Spiel weiterentwickelt hat.
Ob ein Spiel den Erwartungen entspricht, die vielleicht
durch etwas schwammige Anpreisungen geweckt werden
("entdecken sie eine neue Welt!"), kann man erst recht
nicht messen, weil sich vermutlich jeder Spieler bei
dieser Ankuendigung andere Spiele vorstellt.
Und wenn man schon liest, wie heftig ueber den Preis
SdJ diskutiert wird, kann man sich wohl vorstellen,
dass eine negativ-SdJ (Zitrone des Jahres) noch VIEL
kontroversere Reaktionen hervorrufen wuerde
(Irgendjemand waere immer in Versuchung, Spiele, deren
grundsaetzliche Art er nicht mag - jeder ist
nacheinander dran und man muss warten; Eroberungsspiele;
Versteigerungsspiele etc. - paischal in Bausch und
Bogen zu verdammen, statt ihre Qualitaet in Relation
zu anderen Spielen dieses Genres zu bewerten).
Allenfalls koenntest Du Leute, die in etwa den gleichen
Geschmack haben wie Du, fragen, welche Spiele sie fuer
besonders schlecht halten und Dir so eine eigene
Liste zu erstellen.
Gruss, Volker

Robert Vötter

re: Ich brauche eine schwarze Liste!

Beitragvon Robert Vötter » 5. Juli 2001, 16:31

Es wird hier im Forum immer wieder nach dem schlechtesten Spiel gefragt,aber eine schwarze Liste selbst kenne ich selbst auch nicht.
Ich finde,es gibt kein Spiel, das wirklich grottenschlecht ist.Oft findet man eine Variante, die das Spiel sehr gut macht. Manche bewerten Spiele sehr schlecht, andere finden sie als SdJ.z.b. Africa,Mississippi Queen.
Am besten fragt man hier im Forum, ob jemand das Spiel schon gespielt hat und versucht, sich eine Meinung zu bilden (Bei zu vielen Einträgen kann es aber auch wieder passieren, das man gar keine Info bekommt bzw. zuviele Pro und Contras z.b Africa)
Robert (Findet Isis & Osiris, Africa trotzdem sehr gut )
P.s: Gib das Spiel einmal Kindern (3-6 Jahre alt) und du wirst dich wundern, was sie alles damit spielen.
So geschehen bei mir bei dem Spiel CATS !

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 6. Juli 2001, 00:15

>ehrlich Leute, ich brauche eine schwarze Liste. Ich habe mich in den letzten Monaten über so viele Spiele geärgert, weil sie weder Dem entsprochen haben, was auf der Schachtel stand oder weil sie der X. Aufguss ein und derselben Idee waren.<
Schwarze Liste find' ich doof, viel zu negativ und, jawoll, zu subjektiv. Anders herum wird ein Schuh draus: Nenne Deine Spielevorlieben und bestimmt gibt es in diesem Forum viele Leute, die dann weitere gute Spiele empfehlen können, und diese Empfehlung dann auch begründen können.
Also:
-welche Spiele haben Dich warum entäuscht?
-wie sieht dagegen ein Spiel aus, das Dir gefällt?
-welcher Komplexitätsgrad?
-für wieviele?
-usw. etc. blabla...
Matthias

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. Juli 2001, 01:52

Hi Elina,
>ehrlich Leute, ich brauche eine schwarze Liste. Ich habe mich in den letzten Monaten über so viele Spiele geärgert, weil sie weder Dem entsprochen haben, was auf der Schachtel stand oder weil sie der X. Aufguss ein und derselben Idee waren.<
Das einzige Rezept, das ich dagegen sehe, ist umfassende Information im Vorfeld (z.B. über Spielezeitschriften, Internet, Spielerunden, Auspacken oder Probespielen im guten Fachhandel). Deine Kritierien sind, wie bei jedem von uns, viel zu subjektiv, um das über einen Kamm scheren zu können, und eine solche Liste würde vermutlich vielen Unrecht tun, auch wenn sie spannend ist. Die Diskussion um die Spielegurken hat gezeigt, wie subjektiv sowas ist, und wie sehr auch brauchbare Spiele verissen werden, nur weil sie nicht dem persönlichen Gusto entsprechen.
Wenn Du willst, kannst Du ja hier eine Umfrage starten ;-) Wir hatten eine Goldene Himbeere als Umfrage hier schonmal, aber die Meinungen waren so extrem geteilt, dass ich mir nicht anmassen würde, daraus eine objektive Bewertung eines Spiels abzuleiten. Meines Erachtens reicht die Disqualifikation durch hinterste Ränge einer positiv orientierten Umfrage schon mehr als aus.
>Auch durch immer neue Versteigerungsvarianten wird Herr Knizia sein eigenes Modern Art nicht toppen können. Oder wieder ein Börsenspielklon à la Big Deal oder oder...<
Das ist halt subjektiv, auch wenn Du sicherlich für diese Beispiele auch viel Zuspruch ernten wirst. Sicherlich nicht zuletzt bei mir.
>Hilfe - gibt es eine Jury, die mir Spielerin all das ersparen kann, so etwa Zitrone des Jahres, der schlechteste Kramer oder oder...<
Die Zitrone des Jahres haben viele sicherlich gemieden, weil sie Geld kostet ;-) Den schlechtesten Kramer gibt's für mich zwar subjektiv auch, objektiv begeistert der aber einige Leute.
>Gibt es so etwas bereits und wenn ja wo??<
Sowas gibt's selten, und die Versuche, sowas umzusetzen, sind arg zweifelhaft und meist nicht sonderlich produktiv. Mein Tipp: stelle konkrete Fragen, dann bekommst Du konkrete Antworten und kannst sie gemäß Deines eigenen Geschmacks einordnen. Sag was Du magst, was Du nicht magst, und frag dann nach einem Spiel. Und leider scheint nichts am harten Weg vorbeizuführen, die Meinungen anderer durch Erfahrung in bezug auf die eigene in Relation zu setzen.
>Ciao Elina<
Ciao,
Roman

Topolino

Homepage: Verwandte Spiele ...

Beitragvon Topolino » 6. Juli 2001, 07:02

Es gibt folgende Internetseite, die da vielleicht etwas weiterhelfen kann:
http://home.bnbt.de/Barnick/spiel/verwandt/
Topolino

Paule Poeppel

Beitragvon Paule Poeppel » 6. Juli 2001, 08:16

Hi,
als Vielspieler kenne ich die unterschiedlichsten
Einschätzungen desselben Spiels. Manchmal wird ein
Spiel schon nach 1x Spielen abqualifiziert, ohne erst mal zu prüfen, ob man denn die Spielregeln auch wirklich befolgt hat. Außerdem gibt es die Spieler mit geringer Lust zu geistigen Anstrengungen (sorry Siedler-Fans, das sind häufig die NUR-Siedler-Spieler), die Spitzenspiele wie z.B. "Die Macher" von
vornherein als schlecht abstempeln.
Also, Spielbox lesen und alles ist bestens.
Paule Poeppel

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Juli 2001, 09:20

Es gab mal eine Site, auf der man Spiele bewerten konnte. Ein Auswertung schaute sich dann deine Bewertung an und verglich sie mit den Bewertungen anderer. So ermittelte das Programm Spiele, die dir besonders liegen oder auch nicht.
Dies könnte dir vielleicht helfen, weil es gerade die Subjektivität berücksichtigt. Leider habe ich die URL nicht, aber vielleicht kennt sie jemand und postet sie hier.
Wolfgang

RoGo

re: Homepage: Verwandte Spiele ...

Beitragvon RoGo » 6. Juli 2001, 09:46

Sehr spassige Seite!
Fein!
Insbesondere Bretter die die Welt belügen, hervorragend.
Weiter so Markus, vielleicht gibt es ja doch noch nen Job in der Spielebranche, auch wenn Ravensburger gerade ne schlechte Anlaufstelle ist.
Gruß
Roland