Anzeige

Cosmic-Encounter (Neuauflage) - nur zu viert gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Cosmic-Encounter (Neuauflage) - nur zu viert gut?

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 00:39

Hi,
wir haben die letzten Tage Cosmic Encounter mal zu zweit zum Regellernen gespielt und dann mehrere Partien zu dritt gespielt. Dass es zu zweit wenig taugt, war relativ klar, da es auf Verhandlung und Bündnissen beruht, okay. Aber auch zu dritt wollte bei uns kein rechter Spass aufkommen, da die Rasseneigenschaften sowie Kartenglück zu stark durchschlugen und die möglichen Bündnisse zu schwach waren, um das aufzuhalten. Gegen die "Schrecklichen" war nix auszurichten, und bei den "Menschenfreunden" war auch niemand glücklich, dass man die Handkarten nicht so sinnvoll loswurde, um das wirklich eine spielbare Eigenschaft zu nennen. Also leider mehr Frust als Spiellust :(
Dass CE ein Spass-Spiel ist, das von Verbündungen und Päkten gegen den Führenden sowie überraschenden Aktionen durch die Rasseneigenschaften lebt, ist klar. Nur kommt das wirklich nur oder überhaupt zu viert richtig zum Tragen? Zu dritt erschienen uns die Eigenschaften und das Kartenglück zu unbalanciert und die Möglichkeiten, dies über Bündnisse auszugleichen, zu gering. Gibt sich das zu viert oder schlägt's selbst da noch negativ durch? Oder haben wir zu dritt was falsch gemacht bzw. gibt's Empfehlungen für Rassenkombinationen speziell zu dritt, die besser balanciert sind? Sind spezielle Erweiterungen zu dritt sinnvoll, die bei der AH/Hasbro-Neuauflage noch nicht drin sind? Zu CE müsste ja genug an solchen Sachen zu finden sein. Danke für Tipps!
Ciao,
Roman (der sich auch grade ärgert, erstmal ne Bastelstunde oder Warterunde auf Nachbesserung einlegen zu dürfen, um CE zu viert spielen zu können => Schicksalsplättchenfehldruck...)

Ulrich Roth

re: Cosmic-Encounter (Neuauflage) - nur zu viert gut?

Beitragvon Ulrich Roth » 9. Juli 2001, 01:57

Hallo Roman!
Ich kenne die Neuauflage nicht, nur die Version von Hexagames für 3-6 Personen, aber wenn es noch halbwegs dasselbe Spiel geblieben ist, kann ich deinen Verdacht bestätigen: C.E. flutscht erst richtig mit mindestens 4 Spielern. Volle Besetzung (6 Spieler) ist am besten und als Spaßspiel unschlagbar. Jammerschade und völlig unverständlich (falls nicht noch eine teure Expansion am Weihnachts-Horizont lauert...) ist deshalb die jetzige Beschränkung auf 4 Spieler.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 9. Juli 2001, 07:50

>Aber auch zu dritt wollte bei uns kein rechter Spass aufkommen,<
CE macht in der Tat erst ab vier Spielern Spaß (ich habe diese Neuauflage einmal zu viert gespielt, und es war lustig).
Da diese Ausgabe aber auf vier Spieler beschränkt ist, hat man damit ein Spiel für genau vier Spieler für teuer geld gekauft. Das ist der Grund, warum ich mich bei CE mit dem Kauf zurückhalte, bis eine expansion für mindestens 8 Spieler erscheint (obwohl ich ein großer Fan der neuen AH-Spiele bin - die Neuauflage von History of the World ist wirklich gelungen).
Matthias

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 11:53

Hi Ulrich, hi Matthias,
danke - das war exakt das, was ich befürchtet hatte. Naja, immerhin, wenn's zu viert schon Spass macht isses halt momentan ein reines 4-Personen-Spiel, sofern man die Schicksalsscheiben zurechtbastelt bzw. nachbekommt. Die Hasbro-Ausgabe ist ansonsten ja wirklich sehr schön gestaltet und eine Augenweide, aber sowohl der Druckfehler als auch die Spielerzahllimitierung sind doch sehr ärgerlich. Da kauft man für >=80DM ein Produkt, das nur sehr eingeschränkt nutzbar ist und zweifelt dann doch arg daran, ob bei dieser Neuauflage jemand mitgedacht hat. Für eine Version bis 6 Spieler wären angesichts des Materials auch ein paar Mark mehr als Preis dringewesen, wenn dann wenigstens alles stimmt und spielbar ist... :-( Und was nutzt einem eine evtl. Expansion für teuer Geld, wenn sie erst irgendwann erscheint, das Grundspiel hat man ja jetzt schon rumliegen und möcht's gerne geniessen. Da hat Hasbro nun schon so lange dafür gebraucht und nun solche Patzer *seufz* Man kann ja noch nichtmal ad hoc zu viert losspielen...
Ciao,
Roman (reichlich verärgert über Hasbros CE)

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 15:22

Hallo Roman und alle anderen CE-Interessierten,
die Ce-Ausgabe von Hasbro ist zugegebenermassen etwas spartanisch ausgestattet, entspricht aber im wesentlichen der EON-Erstausgabe von 1977. Damals gab es sogar nur 15 Aliens, jetzt sind es meines Wissens nach sogar 20.
CE ist weissgott wirklich erst ab 4 Personen spielbar und macht mit 5 oder 6 Spielern den meissten Spass!
Kein Problem: bastelt euch aus Pappe zwei weitere Sonnensysteme, grabt irgendwo 2 Pöppelsets à jeweils 20 Pöppel hervor und spielt das Ding zu fünft oder sechst!!
Der mitgelieferte Kartensatz von Hasbro müsste für ein Sechserspiel ausreichen.
Da ich von dieser Firma keinerlei Erweiterungen (obwohl wünschenswert) für dieses KLASSESPIEL erwarte, dürfte das die einzige Möglichkeit bleiben, den wirklich extrem hohen Spielwert von CE zu erfahren.
Gruß,
Hermann

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 15:28

Und noch eins: versucht mal die Variante, in der jeder gleich 3 Alienrassen verkörpert und von Fall zu Fall entscheiden kann, welche Sondereigenschaft er jetzt nutzt...Euch werden die Hirne qualmen.
Ist allerdings nur für fortgeschrittenere Spieler zu empfehlen!
Gruß
Hermann

Esther Schmitz

[OT] kein Fehldruck in amerikanischer Version

Beitragvon Esther Schmitz » 9. Juli 2001, 19:02

Wollte nur mal melden, dass ich mir die Neuauflage in USA gekauft habe und die hat keinen Fehldruck....

RoderiK

Beitragvon RoderiK » 9. Juli 2001, 19:07

Nun gut, aber das "nachbasteln" ist ja wohl nur eine etwas traurige Krücke, da sie doch der Gesamt-Optik einen (je nach Bastel-Geschick) mehr oder weniger grossen Dämpfer verpasst. Das hätte bei dem Preis nicht sein müssen.
Was bin ich froh, das ich noch die Hexagames-Version habe...
RoderiK

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juli 2001, 19:32

Je mehr Leute bei CE mitmischen, desto wilder wird's. Es ist aber durchaus auch zu 3 Leutchen spielbar auch wenn 4-5 Personen imho die beste besetzung sind. Bei 6 und mehr Spieler sollte man es schon häufiger gespielt haben um nicht den Durchblick zu verlieren. Auch die Expansions sind für "Anfänger" mit vorsicht zu geniessen, denn dann wird's erst richtig wild. Imho ist die Hasbro Ausgabe ganz okay (wenn auch sehr teuer), denn wer mit allen 9 Expansions anfaengt, wird kaum spass am Spiel haben.
Die Rassen sind auch so eine Sache. Die einen sagen "boah, wat'ne mist-rasse" - die anderen, "ehy, geil - das ist die beste die es gibt!" - und das gilt fuer ausnahmslos alle Rassen. Man muss das Spiel erst ein paar mal (am besten in der gleichen Besetzung) spielen um sich eine Takitk zurecht zu legen (man kann sehr schoen taktieren).
Und man darf nie vergessen: Letztendlich gewinnt derjenige der 5 Bases errichtet hat - und nicht der mit den meisten Heimatbasen !
Wer denkt das es sich um ein Gluecksspiel handelt, liegt imho voellig falsch !
Atti

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 20:07

Hallo RoderiK(?),
ist freilich ärgerlich, aber wohl die einzige Möglichkeit.
Hasbro ist nun mal 'ne echte Plastikfirma, welche das Spiel optisch (und damit auch preislich) deutlich mehr als nötig aufgeblasen hat. Aber es ist halt die derzeitig einzig erhältliche CE-Ausgabe und somit ein kleiner saurer Apfel in einem Land voller Birnen...
Gruß,
Hermann

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 20:28

Hi Hermann,
>CE ist weissgott wirklich erst ab 4 Personen spielbar und macht mit 5 oder 6 Spielern den meissten Spass!
Kein Problem: bastelt euch aus Pappe zwei weitere Sonnensysteme, grabt irgendwo 2 Pöppelsets à jeweils 20 Pöppel hervor und spielt das Ding zu fünft oder sechst!!<
Wie wird bei 5-6 Spielern mit den Bündnissen verfahren? Wie viele Spieler dürfen sich pro Seite verbünden? Ich frage das u.a. weil das Muttschiff in der Hasbro-Ausgabe nur Platz für zwei Verbündete hat - bei 4 gehen ja auch nicht mehr. Aber wie ist das zu 5-6 Spielern?
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 20:32

Hi Atti,
>Die Rassen sind auch so eine Sache. Die einen sagen "boah, wat'ne mist-rasse" - die anderen, "ehy, geil - das ist die beste die es gibt!" - und das gilt fuer ausnahmslos alle Rassen. Man muss das Spiel erst ein paar mal (am besten in der gleichen Besetzung) spielen um sich eine Takitk zurecht zu legen (man kann sehr schoen taktieren).<
Tja, wir haben uns nur gefragt, wie man mit den "Menschenfreunden", die eine Karte pro Begegnung verschenken können, wenn sie beteiligt sind, viel machen können. Klar, vielleicht die letzte Mistkarte an den Gegner schenken, der somit eine schlechte mehr auf der Hand hat. Bei uns dauerte das Spiel aber nicht lange genug, um das richtig auszureizen. Zudem hatten wir in der gleichen Besetzung die "Mutanten", die immer 7 Karten auf der Hand haben - dagegen ist das natürlich reichlich wirkungslos. Sprich: das Spiel war vorbei, bevor was auszurichten war :(
>Wer denkt das es sich um ein Gluecksspiel handelt, liegt imho voellig falsch !<
Wir hatten nur den Eindruck, dass die Rassen nicht gut genug ausbalanciert sind für eine so kleine Besetzung wie 3 Leute. Bei mehr Leuten hat man viel mehr Einsatzmöglichkeiten und zudem konterkarieren geschickte Bündnisse evtl. schwächere Rassen oder Rassen, mit denen man nicht so gut umgehen kann.
Wir werden's intensiv zu viert testen, das auf jeden Fall! Unverständlich nur, warum nicht wenigstens 5 Spieler teilnehmen dürfen in der Hasbro-Version. Das ist nunmal die Art Spiel für größere Besetzungen, und nicht unbedingt 3er und schon gar nicht 2er... *seufz*
Ciao,
Roman

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 20:36

Hi Roman,
es gibt da keine Beschränkungen; du kannst durchaus 5:1 angreifen oder verteidigen, np.
Ich ärgere mich immer mehr über die Plastik- und spielplandiktierten Restriktionen, welche Hasbro dem Spiel leider hat angedeihen lassen!
Gruß,
Hermann (der sich wünscht, daß CE endlich mal die ihm gebührende Aufmerksamkeit zuteil werden würde...(Jau, endlich auch mal 'n Klammersatz!))

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 20:41

Hi Roman,
'Wir hatten nur den Eindruck, dass die Rassen nicht gut genug ausbalanciert sind für eine
so kleine Besetzung wie 3 Leute.'
Das ist ja die Crux bei diesem Spiel.
CE will gar nicht ausbalanciert sein, es ist vielmehr per Erscheinungsdatum quasi der Urvater aller asymmetrischen Spiele!!
Gruß,
Hermann

Roman Pelek

Ärgernis CE-Neuauflage / Hasbro

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 20:59

Hi Hermann,
'Wir hatten nur den Eindruck, dass die Rassen nicht gut genug ausbalanciert sind für eine
so kleine Besetzung wie 3 Leute.'
>Das ist ja die Crux bei diesem Spiel.
CE will gar nicht ausbalanciert sein, es ist vielmehr per Erscheinungsdatum quasi der Urvater aller asymmetrischen Spiele!!<
So hatte ich es auch gedeutet nach meiner Vorabrecherche vor dem Kauf. Es wurde ja mal angepriesen als das Spiel, dass seine eigenen Regeln bricht und Spannung und Abwechslung durch die chaotische Rassenmischung bringt.
Umso weniger ist es nachzuvollziehen, warum Hasbro einen solch kapitalen Bock bzgl. der Spielerzahl bei der Neuauflage geschossen hat, ganz zu schweigen von der Fehlkonfektionierung, die ohne Bastelarbeit, die die Aufmachung trübt, kein 4er-Spiel zulässt.
Es ist eine Frechheit für 80DM so ein Resultat abzuliefern, dass zudem sich selbst noch limitiert, was Erweiterungen angeht. Oder es gibt doch eine mit neuem Mutterschiff, dann kostet's gleich nochmal ein paar Mark mehr *seufz*
Je mehr ich von Euren Meinungen lese, umso verärgerter werde ich, was diese Neuauflage angeht. Ich kann nur hoffen, dass Hasbro da nachbessert, was das Material angeht und das 4er-Spiel an sich reizvoll genug ist, um den Kauf nachhaltig zu rechtfertigen. So oder so ist das dünn und nicht gerade eine geistige Hochleistung, die die Verantwortlichen bei der Veröffentlichung da vollbracht haben :(
Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, dass mein "Acquire" auch nicht vollständig war, und es vier (!!) Lieferungen brauchte, bis ich Ersatz erhielt (obwohl ich die Seriennummer der fehlenden Teile angegeben hatte!), ergibt das kein sonderlich gutes Bild dieses Konzerns, was Kompetenz und Service angeht.
Man könnte sich dort mal eine dicke Scheibe von anderen deutschen Verlagen abschneiden, was redaktionelle Arbeit und Service angeht. Auch wenn die Regel korrekt ist und die Aufmachung gut gelungen, was nutzt es, wenn man an der Idealbesetzung des Spiels vorbeizielt und offensichtliche Layoutfehler in den Stanzbögen drin hat :(
Ciao,
Roman

Hermann Huth

re: Ärgernis CE-Neuauflage / Hasbro

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 21:17

Hi Roman,
dein Ärger über die überteuerte und zudem fehlkonfektionierte CE-Ausgabe ist mir nicht ganz unverständlich.
Aber lass uns jetzt mal ein bisschen positives Denken üben: du bist Besitzer eines der ungewöhnlichsten, spassigsten und überraschendsten Spiele, welche der Markt jemals hervorgebracht hat! Gut, das Exemplar ist verhunzt und durch kleine Packfehler unspielbar geworden, aber Du kannst Dir wenigstens vorstellen, was es Dir für einen Spaß machen KÖNNTE...
Mal im Ernst, schluck Deinen Ärger über diese Sch...firma runter, bastel ein bisschen und geb dem Spiel in der richtigen (wichtig!) Runde noch 'ne Chance! Das Spiel lebt von verzweifelten Bündnissen, dussligem Gequake etc. und ist einfach ein Riesenspaß!
Gruß,
Hermann(der langsam sowas wie 'nen missionarischen touch verspürt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 21:59

Hi Hermann,
>Aber lass uns jetzt mal ein bisschen positives Denken üben: du bist Besitzer eines der ungewöhnlichsten, spassigsten und überraschendsten Spiele, welche der Markt jemals hervorgebracht hat! Gut, das Exemplar ist verhunzt und durch kleine Packfehler unspielbar geworden, aber Du kannst Dir wenigstens vorstellen, was es Dir für einen Spaß machen KÖNNTE...<
Hm, ja, es wirkt schon Hermann ;-)) Normalerweise bin ich ja noch sehr geduldig und verständnisvoll, wenn mal was schiefläuft, aber das war nun gerade der Tropfen zuviel. Einem Großkonzern wie Hasbro, der ein solches Produkt so lange herauszögert und teuer verkauft, sollte sich nicht solche Schnitzer leisten.
>Mal im Ernst, schluck Deinen Ärger über diese Sch...firma runter, bastel ein bisschen und geb dem Spiel in der richtigen (wichtig!) Runde noch 'ne Chance! Das Spiel lebt von verzweifelten Bündnissen, dussligem Gequake etc. und ist einfach ein Riesenspaß!<
Das werd ich auf jeden Fall tun, da ich in unseren Runden schon gesehen habe, dass die Ansätze für einen Heidenspass da sind, ich nur mangels Mitspielern und Faulheit (=>Basteln) noch keinen 4er spielen konnte und, wie Ihr ja alle bestätigt, sehr perplex war, dass ein solches Spielkonzept auf 4 limitiert ist, dafür aber allen Ernstes eine Zweiervariante vorschlägt.
Und eigentlich ist all die schöne Aufmachung für 80DM für'n Arsch, wenn ich Erweiterungen basteln muss. Dann hätte ich auch 80DM sparen können und mir Anhand einer Anleitung aus dem Internet ein eigenes CE layouten und basteln können. Normalerweise gebe ich Geld aus, um ein spielbares Produkt, notfalls mal mit einem Regelupdate, in Händen zu halten und damit neben meiner Faulheit auch die Spielidee der Autoren finanziell zu honorieren. Fällt das Ergebnis aber so aus wie hier, dann ärgert einen das schon :( Warum soll ich Hasbros schöne Plastikorgie bezahlen, wenn ich sie eh bastlerisch verhunzen muss...
So, jetzt aber genug des Unmuts. Ich freu mich auf ne Viererpartie und hoffe auf baldiges Eintreffen des Ersatzplättchens - notfalls werden Scanner und Farbdrucker mal ne Stunde gequält oder'n grüner Edding erstanden. Wenn's Spass macht, wird für ne Erweiterung gebastelt - oder hat das schon ein Besitzer der CE-Neuauflage mit grafischem Talent in Arbeit?
Ciao,
Roman

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 9. Juli 2001, 22:38

Roman,
hast ja recht,meingott...
Tu trotzdem, was ein Mann tun muß!
Übe dieses Spiel, verinnerliche es und erstatte mir demnächst Bericht!
Gespannt,
Hermann (der Roman für einen ganz kompetenten Spielekritiker hält;-))

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Juli 2001, 23:59

.. da schätze ich mich glücklich die Hexagames-Ausgabe (3-6), vollständig und mit reichlich Völkern zu haben ... und für das Zweierspiel die Kopie der Regel von "König der Sterne" mit Sonderregel für zwei Spieler.
By the Way: Die Version "König der Sterne" war auch nur für 2 - 4 Spieler ausgelegt und hatte einen begrenzten Fundus an Völkern. Kann es sein, daß die deutsche Hasbro-Ausgabe von Material und Regel eher dieser Version nachempfunden ist?

Roman Pelek

;-)

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juli 2001, 00:10

Hi Hermann,
>hast ja recht,meingott...
Tu trotzdem, was ein Mann tun muß!<
Das war nur ne Verzögerungstaktik in der Hoffnung auf neue innovative Ideen zur Lösung dieser Probleme *g*
>Übe dieses Spiel, verinnerliche es und erstatte mir demnächst Bericht!<
Gerne doch... Wenn's soweit ist wird vielleicht ne Kritik draus, wenn der erste Ärger verflogen und ein paar Partien zu viert gespielt sind, mal schauen ;-)
Ciao,
Roman (bleibt hartnäckig)

Hermann Huth

re: ;-)

Beitragvon Hermann Huth » 10. Juli 2001, 00:45

Hey Roman,
fühl Dich nicht zu sehr geschmeichelt!
Deine etwaige Kritik wird auf Schwachpunkte abgeklopft werden, aber hallo!
Gruß,
Hermann (der anfängt, Klammersätze zu lieben, auch wenn sie nix aussagen. Wie dieser hier.)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juli 2001, 08:41

Hi Hermann,
>fühl Dich nicht zu sehr geschmeichelt!<
Nee, Hermann, nee ;-) Ich weiss schon, was auf mich zukommt...
>Deine etwaige Kritik wird auf Schwachpunkte abgeklopft werden, aber hallo!<
Dessen bin ich mir voll bewusst angesichts der Schar an CE-Kennern, nicht nur Dir. Abwarten, da müssen noch einige Partien gespielt werden und dann mal schauen. Entweder ich weiss, was ich schreibe oder ich lass' es *g*
Ansonsten bin ich primär mal gespannt auf die anderen Meinungen zur Neuauflage hier, schade dass vermutlich nicht so viele eingefleischte CE-Kenner die Neuausgabe testen werden - wer ist auch schon so masochistisch und kauft sich das Spiel nochmal für viel Geld, wenn er Ausgaben für mehr Spieler hat :(
Ciao,
Roman (klopft selbst gern auf Schwachpunkte ab)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Juli 2001, 10:40

> Hermann (der anfängt, Klammersätze zu lieben,
> auch wenn sie nix aussagen. Wie dieser hier.)
So langsam sollte ich anfangen Lizenzgebühren zu verlangen.
Gruß Carsten (mailen sie ihren Obulus an die angegebene Email-Adressse)

Jürgen Karla

re: Cosmic-Encounter (Neuauflage) - Ersatzteile übrig

Beitragvon Jürgen Karla » 10. Juli 2001, 10:55

Hallo,
ich habe gerade meine Ersatzteile von Hasbro erhalten und jetzt habe ich einen blauen und einen grünen Chip übrig.
Wer also Bedarf hat möge sich bei mir melden.
Viele Grüße
Jürgen Karla

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Die Mischung entscheidet.

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Juli 2001, 11:48

> Zudem hatten wir in der gleichen Besetzung die
> "Mutanten", die immer 7 Karten auf der Hand haben -
> dagegen ist das natürlich reichlich wirkungslos.
Es gibt bei CE eigentlich keine guten oder schlechten Rassen - das geht eher nach dem Schere/Stein/Papier-Prinzip.
Je nach Zusammensetzung der Runde kann ein und dieselbe Rasse hervorragend oder mies sein.
> Wir hatten nur den Eindruck, dass die Rassen nicht
> gut genug ausbalanciert sind für eine so kleine
> Besetzung wie 3 Leute.
Auch bei mehr Leuten sind sie nicht ausbalanciert. Manche Rassen werden (wenn die Zusammensetzung sie favorisiert, s.o.) bei mehr Spielern sogar noch stärker.
Letztlich muß man bei Spielstart abschätzen (da gehört natürlich etwas Erfahrung dazu), welche Rasse diesmal auszubremsen ist, und entsprechend taktieren.