Anzeige

warum ich ausgerechnet agenten jagen wollte!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

warum ich ausgerechnet agenten jagen wollte!

Beitragvon ralph » 11. Juli 2001, 14:45

hallo leute,
ich gebe gleich zu beginn dieser email zu, dass ich wohl ein bisschen dolle doof sein muss, um zu glauben, dass sich hinter einer schicken hasbro/parker spieleverpackung das strategiespiel schlechthin verstecken kann.
dennoch ermutigt durch hasbro sternstunden a là COSMIC ENCOUNTER und RHEINLÄNDER kaufte ich mir unlängst AGENTENJAGD. das schöne spielbrett und dieser nett designte Hangar haben mein interesse geweckt, so dass ich mich von der durchaus interessant klingenden kurzbeschreibung auf der rückseite zum kauf entschlossen habe.
"oh nein" war mein erster verzweifelter gedanke beim aufpacken und regelstudium zuhause. ein rumlauf spiel mit verzweifelter kartensuch und der schön hangar völlig funktionslos - und das alles um lächlerliche 65 DM hier in Ö!
warum lasse ich mich immer wieder von schön gestalteten spielen so um den finger wicklen. ich als vielspieler bin ja mit einem spiel wie AGENTENJAGD schon mehr oder weniger gelangweilt. der gute rat, ein spiel probe zu spielen, hilf bei mir nicht. ich kaufe leider immer ziemlich schnell was mir 'gefällt'!
ich wollte euch hiermit nur mal schnell mein finanziell schmerzhaftes schicksal bezüglich meines fehlkaufes mit AGENTENJAGD schilder. ich erwarte kein mitleid, weil dummheit einfach bestraft werden muss.
eine einzige frage an euch: bin ich der einzige, der da manchmal auf die schnauze fällt, oder geht's euch da auch ab und an so?
bitte ja, ok!? ;)
liebe grüsse
der ralph.

Arne Hoffmann

re: warum ich ausgerechnet agenten jagen wollte!

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. Juli 2001, 15:36

Hallo Ralf,
dumm gelaufen kann man da ja nur sagen :o) Auch ich kauf schon haeufiger mal Schnellschuesse (d.h., Spiel noch nie angespielt, kenne nur eine Beschreibung), versuch aber vorher mindestens eine Rezension dazu zu finden. Deshalb bin ich bisher finanziell noch nicht so derb reingefallen wie Du - gerade wenn das Spiel teurer ist, hole ich mir vorher oft weitere Infos ein.
Meine Fehlschuesse (betrifft halt persoenlichen Geschmack) der letzten Zeit waren Vampir (Kartenspiel von Knizia), Der fliegende Hollaender (von Teuber) und Die Haendler (von Kramer&Ulrich(?)). Letztere beide habe ich allerdings wieder weiterverkaufen koennen, so dass der Verlust nicht allzu hoch ausfiel.
Es haette mich dieses Jahr mit Im Zeichen des Kreuzes fast erwischt, aber Dank der Meinungen hier habe ich dann erst ein Testspiel gewagt - gluecklicherweise...
Tschoe,
- Arne - (der Agenten lieber in Heimlich&Co jagt)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 11. Juli 2001, 15:42

> bin ich der einzige, der da manchmal auf die
> schnauze fällt, oder geht's euch da auch ab und an so?
Eher selten, da ich doch viele Spiele in Essen
probespiele (brauche immer die ganzen 4 Tage und
schaffe dabei ca. 90-95% des geplanten Pensums)
bzw. neuerdings auch bei Erhard, der ganz bei mir
in der Naehe wohnt,
ansonsten orientiere ich mich am Internet, wobei ich
die Beschreibungen des Spielablaufs an sich fuer
aussagekraeftiger halte als die Meinung des Rezensenten.
Aber gelegentlich kommt es schon vor, dass ich mich
verkaufe bzw. eher mir zu Weihnachten oder zum
Geburtstag ein Spiel schenken lasse, das sich im
Nachhinein als schlecht (oder zumindest gar nicht
meinem Geschmack entsprechend) herausstellt.
Gruss, Volker

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Juli 2001, 16:01

Klick -> URL.
Es geht also nicht nur dir so. Ich erinnere mich z.B. daran, daß ich "Wizard" von amigo auf der Spiel in Essen gekauft habe, weil der Schachteltext von "Sie werden in RAGE geraten" sprach.
Es klang wie eine Neuauflage von RAGE und war nur ein billiger Abklatsch. Ich ärgere mich heute noch, allerdings mehr scherzhaft, wenn ich einen Bekannten treffe, der sich das gleiche Spiel auf der selben Messen aus dem selben Grund gekauft hat - Inzwischen ist es ein "Running Gag".
Gruß Carsten (ich habe "Tabu" nur, weil das meine Frau mit in die Ehe gebracht hat)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 11. Juli 2001, 16:05

Hi Ralph!
Manchmal, wenn der Tag ganz dumm gelaufen ist, stiefel ich in den nächstbesten Spieleladen (der dann meistens Ruhetag hat, sodass ich den übernächsten nehmen muss) und schwöre mir, einen Frustkauf zu tätigen. Vor den Spielen stehend kann ich mich dann aber zumindest soweit beherrschen, ein Spiel zu kaufen, dass ich kenne. Ein unbekanntes Spiel ist nach Murphy sowieso schlecht, speziell, wenn man einen Frustkauf tätigen möchte. Durch diese Weisheit beseelt ist es dankenswerterweise bisher immer gut gegangen.
Besonders dumm ist nur, wenn die Spieleläden nix da haben, was einen interessieren würde....so wie letzten Montag :-( Dann fährt man nämlich mit leeren Händen nach Hause und wird im Bus auch noch kontrolliert. Man wird immer genau dann kontrolliert, wenn man seine Monatskarte versehentlich zuhause in einer anderen Hose hat...
Meine einzige echte Nullnummer (persönlicher Geschmack!) beschränkt sich daher auf den obigen Tag und auf Blitz&Donner, welches mir unaufgefordert geschenkt wurde. Der Schenkende konnte aber auch nix dazu - er hat sich ähnlich verleiten lassen, wie Du!
Ciao, Ingo

"JOBO" Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 11. Juli 2001, 17:12

Hallo Ralph,
so wie Dir idt es dem ein oder anderen bestimmt auch schon einmal gegangen. Ich hatte einmal das Erlebnis, daß ich bei Toys R'us ein "Schnäppchenkauf gemacht hatt und zwar mit Silberzwerg. Schöne Verpackung, nettes Spielmaterial und dann kam der große Augenblick:
Erste Spielrunde. Ich muss gestehen, wir haben dieses Spiel nicht zu Ende gespielt, was mir eigentlich erst einmal vorher passiert war.
Deshalb halte ich mich mit solchen Schnäppchenkäufen oder Schnellkäufen etwas zurück. Lieber noch einmal herumhorchen und sich vielleicht von dem einen oder anderen ein paar Tips holen bzw. wenn möglich ein Testspiel machen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass die Gäule manchmal mit einem durchgehen und man unbedingt ein Spiel kaufen muss. Leider manchmal mit einem bitteren Nachgeschmack.
Trotzdem auch weiterhin viel Spaß beim Spiele kaufen!
Tschoe
"JOBO"

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Juli 2001, 16:39

Ist mir auch mal passiert. Weshalb ich Samurai, Silberzwerg, und Andromeda mit Staub ins Regal liegen habe. Und die Erweiterung zu Mississippi Queeen gehört auch dazu. Das einer aber die Händler als ein Fehlkauf bezichtet, verstehe ich überhaupt nicht.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 12. Juli 2001, 16:57

Hi Richard!
Mit deiner Einschätzung von DIE HÄNDLER bin ich einer Meinung: ein tolles Spiel.
Aber doch auch ebenso SAMURAI und ANDROMEDA! Was gefällt dir denn daran nicht?
gruß rainer

Bernd

Beitragvon Bernd » 13. Juli 2001, 14:38

Hallo Ralph,
ich habe gerade in einem Laden "Agentjagd" gesehen, und muss mich ehrlich gesagt wundern, dass Du aufgrund der Verpackung glauben konntest, dass das Spiel etwas taugt! Der Hangar ist selbst auf dem Foto schlecht zusammen gebaut, man sieht sofort, dass er aus dünner Pappe ist, die Spielfiguren sind aus Pappe und stecken in kleinen Plastikfüssen, die Würfel sind abgebildet, und das Spielbrett als schön zu bezeichnen, finde ich ziemlich gewagt :-) Schon die Vorderseite der Schachtel hätte mich abgeschreckt.
Aber die Frage ist ja, warum auch wir "Experten" uns unbekannte Spiele kaufen und damit teilweise gehörig ins Klo greifen. Wir müssten es ja eigentlich besser wissen! Nichts ist einfacher als im Forum nachzufragen, und dann gegebenenfalls in den Laden zurück zu kehren um das Spiel zu kaufen. Warum also diese Spontankäufe? Meiner Meinung nach ist die Antwort einfach, dass wir zu gut informiert sind. Wir wissen meist besser Bescheid als die Verkäufer in den Läden, aber wenn wir dann mal ein bisher noch nicht bekanntes Spiel sehen, packt uns wohl die Abenteuerlust. Endlich mal etwas, was wir alleine entdecken können, endlich mal etwas, worüber wir noch nichts wissen, und was unseren Sammler- und Forscherdrang befriedigt. Denn sonst kaufen wir ja immer Spiele, über die wir quasi schon alles wissen, was es darüber zu sagen gibt. Es mag Leute geben, die dagegen gefeit sind, ich aber leider nicht. Glücklicherweise sind arge Fehlkäufe bisher ausgeblieben :-))
Bernd (der gerade "Die neuen Entdecker" für 40 DM gesehen hat, aber widerstanden hat, da er die "alten" hat)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. Juli 2001, 14:45

Moinle,
>Ich ärgere mich heute noch, allerdings mehr scherzhaft, wenn ich einen Bekannten treffe, der sich das gleiche Spiel auf der selben Messen aus dem selben Grund gekauft hat - Inzwischen ist es ein "Running Gag".<
Echt? Kenne ich den auch? Wizard, hm, Rage, hmmmm, irgendwo klingelt da ein Glöckchen...
Tschüß
Marten (der manchmal Postings erst sehr spät liest...)