Beitragvon Roman Pelek » 11. Juli 2001, 12:30
Hi Frank,
sowas kommt bei uns auch vor, aber primär mit neuen Leuten, die irgendjemand mitbringt, weil die ja "auch mal wieder was spielen" wollen. Die sind dann zuerst ganz interessiert ("So viele interessante Spiele!"), aber nicht sehr lange. Beim Auspacken des Spielmaterials (z.B. sind Häuschen dabei) kommt dann: "das ist ja genau wie Siedler". Der erste Moment des Abends, wo mich Claudia davon abbringen muss, mir meine Füllungen durch einen beherzten Biss in die Tischkante zu ruinieren. Nach ca. 30 Sekunden Spielregelerläuterungen kommen dann Kommentare wie "Oh, ist das aber lang und kompliziert" und "Ich musste heute im Job schon soviel denken, bitte jetzt nicht mehr". Oben erwähntes Ritual meinerseits wiederholt sich dann. Bei den darauffolgenden Kommentaren wie "Habt Ihr Tabu da?" oder "Lasst uns doch siedeln!" oder "Kennt Ihr Doppelkopf?" verweile ich meist schon in der Küche, den Kühlschrankinhalt auf ein oder mehrere Bier prüfend. Nachdem ich einen großen Schluck verinnerlicht habe, kehre ich meist zurück und hake die vorangegangenen Punkte - obwohl nicht gehört - mit "Tabu ham wer nich, Siedler ham wir gestern gespielt und Doppelkopf hasse ich" ab, meist in Verbindung mit 2-3 "einfachen" Spielen in der Hand.
Dann spielen wir mal ein Carcassonne, ein Cartagena oder Kardinal und König, mal ein Land Unter, und siehe da, so schwer war's ja gar nicht, hat sogar Spass gemacht und wie Siedler isses auch nicht.
Danach kann man dann beruhigt schlafen gehen, sich gewiss, dass es beim nächsten Mal genauso laufen wird. Aber man ist es ja gewöhnt ;-)
Ciao,
Roman (der auch Tabu und Siedler gerne spielt, aber nicht immer, und schon gar nicht, um die übermässige Denkfaulheit anderer Leute zu fördern *g*)