Anzeige

Übersichtlichkeit des Forums ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Übersichtlichkeit des Forums ...

Beitragvon Topolino » 13. Juli 2001, 12:23

Hier nur eine Frage bzw. Anregung zum Forum von spielbox-online ...
Wäre es nicht möglich, um das Forum übersichtlicher zu gestalten, nur die Hauptkategorien anzuzeigen. Dahinter die Anzahl der Antworten ...
Erst beim Anklicken sehen ich auch den Rest zum Thema ?
Ciao
Topolino

Roman Pelek

Lieber nicht...

Beitragvon Roman Pelek » 13. Juli 2001, 12:56

Hi Topolino,
ich bin gegen eine solche Regelung, da sie mir in vielen anderen Foren auf die Nerven geht. Man muss nämlich ständig Threads öffnen, reinschauen, wieder zu machen. Hier steig ich einfach auch mitten in einen Thread ein, wenn ich sehe, dass eine neue Antwort da ist. Ich mag's nicht, wenn alles hinter einer "Schublade" versteckt ist - ich find's so übersichtlicher, weil man gleich sieht, wer wann wo geantwortet hat, auch evtl. mit Themenwechsel im Betreff etc.
Sowas könnte man aber als Einstellungsoption machen, wenn's eine Anmeldung gäbe. Ich jedoch mag's nicht und find's weniger übersichtlich. Die momentane Darstellung ist mir klar genug und ich seh alles auf einen Blick ;-)
Ciao,
Roman

Volker L.

Nicht schon wieder!!! :-(

Beitragvon Volker L. » 13. Juli 2001, 13:10

> Wäre es nicht möglich, um das Forum übersichtlicher zu
> gestalten, nur die Hauptkategorien anzuzeigen.
> Dahinter die Anzahl der Antworten ... Erst beim
> Anklicken sehen ich auch den Rest zum Thema ?
Mag sein, dass dadurch die Ladezeiten verkuerzt wuerden,
aber der Uebersichtlichkeit ware das nicht zutraeglich.
Zum einen finde ich das Forum durch das Einruecken der
nachgeordneten Beitraege und das grosse rote Rechteck
bei den Mutterbeitraegen auch so schon recht
uebersichtlich.
Zum anderen muesstest Du, wenn Du nur die Startpostings
auflistest, jede Menge zusaetzlicher Symbole einfuehren,
damit man erkennt, ob in einem Thread neue Antworten
gekommen sind. Wenn das urspruengliche Thema des
Threads fuer einen nicht von Interesse war, wird man
auch nicht bemerken, wenn sich die Diskussion zu einem
anderen Thema, das einen interessiert, entwickelt, oder
ob da ein witziger [OT]-Beitrag von einem unserer
Spassvoegel drinsteht, der in jedem Fall lesenswert
ist. Und wenn Du nach einem Beitrag suchst, der von
jemand bestimmten geschrieben wurde, Du aber nicht
mehr genau weisst, in welchem der 35 aktuellen Threads,
dann suchst Du Dich dumm und daemlich.
Fazit: Die Baumstruktur sollte ganau so erhalten
bleiben, wie sie jetzt ist!
Gruss, Volker

sonne

Anderer Vorschlag:

Beitragvon sonne » 13. Juli 2001, 13:37

Aus anderen Boards habe ich es zu schätzen gelernt, wenn immer der thread als oberster angezeigt wird, zu dem zuletzt eine Antwort kam. Dies hat den Vorteil, daß ältere threads nicht automatisch durch immer mehr nachfolgende Postings nach unten rutschen, sondern bei größerem Interesse am thread immer wieder als oberste zu lesen sind. Die Chronologie geht deshalb nicht verloren, weil das Postingdatum ja mitangezeigt wird. Ein weiterer Nebeneffekt wäre der, daß man nicht umständlich lange suchen muß, um abzuklären, ob zu irgendeinem thread von eigenem Interesse etwas neues dazu kam. Man würde also mit einem Blick sehen, wo zuletzt gepostet wurde.
Gruß sonne
Topolino zu Deinem Vorschlag: bin mir nicht sicher, ob das die Sache wirklich übersichlicher macht, wenn Du manche Headlines erst durch anklicken lesen kannst und quasi auf verdacht anklickst, weil Du die Headline nicht siehst.

Topolino

re: Übersichtlichkeit des Forums ...

Beitragvon Topolino » 13. Juli 2001, 13:38

Vielleicht wäre es möglich (wie vorgeschlagen), dies als Option einzuführen.
Jedenfalls, wenn ich nach älteren Einträgen suche, muss ich ziemlich lange nach unten scrollen.
Grund ist sicher, das in diesem Forum "wahnsinnig" viel los ist. (Was auch gut so ist !!!)
Ansonsten habt Ihr schon recht, es ist so schon sehr übersichtlich ...
Ciao
Topolino

Volker L.

re: Anderer Vorschlag:

Beitragvon Volker L. » 13. Juli 2001, 14:15

> Aus anderen Boards habe ich es zu schätzen gelernt,
> wenn immer der thread als oberster angezeigt wird, zu
> dem zuletzt eine Antwort kam. Dies hat den Vorteil,
> daß ältere threads nicht automatisch durch immer mehr
> nachfolgende Postings nach unten rutschen...
Hm, das kaeme auf einen Versuch an. Allerdings gebe
ich folgendes zu bedenken: Wenn waehrend Deiner
Abwesenheit zu 12 verschiedenen Threads etwas gepostet
wurde, musst Du erstmal suchen, wo denn jetzt der
Thread X hingewandert ist. Und wenn Du dann nach einer
halben Stunde alle interessanten Postings gelesen
hast, aktualisierst Du die Uebersicht, um zu sehen, ob
inzwischen was neues gekommen ist; prompt ist derselbe
Thread wieder ganz woanders.
Zu wissen, dass der Thread X etwas ueber dem Thread Y
steht, hat auch so seine Vorteile.
Und durch den einstellbaren Anzeigezeitraum ist sowas
wie Du vorschlaegst ja in gewissem Grade realisiert.
Gruss, Volker

sonne

re: Anderer Vorschlag- der Versuch

Beitragvon sonne » 13. Juli 2001, 14:39

Hi Volker,
schau mal bei Ariva.de rein, einem Aktienboard, die haben m.E. eine der softwaremäßig besten Boardtechnik.
Zu Deinem Kommentar:
Bei Ariva hat man Dein erstes benanntes Problem so gelöst, daß Du oben links ein Suchstichwort eingeben kannst - ohne ins Archiv wechseln zu müssen- z.B. Deine ID und dann hast Du mit einem Schlag alle threads bei denen Du etwas zu sagen hattest oder Deine ID von anderen genannt wurde. Die Suchfunktion an sich gibts ja bei Spielbox schon, nur die Anwendung wäre noch optimierbar.
Ein thread rutscht halt bei mangelndem Interesse nach hinten weiter, insofern muß man ggf weiter hinten suchen.
Probiers mal aus. Habe den link hier eingestellt.
Gruß sonne

Volker L.

Bin nicht ueberzeugt

Beitragvon Volker L. » 13. Juli 2001, 14:56

> Probiers mal aus. Habe den link hier eingestellt.
Naja, so richtig ueberzeugt mich das nicht. Habe
allerdings auch nicht die Zeit, mich in einem Forum,
dessen Inhalt mich nicht interessiert, ausgiebig
umzusehen.
> Ein thread rutscht halt bei mangelndem Interesse nach
> hinten weiter, insofern muß man ggf weiter hinten
> suchen.
Der rutscht auch bei Interese nach hinten! Habe eben
mal durchgezaehlt: nach 13:00 am heutigen Tag sind
Postings in 10 verschiedenen Threads angekommen. Wenn
innerhalb von weniger als 2 Stunden in 10 verschiedenen
Threads gepostet wird, dann wechseln die zwangslaeufig
sehr haeufig den Platz, d.h., ein Thread steht an Pos.
7, 1 Minute spaeter an 1, 15 Minuten spaeter wieder
an 5 usw.
Es wird in diesem Forum (erfreulicherweise!) einfach in
zuvielen Threads parallel diskutiert, als dass eine
solche zeitorientierte Sortierung die Uebersicht bzw.
das Auffinden erleichtern wuerden.
Gruss, Volker

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. Juli 2001, 16:20

Diese Technik habe ich auch in verschiedenen Online-Foren kennengelernt und unterstütze diesen Vorschlag ausdrücklich!
Es ist richtig, daß man dann Themen nicht sofort am selben Platz wiederfindet. Aber mit diesem kleinen Manko läßt sich in der Praxis sehr gut leben.
Andererseits sortieren sich dann automatisch die lebendigen (und interessanten) Diskussionen nach oben, und die toten rutschen nach unten weg.
Und das ist wirklich ein großer Vorteil.
Damit entstehen auch längere und tiefschürfendere Unterhaltungen, ein echter Qualitätszuwachs.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Juli 2001, 16:50

> Es ist richtig, daß man dann Themen nicht sofort am selben Platz
> wiederfindet. Aber mit diesem kleinen Manko läßt sich in der
> Praxis sehr gut leben.
>
> Andererseits sortieren sich dann automatisch die lebendigen
> (und interessanten) Diskussionen nach oben, und die toten
> rutschen nach unten weg.
Hallo,
schön wäre es. Es gibt aber viele (z.T. OT-)Beiträge, die nur irgendwelche Spässchen enthalten. Diese sind zwar sehr lebendig, aber deswegen nicht unbedingt interessant. Da sie meist als solche gekennzeichnet sind, sind sie gegenwärtig kein Problem. Wer Spass dran hat, liest sie, wer nicht, braucht diesen Threads nicht weiter zu folgen.
Wenn aber threads mit den neuesten Meldungen nach oben kommen, so sind es die schnell hingeschriebenen kurzen Bemerkungen, auf die man besonders aufmerksam gemacht wird. Wenn man deswegen jedesmal eine Schublade öffnet, lässt man es irgendwann ganz sein.
So verliert ein Forum für die, die inhaltlich diskutieren wollen (und sich vor dem Schreiben etwas Zeit nehmen zum Denken) merklich an Attraktivität. Die längeren und mit mehr Überlegung geschriebenen Beiträge rutschen nach unten.
Im Blickfeld bleiben die Schnellschüsse.
> Und das ist wirklich ein großer Vorteil.
Für wen ?
> Damit entstehen auch längere und tiefschürfendere Unterhaltungen,
> ein echter Qualitätszuwachs.
Sie entstehen durch die Autoren, nicht durch die Struktur des Forums. Sie können aber sehr wohl durch eine ungünstige Forumsstruktur versteckt werden.
Ich finde das Forum so wie es ist, sehr gut.
Gruß, Günter

Peter Uphoff

re: Übersichtlichkeit des Forums ... ( KMW? )

Beitragvon Peter Uphoff » 13. Juli 2001, 17:13

Hallo,
nur für den Fall das Ihr hier KMW vermisst (ist ja auch sein Forum), er schrieb mir gestern das er von Freitag bis Sonntag offline ist.
Vielleicht gilt das ja auch fürs Forum.
Auch ich finde das Forum so wie es jetzt ist eigentlich ganz ok. Da jetzt alle weiteren Nachrichten zu einem Thema im selben Fenster geöffnet werden, kann man eigentlich ganz gut lesen.
Mit verspielten Grüßen
Peter

sonne

Beitragvon sonne » 13. Juli 2001, 21:02

Hallo Günther, auf Dein Posting:
"schön wäre es. Es gibt aber viele (z.T. OT-)Beiträge, die nur irgendwelche Spässchen
enthalten. Diese sind zwar sehr lebendig, aber deswegen nicht unbedingt interessant. Da
sie meist als solche gekennzeichnet sind, sind sie gegenwärtig kein Problem. Wer Spass
dran hat, liest sie, wer nicht, braucht diesen Threads nicht weiter zu folgen."
-> daran würde sich prinzipiell nichts durch meinen Vorschlag ändern. schön wäre es. Es gibt aber viele (z.T. OT-)Beiträge, die nur irgendwelche Spässchen
enthalten. Diese sind zwar sehr lebendig, aber deswegen nicht unbedingt interessant. Da
sie meist als solche gekennzeichnet sind, sind sie gegenwärtig kein Problem. Wer Spass
dran hat, liest sie, wer nicht, braucht diesen Threads nicht weiter zu folgen.
Wenn aber threads mit den neuesten Meldungen nach oben kommen, so sind es die
schnell hingeschriebenen kurzen Bemerkungen, auf die man besonders aufmerksam
gemacht wird. Wenn man deswegen jedesmal eine Schublade öffnet, lässt man es
irgendwann ganz sein.
So verliert ein Forum für die, die inhaltlich diskutieren wollen (und sich vor dem Schreiben
etwas Zeit nehmen zum Denken) merklich an Attraktivität. Die längeren und mit mehr
Überlegung geschriebenen Beiträge rutschen nach unten.
Im Blickfeld bleiben die Schnellschüsse.
> Und das ist wirklich ein großer Vorteil.
Für wen ?
Sie entstehen durch die Autoren, nicht durch die Struktur des Forums. Sie können aber
sehr wohl durch eine ungünstige Forumsstruktur versteckt werden. Vielleicht sind nun ja auch mal die Dich weniger interessierenden threads weiter oben und Du mußt weiter unten nach etwas Dich interessierendem suchen. Umgekehrt kann das mit der Lösung nach meinem Vorschlag halt auch passieren. Es liegt in der Natur der Sache, daß sich nicht alle für die gleichen Beiträge interessieren. Für die Beiträge für die sich nur mehr Leute interessieren und ein Antwortposting aufgeben, für die ist der beantwortete thread dann automatisch weiter oben.
" Wenn aber threads mit den neuesten Meldungen nach oben kommen, so sind es die
schnell hingeschriebenen kurzen Bemerkungen, auf die man besonders aufmerksam
gemacht wird. Wenn man deswegen jedesmal eine Schublade öffnet, lässt man es
irgendwann ganz sein."
-> Günther ich glaube Du hast uns nicht ganz richtig verstanden. Ob es nun die Beiträge sind, die schnell und kurz geschrieben wurden, die nach oben rutschen, oder die gehaltvollen, die Dich interessiern, immer werden es die jüngsten Beiträge sein, die oben stünden - egal welchen Inhalts. Es kann Dir ja jetzt auch passieren, daß Du weiter unten suchen mußt um den Dich ansprechenden thread zu finden.
" So verliert ein Forum für die, die inhaltlich diskutieren wollen (und sich vor dem Schreiben
etwas Zeit nehmen zum Denken) merklich an Attraktivität. Die längeren und mit mehr
Überlegung geschriebenen Beiträge rutschen nach unten."
-> Sorry Günther, nochmal: egal welchen Inhalts, es sind immer die oben die zuletzt geantwortet haben.
" Im Blickfeld bleiben die Schnellschüsse."
-> kann ich nicht bestätigen (ist auch bei Ariva.de nicht der Fall, wenngleich dort generell öfter weniger tiefsinnig gepostet wird. Hat aber letztlich wirklich nichts mit der Forumsoftware zu tun)
" > Und das ist wirklich ein großer Vorteil.
Für wen ?
Sie entstehen durch die Autoren, nicht durch die Struktur des Forums. Sie können aber
sehr wohl durch eine ungünstige Forumsstruktur versteckt werden."
-> ehrlich gesagt muß ich jetzt schon etwas suchen, bis ich das neueste gefunden habe, denn
a) liegt es örtlich irgenwo zwischen allen Postings und
b) ist es zeitlich nur durch die "Neu"-Markierung, als aktuell gekennzeichnet, wovon es aber immer etwa 30 gleichzeitig gibt.
Nach meinem Vorschlag würde
a) örtlich das neueste Posting oder Antwortposting automatisch oben zu finden sein und
b) wäre es automatisch als das aktuellste unter den "Neu" Postings zu finden.
Gruß sonne
PS Letztlich liefe es darauf hinaus, daß das wofür sich die meisten interessieren, weil sie Antwortpostings aufgeben, automatisch weiter oben zu finden wäre - und so schlecht finde ich das nicht.
Es sei aber angemerkt, daß ich mit der jetztigen Art auch leben kann. KMW wird da vielleicht ein Argument haben, an daß wir noch nicht gedacht haben....;-)

Günter Cornett

Form versus Inhalt

Beitragvon Günter Cornett » 14. Juli 2001, 00:58

So 'übersichtlich' wie deine Antwort ausgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir irgend etwas an der Übersichtlichkeit des Forums an sich liegt.
Bei solchen Beiträgen kann ich nur zu gut verstehen, dass du als Verfasser anonym bleiben willst. ;-)
Gruß, Günter

Carsten Wesel

re: Form versus Inhalt

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Juli 2001, 11:26

Das war auch mein Gedanke, als ich angefangen hatte, das Posting zu lesen. Nachdem ich deine Antwort hier gefunden hatte und merkte, daß ich nicht der einzige bin, der mit dem Posting Probleme hat, habe ich darauf verzichtet es zu lesen und mich selbst somit um ein Stück Information beschnitten.
Gruß Carsten (der wahrscheinlich jetzt etwas ziemlich wichtiges verpasst hat)

Stefan-spielbox

re: Übersichtlichkeit des Forums ... ist prima!

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. Juli 2001, 17:57

Ein normaler Mensch sagt sich: "Wenn's nicht kaputt ist, repariert man auch nicht dran herum." --
Ein Programmierer sagt: "Wenn's nicht kaputt ist, hat es nur zu wenig Features"
Stefan

sonne

re: Inhalt versus Form

Beitragvon sonne » 14. Juli 2001, 19:52

Lieber Günther,
verzeihe bitte. Es war nicht mein bestreben, so einen Wust doppelt reinzukopieren und dann an bestimmten, schwer auffindbaren Punkten eigene Stellung zu beziehen.
Ich bedaure, daß dieser Formmangel meines Postings dazu geführt hat, daß man sich mit dem Inhalt des Vorschlags nicht mehr auseinandersetzen will. Ich bedaure auch, daß meine Anonymität Dir zornes Röte ins Gesicht trieb.
Es möge jeder selbst beurteilen, was er/sie lieber will. Ich finde das Forum so wie es ist auch nicht schlecht und kann damit gut leben. Ich wagte es nur - trotz anonymen Postings - einen Vorschlag zu machen, der keinen verletzten sollte, mehr nicht. Es möge jeder selbst beurteilen mit welcher inhaltlichen oder konstruktiven Qualität nachfolgend argumentiert wurde:
"So 'übersichtlich' wie deine Antwort ausgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir irgend etwas an der Übersichtlichkeit des Forums an sich liegt.
Bei solchen Beiträgen kann ich nur zu gut verstehen, dass du als Verfasser anonym bleiben willst. ;-)"
Gruß sonne

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Juli 2001, 21:20

Und was bist du? Programmierer oder normal?
Gruß Carsten (Programmierer)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. Juli 2001, 23:56

...weder noch ;)
Ne, ne, laßt das Forum mal so wie es ist. Ich (und die Mehrheit der Teilnehmer wohl auch) habe nix daran auszusetzen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen....
Gruß,
Stefan

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Juli 2001, 01:36

Hi Stefan,
"never change a running feature". Wahlweise "never change a not running feature that is accepted".
Ciao,
Roman (Programmierer)

Hanno Schwede

Darstellung der Baumstruktur

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Juli 2001, 10:33

Hallo
nur ein kleiner Vorschlag zur Struktur des Forums:
Kann man die Äste eines Threads nicht durch Linien Verbinden?? Also wenn zwei A,B auf ein Posting antworten und auf A Posting 15 Antworten kommen die dann über dem von B stehen kann man schlecht nachvollziehen, schlecht sehen das sich die Antwort von B auf das Ursprungsposting bezieht und nicht auf ein Posting das eventuell vor dem Ursprungsposting im gleichen Thread steht.
Satzzeichen sind selbst einzufügen....)
Hanno, der sich seine Kommas für diesen Satz aufspart...

Peter Uphoff

re: Darstellung der Baumstruktur

Beitragvon Peter Uphoff » 15. Juli 2001, 13:31

Hallo Hanno,
dafür müßte man glaube ich nur die Grafiken ändern.
Sollte also machbar sein.
In anderen Foren ist das ja auch und da wird diese Baumstruktur über die Grafiken geregelt.
Mit verspielten Grüßen
Peter

KMW

re: Übersichtlichkeit des Forums ... und alle anderen Vorschläge

Beitragvon KMW » 16. Juli 2001, 08:31

Hallo Topolino,
wie Peter Uphoff schrieb, war ich drei Tage offline (war beim großartigen U2-Konzert in Köln und hatte anschließend zwei Geburtstage zu feiern), deshalb erst heute eine Antwort:
Deinen Vorschlag - der immer mal wieder kommt - hatte ich vor längerer Zeit schon mal kurzfristig hier im Forum realisiert. Die Resonanz damals: zwei Leute fanden's gut, der Rest schlecht, deshalb habe ich's ganz schnell wieder abgeschaltet.
Den Vorschlag von Sonne werde ich nicht verwirklichen können; das liegt an der Art, wie dieses Forum programmiert ist. Die Urfassung des Skripts stammt, wie ja unten auf jeder Forumseite zu lesen ist, aus dem Perl-Archiv. Allerdings habe ich sehr viel "angebaut" (Admin-Funktionen, Archivierung u.a.) und bin immer froh, wenn's funktioniert.
Was Hannos Vorschlag zur Baumstruktur betrifft: Das könnte man verwirklichen, würde aber dazu führen, dass in jede Zeile mehr Grafiken kommen, deshalb bin ich eher unwillig...
So, ich hoffe, ich habe jetzt zu allen Vorschlägen etwas gesagt. Wenn man nach 3 Tagen offline 220 Mails lesen muß, besteht die Gefahr, dass man was übersieht.
Grüsse an alle
KMW

Hanno Schwede

re: Übersichtlichkeit des Forums ... und alle anderen Vorschläge

Beitragvon Hanno Schwede » 16. Juli 2001, 09:52

Hallo KMW
zu meinem Vorschlag, schade ich hätte es gut gefunden. Allerdings kann ich auch die Folgen im Quellcode absehen und dich dann verstehen, das du bei einem laufenden System jede Änderung vermeiden möchtest.
Hanno

Topolino

re: Übersichtlichkeit des Forums ...

Beitragvon Topolino » 16. Juli 2001, 10:10

... war ja auch nur laut angedacht ...
und ganz nach dem Motto:
"never change a winning team"
Ciao
Topolino

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Zur Klarstellung!

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Juli 2001, 12:38

Mein Änderungswunsch bezieht sich ausschließlich auf die Reihenfolge, in der die Diskussionen angezeigt werden!
Die Darstellung selber (auch die Baumstruktur), halte ich (insbesondere seit der letzten Änderung) für sehr brauchbar.
Natürlich spülen kurze O.T.-Beiträge eine Diskussion genauso nach oben wie ausführliche Stellungnahmen. Aber das würde man ja auch sehen.
Heute dagegen ist es doch so, daß selbst sehr engagierte Diskussionen, unabhängig von Länge und Qualität der Beiträge, unweigerlich nach unten durchrutschen und dann ins Archiv verschwinden - selbst wenn bis zum Schluß noch Diskussionsinteresse da wäre.
Nur diesen einen Punkt schlage ich vor zu ändern.